Simplester "Miracast"-Empfänger für Übertragung von Android-Handy auf TV / Empfänger

p4z1f1st

Commander
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
2.245
Hallo liebe Community,

Ich suche für meine Mutter einen äußerst simplen "Miracast-Empfänger", mit dem ihr Handy-Inhalt auf den TV übertragen werden soll.

Ich habe jetzt aktuell einen FireTV Stick an ihrem TV hängen, bei dem man aber vorher nochmal die Funktion manuell (und jedesmal) am Stick separat aktivieren muss.

Meine Frage ist nun, ob es eine noch simplere und anwenderfreundliche Lösung gibt?

Sprich, wo sie einfach am TV den entsprechenden HDMI-Eingang auswählt und dann per Handy (Samsung) das Display-Duplizieren startet.

Mir ist bewusst, dass der FireTV Stick schon recht einfach ist, aber es kann ja sein, dass z.B. ein Chromecast genau diese simple Lösung darstellt.

Will die gute Dame mit so wenig technischen Aufwand wie möglich "belasten" 👍🏼

Gruss
p4z1
 
@Wertzius Ganz genau geht es um das spiegeln von Zoom-Meetings und abspielen von YouTube-Videos.
Sprich, grundlegend das spiegeln von Videos.

@onetwoxx Ein uralter 32"-Samsung-TV von 2011 🫠
 
Ok, danke - also auch wirklich für das primitive Spiegeln des Handy-Displays (und somit im speziellen Zoom)?

Nicht, dass wir uns auf das "Spiegeln von Videos von Youtube" versteifen
 
p4z1f1st schrieb:
Ich suche für meine Mutter einen äußerst simplen "Miracast-Empfänger", mit dem ihr Handy-Inhalt auf den TV übertragen werden soll.
Miracast kann hier problematisch sein, seit Google versucht das proprietäre Chromecast durchzudrücken. Eigentlich stellt nur noch Sony und Samsung Smartphones her, die Miracast noch unterstützen. Da Microsoft den Adapter nicht mehr herstellt, bleibt dir eigentlich nur billige China Ware und Hoffnung auf Bewertungen die nicht nur gekauft wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben