PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HD TV empfangen

vertin
06.02.2008, 16:53
dumme frage -> was brauch ich denn um TV Sender in HD zu empfangen.. ich weiss so gut wie jeder sender ist noch in PAL.. aber wenn HD Filme auf Pro7 laufen, sind die bei mir auch in PAL..

ich denke mal es liegt einfach daran, dass das über Antenne nicht geht..

wird wohl jemand wissen weil ich bin dumm auf dem gebiet

thx im vorraus,
vertin

doesntmatter
07.02.2008, 12:44
Welche Antenne ? Analoges Fernsehen stirbt aus, ab 2012 oder später, je nach Widerstand in der Bevölkerung (ich sage das nicht wertend).

Filme in HD kommen über Satellit und Kabel (auch über Internet - siehe T-Online), im DVB-T sind meines Wissens Ausstrahlungen geplant, die öffentlich-rechtlichen Sender wollen speziell dafür die Rundfunkgebühren erhöhen lassen. Es wird also in Zukunft HD kostenlos über DVB-T geben ! Arte wird wohl der erste Sender sein.

Empfangen werden muss HD-TV mit einem digitalen Receiver, ob Box, eingebaut oder extern an einer Schnittstelle. Dieser kann das Bild entweder frei entschlüsseln und an jeden Fernseher (auch PAL) weiterreichen, oder muss eine kostenpflichtige (!) Verschlüsselung durchführen.

Ohne HD-Fernseher siehst du kein HD, auch wenn du den Receiver dazu hast, die Entschlüsselung bezahlst, Premiere nimmst usw.

Auch hier ist die ganze Kette des Signals zu beachten, (qualitativ) guter Empfang des Signals im Haus, gute Kabelführung bis zum Receiver (auch eingebaut in Fernsehern), gute Verbindung zum TV, gute Ausgabe an Surround-Lautsprecher.

HD ist nicht nur Bild, sondern betrifft auch die Audio-Qualität. HD in Stereo kann sehr gut funktionieren, aber digitale Audio-Formate werden ja mitgeliefert, warum nicht nutzen.

Ein Schritt ist digitale Empfangstechnik (was heute schon einen Mehrwert bringt), ein weiterer HD-Fernsehen. Bei Anschaffungen kann man auch den ersten ohne den zweiten tun. Aus guten Gründen, das geht hier aber zu weit.

FBrenner
07.02.2008, 12:59
Ein digitaler Receiver reicht nicht. Es muß ein HD-Receiver sein. Also HD-Receiver + HD TV.

@doesntmatter
Was meinst Du mit "kostenpflichtiger Verschlüsselung"?

daztro
07.02.2008, 13:00
super antwort, alles gesagt eigtl.

viele kabelkunden haben oft auch schon digital anliegen, nutzen es aber nicht. fehlt dann eigtl nur noch en dvb-c empfänger. wäre schon interessant was für einen tv und vllt auch anlage du denn hast.

gruß

vertin
07.02.2008, 13:02
ich hab mir letzte woche nen neuen fernseher zugelegt mit full hd..

Kannst du mir paar Preiswerte Beispiele zeigen, zu deinem Absatz?

"Empfangen werden muss HD-TV mit einem digitalen Receiver, ob Box, eingebaut oder extern an einer Schnittstelle. Dieser kann das Bild entweder frei entschlüsseln und an jeden Fernseher (auch PAL) weiterreichen, oder muss eine kostenpflichtige (!) Verschlüsselung durchführen."

doesntmatter
07.02.2008, 13:31
@doesntmatter
Was meinst Du mit "kostenpflichtiger Verschlüsselung"?

Es gibt Verschlüsselung (verschlüsselte Programme), die frei empfangbar sind (Kabel, Satellit, DVB-T), siehe heutige öffentlich-rechtliche Sender (Bsp. Infokanal). Hier entschlüsselt der Receiver.

Andere, bspw. Privatfernsehen im Kabel (auf Satellit kommt das noch), werden verschlüsselt gesendet und müssen per Dekoder-Karte entschlüsselt werden. Diese Dekoder-Karte ist bereits nicht mehr kostenlos, sondern wird in Kabel-Gebühren eingerechnet, muss ansonsten extra abonnniert werden. Mit Premiere Gutscheinen hat man auch das Anrecht auf so eine Dekoderkarte, kostet trotzdem eine jährliche Gebühr. Für Satellit dito.

Premiere ist DAS gängige Beispiel einer kostenpflichtigen Verschlüsselung, das muss ich jetzt aber nicht erklären.

wäre schon interessant was für einen tv und vllt auch anlage du denn hast.

Einmal Analog-TV mit Kabel-Receiver ohne Dekoder-Karte. Am PC eine X1900 All-in-Wonder mit Analog-TV- und DVB-T-Receiver am (natürlich) Flachbildschirm.

Kannst du mir paar Preiswerte Beispiele zeigen, zu deinem Absatz?

Ich ? Nein. Selber suchen macht lustig ;)

FBrenner
07.02.2008, 13:46
@doesntmatter
OK, Premiere ist klar. Ich dachte Du meinst, daß HD-Sendungen z.B. auf Pro7 kostenpflichtig sind, wenn man sie mit einem nicht-HD-Receiver schaut ;)

BTW: Es gibt hier einen 'Ändern' Button ;)

vertin
08.02.2008, 07:26
hab jetzt mal geguckt ->

http://www.cyberport.de/item/1270/7182/0/76309/Philips_DCR9000_HDTV_Kabel-Receiver_silber_PREMIERE.html?APID=14

nur wenn ich aufs datenblatt schau sehe ich: Auflösung: bis 720 x 576 Pixel

für mich is das keine HD auflösung..

noch eine Frage: was ist DVB-C und was ist DVB-S?

Zipfelklatscher
08.02.2008, 07:34
DVB-C = Digital Video Broadcast - Cable = digitales Kabelfernsehen
DVB-S = Digital Video Broadcast - Satellite = digitales Satellitenfernsehen
DVB-T = Digital Video Broadcast - Terrestrial = digitales Antennenfernsehen

BlackLine
08.02.2008, 08:54
DVB-S2, selbes spiel, nur die 2. Generation, hat also HD unterstützung dabei.

dogio1979
08.02.2008, 09:02
bei Amazon steht zum Philips:
Aüflösung bis zu 1920 x 1080i
Allerdings Full-HD hat soweit ich weiss noch kein Gerät immer nur 720p und 1080i

BlackLine
08.02.2008, 10:26
DVB-S2 ist nur 1080i maximal, is aber Full HD

vertin
08.02.2008, 11:26
ahhh ok :D langsam werd ich immer schlauer..

das heisst ich brauch ein DVB-C weil nen sateliten hab ich nicht

hat jemand schon erfahrungen gemacht mit einem full-hd receiver? gibts irgendwelche empfehlungen?

noch was will ich wissen -> was is der unterschied zwischen 1080i und 1080p ?

herja
08.02.2008, 11:55
Hi,

naja, und gleich kommen noch 100 weitere Fragen ...

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil > klick (http://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Television)

cristi_petre
08.02.2008, 12:29
p=progresiv
I=interliced

Und das heißt p ist mit vollbilder und i mit halbbilder p ist besser weil schärfer

fex2k
11.02.2008, 09:56
hallo, ich habe ein relativ großes "projekt" vor, bin mir aber nicht ganz sicher ob das alles so funktioniert wie ich das will. Ich würde gerne hdtv an meinem pc schauen können (auch paytv wie premiere). meine frage ist jetzt was brauch ich dafür alles. also ich liste mal auf was meiner meinung dafür nötig ist:

pc: Intel® Core™ 2 Quad Prozessor Q6600(4 x 2,40 GHz, 8 MB Cache, 1066 MHz FSB)
original Windows Vista® Home Premium (Recovery/vorinstalliert)
2.048 MByte (2 x 1.024 MB RAM PC667)
500 GB (SATA HDD, 7.200 U/min)
DVD±RW Double Layer Laufwerk für CD und DVD bis 8,5 GB; 16 x DVD Laufwerk
nVidia GeForce 8800GTX 768 MB mit Dual-DVI-I und HDTV-out
Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Professional Series

LCD: Display: 22" Widescreen LCD Monitor
56 cm Bildschirmdiagonale
Max. Auflösung 1.680 x 1050 Pixel
Kontrast: 2500:1 (typisch)
Helligkeit: 300 cd/m² (typisch)
Betrachtungswinkel: Horizontal: 160°
Vertikal 160°
Reaktionszeit: 5 ms (typisch)
Audio: Integrierte Stereolautsprecher (2x 4 Watt)
Abmessungen: 445 x 514 x 220 mm (H x B x T)
Schnittstellen: VGA
DVI
HDMI
Video
S-Video
2x USB Anschluss für Kamera und Memorystick

Gewicht: 5,4 kg
Lieferumfang: Datenkabel: D-SUB, DVI-D. HDMI, USB-A zu USB-B

Sat-Schüssel: http://www.testberichte.de/test/produkt_tests_technisat_digidish_33_p44626.html

tvkarte: Cinergy S2 PCI HD inkl. CI Modul
http://tvde.terratec.net/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=281

CI-Karte: http://www.amazon.de/AlphaCrypt-Light-Empfang-verschl%C3%BCsselten-Satelliten-Programmen/dp/B000A1LNBO/ref=pd_bbs_1?ie=UTF8&s=gateway&qid=1202720007&sr=8-1

die geposteten produkte würde ich mir auch anschaffen, da ich eigentlich nur gutes darüber gelesen hab. meine frage wäre jetzt ob das mit diesen teilen alles so funktionieren würde wie ich das gerne hätte. kann man überhaupt von der sat-schüssel direkt in die tvkarte rein und wie ist das bei premiere? braucht man nicht doch nen receiver?

vielen dank schonmal

cristi_petre
11.02.2008, 10:26
Der PC ist viel viel zu sehr überdimensioniert. Da wirst du evtl. mit der Lautstärke und deiner Frau ein Problem wegen der Stromrechnung kriegen.

Der Bildschirm ist zu klein. Nimm ein 24" und achte darauf das er die Auflösung von 1920x1200 hat und das Bild richtig auf die Auflösung 1920x1080 rechnet. Das ist wichtig wenn du kein verzertes Bild haben willst.

PC Vorschlag:

AMD BE2400 ca.75€
2x1GB Aneon ca.45€
Barebone Vintage3 ca.95€
AMD3850 bzw.3870 Grafikkarte ca.150-200€

Den Rest kann man lassen bei der Soundkarte kommt es drauf an wie und an was du sie Anschließen willst.
Analog an Voll Aktive Speaker ist sie Gut aber du brauchst nicht die nehmen sondern z.B.:

Extreme Music ca.70€

Wenn Digital an einem AC Reciever die Auzentech ca.190€

Ein Blu Ray oder HD DVD Laufwerk würde gut hierrein passen.

fex2k
11.02.2008, 11:30
danke für die antwort. den pc werde ich mir dennoch holen, da ich auch gerne mal paar spiele mach und ich den rechner recht günstig bekomme. den monitor hab ich schon und mir reicht die größe, da ich nicht weit von ihm entfernt sitze. meine frage war hauptsächlich ob das was ich gepostet habe auch wirklich alles ist was man braucht, oder ob noch was fehlt.
ach und zum thema blueray und hd dvd laufwerk. die werd ich mir jetzt noch nicht holen, da die noch viel zu teuer sind, die preise aber in nächster zeit drastisch sinken werden. außerdem gibt es noch kaum dvds dafür und wenn es die gibt, dann nur zum kaufen. videotheken haben sie leider noch nicht.

ach und zum thema premiere. zu der tv-karte bestell ich ja noch ein ci-modul, weiß aber nicht genau ob das dann funktioniert, weil ich noch nie premiere kunde war, mich aber mittlerweile doch dafür interessiere. bitte auch auf diese frage eingehen!

ahja da fällt mir noch was zum rechner ein. ich finde nicht, dass der überdimensioniert ist. ich möchte absolut flüssiges hdtv genießen und gleichzeitig aufnehmen. deswegen ist die starke cpu und die grafikkarte schon nötig, da es ja keine hardware encodierung gibt und die gpu und cpu damit stark belastet wird. lautstärke sollte auch nicht das problem sein, da der rechner eigentlich ziemlich leise ist. der stromverbrauch :) naja ok der wird etwas happig, aber wird zu verkraften sein (hoff ich). um die soundkarte auszunutzen werd ich mir auch noch ein gutes soundsystem leisten, weis aber nicht welches. also wenn vorschläge da sind was gut ist, am beste mit nem testbericht dann immer her damit :)

vielen dank

cristi_petre
11.02.2008, 11:43
Wegen dem Monitor da mein ich nicht nur die größe sondern eher die Auflösung von 1680x1050.
Ich weiß aber nicht genau in welcher Auflösung Premiere seine HD Inhalte ausstrahlt.
720p oder 1080i???
Wenn nur 720p dann reicht dein Screen wenn nicht...

Bei dem ci Modul hab ich mal irgendwas mit Aladin... irgendwas gelesen (C'T Sonderheft Digitale Medien da müsste so ziemlich alles drin stehen was du wissen willst)

fex2k
11.02.2008, 23:19
also im windows kann ich zumindest ne auflösung von 1920x1080 einstellen und das ist doch entscheident oder?

BlackLine
12.02.2008, 07:57
ne, meistens steht beim bildschirm dann etwas in der art von: Falsche Auflösung ,nutzen sie 1680*1050 60Hz. Aber try and fail!

fex2k
12.02.2008, 13:45
ich hab doch die auflösung eingestellt und es kam keine fehlermeldung...also wenn sie da funktioniert, dann sollte sie doch auch beim fernsehen funktionieren oder?

BlackLine
13.02.2008, 07:20
jopp, möglich ist es, dass es dann funktioniert. Vielleicht kann dein Monitor hohe Auflösungen runterskalieren. Was ist es denn für einer? Hast nur die Daten, aber nicht die Marke und Type hingeschrieben.

cristi_petre
13.02.2008, 09:56
Jep das denke ich auch es ist normalerweise unüblich das ein 20 bzw 22 Zoll Monitor die Auflösung von 1920x1200 hat und dann eben im "Video Mode" 1920x1080 darstellt. Ich denke auch das er die Auflösung von 1920x1080 auf seine Panel Auflösung von 1680x1050 runterskaliert.

BlackLine
13.02.2008, 10:29
Das ist Meiner meinung nach ein Fernseh-TFT, er hat Boxen und S-Video(beides für PC Monitore unüblich). Da kann auch leicht sein dass er das mit dem skalieren drauf hat :D

fex2k
13.02.2008, 11:01
ehm isn scaleoview H221W von Fujitsu Siemens Computers

http://www.ciao.de/Erfahrungsberichte/Fujitsu_Siemens_SCALEOVIEW_H22_1W__2510706

cristi_petre
13.02.2008, 12:17
Das ist doch scheiße wenn du HDTV gucken willst und dein Screen jedoch nicht die richtige Auflösung darstellen kann.

Wenn du jedoch Programme in 720p gucken willst reicht die Auflösung mehr als aus. Ich bin mir nicht sicher in welcher Auflösung die Programme über DVB-C bzw. DVB-S2 ausgestrahlt werden. (720p oder 1080i)

slow1
13.02.2008, 12:28
man muss dazu sagen, dass was wir an deutschland an hd bekommen ist reines upscaled pal(kein echtes hd wie auf den rays oder hddvds)

insofern ist eine investition in receiver wie z.b. den ferguson oder ein technisat dvd karte für den pc schon fast sinnlos.

upscalen kannst du dein billiges pal material selber.

fex2k
13.02.2008, 13:52
aber ich denke es wird nicht mehr allzulange dauern bis wir auch full hd haben. es ist nur so, dass ich mir sowieso ne tvkarte usw besorgen möchte und dann gleich in hd nehme, dass ich nicht gleich wieder nachrüsten muss. außerdem ist nach blacklines meinung der tft ein fernseh-tft. zitat: "Das ist Meiner meinung nach ein Fernseh-TFT, er hat Boxen und S-Video(beides für PC Monitore unüblich). Da kann auch leicht sein dass er das mit dem skalieren drauf hat ".

wie gesagt im windows schafft er die auflösung, also warum nicht beim fernsehen?

BlackLine
14.02.2008, 09:43
Nicht alles ist nur upscaled, die unter-tag-programme auf pro7 hd zum beispiel schon, anixe hd, premiere hd und etwaige filme auf pro7 hd sind jedoch meist 1080i (seltener720p) !

real_general
14.02.2008, 16:41
Schlechte Neuigkeiten:

Sat1 und Pro7 stellen am Wochenende sie Austrahlung von HD-Material ein. :sauer

Quelle: http://www.golem.de/0802/57722.html

fex2k
14.02.2008, 17:49
das is ja ne frechheit! was denkt ihr wie sich die leute aufregen werden, die sich einen full hd fernseher und receiver für ein schweinegeld zugelegt haben? mein gott, das klingt ja direkt nach schadensersatz! aber premiere sendet weiter in hd, wie ich das verstanden hab. die frage ist jetzt ob sich das für mich dann noch lohnt, nur wegen premiere...

BlackLine
15.02.2008, 09:50
Der Großteil der Leute die heute schon FullHD Geräte besitzen (mich inklusive) haben sich die Geräte entweder angeschafft weil sie ein Premiere Abo haben oder bereits einen HD-DVD/Blu-Ray Laufwerk besitzen. Sprich das sind zum Großteil entweder Sport-Fans und/oder Filmliebhaber.

Pro.7/SAT.1 war für die ganz sicher kein kaufentscheidendes Kriterium...bis Spielfilme da in hochskaliertem HD und ewig viel Werbung laufen hat die Zielgruppe den Film eh bereits auf Premiere oder Blu-Ray gesehen gehabt. Und soweit ich weiß hat Pro.7/Sat1 weder Fussball noch Formel 1 im Programm.

Das ist also kein großer Verlust für uns FullHD-Besitzer und schon gar kein Grund hier ins Kissen zu heulen...

ausm thg forum, triffts eigentlich sehr gut!

cristi_petre
15.02.2008, 12:20
Nein weil du zwar diese Auflösung einstellen kanst aber sie nicht zu Gesicht bekommst :)
Sondern nur die Native Auflösung von 1680x1050 deines Monitors. Was wichtiger ist das was ich dir gesagt hab erkundige dich mal welche Auflösung Primiere etc. ausstrahlt (720p oder 1080i).

BlackLine
15.02.2008, 13:39
?? wen meinst du damit ?? versteh ich ned ganz was du meinst, ein @... wär ganz gut, wenn 30 posts dazwischenliegen ^^

fex2k
15.02.2008, 14:04
aber eins versteh ich nicht ganz. ich meine pro7 und sat1 begründen ja das abstellen damit, dass noch zu wenig haushalte über die möglichkeit verfügen hd zu empfangen (darzustellen). meiner meinung nach kann ihnen das aber egal sein, da sich durch hd ja nicht die gebühren für die nutzer erhöhen. demnach ist es für pro7 und sat1 doch völlig irellevant wieviel der endnutzer hd fernsehen nutzen können (ob nun 2007, 2008 oder erst 2010). hier handelt es sich nach meiner ansicht einfach nur um eine unbegründete kosteneinsparung seitens pro7 und sat1.

falls ich mich irre, bitte ich um korrektur. danke :)

fex2k
15.02.2008, 14:12
@cristi_petre

habs jetzt mal nachgelesen und es wird in 720p und 1080i ausgestrahlt

Zitat: Alle Sendungen im 16:9-Bildformat (720p, 1080i), in brillanter HDTV-Auflösung und mit grandiosem Dolby Digital-Sound, teilweise auch Dolby-Digital

und noch was zum monitor. also brauch ich mindestens nen 24 zoll monitor mit dvi/bzw dvi-d und hdmi?
im übrigen steht bei der beschreibung zu meinem monitor dran, dass es sich um einen "22" Zoll - Breitbildfernseher handelt. bei allen anderen produkten wird das wort breitbildfernseher nicht benutzt.

gruß

fex2k
15.02.2008, 14:28
wäre denn der für hd in 1080i optimal?
Produktbeschreibung:

Fujitsu Siemens SCALEOVIEW L24W-2
Sichtbare Bildschirmdiagonale:

24 Zoll (61,1cm)
Gerätetyp:

Flachbildschirm / TFT-Aktivmatrix
Max. Auflösung:

1.920 x 1.200
Kontrast:

1.000:1
Helligkeit:

400 cd/m²
Reaktionszeit:

5 ms
Pixelabstand:

0,270 mm
Integrierte Peripheriegeräte:

Stereo-Lautsprecher
Abmessungen (H x B x T):

453 x 568 x 263 mm
Gewicht:

6,8 kg
Video Eingang:

D-SUB analog, DVI-D digital

oder doch eher der:
http://www.ciao.de/Fujitsu_Siemens_SCENICVIEW_P24_1W__2272691

fex2k
16.02.2008, 20:11
hi ich hätte noch eine wichtige frage:

ich hab ja oben schonmal mein nächstes system gepostet und mir wurde gesagt, dass das zu überdimensioniert wäre für hdtv.
jetzt wollt ich nur kurz wissen, ob ich dann lieber meinen alten behalten sollte und ob es mit dem auch gehen würde.

Cpu: AMD 64 X2 3800+
Ram: 2x1GB G-Skill F1-4000USU2 @ 3-4-3-8 @250Mhz
HDD: WD 160GB + 500GB extern
Mainboard: DFI LanParty UT NF4 Ultra-D
Grafik: XFX Geforce 7800 GT Extreme Gamer Edition
Netzteil: Tagan TG480-U01 480Watt

bei der grafikkarte bin ich mir nicht sicher ob die das kann, aber dank nvidia pure video soll es angeblich gehen. wäre super wenn ihr mir hierbei noch helfen könntet.

um mehr über meine grafikkarte zu erfahren hab ich hier mal nen link rausgesucht:
http://www.xfxforce.com/web/product/listConfigurationDetails.jspa?productConfigurationId=24357

cristi_petre
18.02.2008, 09:09
Hi
@fex2k

Also zuerst zum Monitor Optimale Ausstrahlung wäre 1080p50 Das triffst du noch in 5 Jahren nicht!!!
Auf Blu Ray's bzw HD DVD's ist die beste Auflösung meines Wissens 1080p24 bald 1080p25

(Die Zahl nach dem p steht für die FPS Zahl)

Ja du bräuchtest um 1080i Material optimal darzustellen ein 24" Scren ob der oben vorgeschlagene Gut ist für TV ist weiß ich nicht aber wenn man von den Technischen Daten ausgeht ist er das und die Auflösung reicht auch aus.

(1080i heißt im Klartext:1920x1050 interlieced mit 50 Halbbilder pro Secunde diese müssen dann wieder zusammengesetzt werden (Deinterliced) Dafür ist der deinterlicer in deiner Graka bzw. Monitor oder Abspielprogramm zuständig. Wichtig ist das aber erst wenn du Kamm Artefakte siehst. Dann heißt es rum probieren. (Kamm Artefakte tretten auf wenn die Halbbilder nicht richtig zusammengesetzt werden)

So zum PC Ja der wäre meiner meinung nach ideal bis auf die Graka guck dich mal um nach einer 36xx bzw.38xx ob die 34xx den Video Decoder der anderen haben weiß ich nicht. Die 36xx ist aber für sowas das Perfekte Teil hat ein guten Video Decoder drauf ist sparsam also Ideal.

Ich würde das System mit höchstens Standarttakt betreiben (Stromkosten und Lautheit)

Noch eine kleinigkeit den Sound würde ich über normale Activ Lautsprecher ausgeben. Somit hat HDMI für dich auch keine relevanz.

fex2k
18.02.2008, 21:18
erstmal vielen dank für die ausführliche info. leider hat das meine frage nicht ganz beantwortet. ich habe oben 2 verschiedene monitore gepostet. der erste ist ein ganzes stück billiger, hat aber soviel ich weis kein hdmi anschluss, der zweite schon. würden beide monitore gehen?

und nun zur graka: du sagst sie wäre nicht ideal, aber wozu hat sie dann dieses komische pure video und es wird extra angegeben, dass man damit full hd darstellen kann?

achja und ich werde die taktraten natürlich runterschrauben, sobald alles steht.

vielen dank nochmal, für die kompetente beratung und sorry wenn ich nerve ^^

cristi_petre
20.02.2008, 10:38
Hi ich würde auf jeden Fall den 2. nehmen.

Was hälst du von diesem hier:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=218697&tn=HARDWARE&l1=Monitore&l2=TFT-Monitore&l3=ab+24+Zoll

Der hat HDMI (Wenn dir das wichtig ist) Ist 24" Sprich hat eine hoche Auflösung. Ist relativ günstig. Hat eine Top bewertung und den gibt es auch bei K&M wenn dir Internet Zeug nicht so zuspricht.

Die wird es VIELLEICHT können aber mit Bildfehlern und wird die CPU nicht richtig entlasten.
Lies dir mal die Grafikkartentests der 8600GT(s) bei Computerbase durch Speziel denn Bereich HDTV Beschleunigung. Da wirst du sehen das sogar eine PureVideo Generation später immer noch nicht richtig in der Lage ist die für HDTV verwendeten Codecs Hardware Beschleunigt sauber darzustellen. Das gleiche gilt für die Ati 2400 bzw.HD2600 erst die 36xx (Ob die 34xx weiß ich nicht) hat das richtig gut drauf. (Obwohl auf der 36xx und der HD2600 der gleiche UVD (Unified Video Decoder) verbaut ist.

Ansheindend ist er auf der 36xx besser implementiert.

Kein Problem dafür ist das hier ja da oder.

fex2k
20.02.2008, 14:32
vielen Dank für die Info :)

ich werde mich aber wohl für den FSC Monitor entscheiden, weil ich finde er macht ein sehr schön ausgeleuchtetes Bild und bei dem anderen Monitor wird auch erwähnt, dass er eigentlich nicht fürs Fernsehen ausgelegt ist.

Mit der Grafikkarte werd ichs mal probieren, wenns nicht klappt hol ich mir die HD3650 oder wie die heißt ^^ kostet ja auch nur noch 60 euro.

also nochmal zur Absicherung:

Mit den Hardware Komponenten (CPU, Graka, DVB-S2 Karte) ist es mir möglich HDTV zu empfangen und anzusehen. Leider hat ja Pro7 und Sat1 die Ausstrahlung in HD abgestellt, also würde ich gerne Premiere HD am PC genießen. Dafür brauche ich dann ein CI-Modul und eine CI-Karte (alphacrypt lite). Bis jetzt bin ich kein Premiere Kunde und weis ehrlich gesagt auch nicht wie das mit der Karte und ohne richtigen Receiver funktioniert. Meine Oma ist aber schon seit ettlichen Jahren Kunde, kann mir aber auch nicht sagen wie das mit der Karte geht ^^ sie hat mir nur erzählt, dass ihr TV-Fritze ab und zu vorbeikommen muss und ihren Receiver neu einstellen muss und irgendwas mit der intigrierten Karte machen muss. Kann mir jemand sagen was das zu bedeuten hat? Brauch ich dann noch ein extra Programm um meine Login Daten oder was man von Premiere bekommt auf die Alphacrypt Lite Karte zu bringen?

cristi_petre
22.02.2008, 09:50
Ich kenn mich da nicht so aus weiß aber das du "Öffentlich" ein nur von Premiere certifizierten Reciever benutzen kannst um Premiere in HD zu sehen. Es geht um eine Reciever ID die du irgend wo eingeben musst. Das du Premiere auch ohne so ein Reciever in HD erleben kannst müsste trotzdem machbar sein.

Noch zu erwähnen wäre das Premiere ihre Ci Karten und verschlüsselung wecheln wollen. Nicht das du dir was kaufst und dann Gukst du in die Röhre weil du die Falsche Karte hast oder so.

Vielleicht gibt es ja jemand der das hier mal beschreibt wie er das macht.

fex2k
23.02.2008, 11:06
ich kann mir nicht vorstellen, dass die die ci karten wechseln. es gibt ja auch ne menge leute die einen receiver mit fest integrierter karte haben und das würde für diese leute bedeuten, sie müssten sich nen komplett neuen receiver zulegen.
ich denk die werden nur mal wieder den code ändern und das wars dann. ehm und noch ne frage: du sagst man braucht für premiere hd nen speziellen receiver, aber warum gibt es dann solche ci karten die mit einer hd karte verbunden werden muss?

cristi_petre
25.02.2008, 08:12
:DWarum gibt es auf einer Ati 2600HD 1GB DDR2 Ram???

Es gibts halt ich sag nicht das es nicht geht aber rein Offiziel braucht man für Premiere soweit ich weiß ein Premiere Zertifizierten Reciever.´
Es gibt ja auch andere HD Programme die eine grundverschlüsselung haben. Für die z.B. gibt es das Zeug.
Premiere gibt ja zu ihren Abos auch ein Reciever für 0 bzw.1 €
(Der hätte die Seriennummer die du dann irgendwo in deinem PC eintragen musst)

Sorry für mein Halbwissen :D

Was die wechseln werden weiß ich nicht die Codes sind noch das kleinste Problem ich denke das es das verschlüsselungsverfahren ist.

Guter Tipp kauf dir die C'T Medien Special oder lies dir den wichtigen Teil durch den du brauchst da stehen viele wichtige und Stichhaltige Infos drin.
(Welche TV Karte mit welchem CI, wie die Programme arbeiten usw.)

Da wirst du sehen HDTV am PC gibt es noch überall ecken und kanten.

Hätte aber auch gern HDTV am PC aber irgend wie happert es da noch. Ich zum Beispiel würde mir wünschen mein TV in HD qualli mit einem Programm nähmlich dem Media Center von Vista schauen zu können. Und nicht durch die Programme zu wecheln wenn ich von SD zu HD def. Programme umschalten will. Noch dazu soll das Vista Media Center Blu Ray abspielen können.

Also für mich gibt es da noch einiges zu tun bis man sich ein perfekten HTPC zusammen konfigurieren kann.

Nur mal so aus Interesse welche TV Karte siehst du vor einzusetzen?

fex2k
27.02.2008, 20:14
aber ich will doch fernsehen am pc, weil das einfach ne menge gruscht erspart wie z. b. dvd recorder oder nen receiver. der rechner steht eh hier, also warum nicht alles in einem paket haben? als tv karte hatte ich die hier vorgesehen:

http://tvde.terratec.net/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=281

also das paket in dem das ci modul dabei ist. wenn das jetzt so nen stress gibt überleg ichs mir nochmal ob ich mir nicht einfach ne normale tv karte hol und auf premiere usw verzichte...

cristi_petre
03.03.2008, 10:53
Schöne TV Karte aber nicht für dich soweit ich verstanden hab hast du keine Lust eine Sat Schüssel zu installieren. Somit brauchst du eine DVB-C Karte und noch was Premiere wechselt das Verschlüsselungsverfahren und die Smartkards. (Premiere Kunden erhalten neue) Gehakte Reciever etc. werden erstmal Nutzlos bis es wieder von vorne beginnt.