Dos-Box als nicht Emulator

Clocker 2800+

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
1.409
Hallo,

In Microsoft Virtual PC 2007 und Virtual Box, ... kann man ja Betriebssysteme installieren.
Es emuliert aber keinen Prozessor. D.h. Alle Befehle werden direkt an die Host-CPU weitergeleitet, was natülich die Performance verbessert.

Jetzt meine Frage:
Dos-Box emuliert ja einen CPU.

Gibt es ein anderes Programm, das keinen CPU emuliert, sondern die Befehle direkt an die CPU schickt (so wie Virtual PC, usw..., bei dem man aber kein Betriebssystem extra installieren muss)

Also so ein Programm wie Dos-Box. (nur dass, das kein CPU emuliert wird)
Virtual PC u.s.w., ... ist aber nicht das richtige, da man ja erst ein Betriebssystem installieren muss.
 
Wie sollte das gehen? DOS ist ja schließlich ein Betriebssystem. Also installier Dir DOS halt auf Virtual PC oder VMware.
 
Manman wieso installierst du nicht einfach DOS in der VM?
Und wieso überhaupt? Reicht dir die DOSbox Performance nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
bin für nützliche erfahrung mit dos wohl ein wenig zu jung, aber könnte mir vorstellen dass generell alte betriebsysteme nicht mit neuen cpus ( und anderen komponenten ) klarkommen...
desweiteren versteh ich auch den sinn deines vorhabens nich, vll kann dir jemand helfen, wenn du das genauer erläuterst.
 
Dos in der VM installieren würde schon gehen,

aber hab ich dann auch Soundunterstützung für Spiele ?

d.h. Soundkarte wird installiert ?
 
Soundunterstützung in einer VM geht teilweise aber nicht 100%, genauso wie in der DOS Box nicht alles 100% geht.
Jedoch habe ich festgestellt das vieles in der DOS Box besser geht, Spiele, als in einer VM.
Wenn du jedoch 100% DOS haben willst musst dir einen alten Pentium Rechner zulegen. :lol:
Hab auch manche Spiele bzw. Anwendungen die weder noch laufen.
 
Und natürlich benötigst Du dann auch die passende DOS Version.
Und bitte, bitte: Es heißt die CPU und eine CPU
 
Zurück
Oben