Mit Domänenkonto anmelden ohne dass der Domaincoltroller verfügbar ist

sandmaennchen

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
1.569
Hi,

ich finde es einfach nicht wieder ... wo stelle ich ein, dass ich mich mit 'nem Laptop beispielsweise mich auch mit dem Domänenbenutzerkonto anmelden kann, obwohl ich nicht im Netzwerk bin und somit der DC nicht verfügbar ist? Ggf. kann man doch irgendwo auch einstellen, wie oft man sich ohne Domäne anmelden kann ... kann mir das jemand sagen?

Ich würde jetzt erwarten, dass man das mit 'ner Gruppenlinie machen kann - aber wo genau? Server ist Windows2003, Clients WinXP Pro.
 
Der Rechner/Laptop ist auch ohne DC lauffähig.
Wenn er keinen DC findet, dann fährt Windows auch so hoch.


Mir ist da nichts bekannt, das Probleme bereiten könnte.
Bei WinNT hatte ich mal welche. Doch die Zeiten sind vorbei.
 
die einstellungen findet man z.B auf dem client unter : verwaltung --> lokale sicherheitsrichtlinie --> lokale richtlinien ---> sicherheitsoptionen -->> interaktive anmeldung : zischenspeichern .... (standard ist der wert 10)

gruß
systemkiller
 
Die Standardeinstellung erlaubt das Anmelden 'offline'. Es gibt in den Computerrichtlinien -> Sicherheitseinstellungen einen Punkt, der sinngemäß lautet: 'Require Domain Controller Authentication'. Dies ist - wie gesagt - standardmäßig deaktiviert. Wenn es aktiviert ist, muß der DC für die Anmeldung verfügbar sein.

Ich meine natürlich die Richtlinien auf dem DC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, es ging ums Anmelden und dafür ist der von systemkiller genannte Punkt genau der richtige. Die anderen haben auch Recht, dass es default-mäßig auch möglich ist - ich habe nur den blöden Fehler gemacht, das ganze per RDP zu testen (jaja die Faulheit, Monitor und Tastatur an den Testrechner zu hängen) und wie sich dann im Nachhinein gezeigt hat, gilt das ganze für Terminalanmeldungen natürlich nicht ...

Danke für eure Hilfe!
 
äh, ja, ich vermute dein Problem ist einfach nur, dass du evtl nicht in der Gruppe "Remotedesktopbenutzer" eingetragen warst?
 
sandmaennchen schrieb:
Richtig, es ging ums Anmelden und dafür ist der von systemkiller genannte Punkt genau der richtige.

Ich würde es aber auf dem DC einstellen. Ansonsten müßtest Du das auf jedem Client konfigurieren ;)
 
Zurück
Oben