Windows XP - Installationsproblem

Italian-Totti

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
26
Hallo,
ich versuche seit gestern, mein Betriebssystem (Windows XP Professional) neu aufzuspielen, da das installierte Windows (selbe Version + SP2) ziemlich im Eimer ist (z.B. kein Kopieren und Explorer möglich :freak:).

Ich komme immer soweit, bis man die Bestimmungen von Microsoft akzeptieren muss (also alles noch in Blau-Weiß gehalten, direkt nachdem er die ersten Setupdten läd).
Doch dann wird der Bildschirm ganz kurz schwarz und es erscheint folgender Bluescreen:

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
...
0x0000000A (0x0A0C0021, 0x00000002, 0x00000000, 0x807D7FF9)

Das kursive ändert sich jedesmal anscheinend


Hab im Internet natürlich viele Seiten zu dem IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL-Fehler, aber nix hat geholfen (RAM-Riegel getauscht, entfernt uvm., BIOS auf Default gestellt, USB-Geräte rausgezogen).
Habs auch mal mit der Media Center-Edition meines vaters probiert, passiert das selbe.

Bin jetzt ziemlich verzweifelt, denn ich brauche den PC fast täglich.

MfG und Danke im Vorraus, Totti :(
 
Es wäre gut, wenn Du nähere Angaben zu Deiner im Computer verbauten Hardware machst oder wenn es ein Kmplettsystem ist, den Namen und Hersteller nennst.
 
AMD Thunderbird 1,4 Ghz
2*256Mb RAM
GeForce FX 5200
Mainboard weiß ich leider nichtmehr, nachgucken kann ich ja ohne Windows schlecht :(
Ist anscheinend eins von VIA, Micro-ATX

Bis auf die Installation hat die Hardware noch nie große Probleme gehabt, das find ich auch seltsam.

Würde es was bringen, die Windowspartition zu formatieren mit nem andren PC oder ner alten Windows ME-Diskette?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das System hat ja ein ehrwürdiges Alter erreicht. Wenn es möglich ist, schau Dir mal die Elektrolytkondensatoren am Prozessorsockel an. Sind sie aufgebläht oder gar an der Sollbruchstelle aufgeplatzt?
 
Hast Du die Möglichkeit, mal ein anderes Netzteil dranzuhängen?
 
Hast du zwei Laufwerke für CDs?
Bei mir hat es in diesem Fall (kein BlueScreen, sondern an der selben Stelle einfach hängen geblieben) schon mal geholfen, die CD einfach in das andere Laufwerk zu packen.

EDIT: Außerdem könntest du per Win98 Startdiskette die Installationsdateien von der XP-CD auf die lokale Platte kopieren und dann die Installation direkt von der Platte aus starten, hat bei mir auch schon mal geholfen.
 
@andartis: Nein, leider nicht.

@Simpson474: Hat auch nix gebracht. :(

Würde denn eine Formatierung der C:-Partition (Windows) etwas bringen? Bin jetzt nicht so scharf drauf, aber wenns hilft...
 
Und worauf sollte ich es dann installieren falls es gehen würde? Oder meinst du zum Test von wegen C-Formatieren?
 
Vielleicht hilft es auch, nichtbenötigte Komponenten erstmal auszubauen oder zu deaktivieren.
zB. Soundkarte raus oder Onboard audio deaktivieren, parallel und serielle Ports deaktivieren.
Auch Netzwerkkarte raus oder Onboard Lan abschalten.

Edit: Wie ich gerade gelesen habe, hast du die Windowspartition noch nicht formatiert und willst Windows sozusagen über das bestehende Windows drüberinstallieren, richtig?
Also ich würde schon eine Formatierung empfehlen, bevor ich Windows neuinstalliere.
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Also ohne festplatte kommt er klug daher und sagt schon vor der sonstigen Absturzstelle, dass keine festplatte angeschlossen ist und man das überprüfen soll, also so kann ichs nicht austesten.

2) Werde mal alles ausbauen, was nicht benötigt wird (Also Netzwerkkarte usw.)

Edit: Seltsam, habe einfach die Festplatte wieder angeschlossen, sonst alles beim alten gelassen und ejtzt bin ich immerhin soweit, die Systempartition zu formatieren ohne einen Bluescreen bisjetzt!
Hoffe nur, dass ichs dann auch installieren kann. Werd euch hier auf jeden Fall auf dem laufenden halten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben