Eine Grafikkarte kross mit Reis, bitte!

tuKKelteQUila

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
71
GF 6600GT bei 110°C durchgefackelt :p

Ich finde die Überschrift trifft es recht Sachgemäß.

Ich besitze eine Club3D nVidia GeForce 6600GT 128 MB AGP.

Mir ist schon seit langem bekannt, dass diese nicht gerade die besten Temperaturen aufweist und auch schon einiges hat wegstecken müssen, denn sie ist immerhin stolze 2 1/2 Jahre alt.

Letztens sah ich auf meinem linkten Monitor wie gewohnt fern.
Auf einmal überkam mich die Lust das gute alte Spiel "Silkroad Online" ... inzwischen ja "Silkroad Europa Online" zu starten und zu schauen, ob mein alter Charakter noch existiert.

Da Silkroad aber anscheinend Probleme damit hat unter der Auflösung 800x600 eine Frequenz von 100Hz anzuzeigen, obwohl es rein Hardwaretechnisch absolut machbar wäre, hatte ich lediglich in der linken oberen Ecke meines rechten Bildschirms Silkroad in einem 800x600 Pixel breitem Fenster gestartet.

Auch dies war für mich nichts neues, denn ich ahnte ja auch noch nicht welche Folgen das haben sollte.

Nochmal zur Orientierung:

# linkter Monitor (DVI mit VGA-Adapter)
- Auflösung: 1280x1024 x 32Bit
- Takt: 60 Hertz
- Fullscreen-Modus VLC oder D-Scaler

# rechter Monitor (VGA)
- Auflösung: 1280x1024 x 32Bit
- Takt: 60 Hertz
- linke obere Ecke im Fenstermodus bei 800x600 Silkroad Online

Leider vergas ich diesmal die Achtgebung auf die Temperatur meiner Grafikkarte und schaute weiter fleißig fern, während ich auf die passende Gelegenheit wartete, wo der Server, auf den ich in Silkroad connecten wollte mal nicht ganz so stark crowded war.

Inzwischen stieg meine Grafikkartenkerntemperatur weiter an und ich unternahm aus unwissenheit ersteinmal garnichts.

Auf einmal kamen komische Grafikfehler bei Silkroad und die Texturen und Models verschwanden ineinander, alles zog sich komisch, doch mich interessierte es anfangs nicht wirklich; Ich spielte fleißig weiter in der Hoffnung es sei nur ein gameinterner Bug der sich von selbst erledigen würde.

Hand aufs Herz, meine Grafikkarte ging anscheinend flöten und das bei einer stolzen Temperatur von 110°C. (Kein Witz!)

Ich muss zugeben, unter Volllast lief meine Grafikkarte auf knappen 99-101°C, daher machte ich mir zunächst keine großartigen Gedanken um die "etwas erhöhte Temperatur".

Leider musste ich feststellen, dass sodann ein Bluescreen an der Reihe war und mein System vollkommen versagte.

Für ca 24 Stunden konnte ich Windows nicht korrekt booten, denn sobald ich meine Grafikkarte nur ein wenig belastete, und sei dies nur durch das Bewegen eines Fensters, war mal wieder ein TimeOut für mein System angesagt (Im Klartext: Blackscreen, Freezescreen oder Bluescreen).

Nach den dann vergangenen 24 Stunden konnte ich gar wieder Fernsehen und das sogar auf meinem 2ten Monitor (es liefen beide Monitore auf 1280x1024 und der linke im Fullscreen mit na AVI Datei). Bei 3D Anwendungen, gar wie ATI-Tool ect. war es aber wieder an der Zeit für ein TimeOut.

Jetzt, nach ca 8-9 Tagen nach diesem Unfall tastete ich mich langsam an die 3D Anwendungen ran und musste erstaunlicher Weise feststellen, dass ATI Tool für eine gewisse Zeit ohne Probleme mit dem 3D View lief ... ganze 7 Sekunden lang.
Schob ich jedoch ein Fenster ab und zu in die Ecke des 3D Views so konnte ich ca 3/4 des 3D Fensters sehen und es funktionierte deutlich länger (ca 1-2 Minuten).

Nach etlichem Probieren und Testen bemerkte ich, dass ich lediglich den Kerntakt von 300 MHz runter auf 175 stellen musste. Sobald dies geschah, lief ATI Tool's 3D View Fenster ohne Probleme, jedoch mit nur einem Drittel an FPS.

Der Shadertakt von 500 MHz war der Karte ganz egal, dieser Takt konnte sogar auf 0.01 MHz gesetzt werden, und dennoch brach das System zusammen. Wozu der Shadertakt gut sein soll frag ich mich bis heute, denn ich bemerke keinen Unterschied in der Leistung von 500 MHz zu 0.01 MHz des Shadertakts. Die einzigen Leistungsveränderungen treten bei der Senkung/Steigerung des Kerntakts auf und zwar sehr deutlich spürbar.

Wie dem auch sei, jetzt frage ich mich, was denn nun kaputt ist an der Grafikkarte, denn anscheinend funktioniert mein VRAM einwandfrei, was man dadurch bestätigen kann, dass sogar Photohop CS 3 ohne Absturzanzeichen läuft, was ich persönlich recht erstaunlich finde.

Im Grunde genommen spackt mein Rechner also nur ab, wenn ich 3D Anwendungen mit einer Einstellung von mehr als 175 MHz starte.

Nebenbei: ich fing bei 50 MHz an und testete mich langsam in 25 MHz Schritten vorwärts. Dabei lief ATI-Tool im Fehlertest-Modus, der mit jeden Rechenfehler der Grafikkarte sofort sichtbar per Textmitteilung anzeigt. Nach jeder 25er Takterhöhung wartete ich genau eine Minute lang um zu sehen ob er soweit schon einmal halbwegs stabil lief. Bei 200 MHz war dann nach knapp 7 Sekunden wieder die Luft raus.

Irgendwelche Ideen wie es zu so einem Akt kommen kann? Ich bin eigentlich der Ansicht, dass der Grafikkartenprozessor das A und O einer jeden Grafikkarte ist, daher ist es für mich unbegreiflich, wie diese nur "ab und zu" läuft, bei Photoshop hingegen aber keinerlei Fehler aufweist und bei 175MHz auch nahezu perfekt berechnet.

Brauche Ideen, denn dieses Spektakel lässt mich nicht los.

Ich dachte bis jetzt immer: wenn was an einem Prozessor kaputt ist, dann auch richtig!

Achso, mal zwischendurch: ich hab die Karte auch an einem anderen System getestet. Das selbe Ergebnis!

MfG. tuKKelteQUila
 
Zuletzt bearbeitet:
schmeiss sie lieber weg als sie zu reparieren.

für 42€ bekommst du eine AGP: Xpertvision/Palit GeForce 7300GT 256 MB
;)
 
ganze 7 Sekunden lang.
WOW, doch so lang :D

Würd mir auch ne neue Karte kaufen. Bis zu ner 3850 gibts ja eigentlich jede Leistungsklasse für AGP, als zugreifen.

EDIT:
Ich dachte bis jetzt immer: wenn was an einem Prozessor kaputt ist, dann auch richtig!
Sagt dir der TLB Buck von AMD was? Da ist die CPU auch nicht 100% in Ordnung, aber in der Regel passiert nix.
Eigentlich hat (fast) jeder Prozessor noch ein paar Fehler drin (ist ja bei 400Mio Tranistioren auch nicht verwunderlich).
Die Fehler machen aber meistens nix aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
schmeiss des teil weg


mal angenommen im die iss nur ne leiterbahn verschmort ... je höher die temperatur desto höher der übergangsiderstand an der oder den leiterbahnen , und dein system verabschiedet sich
 
Zurück
Oben