Reboot bei HW-Erkennug!

Realneo

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
14
Hiho Hardwarefreunde,

ich hab ein riesiges Problem mit einem Rechner (der seit einiger Zeit als server arbeitet), es handelt sich um einen Celeron 700mhz mit einem AOpen MX36 Boatd (auf MiniATX Basis) & 315MB RAM! Egal was ich im Bios einstelle, auch die sichersten Optionen...der Rechner startet in 95% aller Fälle beim Booten neu (vermute bei der HW Erkennung)! Ich habe jetzt von Windows 2000 server über Linux debain alles probiert! Das komische an der sache ist das wenn ich von der Knoppix Cd boote..der rechner 1 mal von 10 versuchen startet..aber von der HD aus ist nix zu machen...reboot! Der PC ist jetzt 3-4Monate ohne Probleme gelaufen! Ich hab schon die SCSI Karte getauscht und die netzwerkkarte! An was kann es liegen???

MFG

P.S: Die CPU scheint normal Strom zu bekommen, denn der Vcorde bleibt über längere Zeit (Im bios) stabil!
 
Es kann am Ram liegen, weil 315 MB kann nicht sein. Teste mal ob es mit nur einem Rambaustein besser geht.
 
Sorry mit dem Ram hab ich mich verrechnet!
Im Moment sind 256+64 drinnen! Aber das Ram is ok..hab jetzt schon 3 verscheidene Riegel ausprobiert...und immer das selbe
 
Netzteil, Windows-Neustart-Funtkion, ACPI

Spontane Neustarts kann ein zu schwaches Netzteil oft verursachen (durch Spannungsabfall beim booten->initialisieren der Hardware)
Siehe : http://www.asuscom.de/support/FAQ/faq100_cooling.htm (etwa in der Mitte vom Text unter "Warum ist der HLT-Befehl bei Ihrem BIOS deaktiviert ?" )
Im BIOS unter Hardware-Monitor sollten die ganzen dortigen Volt-Werte laut Norm nicht 5% unter den dort vorgegebenen Werten ins Minus schwanken, ansonsten muss in jedem Fall ein besseres Netzteil her.

Andere mögliche "Pflaster-Lösung" die zwar nicht die Ursache behebt aber helfen kann : Deaktivieren der Neustartfunktion bei Windows-Fehlern - siehe unter "XP startet von selbst neu" ganz unten hier : http://www.heisig-it.de/tipps_tricks8.htm (geht glaub ich auch bei Win2000)

Fehlerquelle ist aber schätze ich das Netzteil, kann aber auch sein das es ein ACPI-Problem ist, dann mal Windows ohne ACPI sondern als Standart-PC installieren weil manche PCI-Komponenten Probleme machen können wenn sie im ACPI IRQ-angesprochen werden.Da kann aber auch ein BIOS-Update helfen sowie aktuellste Treiber für alle Komponenten im PC. Windows2000/XP ohne ACPI installieren siehe : http://www.heise.de/ct/faq/qna/w2k_acpi.shtml

Taucht das Problem bei allen OS auf ist es aber sicher die Hardware die Schuld ist.
Diese MiniATX-Netzteile sind wenn man da zu sehr aufrüstet schneller an der Leistungsgrenze.

Check erstmal das Netzteil, dann probier es mit einem BIOS-Update + aktuellste Treiber für alle Komponenten und dann ohne ACPI.

cu




 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Netzteil hab ich auch schon vermutet...aber warum sollte es nach Monaten guten laufens auf einmal schlapp machen, es wurde auch nix verändert oder aufgerüstet! Vielleicht was weggeschmort? Aber warum läuft es dann manchmal doch?!?! ACPI ist und wird ausbleiben..hab es auch schonmal ohne sämtliche PCI komponenten versucht...mmmhh! Und in Win komm ich garnicht erst rein....das einzieg was "manchmal startet ist Debian"

Kann es vielleicht an der GraKa liegen??? Bis vor kurzem war ne Viper 330 drin! Die hats aber dann nach Jahren guter arbeit zozgemacht, jetzt läuft das Board mit nem Onboard S3! Weiss da jemand was drüber, ob es da probelme geben kann?
 
Zurück
Oben