Bluescreen - nur noch abgesicherter Modus geht

M

moersi

Gast
Hallo!

Hab folgendes Problem. Mein Rechner geht nur noch im Abgesicherten Modus in Windows rein. Sobald ich Windows normal starten will, hängt er sich auf, kurz bevor man sich anmelden kann (also nach dem "Ladebalken"-screen). Es gibt zwei verschiedene Bluescreens die bisher angezeigt wurden:

PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
und
NO_MORE_IRP_STACK_LOCATIONS

Ich habe keine Ahnung woher das kommen kann. Habe weder Hardware- noch Softwareänderungen vorgenommen. Das merkwürdige ist auch dass die Systemwiederherstellungspunkte bis zum 22.01 vorhanden sind und danach sind alle weg obwohl ich regelmäßig welche gesetzt habe.
Habe auch schon bei der Hardware alles unnötige rausgebaut und alle unnötigen USB-Geräte ausgesteckt. Der Fehler ist trotzdem da...

Liegt es an Windows? Was kann ich jetzt machen?

gruss!
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm mal einen speicherriegel raus und teste durch... wirst warhscheinlich ein prb mit einem deiner speicherriegel haben...
 
habe alle speicherriegel ausgebaut und verschiedene konstellationen ausprobiert. leider kein erfolg :(
 
hmmm schade - weil meistens kommt das vom speicher. haste auch schon mal immer nur mit einem riegel gebootet? kann ja auch sein, dass es 2 verrissen hat...
 
ultimate boot cd runterladen und dann damit nen speichertest etc machen
 
nur abgesichreter modus ?

dann würde ich mal im abgesichten modus starten und unter windows deine autostart liste überprüfen.

mitunter gibts da nen prog was den start sabotiert. ;)
 
hab jetz noch speicher von einem anderen rechner eingebaut und da das selbe problem. nur der abgesicherte modus geht.

werde mal die programme überprüfen die beim start von windows geladen werden.

wenn das nicht hilft muss ich wohl windows neu drauf hauen oder?
 
also am speicher liegt es zu 99% nicht.
habe alle unwichtigen programme deaktiviert/deinstalliert und weiss langsam nicht mehr weiter...

EDIT:

nach ca. 15 Neustarts gings aufeinmal wieder. ich war im normalen windows drin. hab dann nochmal neugestartet und wieder bluescreens. hab dann so oft neugestartet bis ich wieder drin war. was kann das blos sein dass ich ab und zu doch rein komme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du eventuell die Festplatte woanders einbauen/bzw. auf Fehler überprüfen, um die auszuschliessen ?
Oder auf eine andere Festplatte ein Image vom System kopieren ?
Ansonsten würde ich mal bei Google nach den Fehlern suchen, manchmal wird man ja doch mal fündig :freak:
 
laut google und winfuture.de-Forum

wenn du die kiste noch abgesichert hochbringst, dann versuch mal mit regedit den schlüssel :

HKEY_LOCAL_MACHINE\ System\ CurrentControlSet \Services \LanmanServer \Parameters

nimm den Eintrag "IRPstackSize" als Datentyp REG_DWORD und setz diesen Wert auf 11 oder irgend eine andere zahl zwischen 1 und 11 dann sollte es wieder funktionieren.
mach sicherheitshalber auch ein backup von deiner registry

/update
link: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;285089

wenn der Schlüssel nicht vorhanden ist, denselben selbst erstellen, Sicherung nicht vergessen

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services \LanmanServer\Parameters

erstelle den Eintrag "IRPStackSize" als Datentyp REG_DWORD und setze diesen Wert auf 11.

Standardmässig steht der Wert auf "4" Du kannst ihn schrittweise um jeweils eins erhöhen bis es funktioniert.
 
das mit der festplatte kann ich momentan nicht testen. aber ich habe HDtune durchlaufen lassen und es hat keine Fehler gefunden.

Hab jede Zahl bei "IRPStackSize" als Datentyp REG_DWORD ausprobiert aber leider keine Besserung.


Das einzige was ich bisher erreicht habe ist einen Wiederherstellungspunkt zu setzten der bisher (ca.10 Neustarts) immer funktioniert hat und mich ins normale Windows booten lässt.

Sobald ich aber z.B. den Soundtreiber oder Antivir draufpacken will und nach der Installation neustarte fängt das Problem mit den Bluescreens wieder an. Bleibe jetzt vorläufig mal bei dem Wiederherstellungspunkt.

Bin immer noch ratlos. :( Das System läuft wie gesagt mit dem einen Wiederherstellungspunkt stabil, sobald man aber was ändert tritt der alte Fehler auf.

EDIT:
Da Antivir momentan nicht installiert werden kann, habe ich das System mit diversen Online-Antivirenprogrammen gescannt, aber nichts auffälliges gefunden. Aber ausschließen will ich momentan mal gar nichts...
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe nochmal HD Tune 2.53 durchlaufen lassen aber diesmal nicht im Quick Scan Modus sondern normal.
Das Ergebnis: die Festplatte zeigt einen defekten Sektor :o

Ob das der Grund für all die oben genannten Problem ist, weiss ich nicht aber es würde zumindestens auf einige Symptome passen...

Was meint ihr? Was soll ich jetzt machen? Kann man den Sektor reparieren?
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    89,8 KB · Aufrufe: 426
das problem hat sich gelöst. es war wie vermutet die festplatte. hab sie jetzt ausgetauscht und jetzt funzt wieder alles :daumen:

vielen dank an alle helfer! :schluck:

thema damit beendet ;)
 
Zurück
Oben