Windows XP bootet nicht --> Meldung: "... Ungültiges System ..."

Clocker 2800+

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
1.409
hallo,

ich habe einen ganz alten PC zuhause stehen.

Erstmal die Fakten:
Man kann im BIOS nur von der "Primary Master" Festplatte (= C ) oder von einen Diskettenlaufwerk (= A ) booten.
Ein CD-Laufwerk ist ebenfalls angschlossen. (Nur kann ich davon nicht booten). :(

Das Problem ist, das ich ne 8.5 GB Festplatte habe, die früher in meinen normalen PC eingebaut war. Auf dieser Platte ist Win XP drauf.
Allerdings ist auf dieser Platte keine boot.ini, kein autoexec.bat, usw..

Wenn ich jetzt von der Platte booten will, kommt "Ungültiges System. Datenträger wechseln. Zum Neustarten STRG+ALT+ENTF drücken." BIOS erkennt die Platte aber richtig.
Nach einem Neustart kommt das gleiche wieder. (ist ja logisch, da ja die Startdateien fehlen).

------
Das Problem ist jetzt, dass mir nur mehr der Start über eine Startdiskette übrig bleibt. (hab eine Windows 98 SE Startdiskette).
Wenn ich jetzt die Win XP oder Win 98 CD einlege, kann ich ja nicht booten, da es nur über Floppy oder HDD geht.

Bei der Startdiskette kann ich auch noch den Start auswählen, bei dem (angeblich) auch Zugriff auf das CD-Laufwerk habe. (mit CD Unterstützung).

Er findet das Laufwerk auch, aber er hat dann nur 2 Laufwerkbuchstaben (von HDD, und von den Diskettenlaufwerk). Also A:\ und C:\. Wenn ich aber D:\, oder E:\, X:\, usw. eingebe, sagt er so was wie "Kein Datentäger vorhanden".



Wenn ich jetzt von der Diskette starte, wie kann ich dann auf das CD-Laufwerk zugreifen, damit ich Win 98 auf der Festplatte installieren kann ?


.
 
Was du noch versuchen kannst, ist die Eingabe von
mscdex /D:mscd001 /L D:
vielleicht hast du danach Zugriff auf das CD-Laufwerk.
mscd001 ist der Treibername, der beim Abarbeiten von config.sys erstellt wird, der könnte bei dir anders sein, beim Start mal auf den Bildschirm sehen oder in der Config.sys nachsehen.

Du hast wahrscheinlich noch mehrere Probleme. Ältere Rechner kennen den LBA-Modus meist noch nicht, mit dem die Platte eingerichtet und adressiert wurde, sondern möglicherweise nur den Large-Modus, mit dem Platten bis max. 8 GB verwendet werden können. Außerdem kannst du das auf dem "normalen PC" installierte XP-System sowieso nicht verwenden, da dein "alter Rechner" ganz andere Hardware hat, also musst du neu installieren. Dazu kannst du dir von MS die Setup-Disketten holen, die dir die Installation ermöglichen sollten.
http://support.microsoft.com/kb/310994
Wenn dein CD-Rom-Laufwerk aber auch damit nicht erkannt wird, hast du schlechte Karten.
 
Der Link ist nicht schlecht. :)

Aber leider kann ich es nicht auspobieren, da mein jetziger Rechner kein Diskettenlaufwerk drin hat.
Vielleicht bau ich aber Morgen eins ein, und dann probier ich es mal, ob´s geht.
----

P.S. Gibt es das gleiche auch für Windows 98 oder Windows 98 SE ?

Also auch so ne Diskette für die Installation.
Denn ich würde lieber Win 98 SE drauf installieren als XP. (Aus Performancegründen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, theoretisch schon. ;)

Aber wenn man sich die Beschreibung von der XP Startdiskette durchliest, dann befinden sich auf den 6 Disketten nicht nur das zum booten, sonden auch viele CD, ... Treiber.

----
Wenn ich mscdex /D:mscd001 /L D: eigebe, dann kommt die Meldung, dass der Befehl oder der Dateiname nicht gefunden worden ist. mscdex.exe befindet sich auch nicht auf der Diskette.

Außerdem erstellt er kein RAM-Laufwerk, Meldung: "... konnte nicht erstellt werden, da nicht genügend Erweiterungsspeicher vorhanden sind (mindestens 2 MB) ..."

Im PC sind aber 12 MB als Speicherrigel eingesteckt.
Wird beim Start auch richtig erkannt.
Auch wenn ich mehr (36 MB) einbaue, dann kommt die gleiche Meldung.

----
Nehmen wir mal an, ich habe Win XP auf der Platte (und es geht), wie kann ich dann Win 98 SE installieren ?
XP hochfahren und dann Win 98 CD rein, das geht nicht, denn dann kommt: "Sie müssen den Windows 98 Setup im MS-Dos Modus starten (ausführen)". Und dann bricht das Setup ab.
D.h. Also entweder per Diskette oder per CD-Boot (Der CD-Boot geht ja bei mir nicht (kann ja von CD nicht booten)).

Also müsste die Startdiskette das CD-Laufwerk erkennen, damit ich den Windows 98 Setup starten kann, oder ?
Ich denke, das wird die einzige Möglichkeit sein, oder gibt es noch ne andere Möglichkeit (bei mir) ?

P.S.
Wenn Windows XP dadurch wieder gelöscht werden muss, das macht nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 98 SE mit 12 oder 36 MB zu betreiben würde ich nicht versuchen. XP-CD wird den Start einfach verweigern. Win95 würde noch gehen.
 
Ja, kenn ich schon. Aber willst Du etwa solange warten?
 
Zurück
Oben