Umstieg Windows XP -> Linux Ubuntu 7.10

DerMatrix

Cadet 3rd Year
hi

da mich windows im mom ziemlich stresst und ich sowieso schon immer mal linux ausprobieren wollte, hab ich mir heute morgen mal linux (ubuntu) gesaugt.. habs direkt auf cd gebrannt und wollte Linux installieren und Windows DEINSTALLIEREN. Also ein komplett neues Betriebsystem raufhaun.. wenn ich jetz wüsste wie ich Windows deinstalliert bekäme. Also wenn ich Linux installiert habe, ist windows immer noch drauf.. wie kann ich windows komplett von meinem system entfernen?

AW: Windows XP *kotz* -> Linux Ubuntu 7.10

formatieren?
Aber ich würde dir empfehlen zunächst einmal Linux als 2. System zu nutzen, damit du dich zur Not wieder auf Windows retten aknnst, wenn es dir nicht zusagt, oder deine Hardware nicht ausreichend unterstützt wird.
Dann merkst dua uch selbst, ob du wirklich lieber Linux nutzt, da du dir immer aussuchen kannst, welches OS du nutzen willst.
Und noch mal ne kleine Warnung: Linux ist kein Windows! ...zum Glück...

Du gehst die Sache komplett falsch an.

Erst selbständig suchen und erst dann im Forum um Hilfe fragen.

Andersum wirst du mit Linux schnell auf die Nase fliegen.

Ubuntu hat einen super wiki, der wirklich auf fast alles eine Antwort hat. wiki

Bezüglich deines Problems:

Konsole öffnen, cfdisk starten, Partition platt machen,

entweder eine neue Partition erstellen oder sie mit einer anderen kombinieren, Dateisystem erstellen und einbinden.

Jetzt weißt du ja, an welcher Stelle du suchen musst. ;)

Partitionen einfach löschen, und schon ist Windows weg.

HisN schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

wenn ich wüsste wie das funktioniert.. hab schon von cd gebootet und da steht nichts von partitionen löschen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Das kommt wie bei XP dann, wenn Du Dir aussuchen kannst wohin das OS installiert werden soll. Sieht zwar anders aus, ist aber genau das gleiche. Ich glaube es gibt auch die automatisation "gesamte Platte für Linux verwenden", da wird dann alles plattgemacht.

Also mal ehrlich... wenn Du es nichtmal schaffst mit der automatisierten Installation von Ubuntu eine Partition zu löschen, dann lass es bleiben. Speziell Ubuntu ist sehr einfach in der Handhabe, da sollte man mit der Installation eigentlich keinerlei Probleme haben.

Was machst Du erst wenn Du später wirklich mal Probleme hast und z.B. ENVY Dir deine xorg zerschossen hat?

Liest Du dann selbst nach wie Du die Datei editieren musst oder fragst Du gleich im Forum?

Bei letzterem muss ich leider sagen: So funktioniert das mit Linux nicht... da wirst Du noch was Arbeit haben, wenn Du nicht einigermaßen fitt mit dem PC bist.

rate dir dringend ubuntu erst mal als 2 os einzurichten. wer nicht weiß wie er zur konsole kommt, wird mit linux am anfang nicht unbedingt glücklich werden.

jodd schrieb:

sry ich habe mich glaub ich nicht klar genug ausgedrückt.. ich hatte linux schon ein paar tage vorher getestet und will jetzt komplett auf Linux umsteigen.. nur habe ich beim deinstallieren von windows xp probleme.. wie man zur konsole kommt braucht ihr mir nicht zu erklären..

XP "deinstallieren" geht ja auch nicht... oder gehst Du unter "Software" und setzt dann ein Häkchen bei "XP deinstallieren"?

Einfach die Platte formatieren bzw. die Partiotion löschen bei der Installation von Linux. Fertig. Wie das geht solltest Du eigentlich selbst rausfinden können... da es dir quasi fertig angeboten wird beim Installationsvorgang.

Bei der Ubuntu-Installation einfach beim Partitionierungsschritt "Geführt - Verwende vollständige Festplatte" (oder so ähnlich) auswählen, dann wird alles überschrieben.

Lehrreicher wäre es das ganze mit fdisk/mkfs oder zumindest gparted zu machen. Dafür einfach mal ein bisschen rtfm betreiben ;)

/edit: da war einer schneller

Allmightyrandom schrieb:
XP "deinstallieren" geht ja auch nicht... oder gehst Du unter "Software" und setzt dann ein Häkchen bei "XP deinstallieren"?
Auf diese Funktion warte ich seit 98SE :D

@Backslash
Für den Einstieg tut's der Installer auch. Wer lesen kann, schafft den auch ;)
Und bequemer isses allemal, schneller wirste Windows nicht los.

Schon klar, aber er soll ja auch lernen mit Linux umzugehen, außerdem macht es mehr Spass auf der Konsole ;)

Ach, auf der Konsole kann er später immer noch lernen Videos von Youtube zu grabben *g*

sry ich bin heut echt n bissl im stress.. kann mir jetz jemand noch mal ganz simpel erklären was ich genau tun muss um win xp zu deinstallieren?

Allmightyrandom schrieb:

Ich bin es langsam satt.. wenn ich boote und linux über cd starte komme ich zwar auf das Fenster, wo alles mit Installieren usw. steht, aber ich kann nichts machen. nach ca. 5min startet linux dann von selber... wo soll ich mir aussuchen können auf welcher Partition ich linux installiere?

RTFM!

sonst ist Linux echt nicht das richtige für dich. Nur so viel: Nein! Du hast es noch nicht installiert!

Benutzt du eine Live-CD oder eine Alternate-Install-CD?
Wenn du mit der Alternate nicht zurecht kommst, lädst du dir am besten die Live-CD und installierst das System über den dicken Button aufm Desktop. Das ist dann auch mit GUI und noch leichter verständlich.
Aber wenn dein Ubuntu nach 5 Minuten automatisch neustartet, dann haut irgendwas mit deinem System nicht hin ... :rolleyes:

Zurück
Oben