PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deutschland- ein Land der Verbote?

mosquito87
01.02.2008, 09:11
Guten Morgen Forumbase,

nachdem ich gestern im TV einen Bericht gelesen habe, demnach zu Folge der Alkoholverkauf an Tankstellen von 0 bis 6 Uhr verboten werden soll (um Jugendliche vom "nachtanken" abzuhalten), war ich wieder mal geschockt.
Nicht, weil ich selbst dadurch irgendwie eingeschränkt werden würde, aber mir kommt es langsam vor, als möchte der Staat seine Bürger völlig regulieren und der Verantwortung durch Verbote völlig entziehen ("der Staat denkt für dich, du musst das nicht mehr machen. Folge einfach blind den Gesetzen").

Ich finde es nämlich erschreckend, was in den letzten Jahren alles verboten wurde (Rauchen in der Öffentlichkeit, Fahren ohne Feinstaubplakette in der Stadt (wenn auch noch nicht überall, Fahren im Winter mit Sommerreifen etc pp)...

Was meint ihr?
Sehe ich das vielleicht etwas zu dramatisch?
Oder habt ihr auch langsam das Gefühl, dass Vater Staat nach und nach alles verbieten möchte?

sebko
01.02.2008, 09:33
Was mir gerade spontan dazu einfällt:

Also gerade das (diskutierte) Alkoholverkaufsverbot, dann dazu noch Kochs Wahlkampagne in Hessen, Feinstaubplakette: Das sind alles Schnellschüsse, die zwar an der eigentlichen Situation nichts ändern, aber irgendwie die Symptome abmildern sollen.

Warum neigt die Politik nur dazu: Ja, weil genau Du und ich (also stellvertretend, ich beziehe das jetzt nicht auf ALLE) und alle Wahlberechtigten genau das hören wollen. Alles wird schnellebiger und oberflächlicher. 15 Minuten Tagesschau jeden Tag ist für die meisten zu viel verlangt. Sie wollen sich nicht profund mit Thesen auseinandersetzen, sonder greifen lieber ein Schlagwort aus der BLÖD-Zeitung auf und diskutieren das auf Stammtischniveau.

Wer da noch für seine Politik Stimmen bekommen will, darf sich nicht mit schweren Themen auseinandersetzen, die das Wahlvolk im Gros eh nicht versteht, sondern muss Schlagworte bringen und Schnellschüße machen ("Jaaaa, die tun wenigstens was!").

So erkläre ich mir das.

Hypocrisy
01.02.2008, 09:40
Naja, zunächst einmal hast du recht, wenn du dich (wie ich auch) nicht einschränken lassen möchtest.
Die Beispiele, die du nennst kann ich aber nicht nachvollziehen.

* Rauchen in der Öffentlichkeit: (draußen kein Problem - im Restaurant sehr angenehm nicht vollgequalmt zu werden - sollte eigentlich einleuchten; in Bars okay -> da sollte man rauchen dürfen)

* Fahren ohne Plakette: mir sagte mal jemand, dass der sog. Feinstaub für den Menschen irrelevant sei, da er zu klein sei um Schäden anzurichten...k.P. ob das stimmt; Wenn man aber Gesundheitsschäden durch weniger Feinstaub vermeiden kann, finde ich das richtig.

* Wer im Winter durch falsche Bereifung einen Unfall verursacht, nimmt fahrlässig den Tod anderer in Kauf. Finde ich gut, dass das bestraft werden kann.

* Jugendliche Säufer an der Tanke...schwierig. Wir haben auch gesoffen. Aber so verprollt haben wir uns nicht benommen, dass irgendwelche Instanzen Zugzwang hatten, dies einzudämmen. Keine Ahnung warum die Jugendlichen m.E. immer mehr verblöden (Beweise gibt´s genug). Aber so was da wohl teilweise abgeht, sind die doch selbst Schuld, wenn irgendwann jemand nen Riegel vorschiebt.

Samurai76
01.02.2008, 09:42
Ich frage mich grade, warum Politiker über ein Verbot diskutieren, welches nur eine jetzt schon nicht erlaubte Handlung darstellt. Denn wenn ich mich recht entsinne, dürfen außerhalb der Gesetzlichen Ladenöffnungszeiten an Tankstellen nur Sachen für den aktuten Reisebedarf Verkauft werden. Und welcher Fahrer benötigt Alkohol zu fahren?

Hypocrisy
01.02.2008, 09:44
Es gibt ne Reihe Alkoholiker, die ihre Pegel brauchen. Sonst fangen die an zu zittern, und fahre dann mal gerade aus. :D

Wenn diese Regelung durchgesetzt werden würde, könnten alle Tankstellen ihre Shops dichtmachen.

sebko
01.02.2008, 09:48
Naja, bei mir in Ba-Wü gibt es die ersten Versuche mit 24/6 Kaufland-Filialen.

Da können die Tankstellen die Shops erst Recht dicht machen... Da reicht dann eigentlich ein Tankautomat, ein Zigarettenautomat und vielleicht Sonntags noch jemand, der im Shop verkauft...

mosquito87
01.02.2008, 09:50
Die von mir genannten Verbote sind natürlich nur Beispiele.
Dass z. B. fahren im Winter mit Winterreifen mehr Sinn macht, leuchtet schon ein und das will ich gar nicht abstreiten.
Aber es gibt ja noch eine Reihe anderer gesetzlicher Vorgaben (Beispiel: Hausbau).
Das Ganze nimmt für mich auf jeden Fall überhand- und die Richter werden dadurch auch nicht entlastet.

Sgt.Speirs
01.02.2008, 09:50
...Alkoholverkauf an Tankstellen von 0 bis 6 Uhr verboten werden soll (um Jugendliche vom "nachtanken" abzuhalten...Warum sind Jugendliche (geh mal davon aus, du meinst U18) nach 0 Uhr noch unterwegs? Warum dürfen Jugendliche Spirituosen kaufen? (oder welcher Jugendliche tankt heutzutage Bier?)

Da haben schon zig andere Instanzen versagt, von daher finde ich es Schwachsinn. Es artet dann wahrscheinlich wie in England zu Zeiten der Sperrstunde aus, indem jeder noch vor 0 Uhr sich mit div. Alkoholicas ausstattet...

dertimaushh
01.02.2008, 09:55
Sag mal wo leben wir den hier:

- Herzinfarkt beim Fußball
- Kinderpistolen sollen Verboten werden, sehen zu echt aus
- Kinderbücher werden indiziert
- Rauchen darf man nirgends mehr
- Öko Plakette
- kein Alk an der Tanke
.......

So langsam ist aber gut. Bloß alles verbieten was auch nur im Ansatz Spaß macht, könnte ja gefährlich sein.

Nicht das irgendwann noch Übertakten wegen Energieverschwendung strafbar wird. So langsam reicht es. Die sollen sich mal um die wirklichen Probleme in unsere Gesellschaft kümmern.

Hypocrisy
01.02.2008, 09:56
Naja generell ist´s in Europa & USA, na eigentlich in der ges. westl. Welt doch so, dass man immer mehr eingeschränkt wird. Bürokratie und Gesetze gibt es überall - und überall wird es (m.E.) mehr. Dann noch die EU mit weiteren Regelungen.

Im Grunde sollen die ja eine gewisse Ordnung und Rechtssicherheit gewährleisten. Dass das teilweise nötig ist sieht man ja. Dass es teilweise übertrieben ist, weiß auch ein jeder. Nur wer legt fest, was was ist?
Ein Diktator oder eine sog. Demokratie :) ?

Nur: Wie soll es anders laufen? Jedesmal das (dumme) Volk befragen, was es gerne hätte? Nö das wird auch nix. Leider hab ich weder Philosophie noch Politkwiss. studiert und habe nur meine eigene Meinung zum Thema.

Metzlor
01.02.2008, 10:01
Naja, zunächst einmal hast du recht, wenn du dich (wie ich auch) nicht einschränken lassen möchtest.
Die Beispiele, die du nennst kann ich aber nicht nachvollziehen.

* Fahren ohne Plakette: mir sagte mal jemand, dass der sog. Feinstaub für den Menschen irrelevant sei, da er zu klein sei um Schäden anzurichten...k.P. ob das stimmt; Wenn man aber Gesundheitsschäden durch weniger Feinstaub vermeiden kann, finde ich das richtig.

vermeiden kann? Man kann dann gleich Auto`s mit Spritverbrauch > XX Liter vermeiden, würde auch Gesundheitsschäden vermeiden.

Wenn es danach geht, könnte man viele Sachen verbieten die dick machen, kann auch Gesundheitsschäden vermeiden.

* Wer im Winter durch falsche Bereifung einen Unfall verursacht, nimmt fahrlässig den Tod anderer in Kauf. Finde ich gut, dass das bestraft werden kann.

Die Regelung ist ok.

* Jugendliche Säufer an der Tanke...schwierig. Wir haben auch gesoffen. Aber so verprollt haben wir uns nicht benommen, dass irgendwelche Instanzen Zugzwang hatten, dies einzudämmen. Keine Ahnung warum die Jugendlichen m.E. immer mehr verblöden (Beweise gibt´s genug). Aber so was da wohl teilweise abgeht, sind die doch selbst Schuld, wenn irgendwann jemand nen Riegel vorschiebt.

1. Ob an der Tanke oder in der Disco, Bar etc. ist wohl egal, besoffen werden sie wenn sie wollen!
2. Die Jugendlichen verblöden durch den äusseren Einfluss, (Idiocracy (Film)) zeigts eigentlich ganz gut ^^
3. selbst Schuld (Sind alle Jugendlichen so, es benimmt sich die Minderheit so)
4. CDU und SPD haben in großen Entscheidungen Probleme, aber bei soetwas können sie schnell entscheiden und sich damit brüsten, ach wie schnell wir wieder gehandelt haben.

Alpha666
01.02.2008, 10:03
Die gesetzgebende Kriminalisierung der Bevölkerung ist eine Angstreaktion der Politk auf die Möglichkeit des Macht- und Kontrollverlustes im eigenen Land.

Darüber hinaus ist die Erzeugung von Angstszenarien ein profanes Mittel, um die Bevölkerung gefügig zu machen. Siehe 9/11 oder 7/7. Die Kofferbomber sind ebenfalls eine mögliche künstlich erzeugte Variante davon, um Gesetze, seien diese noch so unwirklich, durchzusetzen.

Man könnte dies auch als eine Art mehrheitsbildende Maßnahme interpretieren.

Jedoch bedarf es einer immer globaler werdenden Welt und zunehmender Vermischung der Kulturen auf engstem Raum auch einer neuen Denkweise bei der Gesetzgebung. Freiheit ist ein hohes Gut und hat auch einen hohen Preis.

Hypocrisy
01.02.2008, 10:04
@ Metzlor:

Dickmacher kannste im Supermarkt einfach liegen lassen...draußen aber immer die Nase zuhalten :) ?
Geht nicht.

Zum Suff: Wie gesagt, is schwierig zu entscheiden. Schnellschüsse sind immer schlecht. Besoffen werden sie trotzdem. Haste recht. Was tun? Erziehungslager? Die Eltern scheints ja wenig zu kümmern was die so treiben.

Postman
01.02.2008, 10:17
Die Verbotene wären in Ordnung, wenn sie ausschließlich für Jugendliche umgesetzt werden, da viele Familien wohl selbst nicht in der Lage sind eine gute Erziehung anzubieten.

Das jedoch Erwachsene regelmässig in diese Gesetze mit einbezogen werden, empfinde ich als Zensur oder Gängelei unseres "Rechtsstaats".

Es gehört bei vielen Dingen eine strikte Trennung her.

Ob bei Spielen, Filmen, Spirituosen oder sonstigen Genussmitteln.

Plyfix
01.02.2008, 10:22
Anstatt immer mehr halbherzige Verbote auszusprechen, sollten einfach mal die existierenden Regeln schärfer angewandt werden. Der Jugendliche, der gestorben ist, nachdem er 47 Tequillas getrunken hatte, ist doch das beste Beispiel. Der hätte das Zeug rein rechtlich gar nicht kriegen dürfen! Da also eh schon gegen ein Gesetz verstoß0en wurde, nützt es nichts, als Konsequenz Flatrate-Parties verbieten zu wollen ......

easy.2ci
01.02.2008, 10:22
Weitere Verbote, die kürzlich inkraft traten:

Handy Verbot am Steuer
Killerspielverbot
Rauchverbot
Verbot von Standby Schaltungen an Elektrogeräten (aktuell in Diskussion)
Kampfhundeverbot
Verbot von Sicherheitstools am PC
Fahrverbot von plakettenlosen Fahrzeugen

Über jedes einzelne Verbot mag man halten können, was man will.

Aber die pure Masse an Verboten für das deutsche Volk schafft eine regelrechte Verbotskultur. Und wenn sich der Bürger erstmal mal daran gewohnt hat, das ist ein Prozess der 20 Jahre dauern wird, dann sind die nächsten Verbote sich bereits heute auszudenken.

Ich denke an ein Verbot von Regierungskritischen Zeitungen, ein Verbot von kritischen Fernsehsendern und schlussendlich ein Verbot von unliebsamen Parteien.

Und voila: Willkommen im 4. Reich

DanMan
01.02.2008, 10:24
@Fred_Rumsch:
Das Problem mit dem Feinstaub ist nicht, dass er nicht schädlich sein soll. Feinstaub ist schon schädlich, weil er von den ganzen "Filtern", die der Mensch hat, nicht aufgehalten wird. Aber zum einen gilt das nicht für Feinstaub im Allgemeinen, sondern für eben jene Partikel, die von ihrer Zusammensetzung her schädlich sind. (An einem Stein lecken, ist harmlos. Wenn Du ihn aber vorher in Arsen tauchst...)
Zum anderen sind Autos nur zu einem geringen Teil an der Entstehung von Feinstaub beteiligt.
Regnet es in einem Jahr mal etwas weniger, hat man kaum noch ein Feinstaubproblem (so auch in 2007 geschehen im Vergleich zu 2006). Einmal feucht wischen um die Messstation, schon ändert sich die Sachlage ebenfalls.
Das ganze ist wieder ein Schnellschuss. Der Bevölkerung ist es leichter zu erklären, dass Autos Dreck machen (was sowieso jeder zu wissen meint), als dass man eine weitere Einnahmequelle braucht. Statt eine City-Maut einzuführen, werden eben die Gebühren von HU/AU und Zulassung erhöht, sowie eben die Plakette eingeführt. Schon stimmt die Kasse wieder.

@Topic:
Politische Entscheidungen sind selten ideologischer und öfter bürokratischer, wirtschaftlicher oder machtpolitischer Natur.
Das gilt übrigens für die Verbote generell. Meistens meldet sich einer mit einer tollen Idee für ein Verbot, wenn er in den Medien zitiert werden möchte, damit man sich bei der nächsten Wahl an ihn erinnert. (Der hessische Wahlverlierer hat damals auch zu allem seinen Senf abgegeben, bis klar war, dass er nicht Kanzlerkandidat wird. Dann war still bis zur nächsten Landtagswahl. Das ist nur ein Beispiel von vielen.) Vor allem werden Verbote "ausgedacht", die nur eine Minderheit betreffen (die wenigsten Jugendlichen sind Wähler beispielsweise), damit man eben nicht zu negativ erscheint.
Das Problem ist nur, dass solche Verbote sich so weit mehren, bis irgendwann jeder ziemliche Einschränkungen verspürt (wobei wir meiner Meinung nach bisher noch recht gut fahren. Wenn es aber so weitergeht...).
Genauso auch mit den ganzen kleinen Gebühren: Irgendwann hat man einen riesigen Apparat, nur um den Überblick zu behalten und die ganzen Einzelgebühren zu verwalten. Dies führt dann einerseits dazu, dass nur ein Bruchteil des eingezogenen Geldes tatsächlich verwendet werden kann, und andererseits dazu, dass man dermaßen viele Steuern, Gebühren, etc. abgeben muss, dass die Belastung für den einzelnen zu hoch wird. (Und hier sind wir in Deutschland tatsächlich ZU weit gegangen.)

Purple
01.02.2008, 10:28
Das wird leider so weitergehen. Unsere Politiker müssen doch auch was machen den ganzen Tag.

Gruß

NutsGul
01.02.2008, 10:33
Ich glaube das Verkaufsverbot ist reichlich sinnlos. Die Jugendlichen dürfen ehh keinen alkohol kaufen und schaffen es trotzdem weil die Verkäufer bei der Tankstelle da nicht drauf achten. Und genauso würden sie dann in der nacht Alkohol verkaufen.

surfix
01.02.2008, 10:42
Hi,

dann will ich auch mal.
Also, das mit dem Rauchverbot finde ich als NICHTraucher eine gute sache.
Darüber hinaus ist in unserm schönen Bayernland das härteste Gesetz zum Nichtraucher Schutz der gesamten BRD in Kraft getreten.
Das interessiert mich aber nicht im geringsten da ich wie gesagt NICHTraucher bin.

Zum Thema Feinstaub möchte ich folgendes sagen:
Die Politik hätte in diesem Punkt schon sehr viel früher reagiern müssen. Denn die hohen Werte sind schon sehr lange bekannt nur keinen hat es interessiert.

Das mögliche " Killerspiele " Verbot finde ich sehr lächerlich. Denn "wer sie will bekommt sie auch"

Im diesen Sinne

Gruß
surfix

Plyfix
01.02.2008, 10:56
Weitere Verbote, die kürzlich inkraft traten:

Killerspielverbot

Ist da was an mir vorbeigegangen? Da wurde nichts verboten, nur die Kennzeichnungspflichten und die Strafen beim verstoß wurden verschärft.
Und die Grundlagen für Indizierungen wurden erweitert.

Kampfhundeverbot

Gibt es so generell nicht. Kampfphunde dürfen gehalten werden,
solange sie einen Wesenstest bestehen.

Verbot von Sicherheitstools am PC

Gibt es auch nicht. Verboten ist nur, Viren tec. als Test für
Sicherheitssysteme einzusetzen.

Fahrverbot von plakettenlosen Fahrzeugen

Nur im Umweltzonen.

EDIT:

Also, das mit dem Rauchverbot finde ich als NICHTraucher eine gute sache.

Ich nicht, obwohl ich auch Nichtraucher bin. In öffentlichen Einrichtungen ist es OK, in Gaststätten find ich es völlig daneben. Gaststätten sind Privateigentum, jeder Gastwirt sollte selbst entscheiden können, ob er Raucher als Gäste haben will oder nicht, ohne dafür Geld für raucherzimmer investieren zu müssen. Niemand MUSS in verqualmte Gaststätten gehen. Wenn es mir nicht passt, bleib ich halt weg.

sebko
01.02.2008, 11:04
In öffentlichen Einrichtungen ist es OK, in Gaststätten find ich es völlig daneben. Gaststätten sind Privateigentum, jeder Gastwirt sollte selbst entscheiden können, ob er Raucher als Gäste haben will oder nicht, ohne dafür Geld für raucherzimmer investieren zu müssen. Niemand MUSS in verqualmte Gaststätten gehen. Wenn es mir nicht passt, bleib ich halt weg.

Sehe ich auch genauso!
Bin auch Nichtrauchen und freue mich wirklich über diese Regelung. Meine Klamotten stinken weniger und auch meine Augen brennen in den Bars und Kneipen nicht mehr!
Aber nur deshalb kann ich das nicht einfach gut heißen!

Man muss sich mal vorstellen was für einen Eingriff das in das Wirtschaften der Privatleute bedeutet! Diese betreiben die Gaststätte ja nicht zum Spaß, sondern das ist ihr Unternehmen. Welche Eingriffe kommen dann als nächstes? Wird Produktionsunternehmen vorgeschrieben wie sei ein Produkt zu erstellen haben?

Benny4u
01.02.2008, 11:05
also wenn mann die ganzen sichherheitsgesetzte und den anderen schwachsinn mit einbezieht zum topic ist deutschland eines der grauenhaftesten länder was es gibt in meinen augen. der staat hat schon so große schulden und kommt den dann noch mit daten speicherung was auch diverse mio verschlucken wird.
die neuen gesetzte von wegen alk nicht an unter 18 jährige verkaufen ist zwar ok hat aber auch schon nix gebracht als es das verbot für unter 16 jährige gab. das tanken dann von 0-6 uhr kein alk verkaufen sollen ist doch eigentlich ruf mord. mann sieht es doch an kneipen oder kleinere lokale die kein xtra raucher zimmer haben das die viel weniger einnahmen haben und pleite gehen.
dazu dann nach feinstaub nachrüsten lassen bei älteren autos, was passiert mit den die für wenig lohn arbeiten müssen und auf ein auto angewiesen sind und keine kohle dafür übrig haben ? job kündigen ? (kam auch im tv das einige deswegen arbeit aufgeben müssen)

politiker denken heute nicht mehr richtig ;)

ich bin froh wenn ich hier aus diesen land auch entlich wech bin :D
(planung läuft schon seit 4 monaten :cool)

N.o.L.i.m.i.t.
01.02.2008, 11:13
Das wird leider so weitergehen. Unsere Politiker müssen doch auch was machen den ganzen Tag.

Gruß

Ja, un deines schönen, nicht mehr allzu fernen Tages stehen wir wieder stramm vor irgendeinem Gröpaz

Purple
01.02.2008, 11:16
sie denken nicht nur richtig sie geben vorallem ungemein viele kosten an den bürger weiter mit ihren ganzen beschissenen verboten und das sollte jeder merken. man hört politiker nur noch nach verboten schreien anstatt mal etwas hinter die fasaden zu schauen. langfrisitig wird das ein dillema werden. es ist aber auch nachvollziehbar aus der sicht eines politikers, da es nur auf den persönlichen erfolg drauf ankommt.

gruß

Zathras
01.02.2008, 11:23
obwohl ich nichtraucher bin finde ich z.b. das generelle rauchverbot ziemlich daneben. wer will den in einen pub mit klarer luft? also mal ehrlich, ich finde das gehört irgendwie dazu.
man hätt meiner meinung nach die betreiber vor die wahl stellen können. Mein laden ist ein raucher- oder eben ein nichtraucherladen und gut ist.

zum thema:
das wort verbotskultur findich nett, das triffts schon fast. wenn man bedenkt wie viele einschränkungen und reglementierungen es gibt, dann wird mir fast schlecht. anstatt dem gesunden menschenverstand zu vertrauen und denselben auch zu fördern, lässt man die leute lieber verdummen und regelt alles.
auf diese weise werden immer neue, ich nenns mal krankheiten, gezüchtet und hochgepusht, die sonst, bei einer vernünftigen gesellschaftlichen ordnung, nie zum thema geworden werden (jugendgewalt, alkoholmissbrauch, killerspielbenutzung, feinstaub, etc.)
irgendein politiker hat gesagt, dass wir uns durch die einsparungen am bildungssystem bzw. auch durch die struktur des bildungssystems (keine gesamtschule, ausgrenzung der minderintelligenten, etc.) eine neue generation von perspektivlosen, ungebildeten jugendlichen schaffen und für genau diese generation wird es neue verbote geben, weil die wieder auf andere dumm ideen kommen.

es gibt hier im forum einige themen und disskusionen die auf den ersten blick etwas anderes behandeln, aber letztendlich auf gleiche oderähnliche ursachen zurückzuführen sind.

mfg
timo

Jace
01.02.2008, 11:23
Natürlich sind viele Verbote, einfach nur Aktionismus und unsinnig.
Aber die Politiker machen das nicht, weils ihnen Spaß macht, sondern weil sie damit die Leute auf ihre Seite ziehen wollen.

Das heißt hinter jedem Verbot steckt eine Mehrheit, die es auch befürwortet.
Es liegt wohl in der Natur der Deutschen nach Regelung von oben zu schreien anstatt die Dinge ihren Lauf zu lassen.

pookpook
01.02.2008, 11:24
Ganz Ehrlich was bringen mehrere Verbote wenn keine dran hält!

Richtig GAR NIX-:

Zb Verbot von kopieren von eigene CDs mit Kopierschutz..

wer soll da kontrollieren-Kameras in jeder Wohnung oder was?

Genau mit "Killerspiele"-Wenn man nicht Online ist kann man nicht kontrollieren-Und in ZB GB kriegt man jeder Spiel(Ausser MH2)-Daher Verbot Gesetze=SINNLOS!

Meine Meinung ist das Hautpproblem liegt an die Wahlsystem-In GB wählt man seine Abgeordnete DIREKT-Veliert er/Sie in Wahlkreis ist die Politkier weg-Dadurch kann die Wähler mehr Einfluss nehmen und es gibt genug Beispiele wo Abgeornete sein Sitz veloren hat durch Fehlverhalten/Blöde Entscheidungn-Hier kommen die Meisten auf eine Liste da hat die Wähler kaum Einfluss und ehrlich gesagt solche Politiker wie Wolfgang Schaüble kann mann nicht weg Wählen-der kommt auf eine sichere Platz daher keine Chance-Ausgerechnet Schäuble und Beckstein sind die beiden schlimmsten "Verbieter"

Aber Schützvereine werden NICHT verboten(da kriegt man Waffen her)-Warum weil viele Poliiker drin sind!

Oder die Bundeswehr verbieten-da lernt man WIRKLICH wie man Menschen erschiessen kann-Nicht am PC glaub es mir!

sebko
01.02.2008, 11:35
Oder die Bundeswehr verbieten-da lernt man WIRKLICH wie man Menschen erschiessen kann-Nicht am PC glaub es mir!

OMG! Ich glaube, auf diesem Niveau braucht man dann auch nicht weiter diskutieren und eine Antwort auf Deinen Post ist dann wohl eher auch sinnlos.

Also belass ich es dabei :freak

Plyfix
01.02.2008, 11:42
wer soll da kontrollieren-Kameras in jeder Wohnung oder was?

Kann man kontrollieren, indem keine Software zum Knacken von Kopierschützen legal vertrieben werden darf. Ist aber wirklich Blödsinn, denn wer illegale Kopien erstellen will, kauft sich die Brenn-Software nicht unbedingt .....

Genau mit "Killerspiele"-Wenn man nicht Online ist kann man nicht kontrollieren

Man kann aber den Verkauf verbieten und dann kriegt man es in Deutschland nicht mehr legal.

NutsGul
01.02.2008, 11:42
ich bin froh wenn ich hier aus diesen land auch entlich wech bin :D
(planung läuft schon seit 4 monaten :cool)

Und du meinst wirklich das es in anderen Ländern viel besser ist? Ich weis gar nicht was immer alle an Deutschland auszusetzen haben, natürlich macht die politik nicht immer das was man will. Aber das ist doch in anderen ländern genauso.

Mr Tee
01.02.2008, 11:43
An der aktuellen Situation ist doch ganz allein der Bürger schuld.
Klar machen die Politiker alles, was sie wollen. Die Stimme des Volkes ist doch schon längst verstummt. Und damit meine ich nicht irgendwelche rechten Geschwüre unserer Gesellschaft.

Tut was! Seid aktiv und teilt eure Meinung mit. Hier im Forum wird das kaum was bringen.

Diese politische Ödnis muss ein Ende finden, bevor sie irgendwann selbst kollabiert. Im Moment fühle ich mich ganz stark an das Parteisystem der DDR erinnert. Es gibt gar keine Wahlmöglichkeit, keine Alternativen und keine Ehrlichkeit mehr, nur noch eine riesige vor sich hinwabernde Koalition der Untätigkeit, in der falscher Aktionismus wahlentscheidend ist.

In anderen EU-Mitgliedsstaaten finden sich bestimmt noch viel mehr einschränkende Gesetze, die im Zuge der Einung Europas auch hier eingeführt werden können.
Das ist so wie bei einem großen Fleischeintopf. Nur nimmt man dafür halt nur die Knorpel und schmeißt den Rest vom Steak weg.
Das wichtigste und höchste Gut, ist die Freiheit des Einzelnen. Hier wird eindeutig überreguliert.
Das heißt nicht, dass alle Gesetze sinnlos oder gar falsch sind. Man sollte aber den Kern der Sache angehen, den Ursachen auf den Grund gehen und nicht ständig mit neuen Baustellen vom maroden System ablenken. Und als Bürger darf man dies nicht auch noch belohnen!
Ganz ehrlich, ich wüßte es vielleicht auch nicht besser, aber ich werde für sowas auch nicht so fürstlich entlohnt wie unsere hochverehrten Politiker:p

dertimaushh
01.02.2008, 11:44
Unsere Politiker müssen doch auch was machen den ganzen Tag.

Jepp, Wirtschaft läuft, Alo geht zurück. Hmmm.... und was machen wir jetzt? Wichtige Themen angehen. Ochnöe das gibt nur wieder schlechte Schlagzeilen in der Bildzeitung und macht unnötig Arbeit...... Na schaun wir doch mal was sich noch so verbieten lässt. :D

Stormtrooper85
01.02.2008, 11:51
Ich würde auch sagen, dass in Deutschland ein wahrer Verbotswahn herrscht. Ich finde diese regulierungswut erschreckend, denn meiner Meinung nach sollte der Bürger eigenverantwortlich handeln und dazu den nötigen Spielraum haben.
Aber scheinbar sind immer mehr Bürger dazu nicht mehr in der Lage, so dass die Verbote notwendig sind um sie halbwegs im Zaum zu halten. Die vernünftigen Bürger müssen dann natürlich auch drunter leiden, wenn es dann regelungen gibt die z.B. irgendwelche Schwachköpfe gibt, die sich zu Tode trinken. Für solche Menschen, die scheinbar komplett verstandentleert sind, sind solche Verbote wohl nützlich. Aber nicht für den Normal-Bürger, der auch ohne penible Regelung sein Leben auf die Reihe kriegt.

DanMan
01.02.2008, 11:52
Zum Thema Rauchverbot (auch wenn hiermit wieder ein neues Fass aufgemacht wird):
Die meisten Raucher, die ich kenne, nutzen die sogenannten Raucherzimmer nur, um kurz drin eine zu rauchen und gehen danach wieder raus, weil denen der Gestank auch auf die Nerven geht.
Aber eigentlich geht es um etwas Anderes:
Das Grundprinzip einer freien Gesellschaft sollte sein: "Tu, was Du möchtest, solange Du keinem anderen schadest."
In dem Moment, in dem jemand neben einem Nichtraucher raucht, zwingt er diesen automatisch mitzurauchen. Er begeht also AKTIV eine Handlung, die dem anderen schadet. In dem Wort "aktiv" liegt der Schlüssel, weshalb die Argumentation "dann sollen die Nichtraucher nicht hingehen" ihre Basis verliert. Sowohl Raucher als auch Nichtraucher haben das Recht, öffentliche Einrichtungen (damit meine ich alles, was öffentlich zugänglich ist) UNBEHELLIGT zu besuchen.

Stellt Euch mal vor, Ihr seid in einem Restaurant (oder auch in einer Bar) und Euer Nachbar packt einen Ghettoblaster auf den Tisch und dreht volle Möhre auf. Ihr braucht ja nicht hinzugehen...

Stellt Euch vor, der Nachbar bringt von daheim sein Toilettenerzeugnis mit und legt es auf die Bar. Ihr braucht ja nicht hinzugehen...

Bei diesen Beispielen ist noch kein gesundheitlicher Schaden angerichtet worden. Aber es wurde AKTIV ein Handlung ausgeführt, die andere behelligt hat. (Daher fällt jemand mit starkem Körpergeruch auch nicht darunter, denn sein stinken ist PASSIV.)
Darum, und nur darum geht es beim Rauchverbot.
Niemand MUSS rauchen, darf es aber, solange er niemanden behelligt. Also kann es kein Akt sein, kurz raus zu gehen. Zu sagen, ich solle doch nicht in eine Bar gehen, wenn ich Nichtraucher bleiben möchte, ist argumentativ (wenn auch nicht inhaltlich) das gleiche als würde man mir sagen, "wenn Du in die U-Bahn einsteigst, bekommst Du Schläge" - ich erleide Schaden, wenn ich etwas tue, wozu ich das Recht habe.

Wie auch immer: Ich kann verstehen, wenn Raucher es blöd finden, in einer Bar aufstehen zu müssen, um sich eine anzuzünden. Auch riecht es jetzt in Discos und Bars verstärkt nach Körperschweiß oder Speiseresten, was vorher durch den Zigarettengeruch überdeckt wurde. Aber jegliche Versuche, das Rauchverbot als unangemessen zu argumentieren, kann nur scheitern, da es sich hierbei, wie um den Ausdruck 2+2=4 nicht um eine Frage der Meinung handelt. Es ist vielmehr eine Konsequenz der Grundprinzipien unserer Gesellschaft.
(Es gibt zwar noch viele andere Punkte, die nach dieser Argumentation ebenfalls verboten oder erlaubt sein müssten, es aber nicht sind. Außerdem stellt sich irgendwann die Frage, inwiefern doch von oben eingegriffen werden muss, um den Einzelnen zu schützen, z.B. Drogen, Selbstmord, etc. Jedoch sind diese Punkte unabhängig zu bewerten, da man sonst der Argumentation folgt "springen die anderen von der Brücke, springe ich hinterher".)

Back to topic:
Wie mein Vorredner schon angedeutet hat: Wenn wir alle immer mit Verstand und Fairness handeln würden, bräuchte man gar keine Verbote.

mosquito87
01.02.2008, 11:54
Die Frage ist doch, wie man sich als Bürger "wehren" kann...
Stellt euch mal vor die aktuelle Regierung bestünde nur aus der SPD oder nur aus der CDU.
Meint ihr dann wäre irgendetwas anders?
Ich denke nicht!
Wie "Mr Tee" schon sagt: Die Alternativen fehlen (momentan).

Klar, man könnte selbst in die Politik gehen. Aber ich bin der Meinung auch dann würde sich nichts ändern, weil man sich zwangsweise den anderen anpassen muss und alleine eben auch absolut nichts ausrichten kann (was natürlich- aus anderer Sicht- auch wieder gut ist).

Friedulin
01.02.2008, 11:55
Also ich finde das Rauchverbot einen absoluten Segen!! Ich finde es einfach zum Kotzen, wenn ich lecker essen gehe und mir beim ersten Bissen der Qualm um die Nase zieht, weil geraucht wird!
Außerdem finde ich, ist es Aufgabe des Staates die Gesundheit seiner Mitbürger so gut es geht zu schützen, was er mit dem Gesetz macht! Denkt zum Beispiel an die ganzen Bedienungen in Bars etc. Die hatten bis jetzt keine Wahl und haben jeden Abend bestimmt oft mehr passivgeraucht als so mancher aktiv! Sollen die jetzt ihren Job aufgeben, nur weil es den Leuten zu doof ist, vor die Tür zu gehen?
Und was wir uns mit dem Gesetz auf lange Sicht an Gesundheitsausgaben sparen dürfte wohl auch jedem klar sein.
Und bitte fangt jetzt nicht mit Toleranz den Rauchern gegenüber an. Die meisten nehmen keine Rücksicht auf meine Gesundheit und rauchen mit einer Selbstverständlichkeit auch neben Säuglingen und Kindern, die sich nicht wehren können und nicht wissen, was Ihnen angetan wird.
Meiner Meinung nach sollte auch jeder Raucher, der seine Kippe auf den Boden schmeißt gleich mal ein saftiges Bußgeld zahlen! Wenn es doch nicht so schlimm stinkt, wie alle Raucher sagen, warum schmeißt jeder rauchende Autofahrer seine Kippe aus dem Fenster und behält sie nicht im Aschenbecher, den zweifellos jedes Auto besitzt?

Das ganze war zwar ein bisschen off-topic, aber es musste einfach sein, auch auf die Gefahr hin, gleich gekreuzigt und gesteinigt zu werden

Liebe Grüße

sebko
01.02.2008, 12:00
Stellt Euch mal vor, Ihr seid in einem Restaurant (oder auch in einer Bar) und Euer Nachbar packt einen Ghettoblaster auf den Tisch und dreht volle Möhre auf. Ihr braucht ja nicht hinzugehen...

Stellt Euch vor, der Nachbar bringt von daheim sein Toilettenerzeugnis mit und legt es auf die Bar. Ihr braucht ja nicht hinzugehen...

Was würde denn passieren? Also ich solch einem Falle?

Den Wirt kommt und schmeißt euch raus! Es ist sein Haus und er/sie ist der Hausherr und bestimmt, was dort vorzugehen hat und was nicht. Und wenn Gäste belästigt werden und sonst gehen würden unterbindet er die Handlung. Rauchen wird akzeptiert. Und es lag dann wohl eher an der INAKTIVITÄT der Nichtraucher, dass nicht mehr Nicht-Raucher-Kneipen aufgemacht haben. Denn auch das könnte ganz allein der Wirt bestimmen!

Wenn Du das als Analogie zum Rauchverbot anführst, dann müsste man alle diese Tätigkeiten AKTIV per Gesetz verbieten. Würdest Du es dann so wollen?! Dann hätten wir aber noch viel mehr sinnlose Gesetze...

Wie gesagt, ich bin ein Fan der Rauchverbots, aber auch der freien Marktwirtschaft. Und wenn der Unternehmen nicht mehr Herr in seinem Haus ist, was denn dann bitteschön?

serra.avatar
01.02.2008, 12:19
das schlimme an den Verboten ist doch viel eher das man sie gar nicht brauchen würde ... entsprechende Gesetzte gibts doch schon lange man muss Sie nur mal konzequent anwenden ... wo bitte ist den erlaubt Alkohol an unter 18jährige zu verkaufen ?? Verkäufer in den Knast und Jugendliche Straftäter in den Jugendknast ... die Gesetzte dazu sind doch da ... Terrorgesetze ?? Wofür man kennt die doch teilweise wieso unternimmt man dann nix gegen stattdessen will man die gesamte Bevölkerung unter Generalverdacht stellen ...

im Winter Sommerreifen mit Unfall mit Todesfolge? Man dann ist das Grob Fahrlässige Tötung ... kein Unfall ...

Jace
01.02.2008, 12:20
In einer gehobenen Bar bzw Restaurant werden auch Menschen rausgeschmissen, die keine Krawatte tragen.
Soll man das per Gesetz regeln?
Nein.. hier hat einfach die Wirtschaft gegriffen.

Wenn Nichtraucher in der Mehrheit wären.. das sind sie auch. Und sie hätten die Kneipen gemieden, dann hätte ein Wirt sich vllt überlegt ein Rauchverbot von sich aus auszusprechen um im Geschäft zu bleiben.
Aber die Nichtraucher haben nichts in der Richtung getan. Bzw der größte Teil nicht. Und dann fordern sie plötzlich, dass der Gesetgeber ihre Interessen durchdrückt, wo sie doch vorher keine Motivation hatten es selber zu tun?

Und wenn wir vom anderen Fall ausgehen, dass die Nichtraucher eine Minderheit sind. Nun.. wie schön, dass der Wohl der Gesellschaft über dem Wohle einzelner liegt.

@serra.avatar Alkholausschenken an Jugendliche. Ja. Richtig.

Aber wenn es das Gesetz mit den Winterreifen nicht gäbe, dann wäre das keine fahrlässige Tötung. Wie denn auch? Der Fahrer hatte sein Auto den Gesetzen entsprechend an den Winter angepasst.

pookpook
01.02.2008, 12:29
@sebko

Recht hast du aber diese Niveau benutzten die Poltiker schon lange.....

@Plyfix

Nein die können nicht Millionen Menschen kontrollieren!

Mit die offene EU Grenzen kriegt man alle Spiele von Österreich oder England daher SCHWACHSINN-Wenn eine hat kopiert er die für dein Freund und Ratz Fatz haben tausende es-Dauert zwar länge als ins Netz aber geht auch so.

Mit die Software Cracks sind überall verfügabar-nur Googlen daher ist auch kaum zu konrollieren!

Freiheit ist ein Gut dass für viele Menschen für gestorben sind-In die letzten 5 Jahren wird unsere Freiheit immer mehr eingescrhänkt in die Name von terrorismus-Und das ist beängstigend nicht solche Sachen wie rauchenverbot in Kneipen-nur die Trend ist schrecklich wo alles von Wirtschaftintressen /Neo-Cons unterordnet sind und nicht was wir Menschen WIRKLICH wollen-Einfach grauenhaft.

1984 doch in Echt?

Manche Sachen sind Sinnvoll Richtig aber muss man meine Inet Daten 6 Monaten Speichen dass jeder Fritz mit ensprechnede "Geld" alles sehen kann(wird kommen glaub es mir)?

Oder kopierschutz knacken von gekauften Cds unter Strafe stellen?

Denk rüber nach?

HarleKiiN
01.02.2008, 12:35
Warum soll ich denn als Ncihtraucher darauf verzichten irgendwo Essen zu gehen, nur weil ein paar Raucher meinen sie Hätten das Recht überall zu rauchen?

Ich war selbst 8 Jahre lang Raucher und bin jetzt 2 Jahre "clean". Ich begrüße das Rauchverbot sehr. Rauchen würdei ch nicht als Recht oder Privileg ansehen sondern eher als Erlaubnis. Nichtraucher müssen sich nicht rechtfertigen, warum sie NICHT rauchen wollen. Warum sollten sie auch? Raucher stehen in der Rechtfertigungsschuld uns Nichtrauchern zu erklären, warum sie grade DA rauchen müssen, wo ich mich als Nichtraucher aufhalte.

Dazu kommt noch, wie bereits Angesprochen, dass das ganze auch einen Arbeitsschutzhintergrund hat. Klar kann ich dem Lokal fernbleiben, wenn ich den Quartz nicht einatmen will, aber die Bedienungen und die Angestellten haben leider nicht diese Wahl. Gleichzeitig muss man aber arbeiten und kann deshalb nicht einfach kündigen.

Das Problem bei dieser Diskussion ist doch, dass die Leute die von den Verboten beschnitten werden nicht einsehen, dass sie jemand anderes schaden. Es ist schon traurig zu sehen, wenn Mütter ihre Baby auf dem einen und ie Kippe in der anderen Hand haben.

Das gleiche gilt für Diskussionen wie Umweltplakette oder Winterreifen oder Handyverbot oder oder oder. Bevor ich mich von irgendeinem Idioten, der meint er müsse im Winter mit Sommerreifen, natürlich Handy am Ohr, autofahren, in einem Unfall verwickeln lasse bin ich wirklich strikt dafür sowas verbieten zu lassen.

Was ich auch immer wieder Klasse finde ist, dass viele Menschen auch nicht einsehen, dass der Frieden und die Geborgenheit, die Sicherheit ind er wir leben, auch ihren Preis hat. Natürlich bin ich gegen Überwachungsstaat a là Stoiber, stellt euch mal vor was bei der Mentalität einiger Deutscher passieren würden, wenn jeder Könnte wie er wollte.

:)

btw
DanMan echt Klasse formuliert!

Plyfix
01.02.2008, 12:38
@Plyfix

Nein die können nicht Millionen Menschen kontrollieren!

Muß man auch nicht, die Händler und Hersteller solcher Programme reichen.

Mit die offene EU Grenzen kriegt man alle Spiele von Österreich oder England daher SCHWACHSINN-Wenn eine hat kopiert er die für dein Freund und Ratz Fatz haben tausende es-Dauert zwar länge als ins Netz aber geht auch so.

Darum hab ich geschrieben, daß man es mit einem Verbot in DEUTSCHLAND nicht mehr LEGAL kriegen würde. Wären Killerspiele verboten, wär übrigens auch der Import verboten.

Stormtrooper85
01.02.2008, 12:44
Ich denke, es gibt durchaus Bereiche wo ein dichtes Regelgeflecht sinnvoll ist. Als Beispiel möchte ich da mal die gehäuften Kindstötungen der letzen Zeit anführen. Da ist es imho offensichtlich, dass die Eltern überfordert sind, daher wäre es durchaus sinnvoll, wenn der Staat im Bereich Erziehung stärker eingreifen würde.

Aber solche Trivialitäten wie Killerspiele regeln zu wollen, ist einfach zu viel des Guten.
Da ist es offensichtlich, dass das Verbot nur blinder Aktionismus/Populismus ist und kaum eine Wirkung entfalten würde.

Aber selbst wenn Killerspiele verboten wären, würd ich sie mir weiterhin importieren. :D

Jace
01.02.2008, 12:49
@harlekiin Restaurants sind sehr häufig rauchfrei.. auch schon vor dem Gesetz. Da haben Beschwerden der Nichtraucher durchaus geholfen.

Dein Beispiel mit der Rechtfertigung ist doch pure Auslegungssache.
Ich rauche in einer Kneipe.. der Wirt erlaubt es. Alles ist in Butter. Meiner Meinung nach hat der Nichtraucher mir dann tatsächlich zu erklären, warum er gerade da sein muss, wo ich rauche. Der Hausherr toleriert es ja.

Plyfix
01.02.2008, 12:52
Warum soll ich denn als Ncihtraucher darauf verzichten irgendwo Essen zu gehen, nur weil ein paar Raucher meinen sie Hätten das Recht überall zu rauchen?

Aus Rücksicht und Toleranz vielleicht? Warum soll wegen der Extrawünsche einige extremer Nichtraucher ein Gastwirt gewzungen werden, sein Lokal umzubauen?

Es ist ja nun bei weitem nicht so, daß in ALLEN guten Gaststätten so viel geraucht wurde, daß man stank wie ein Bär nach dem Waldbrand. In guten Speiselokalen war eh schon immer eine halbwegs gute Entlüftung, man hat also genug Auswahl.

Wenn ich jemanden besuche, kann ich doch als rücksichtsvoller Gast nicht verlangen, daß er sich nach mir richtet!

Werden demächst Hunde und Katzen verboten, weil es Menschen mit Tierhaarallergien gibt?

Das Problem bei dieser Diskussion ist doch, dass die Leute die von den Verboten beschnitten werden nicht einsehen, dass sie jemand anderes schaden.

In Gaststätten schaden sie aber hauptsächlich Leuten, die sich dieser Schädigung bewußt aussetzen. Bedienungen setzen sich dem Qualm nur gezwungermaßen aus und sollten geschützt werden, aber ist es ein sinnvoller Schutz, wenn der Wirt sie entlassen muss, weil er die Auflagen nicht erfüllen kann?

Rasemann
01.02.2008, 12:57
Es ist doch ganz einfach!

Umso blöder die Leute sind/werden und sich per Hausverstand nicht mehr durchs Leben wühlen können, desdo mehr Vorschriften und Verbote braucht man.

Rauchen: Eine Entlüftung hilft gegen den Rauch-Feinstaub genau gar nichts.
Es geht nicht um den Geruch, sondern um die Gesundheitsgefahr.

Beim Tanken regt sich wohl auch keiner auf, daß es nicht nach Treibstoff stinkt wie früher ohne Gaspendelleitung.
Benzoldämpfe sind stark Krebserregend.

keshkau
01.02.2008, 13:10
@Threadersteller
Es ist nicht damit getan, einseitig auf bestimmte Verbote zu schauen. Denn es gibt genauso den gegenteiligen Trend. Dazu zwei Beispiele:

Bereits 1989 wurde im Saarland eine "Verfallsautomatik" für Verwaltungsvorschriften eingeführt. Bis 2005 verfielen dadurch gut zwei Drittel aller Vorschriften, weil sie zwischenzeitlich nicht ausdrücklich verlängert wurden. Auch andere Bundesländer bemühen sich um Bürokratieabbau.

Als im Jahr 2004 die Arbeitsstättenverordnung neu erlassen wurde, fielen zahlreiche Regelungen im Zuge der Deregulierung unter den Tisch.

HarleKiiN
01.02.2008, 13:39
Ach das mag ich so an diesem Forum, dass solche Sachen auch mal vernünftig debattiert werden können ohne, dass sich alle Leute anflamen! Das meine ich jetzt vollkommen ernst, die Community hier ist wirklich toll.

Vielleicht kam das, was ich schrieb als etwas radikaler rüber, als es beabsichtigt war. Ich ging auch shcon als Nichtraucher in Clubs und habs hingenommen danch zu riechen wie ein Aschenbecher, aber jetzt emfinde ich es einfach als viel angenehmer.

Zu dem Argument Wirte müssten umbauen - Müssen sie nicht, sie müssen nur das Rauchen untersagen - kein Umbau nichts. Leute die rauchen wollen können raus gehen vor die Tür. Ich habe von vielen Rauchern gehört und gelesen, dass diese sogar dankbar sind für die neuen Gesetze, weil sie dadurch mal gezwungen werden auch ohne Kippen Spaß zu haben. Wie bereits schon beschrieben wurde werden wohl die Umsatzeinbußen auch nur temporär sein, smot müssen Wirte usw. also nur geringfügig Umsatueinbußen entgegennehmen.

Ich war wie gesagt selbst Raucher, 8 Jahre lang. Kleines Beispiel. Ich lebe seit Jahren mit meienr Freundin, Nichtraucher, zusammen. Deshalb wurde bei mir in der Wohnung auch nie geraucht. Wenn wir also uns mal nen Schönen Fernseh- oder Kerzenlichtbadeabend gemacht haben, kam es durchaus vor, dass ich mal den ganzen Abend keine Kippe rauchen konnte. Ich hab etwa 20Stk. am Tag geraucht. Und ich war eigentlich jedes mal froh darüber von Ihr dazu gezwungen zu werden meine Körper mal ne Atempause zu gönnen. Ich denke viele Raucher würden nach kurzer Zeit dieses Gefühl auch in Diskotheken oder Kneipen verspüren.

Zum Thema Rücksicht und Toleranz gegenübr Rauchern. Warum soll ich jemanden berücksichtigen und tolerieren, der wissentlich mir und meiner Umgebung schadet. Wenn diese Leute es absolut nicht einsehen können sie auch mit dem raucherfreundlichen Gaststättenbetreiber einen Verein oder Club gründen und im CLubhaus trinken / essen und rauchen. Dem Gastwirt sind die Nichtraucher ja anscheinend nicht so wichtig und der Verlust dieser wäre verschmerzbar. Das ist legal.

sebko
01.02.2008, 13:46
@ HarleKiiN:

Also siehst Du. Ihr habt das in DEINER Wohnung unter euch ausgemacht. Und ich finde es toll, dass Du auf Deine Freundin Rücksicht genommen hast. Oder musstest Du etwa? :)
Ich finde auch, dass NICHTrauchen die Normalität ist, und das es soetwas wie Solidarität mit den Rauchern nicht geben darf/muss!

Mir geht es ja auch gar nicht so sehr um dieses Rauchverbot, weil ich es ja selbst auch sehr schätze. Aber es geht um die Freiheit, mit meinem Eigentum zu machen, was ich will. Und ich finde es da sehr wohl ein Argument, dass ja jeder dort hin gehen kann, wo er hin will und nicht dorthin gehen muss. Wenn ich weiß, die Kneipe XYZ ist verqualmt, dann geh ich da nicht hin.

Und von wegen raus vor die Tür: Wie erklärst Du das als Wirt den Anwohnern, die jetzt viel mehr Lärmbelästigung haben? Wo ist da die Solidarität? Nur weil die Rauche jetzt draußen rauchen müssen, obwohl der Wirt sie gern drinnen rauchen lassen würde?!

China
01.02.2008, 14:03
Es ist doch immer das Gleiche...
Paar Quertreiber halten sich nicht an Vorschriften, das häuft sich, Gesetzlage wird verschärft.
Bestes Beispiel meiner Meinung: STOP-Schild...
Die Dinger stehen nur da, weil zu viele uneinsichtig an solchen Strassen durch heitzen.
Dem normalen Menschen fällt auch vorher ein, dass er sich besser umsehen sollte.
Tut aber keiner, also haben wir an vielen Stellen diese Schilder.

Rauchverbot im Auto - weil es ablenkt...Oo
Dann sollte man auch am besten alle Fenster abkleben damit ich draußen neben mir nichts
sehe was mich ablenkt, das Radio verbieten, den Beifahrer und vor allem Werbung die meine Aufmerksamkeit von der Strasse ablenkt...:freak

Ist doch das Gleiche wie mit dem Rauchverbot jetzt.
Die Nichtraucher nörgeln schon seit Jahren, aber man kam zu keiner Einigung auf frewilliger Basis.
Und was dann kam war klar:

Ein Gesetz um das Ganze zwangsweise zu regeln, weil es vorher ja so nicht möglich war.

Erst will keiner mit dem anderen reden, aber dann können sie alle kollektiv nörgeln...
Ich liebe dieses Land...echt jetzt Junge...:rolleyes

Letzten Endes bleibt die Hoffnung, das manche doch mal schlau werden.

Mahlzeit^^

TheGhost31.08
01.02.2008, 14:31
Es wäre gut, wenn ihr mal nicht übertreiben und euch an Tatsachen halten würdet.

Rauchverbot in Restaurants: Finde ich sehr gut. In diversen bars und Lokalen ist es immernoch erlaubt, wer unbedingt rauchen muss!

Kein Alk unter 18: Letzte Woche ein 17jähriger gestorben weil ihn ein Wirt abgefüllt hat:4,4Promille. Sagt wohl alles. Bin ich auch dafür.
Kein Rauchen am Steuer: Ich glaube es geht weniger darum das man abgelenkt ist, sondern das man immer mit einer Hand beschäftigt ist und nicht am Steuer->Gleicher Grund wie beim Handy.

Den Leuten wird die Verantwortung genommen? Wenn sie die Verantwortung tragen würden, müssten diese Gesetze nicht eingeführt werden.

Aber es gibt auch esetze die wirklich nicht in Ordnung sind: Die FeinstaubPlakette, Einwohner in der Stadt können ihr Auto nichtmehr benutzen, weil sie in der Zone wohnen und ihr Auto nicht freigegeben ist. Was soll der Schrott den? Nur weil die Autos jetzt nichtmehr in die Stadt fahren dürfen ändert es auch nichts an der Situation.

China
01.02.2008, 14:53
Es wäre gut, wenn ihr mal nicht übertreiben und euch an Tatsachen halten würdet.

Genau...
Dann solltest Du wissen das die jenigen Anwohner eine Ausnahmegenehmigung bekommen. ;)
Ist in der kleinsten und nutzlosesten Umweltzone in Dortmund, auch so.

Einhändig Auto fahren?

Sag das mal den ganzen coolen Fischen im 3er, die auf ihrer Handbremse sitzen, locker flockig mit einer Hand rumgurken...Oo

Was denn 17 jährigen angeht:
Da haben alle versagt! Der Wirt als auch die Gäste. Jeder der im Raum war.
Genau so wie die feige Schweine die beim verprügeln von Leuten nur zu gucken...:grr

Keiner wills gewesen sein...

Erinnert mich immer wieder an eine Situation bei Saturn vor paar Jahren:

Ein nettes Mädel steht ein Gang weiter, ich sehe nur wie sie die Augen verdreht und umfällt.
Ich war der Einzige der zu dem Mädel gerannt war um ihr zu helfen.
Alle anderen waren mit spannen beschäftigt.
Sowas kotz mich total an... man klappt zusammen und das einzige was die Leute können ist GLOTZEN! :freak
Aber das habe ich der Menge um mir dann auch noch gesagt.
Einfach mal überlegen, was wäre, wenn man da selber liegt...;)

olly3052
01.02.2008, 14:57
Diskussionen rund um spezielle Verbote (zb. Rauchverbot) werden oder wurden schon lang und breit in PuG behandelt.

Klammert das bitte in dieser Diskussion aus und konzentriert euch auf die Kernaussage dieses Themas.

Gruß

olly

DanMan
01.02.2008, 15:13
@sebko:
Dein Argument, dass der Wirt sein Hausrecht behalten sollte, ist legitim. Prinzipiell bin ich auch gegen Überregulierung.
Hier gilt aber ähnliches wie das, was vorhin gesagt wurde: Wenn alle vernünftig und fair wären, würden Raucher freiwillig vor die Tür gehen, um ihre nichtrauchenden Sitznachbarn nicht zu behelligen. Ich persönlich würde mich freuen, wenn es so wäre, denn dann bräuchte man kein entsprechendes Gesetz.
Ich würde mich auch freuen, wenn alle vernünftig und aufmerksam am Straßenverkehr teilnehmen würden, denn dann bräuchte man keine Strafen (oft ist es nämlich gefahrlos möglich, etwas schneller als erlaubt zu fahren).
Ich würde mich auch freuen, wenn alle für Ihre Arbeit nach den Gesetzen der Marktwirtschaft entlohnt würden und alle nach eben jenen Gesetzen für erhaltene Leistungen Zahlen würden. Dann müsste man Raubkopien, Diebstahl, Sklaverei,... auch nicht unter Strafe stellen. (Bitte nicht kreuzigen, weil ich die drei Begriffe in der selben Aufzählung genannt habe.)

Das Rauchen ist aber nunmal gesellschaftlich akzeptiert. Wenn man in einer Gruppe unterwegs ist, sind fast immer Raucher und Nichtraucher dabei. Wenn sich dann einer eine Kippe ansteckt, sagt keiner was. Nicht, weil es den Leuten egal ist, sondern weil die Nichtraucher die Stimmung nicht verderben wollen. Mach mal einer das Experiment, wenn jemand fragt "Stört es dich, wenn ich rauche?", und sag mal "Ja!". Die Stimmung ist dahin. Oder frag mal jemand einen anderen beim Essen, "Stört es Dich, wenn ich auf den Tisch ka***?".

Worauf ich hinaus will, ist nicht, dass ich für das Rauchverbot selbst bin. Ich bin dafür, dass verstanden wird, dass nicht die Nichtraucher die Spaßverderber sind, denn sie machen ja nichts. Die Raucher sind jene, die den Konflikt "Gesundheit und weniger Belästigung gegen Spaß am Rauchen" erzeugen. Daher habe ich auch den Begriff "aktiv" verwendet. Wir Nichtraucher bitten die Raucher nur darum, diesen Konflikt nicht aufkommen zu lassen oder zumindest nur bei sich zu lassen - denn sie sind diejenigen, die die Entscheidungsmacht darüber haben. Raucher sollten verstehen, dass nicht sie es sind, die das Recht haben zu rauchen, sondern die Nichtraucher haben das Recht, dass im selben Raum nicht geraucht wird. Wenn ein Nichtraucher nix dagegen hat, ok. Wenn nicht, dann muss ein Raucher das aber auch einsehen und nicht anfangen, den Nichtraucher als Spaßverderber oder engstirnig zu bezeichnen.
Da die Gesellschaft aber nicht so weit ist, von alleine darauf zu kommen, gibt es leider keine andere Möglichkeit als per Rauchverbot.

Das "Handyverbot" am Steuer ist hingegen anders. Es gibt genug Leute, die nicht normal Auto fahren können, während sie telefonieren. Das liegt aber nicht daran, dass sie nicht die Hände am Steuer haben (ich verweise hier auf den Unterschied Handschalter vs. Automatik), sondern dass der Prozess "zuhören und sprechen" in ihrem Kopf höher priorisiert ist als der Prozess "fahren". Denen schadet eine Freisprecheinrichtung aber genauso wie auch ein Beifahrer.
Hier wurde ein Verbot geschaffen, welches mehr eine Botschaft vermittelt und Geld in die Kassen spült, als dass es einen Effekt hat. Im Endeffekt sollte es doch verboten sein, sich beim Fahren ablenken zu lassen. Ein solches Verbot ist aber nicht durchsetzbar.

Ich könnte hier noch viel mehr dazu schreiben, habe aber ehrlich gesagt keine Lust mehr (mir tun schon die Finger weh - Euch Forumbaseler habe ich aber lieb. ;)).
Ich würde mir aber wünschen, dass man sich generell im Alltag etwas mehr Gedanken macht und diese auch logisch auf einander aufbaut. Dann zweifelt man auch mal an seiner eigenen Moralität. Und schon haben wir alle mehr Verständnis füreinander und sind vielleicht auch eher bereit, auf die kleinsten Bequemlichkeiten zu verzichten, wenn sie anderen oder einem selbst langfristig betrachtet schaden. Dann brauchen wir auch weniger Verbote.

@olly3052:
Alles klar. Du hast recht. Ich habe diesen Beitrag aber geschrieben, bevor ich Deinen Post gesehen habe. Ich möchte die ganze Mühe aber nicht löschen. Ich hoffe, Du nimmst es mir nicht krumm.

edit:
ich nehms dir nicht krumm und folge deiner Rechtfertigung. Das sollte aber für alle der letzte Beitrag dieser Art sein.

68Marcus69
03.02.2008, 02:41
Dass ihr das Gefühl habt, es gebe in der letzten Zeit mehr Einschränkungen und Verbote liegt an der Anpassung der Staaten in der EU, z.B. das Rauchverbot. Deutschland war doch hier nicht der Vorreiter, sie haben nur nachgezogen. Auch in anderen Ländern der EU werden diese Gesetze eingeführt.
Das Beispiel Killerspiele ist auch ein europäisches Thema, Hunde an der Leine führen etc..
In der Schweiz muss man den Hundekot sogar sofort entfernen, Kotentsorgungswerkzeuge und - Stellen sind überall vorhanden.
Es wird noch weiter gehen, z.B. wird auch irgendwann die PKW - Maut kommen, Tempolimit und was weiss ich noch alles.

Was mich am meisten stört, sind aber die Gegensätze die zu diesen Verboten und Einschränkungen stehen:
Z. B. dass Rauchverbot und die Warnung auf der Zigarettenschachtel einerseits - die Subventionierung des Tabbakanbaus in Deutschland andererseits.
Feinstaubgesetze - Steuervorteile für neue Diesel -, Firmenfahrzeuge. Diesel wird Subventioniert, preislich unter dem Benzinpreis gehalten.
Der Erdgaspreis wird an dem Heizölpreis gekoppelt, obwohl Heizöl ca. 30 mal soviel Feinstaub erzeugt.
u.s.w..

BitBoy
05.02.2008, 23:59
Ich persönlich finde das zuviele Reglementierungen den Menschen auf dauer die Fähigkeit nimmt selber zu denken.
Das mag vllt ein Punkt sein wo einige unserer Politiker hinwollen, aber langfristig... die Folgen kann sich wohl jeder selbst ausmalen.

Im Moment scheint es mir das die Politik die Leute echt vor allem schützen will, auch vor Dingen die teilweise nicht so wirklich Existent sind (Terrorismus, Vogelgrippe)

Klar ein gewisser Grundschutz muss da sein, aber irgendwann isses auch zuviel. Das Leben an sich birgt nunmal die Gefahr das man frühzeitig stirbt. Dafür haben wir Menschen auch die Fähigkeit drüber nachzudenken was wir tun. Oft wird auch der Körper oder die Psyche sagen das Schluss ist. Wenn man sich dem mit Gewalt wiedersetzt (Wie der 17jährige mit den 40 Tequila) dann brauch man sich nicht zu wundern wenn man nicht mehr aufwacht.
Alkohol war seit ich denken kann frühestens ab 16 zu bekommen, trotzdem hat man immer wieder ab 12 Jahren aufwärts Leute saufen gesehen, da wird es jetzt absolut nichts bringen die Altersgrenze noch höher zu setzen.

Was mir auffällt ist das hier noch gar nicht die paradoxen Effekte von Verboten diskutiert wurde.
Eines an das ich mich sehr gut erinnere war das Rauchverbot in Zügen.
musste mal längere Strecken fahren. in dem Zug der 2 Stunden brauchte gab es kein Raucher Waggon und ich bemerkte auch nciht das jemand im Zug geraucht hätte.
Im dem Zug der 3 Stunden brauchte gabs nen Extra Raucherwaggon.
Dann kam das Verbot. Was passierte? Die Leute standen vor der Klotür Schlange um eine rauchen zu können (mich mitgezählt, muss mich ja noch outen hier :P )) und das in beiden Zügen! Immerhin setzt dann die denke ein "wenn ich eh schon aufm Klo rauchen muss, dann kann ich dat auch in beiden Zügen machen, kommt ja dann net drauf an in welchem ich gegebenenfalls strafe zahlen muss"

Ähnlich stelle ich mir das bei einem Tempolimit auf der Autobahn vor.
Vllt weichen die Leute dann auf die Landstraße aus (Wenn die Polizei das neue Verbot auf der AB kontrolliert, dann können sie nciht gleichzeitig auf der Landstraße stehn).
Nur das die Landstraße meist wohl schlechter ausgebaut ist und es keine weitere Fahrspur zum Ausweichen gibt.

Mir persönlich könnte ein Limit auf der Autobahn egal sein, fahre da so gut wie nie, aber wenn versuche ich am Limit zu fahren, und damit meine ich nicht das technische sondern das was die Umgebungsfaktoren hergeben. Einfach aus dem Grund dass wenn ich mir vorstelle bei völlig freier Sicht, trockener Straße und wenig Verkehr mit 100 kmh dahinzockeln soll werde ich viel schneller unkonzentriert was in meinen Augen eher einen Unfall provoziert als wenn ich schnell aber konzentriert fahre.

Mr. Bolivia
06.02.2008, 00:24
Rauchen in der Öffentlichkeit
Na klaro wir Nicht Raucher wollen ja auch alle an Lungenkrebs sterben!

Fahren ohne Feinstaubplakette in der Stadt
Yeah verdrecken wir die Umwelt noch mehr!

(wenn auch noch nicht überall, Fahren im Winter mit Sommerreifen etc pp)...
Ja klaro wir fahren alle ohne Winterreifen auf Schnee und machen ganz viele Umfälle und hoffentlich sterben ganz viele unschuldige Verkehrsteilnehmer.

Weißt du was? Diese Verbote als persönliche Einschränkung zu sehen und dann auch noch zu sagen, dass das schlechte Verbote sind, ist einfach peinlich und lächerlich von dir. In meinen Augen hast du dich echt sehr blamiert mit einer solchen, tut mir Leid, dämlichen Ansicht.

Was meint ihr?
Ich denke, dass die Gesetze sich mit dem Grundgesetz übereinstimmen müssen und der Sinn dieser Gesetzte ist, die Sicherheit der anderen zu sichern.

:rolleyes

Gruß Carlos

mosquito87
06.02.2008, 09:15
@Mr. Bolivia: Das waren ja nur Beispiele. Mir ging es ja auch, wie mehrfach angedeutet, um eine Grundsatzdiskussion.

Ich kann dir natürlich auch andere Gesetze nennen, die noch weniger Sinn machen (Verbot von Spielzeugpistolen z. B.)...

extasy
06.02.2008, 10:12
Finde auch das es eine typisch Deutsche Eigenschaft ist die meint das mit Verboten und neuen Gesetzten alles zu regeln und zu verbessern ist.

Nehmen wir z.B. die Diskussion um die sogenannten Killerspiele oder die Forderung im Hessen Wahlkampf nach strengeren Gesetzten in der Jugendkimminalität. Immer meint man gesellschaftliche Defizite per Gesetzt regulieren zu können.

Auf der anderen Seite jedoch, dort wo staatliche Regulierung dringend nötig währe, da setzt der Staat auf die freie Entfaltung der Wirtschaft. Nehmen wir hier einmal das Beispiel das der Staat seid letztem Jahr freiwillig auf die Mitsprache bei den Strompreisen verzichtet hat so das der Verbraucher nun vollkommen der Willkür der Stromkonzerne ausgesetzt ist oder aber das es nochimmer kein gesetzliches Recht auf ein Girokonto für Menschen gibt die aufgrund ihrer Verschuldung keines mehr bekommen.

Zusammenfassend ist zu sagen das der normale Bürger immer mehr gegängelt wird vom Gesetzgeber, die mächtige Wirtschaft jedoch immer mehr von der Leine gelassen wird.

68Marcus69
06.02.2008, 17:30
@extasy
Kapitalismus ist auch eine Diktatur.

extasy
06.02.2008, 18:57
@68Marcus69
natürlich ist er das ;) Da sind wir uns ganz gewiss einig, oder ?

Mr. Bolivia
07.02.2008, 02:59
@Mr. Bolivia: Das waren ja nur Beispiele. Mir ging es ja auch, wie mehrfach angedeutet, um eine Grundsatzdiskussion.
Tolle Beispiele :rolleyes
Grundsatzdiskussion? Deutschland - ein Land der Verbote? Ja und das waren deine Argumente bzw. Beispiele im Bezug zu deinem Thread. Ohne Beispiele oder Argumente ist das eine Grundsatzdiskussion ohne Sinn.

Ich kann dir natürlich auch andere Gesetze nennen, die noch weniger Sinn machen (Verbot von Spielzeugpistolen z. B.)...

Du hast es immer noch nicht kapiert oder? Die Gesetze sind zu unserer Sicherheit, nicht um einen mosquito87 seinen Spaß zu verderben.

Aber bitte nenn mir doch noch ein paar deiner genialen Beispielen.

Gruß Carlos

Landknecht
07.02.2008, 08:26
Unsere Sicherheit?
Sag mal wie naiv kann man sein?

Auf Zigarettenschachteln steht groß und fett das Rauchen auch andere erheblich schädigen kann (zig Tausend im Jahr sogar tödlich) -> unsere Sicherheit?
Hier wird offiziell toleriert dass eine Gruppe eine anderebewusst schädigt (Raucherthematik jaja)
Aber möchte ich virtuell nem Barbar, mit 30Jahren den Kopf abschlagen sorgt man sich plötzlich um die Sicherheit.
Scheinheilig und falsch...so kann man viele Gesetze nur bezeichnen.
Klar, es gibt n Haufen Gesetze die schon Sinn machen, aber wen interessieren schon die braven normalen Schafe? Es sind die schwarzen über die man sich ärgert.

Manchmal grenzt es schon an Gemeinschaftsbestrafung. Einer macht was falsch -> alle müssen dafür büßen.

OMaOle
07.02.2008, 10:00
Sag mal wie naiv kann man sein?

Zumindest nicht so naiv zu glauben Ohne dieses oder jenes Gesetz sei man sicherer.

Natürlich kommt es immer auf die Betrachtungsweise an, den Raucher stört dass Nichtraucherschutzgesetz, den Porschefahrer das Tempolimit und den Jugendlichen die Alkoholabgabe erst ab 18.

Immer gibt es aber auch Leute und die denke ich sind in der Mehrzahl denen die entsprechenden Gesetze nützen.

Ich denke nicht das man nun Deutschland als Land der Verbote bezeichnen kann, Reglementierungen müssen sein, weil die Menschheit nun mal nur so funktioniert.

boMon
07.02.2008, 11:18
Meiner Meinung nach siehst du es nicht zu dramatisch. Viele Leute werden nur noch als "blöd" dargestellt und ihre eigene Entscheidung abgenommen.
Interessant ist auch mal nach zu denken wer von den Verboten profitiert und wer nicht! Sinnvoller wären mehr (Warn)Hinweise. Wie z.B. bei Zigarettenpackungen. Eine Ampelkennzeichnung bei Lebens- u. Genussmittel usw.

OMaOle
07.02.2008, 12:04
Ich kenne allerdings niemanden der auf Grund der Warnhinweise auf Zigarettenschachteln aufgehört hätte zu rauchen. Was also bringen Warnhinweise die keinen interessieren?

privacy
07.02.2008, 23:41
Naja ich sehe im Moment immer neue unsinnige Dinge auf uns zurollen. Da wäre unter anderem die Forderung einer Helmpflich auf Skipisten. Warum gibt es dann keine Helmpflich für Radfahrer, Skateboarder, Inline Skater etc. pp. ? Man kann nunmal nicht jeden vor allem schützen. Das sind für mich Regelungen die absolut unnütz sind. Ich warte nur noch auf ein Tempolimit auf Skipisten, dann wandere ich aus. :)

OMaOle
08.02.2008, 09:31
Wenn das mal alle machen würden die s versprechen;), dann wäre es hier viel ruhiger.

Natürlich gibt s auch unnütze Regelungen, das liegt aber hauptsächlich daran, dass sich keiner mehr um eine Aktualisierung (Update:rolleyes) der Verordnungen kümmert wenn sie mal in Kraft sind. Irgendwann werden sie dann nur noch von Winkeladvokaten benötigt um den Geld geilen einen Obolus zu verschaffen. :lol

crazybratwurst
08.02.2008, 10:34
das war doch "damals" alles genauso (mit Ausnahme vielleicht der Killerspiele).. nur vor 30 Jahren hat es einfach keinen interessiert und deswegen wurde kein Hype drum gemacht

privacy
08.02.2008, 17:42
Wenn das mal alle machen würden die s versprechen;), dann wäre es hier viel ruhiger.

Natürlich gibt s auch unnütze Regelungen, das liegt aber hauptsächlich daran, dass sich keiner mehr um eine Aktualisierung (Update:rolleyes) der Verordnungen kümmert wenn sie mal in Kraft sind. Irgendwann werden sie dann nur noch von Winkeladvokaten benötigt um den Geld geilen einen Obolus zu verschaffen. :lol

Naja aber warum spricht man sich nicht klar gegen diese unsinnigen Verbote / Reglementierungen aus? Will man wirklich vom Staat alles vorgegeben bekommen? Welche Sicherheit erreicht man bitte dadurch? Und wo sind die Grenzen?

OMaOle
09.02.2008, 09:58
Um unsinnige Verbote abzuschaffen, müssen sie erkannt werden. Dann braucht man Mehrheiten für die Abschaffung schließlich leben wir in einer Demokratie.

Hauptproblem aber ist, dass es populär sein muss sich um ein solches Verbot und dessen Abschaffung zu kümmern, es gibt ja meist ein für und wieder, das wägen Politiker genau ab und sobald sie auch nur ansatzweise ins Abseits geraten könnten lassen sie die Finger davon.

Zivilcourage unter Politikern ist leider sehr rar geworden.

68Marcus69
09.02.2008, 17:37
@OMaOle
Zivilcourage unter Politikern ist leider sehr rar geworden.
Das färbt auch auf deren Wählern ab, statt zu helfen, zu demonstrieren kloppen sie lieber zusammen drauf.
Warum hat Deutschland so viele Denonstranten?
Es ist einfacher mit dem Stom zu schwimmen!

und3r
10.02.2008, 10:24
@68Marcus69

Ich finde wir haben viel zu wenige Demonstranten/Demos, wenn ich da mal Frankreich mit uns vergleichen darf. Die Bürger in Deutschland lassen zu viel gefallen und keiner geht mehr auf die Strassen um was zu machen. Ein gutes Beispiel sind auch die Gewerkschaften mit ihren mehr als lächerlichen Forderungen.

Wir deutschen reden einfach zu viel und tun zu wenig.

PowerSupport
12.02.2008, 00:15
Über zuviele Verbote kann man reden, das Rauchverbot ist aber für Nichtraucher ein Segen. Vor allem da Passivrauchen auch extrem die Gesundheit schädigt.

wazzup
12.02.2008, 07:41
mal ehrlich, alle diese verbote nerven nur, sonst sind sie für nichts zu gebrauchen. um die jugendlichen nachts von der strasse zu holen und der verdummung vorzubeugen bedarf es lediglich besserer bildung für alle, mehr freizeitaktivitäten und alternativen und vor allem perspektiven! was sollen dorfjugendliche im osten machen die auf ner hauptschule sind und eh wissen das sie nach der schule nur ne hartz4 karriere haben? klar - saufen, kiffen und drogen nehmen, so werden die probleme verdrängt.

Probleme schönreden und verdrängen, so wie die herren politiker das tun. hauptsache die kohle stimmt, dann kann man auch mal erzählen das tempo 130 die welt rettet.

klar, manche sachen mögen einzelne toll finden, die einen weil sie keine ahnung haben, wie z.b. die omi die sich freut wenn gefährliche spiele verboten werden, oder aber diejenigen die zur anderen gruppe gehören wie z.b. beim nichtraucherschutz. trotzdem sind das alles nur leere worthülsen die darauf aus sind wähler zu fangen. ist ja auch einfacher als die ursachen der probleme anzupacken.

Rach78
13.02.2008, 11:17
Ich finde wir haben viel zu wenige Demonstranten/Demos, wenn ich da mal Frankreich mit uns vergleichen darf. Die Bürger in Deutschland lassen zu viel gefallen und keiner geht mehr auf die Strassen um was zu machen. Ein gutes Beispiel sind auch die Gewerkschaften mit ihren mehr als lächerlichen Forderungen.

Wir deutschen reden einfach zu viel und tun zu wenig.

nicht nur das, oft wird man ja auch noch als "quertreiber" gesehen wenn man mal nicht mit dem Strom schwimmt. Mit meinen "kolegen" hier brauch ich z.B. gar nicht über Managergehälter oder die Sache mit der Bahn reden, für die ist das Gehalt der Manager berechtigt, böse sind dann diejenigen die mal nen klein bisschen vom kuchen abhaben wollen die ihn auch mitgebacken haben und Punkt. Doch dass die im selben Boot sitzen das will niemand wahrhaben.

Auch sind wir Deutschen meiner Meinung nach ein sehr gehässiges Volk und es herscht viel Neid. Kaum hat mal einer Glück in irgendeiner Form ist er recht schnell unbeliebt oder die anderen suchen ja möglichkeiten ihm ans bein zu pissen. Oftmals ist es auch ganz egal ob man selbst einen finanziellen vorteil dann durch irgendwas hat, sobald der andere einen finanziellen nachteil hat ist man schon glücklich.

*ironie an* ja es ist berechtigt das manager zig milionen im jahr verdienen, mehr als andere in ihrem ganzen leben, auch bei stars is es berechtigt wenn sie mit 25 bereits über 100millionen auf dem konto haben, genauso wie die heutigen DVD und CD preise berechtigt sind *ironie aus*

Deutschland ist meiner Meinung nach wirklich ein krankes Land. Besonders geil find ich ja jetzt die Abgabe auf Multifunktionsgeräten, da zahl ich ja dann unter umständne 100euro nur wegen abgaben obwohl ich damit nur mal nen paar dokumente kopieren will die ich selbst erstellt hab.

Das Rauchverbot ist wirklich das einzig sinnvollste was unsere Regierung in letzter Zeit zustande gebracht hat. Geht doch mal heutzutage als Nichtraucher abends los in kneipen oder inne Disco, die Sachen könnt ihr dann danach net mehr anziehen, von dem gesundheitlichen risiken des passivrauchens mal ganz zu schweigen. Grade letztes Wochenende standen um mir herum wieder 5 Raucher, das macht dann echt "spaß" wenn mans so von allen seiten abbekommt und obendrein auch noch teuren Eintritt bezahlt hat und das Bier 3euro kostet. Zieht sich dann aber einer am Tisch was in die Nase, fliegt er vermutlich sofort raus, obwohl dann die anderen wenigstens nicht passiv mitkonsumieren würden,

Andererseits wird man sich dann die Steuergelder die wegfallen weil einige Leute das Rauchen aufgeben woanders herholen, vielleicht haben wir bald ja auch 25% Mwst

Ich glaube ich brauche nicht erwähnen dass ich später auswandere

was sollen dorfjugendliche im osten machen die auf ner hauptschule sind und eh wissen das sie nach der schule nur ne hartz4 karriere haben? klar - saufen, kiffen und drogen nehmen, so werden die probleme verdrängt.

traurig aber wahr. Hier müsste aber auch mal den Betrieben auf die Füße getreten werden, dass sie auch Hauptschüler einstellen. Kann mir keiner erzählen dass jemand mit Abi nen besserer Schreiner wird als einer mit Hauptschulabschluss, oft zählen die handwerklichen geschicke und die sind bei Hauptschülern oft mals sogar besser. Aber solange man da nicht tut und die Betriebe mal machen lässt wird sich nichts ändern, Die mit Hauptschulabschluss bekommen dann Harzt4 und die mit Abi verblöden dann regelrecht bei mancher Ausbildung.
Beim Abi haste dann noch analysen geschrieben, interpretationen geschrieben, integrale berechnet und all das brauchste dann im Beruf nie wieder, also reinste verschwendung

Diablokiller999
13.02.2008, 14:30
Was mich eher interessiert ist die Frage, was kann ein normaler Mensch heutzutage noch gegen solch eine Ungerechtigkeit vom Staat tun?

Demonstrieren? -> Interessiert kaum einen Politiker, siehe Vorratsdatenspeicherung
Andere Parteien wählen? -> Gute Idee, aber wenn keine Partei einem zusagt?
Garnicht wählen? -> Bringt nichts, höchstens das die Extremen Zulauf kriegen
Eigene Partei? -> Als arbeitender Normalo unmöglich, ausserdem, wer soll einen wählen?

Irgendwie sehe ich momentan garkeinen Ausweg aus der misslichen Lage der Willkür der Politiker, wenn sich Menschen in hohen Positionen nicht dagegen stämmen. Leider sind die, die sich gegen etwas lehnen aber nur von einer anderen Seite geschmiert. Also was kann man effektiv tun, wieder Steine schmeißen?

Das Deutschland der Kontrollwut unterliegt dürfte eigentlich jedem klar sein, es stehen in Deutschland Straßenschilder im Wert von zwei MILLIARDEN(!) Euro zuviel herum, selbst die Verkehrsämter können mit den Schildern nichts mehr anfangen und die Bauordnungen sind total absurd, kompliziert und langwierig (die Genehmigung dauert oft länger als der Bau!). Es gibt sehr viele Beispiele was hier nicht rund läuft und die Bürokratisierung geht jeden Tag weiter.

Ich für meinen Teil bin schon fast müde geworden vom ganzen gegen den Strom schwimmen, Mund aufmachen, Mundpropaganda üben, Demos unterstützen und dem täglichen Aufregen über neuen politischen Quatsch...

2006
17.02.2008, 08:35
Man sollte sich mal folgendes vorstellen,

z.b. würden 1000000 Menschen in Deutschland 30 Tage lang:

Keine Zigaretten kaufen
Kein Alkohol
Kein Benzin

Was währe dann?!

Ein MILLIARDEN LOCH

Chaos pur, und warum!? Weil die Politik eben nach hinten rudert, alles wird teuer und sehr vieles wird verboten.

Ganz ehrlich glaubt ihr wirklich das nehmen wir nur diese 2 Beispiele: Zigaretten & Alkohol
Zigaretten Konsum würde zu 30% - 50 % zurück gehen
Alkohol Konsum würde zu 20% - 40% zurück gehen

Was währe los!?

1. GELD fehlt
2. 100000 Arbeitslose mehr
3. !? überlegt doch mal selber…

Das Deutsche Volk ist da auch selber schuld, bestimmte Verbote finde ich ok,
wie rauchen an gewissen öffentlichen ecken oder wegen der Jugend und den Omas und Opas.

Aber glaubt ihr wirklich das jugendlich keine andere Möglichkeiten finden werden an das Zeug ran zu kommen?
Ich finde es schon asozial wie die sich den alk reinziehen AB 12-13- aufwärts….
Es wird immer einen freund geben der 18 ist und fü ne pulle auch mal ne runde gibt und das zeug besorgt.

HIER würde ich dafür sein das alter anzuheben und zwar 21 erst dann darfst du alk und Zigaretten kaufen, nur so ne Idee bin ja kein Politiker.

Aber so viel Kontrolle soviel Einmischung ist nicht normal.
Die Krankenkassen wollen die Beiträge wieder erhöhen,
doch etwa nicht weil es die Alkoholiker sind oder Raucher wohl eher die Gier richtig?!

Zur zeit herrscht echt trübe Stimmung, alles teuer Verbote und dicke Luft,
bin mal sehr gespannt was die im Sommer kassieren werden an Gelder EM und Olympia lässt grüßen.
Nun ja mal sehen wie es weiter geht.

2006

BitBoy
17.02.2008, 08:52
Man sollte sich mal folgendes vorstellen,
Aber glaubt ihr wirklich das jugendlich keine andere Möglichkeiten finden werden an das Zeug ran zu kommen?
Ich finde es schon asozial wie die sich den alk reinziehen AB 12-13- aufwärts….
Es wird immer einen freund geben der 18 ist und fü ne pulle auch mal ne runde gibt und das zeug besorgt.

HIER würde ich dafür sein das alter anzuheben und zwar 21 erst dann darfst du alk und Zigaretten kaufen, nur so ne Idee bin ja kein Politiker.

Das Alter anzuheben bringt wohl gar nichts wie du sogar selber gesagt hast, dann würde aus deinem ersten Absatz stehen "Es wird immer einen Freund geben der 21 ist und denen das zeug kauft"

Sowas ist reine Symptombekämpfung.

Man sollte sich viel eher fragen ob unsere Jugend so perspektivlos ist das die gar ncihts anderes mehr wollen als sich sinnlos besaufen. aber das würde ja Arbeit und Nachdenken erfordern, dann lieber ein bischen blinder Aktionismus damit die Masse denkt das was passiert (siehe Killerspiele).

2006
17.02.2008, 09:01
Jugend so perspektivlos

In jeder Generation gibt es orientierungslose jugendliche den Weg gehen wir fast alle durch.
Handy, Internet, Talkshows, Sms, Stars, Musik, Spiele, ect…
Soviel Kommunikation, aber selber zu dumm um zu labbern, alda raffst du das ey, lan schnallst du es!? ;) (ironie) Respektlosigkeit,
und Sinnlosigkeit, wollen alle Stars werden und spielen Krösus…

Leben für den Augenblick und jammern morgen.
sicher hängt da auch viel damit was die Eltern draus machen wie intensiv sie sich damit beschäftigen, ok es gibt immer die härte fälle und die °normalen“ ect..
Die Medien , schule freunde , lehrer ect...

Es ist sicher schwer und dauert bis man diese Entwicklung eindämmt,
wie lange und wann und wie das ist eine gute frage.

2006

privacy
17.02.2008, 12:30
In jeder Generation gibt es orientierungslose jugendliche den Weg gehen wir fast alle durch.

Ich würde behaupten das diese Schicht dann doch einen ziemlich großen Teil der Jugendlichen ausmacht und mit steigender Perspektivlosigkeit auch nicht abnehmen wird, ganz im Gegenteil. Ehrlich gesagt konnte ich auch nicht so recht dran glauben, aber die Arbeit in der Stadt hat mir dermassen die Augen geöffnet. Ganze Sätze habe ich kaum noch aus den jungen Mündern gehört. Deswegen finde ich die Beispielsätze nicht aus der Luft gegriffen sondern 100% treffend, so erschreckend es ist.