• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Counterstrike OpenGL Problem!

F

Freeztek

Gast
Hallo! Ich habe ein Problem mit Counterstrike 1.6.
Sobald ich in den OpenGL Modus wechsel, habe ich nur ein buntes Bild. Meine Grafikkarte heisst Nvidia Geforce 5200 FX. Falls nötig, mein Monitor läuft auf 85 HZ.

Sorry für falschen Bereich! Bitte verschieben!
 
xxJVLxx65 schrieb:
schalt halt auf d3d


diese antwort gilt vllt fuer andere spiele nicht jedoch für CS. CS kann man eifnach unter d3d nicht spielen, macht das ganze spielgefühl in arsch^^
 
Welcher Treiber wird verwendet?

xxJVLxx65: CS 1.6 ist auf OpenGL programmiert.

Die Engine von HL basiert auf OpenGL, das Direkt3D Rendering muss einige Einschränkung hinnehmen. Decals (Logos, Einschusslöcher ,..) werden bedingt angezeigt. Unter OpenGL lässt sich aber bei nahezu jeder Graka eine bessere Performance erzielen.

Zitat von CS-Help Sektion
Die Wahl des richtigen 3D-Treibers/Video-Modus (HL)

Oft wird Direct 3D gewählt, da jede 3D-Grafikkarte dieses beherrscht, doch grade diese "Beschleunigungsart" ist die falsche Wahl, da die meisten Aufgaben hier vom Rechner übernommen werden, nicht von der Grafikkarte.

OpenGL ist ein Treiber, der sehr Hardwarelastig ist und die Grafikkarte fordert, daher sollte der
aktuelle, passende Grafikkarten-Treiber installiert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich verwende die Standarttreiber von Nvidia.com

Im moment habe ich auf D3D geschaltet, jedoch zieht das manchmal alles ein bisschen nach und die Maus lässt sich nicht richtig bewegen.
 
ok wusst ich nicht spiel selber CS:CZ auf d3d weil es unter OpenGL anzeigefehler hat. und hab überhaubt keine probleme is bei CS:CZ vll was anderes
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann sein. CZ habe ich auch, trotzdem spiele ich lieber cs 1.6. Kann mir noch jemand helfen? Ich könnte ja mal ein screenshot machen, von das, was ich sehe ;)
 
Welches ist dein "Standardtreiber"?

Und welche Auflösung hast Du eingestellt?

OpenGL fordert die GraKa mehr als D3D. Temperaturen ok?

Ist das bunte Bild von Anfang an oder erst später?

Hast Du schon mal CS 1.6 mit Deiner Hardware gespielt ohne Fehler?

Hattest Du vorher eine ATI Karte im System und hast auf NVidia umgerüstet?

Welches Betriebsystem?

Ist Dein CS 1.6 eine offizielle Version?

Ist der Fehler auch schon im Menü?

Mach mal 'n Bild bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@crackie81

hab grad mal wieder versucht auf openGL zu schalten und diesmal hats geklapt ist echt besser:)
 
Wenn es nur im Spiel ist, aber noch nicht im Menü, ist das ein alter Half-Live Bug.
Den haben die nie wegbekommen, da half kein Patch.
Genau wie das unkomplette Spielefenster in der falschen Auflösung.

Es hilft, wenn man per "Escape" wieder kurz ins Menü geht und dann per "Resume" wieder ins Spiel.

Das man manchmal keinen Ton mehr im Spiel hat wenn man ins Windows geht und dann wieder zurück ins Spiel, liegt auch an der Spieleprogrammierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
und nochwas , open gl ist SCHNELLER als d3d, ist einfach so da gibts auch nichts gegen auszusagen, das ist fakt
 
Blind Fish schrieb:
Welches ist dein "Standardtreiber"?

Und welche Auflösung hast Du eingestellt?

OpenGL fordert die GraKa mehr als D3D. Temperaturen ok?

Ist das bunte Bild von Anfang an oder erst später?

Hast Du schon mal CS 1.6 mit Deiner Hardware gespielt ohne Fehler?

Hattest Du vorher eine ATI Karte im System und hast auf NVidia umgerüstet?

Welches Betriebsystem?

Ist Dein CS 1.6 eine offizielle Version?

Ist der Fehler auch schon im Menü?

Mach mal 'n Bild bitte.

Okay:

1. Foreware_international

2. 1024*768 (Fehler auch bei standartaufösung)

3. Ich denke schon, wo könnte ich das nachsehen?

4. Das "bunte" Bild ist von Anfang an.

5. Nein. Ich hatte dieses Problem seit dem Kauf.

6. Eine ATI hatte ich noch nie gehabt. Vorher (länger her) hatte ich eine Geforce 440 MX

7. Windows XP Professional Service Pack 2 + Media Center 2005

8. Weiss nicht. Das hab ich mir mit der Counterstrike 1 Anthologie geholt, oder wie meinste?

9. Jop, ist schon im Menü. Übrigens auch bei CZ, HL, Opposing Fore und Blue Shift.

10. Bild: http://www.pictureupload.de/pictures/240108000914_Counterstrike_Anzeigefehler.bmp
 
Freeztek schrieb:
1. Foreware_international

Schon klar, nur welche Version?

Temperatur kannst Du sehen, wenn Du im Idle, also noch unter Windows den GraKa Treiber aufrufst. Dort gibt es die Möglichkeit sich die Temperatur anzusehen.

Das geht auch per Alt-Tab-Wechsel aus dem Spiel ins Windows und dort zügig den GraKa Treiber aufrufen.

Da Du den Fehler aber direkt schon im Menü hast, sieht es so aus als läge das Problem an der GraKa.
So ein Bild hatte ich bisher nur wenn die GraKa defekt war.

Aber versuch mal einen Treiberwechsel.
Unter WinXP lief bei mir der nVidia ForceWare 93.71 am störungsfreiesten, besonders was CS angeht.

Es gibt noch einen weiteren Kniff, den Du versuchen könntest, aber bei Deinem Bild glaube ich nicht, dass das was hilft.

1) Suche nach der neusten Version der opengl32.dll auf Eurem System (Bei Nvidia-Treiber: nvoglnt.dll) (Bei ATI Karten: atioglxx.dll)

2) Kopiere diese in das Verzeichnis steam\steamApps\deine@email.de\counter-strike\gldrv

3) In dem Verzeichnis die drvmap.txt öffnen und folgende Zeile drunterhängen:
gldrv/opengl32.dll OpenGL Driver
(Bei Nvidia oder ATI die Zeile halt entsprechend der .dll anpassen, z.B "gldrv/nvoglnt.dll OpenGL Driver" für Nvidia)

4) Speichern, schliessen

5) Unter Video im Spiel noch OpenGl einstellen.

Sonst ist eigentlich bei Dir alles so, wie es sein sollte.
Du hast keine Raubkopie,
die Auflösung ist ok,
Du hat keinen Treiberkonflikt weil Du auch vorher NVidia hattest.

Müßte gehen.

Kann entweder nur an dem Treiber liegen, der Temperatur oder die GraKa hat 'nen Hau weg und das wiederum kann die Ursache von Übertaktung oder Überhitzung sein.



€: einen hab' ich noch:

Versuch' mal per Startparameter zu starten

1. Steam starten
2. My Games
3. Rechtsklick auf das CS1.6 Icon
4. Wähle "Properties"
5. Klicke auf "Set launch options ..."
6. setze dort den Wert: -gl -width 800 -height 600
7. Starte CS 1.6

Falls es geht, kannst Du die Startparameter auf Deine bevorzugte Auflösung verändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte das problem auch, als ich den neuesten nvidia treiber (169.21) einfach nur draufbügelte und den alten nicht über den gerätemanager deinstallierte....

hab dann einfach die karte in den gerätemanager deinstalliert, treiber wieder von der nvidia seite gezogen ( 169.21) und neuinstalliert, weg war das problem :)

bei dir müsst der 169.21 auch gehen
 
1. HL1-Engine basierende Spiele sollte man im OpenGL-Modus spielen, D3D taugt hier einfach nicht (Nebenbei: CS ist stark CPu lastig, die man durch die Wahl von D3D noch zusätzlich ins Schwitzen bringt)
2. Dem Bild nach sieht das nach einem Treiber/Grafikkartenproblem aus.
Bleibt der PC hängen oder kannst du normal ins Menu zurück? (Dann würde ich CS als Fehlerquelle ausschließen)
3. Saubere Treiberneuinstallation: Treiber über Software deinstallieren > Reste im abgesicherten Modus entfernen (Z.B. nach "driver cleaner" googlen) > Neustart u. aktuellsten Treiber für deine Graka installieren: http://www.nvidia.de/object/winxp_169.21_whql_de.html
Evtl. würde ich auch einen älteren (vielleicht für das gute alte CS "passenderen" Treiber probieren: http://www.nvidia.de/object/winxp_2k_93.71_de.html

Hoffe es klappt :-)
 
Dann werde ich mich mal ran machen, mit der Treiber neuinstallation. Also, ich kann im Menü alles anklicken. Stehen bleibt gar nichts. Im Spiel sieht das auch alles so "bunt" aus.

Nachtrag: Okay, jetzt funktioniert der OpenGL Modus. Ich danke euch allen für die freundliche Hilfe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo ,
kann mir jemand helfen ich hab auch so
ein opengl problem bisschen anders
also wenn ich auf opengl um schalte stürtzt cs ab und da steht
the speticic video mode was not supported
will run now in software mode oderso

betriebssystem :
windows xp home edition (5.1,build 2006)
prozessor: intel(R) Pentium(R) 4 cpu 1,8 ghz
arbeitsspeicher 256 mb ram
direct x version: direct x 9.0c
grafik GeForce3 Ti 200
hersteller: NVIDIA
haupttreiber:nv4_disp.dll

kann mir bitte jemand helfen weil auf software kann man nicht spielen
und auf d3d ruckelt es manchmal =( :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
tobe0402 schrieb:
1. HL1-Engine basierende Spiele sollte man im OpenGL-Modus spielen, D3D taugt hier einfach nicht (Nebenbei: CS ist stark CPu lastig, die man durch die Wahl von D3D noch zusätzlich ins Schwitzen bringt)
2. Dem Bild nach sieht das nach einem Treiber/Grafikkartenproblem aus.
Bleibt der PC hängen oder kannst du normal ins Menu zurück? (Dann würde ich CS als Fehlerquelle ausschließen)
3. Saubere Treiberneuinstallation: Treiber über Software deinstallieren > Reste im abgesicherten Modus entfernen (Z.B. nach "driver cleaner" googlen) > Neustart u. aktuellsten Treiber für deine Graka installieren: http://www.nvidia.de/object/winxp_169.21_whql_de.html
Evtl. würde ich auch einen älteren (vielleicht für das gute alte CS "passenderen" Treiber probieren: http://www.nvidia.de/object/winxp_2k_93.71_de.html

Hoffe es klappt :-)


wollte dich mal fragen ist das Downloaden Kostenlos?`oder kostet es etwas?

mfg
westsideboy1403
 
Zurück
Oben