Zwei XP Versionen parallel betreiben

The-Heinz

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
1.549
Hallo,

ich hab folgendes Problem. Ich arbeite an einer XP Pro Version.

Nun möchte ich endlich mal Vista Premium ausprobieren, welches ich als Update von einer XP MCE erworben habe.

Nun meine Frage.

Da ich Vista nur als Update installieren kann, müsste ich erstmal XP MCE auf ner zweiten Platte installieren um dann auf Vista zu updaten.

Klappt das? Zerschießt mir MCE dann am Ende meine Boot Partition o.ä.? Kann XP zwei Versionen nebeneinander verwalten?

Danke

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten ist, Du ziehst die Kabel von der ersten Platte ab und installierst dann auf der leeren Platte MCE und danach als Update Vista. Nachdem dies geschehen ist, klemmst Du die 1. HDD wieder an. Vista erreichst Du dann über das Bootmenü des Bios.
 
1. Problem: Sind keine getrennten Platten. Nur verschiedene Partitionen.

2. Erkennt Vista auf anhiebt das XP auch wenn es alleine installiert worden ist?

MfG
 
Das Problem dürfte nicht auftreten wenn ich ne Pro und ne MCE installiere. Die MCE wird ja eh direkt auf Vista umgesattelt.

MfG
 
ich habe so etwas ja noch nie gemacht
ist nur mein gedankengang
wie sieht das eigendlich aus mit der instalation?
muss mce erst vollkommen installiert sein?
 
Es kann sein, dass Vista nur die MCE-CD verlangt. Am besten wäre es, dies in einer VM auszuprobieren, bevor man sich sein System "zerschießt".
 
hmm, ka. ich hab die installation abgebrochen weil ich nicht sicher war was passiert.

mfg
 
Also ich habe bei mir XP Pro 32 Bit, Xp Pro 64 Bit und Vista Ultimate 32 am laufen.
Habe mit der win xp pro 32 bit angefangen zu installieren.
Dann habe ich mir noch zwei Partitionen erstellt von der c Platte also insgesammt drei mit der XP 32.
Als nächstes xp 64 auf die zweite Partition drauf gemacht.
Und als letztes das Vista auf die dritte Partiotin installiert.

Siehe da alle drei Systeme laufen einwandfrei.
 
Das sieht sehr gut aus. werde ich morgen abend direkt mal testen

danke!
 
Zurück
Oben