Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verbesserungsvorschlag: kürzere Signaturen
Willicher
18.09.2001, 07:49
Hallo Moderatoren und andere Forumsbesucher!
Ich war schon mit Gedanken im Forumbase als ich noch im Bett lag :D und da ist mir etwas eingefallen. Und zwar sollte man die Signatur am Ende des eigenen Beitrages auf vielleicht zwei oder drei Zeilen verkürzen (Höchstmaß). Beim Lesen der Fäden finde ich es immer wieder ärgerlich, wenn Posts mit zwei Wörtern Inhalt einen ganzen Bildschirm an Signatur dahinter haben. Wenn sich solche Leute lebhaft unterhalten, hat der Faden bald mehrere Seiten - mit kaum Inhalt-, die man alle extra laden muß, was beim ein oder anderen lange dauert. Außerdem verliert man da sehr leicht den Überblick, was wichtig ist und was nicht.
Was haltet ihr von meinem Vorschlag?
Also ich kann diesen Vorschlag nur begrüßen! Ich selber hab von Zeit zu Zeit schon einige Boardies mit sehr langen und auffälligen Signaturen angeschrieben, mit der Bitte, sie etwas zu modifizieren. In der Tat gibt es möglichkeiten, die Zeichen oder die Zeilen einer Signatur zu begrenzen. Genrell sollte jedoch Platz für ein Gedicht oder einen schlauen Spruch ;) sein. Ich würde somit zu 3-5 Zeilen tendieren. Wie seht ihr die Sache?
Ich fühle mich hier durchaus mit angesprochen, und habe wie schon einmal als das Thema in einem Thread besprochen wurde, erneut meine Sig selbstkritisch durchleutet und gekürzt.
selbstkritisch durchleutet und gekürzt
NoName, deine Signatur muß für Formbasler mit 14" Monitor und einer Auflösung von 640x480 wirklich der Scroll-Hammer gewesen sein ;-)
Ich würde mich dem Vorschlag auf jeden Fall ebenfalls anschließen. Postings bei denen die Länge der Signatur die Länge des Textes um das 10-fache übersteigt, nützen keinem etwas ;-)
Pittiplatsch4
18.09.2001, 10:53
Es gibt schon Leute mit extrem lange Signaturen vor allem solche mit Sprüchen und ihrem System und allen Treibern und Programmen die sie installiert haben (dafür gibt es http://www.nethands.de/), aber ich denke 5 Zeilen sollten drin sein!
Das mit dem laden ist aber kein Argument! Ich hab auch blos ein 56K modem und lade damit nicht sehr lange.
Im Usenet, in dem ich eine Menge Zeit verbrachte, hat sich eine Signaturlänge von 4 Zeilen (incl. Leerzeilen) eingebürgert. Man kann dort alles Wichtige unterbringen. Die eigene PC-Konfiguration kan man sich einmal in eine Textdatei schreiben und dann bei Bedarf im Text unterbringen, oder wie schon oben beschrieben bei Nethands eingeben und verlinken.
Ich plädiere für eine Signatur mit max. 4 Zeilen und werde gleich mal mit gutem Beispiel voran gehen. ;)
Moonstone
18.09.2001, 13:57
Ich wäre auch dafür, dass sich die Signatur aus maximal 4 Zeilen zusammensetzt. Außerdem würde ich die Symbole auf ein minimum reduzieren, da die Signatur sonst schlichtweg "kitschig" wirk.
Ich wäre für 5 Zeilen oder findet Ihr das meine Sig. schon zu gross ist?:confused
Original erstellt von Moonstone
Ich wäre auch dafür, dass sich die Signatur aus maximal 4 Zeilen zusammensetzt. Außerdem würde ich die Symbole auf ein minimum reduzieren, da die Signatur sonst schlichtweg "kitschig" wirk.
...womit wir dann wohl den Bereich des persönlichen Geschmacks erreicht haben, über den sich ja bekanntlich hervorragend streiten läßt.
Ich finde es eine Unsitte, alles reglementieren zu müssen. Man sollte - wie es hier gerade passiert - darüber Meinungen austauschen und es dann den Teilnehmern überlassen, selber aus der Diskussion Konsequenzen zu ziehen. Wenn das nicht hilft, kann man ja immernoch eingreifen. Dann aber doch bitte erst über Empfehlungen und dann über Vorschriften.
Ich werde für mich in den nächsten Tagen meine sig. nochmal überarbeiten (ggf. mit Link auf http://www.nethands.de/).
Auch ich finde das es der eine oder andere hier mit seiner sig. zu gut gemeint hat. Ich finde aber auch, das dies insgesamt noch nicht die Übersichtlichkeit oder Funktionalität des Forums so beeinträchtigt, daß der Eingriff "von Oben" notwendig ist.
Wer neu ist im Forum probiert eben am Anfang etwas rum mit den Möglichkeiten die es hier gibt (so war es zumindestens bei mir).
Pittiplatsch4
18.09.2001, 14:37
Also ich wär auch für 5 Zeilen (und wenn mal jemand 6 sieht man drüber weg) obwohl ich nur 4 brauche (aber man weiss ja nie :D )!
Ich würde auch eine Reduzierung auf vier bis fünf Zeilen befürworten.
Zum Glück haben wir ja auch keine Images in der Signatur, das kann ja schon unglaubliche Züge annehmen.
Trotzdem sollte man erst mal darauf bauen, das unsere Boardies vernünftig genug sind, keine 20-zeiligen Signaturen zu verwenden.
Vielleicht könnte man das als Tip in unsere Regeln aufnehmen.
Original erstellt von Ralph
Ich würde auch eine Reduzierung auf vier bis fünf Zeilen befürworten.
Zum Glück haben wir ja auch keine Images in der Signatur, das kann ja schon unglaubliche Züge annehmen.
Trotzdem sollte man erst mal darauf bauen, das unsere Boardies vernünftig genug sind, keine 20-zeiligen Signaturen zu verwenden.
Vielleicht könnte man das als Tip in unsere Regeln aufnehmen.
Wenn er mal was sagt, hat das ja Hand und Fuß (ok, und drei Augen ;)). Soll heißen, ich unterstütze den Antrag!
Ich stehe voll und ganz hinter NoName, darüber hinaus wollte ich noch etwas in die Diskussion werfen, das ihr scheinbar übersehen habt: die Schriftgröße!
Die sollte man maximal auf "mittel" setzen können, sonst werden auch vier Zeilen schnell sehr ausladend. Ich plädiere für fünf!
Pittiplatsch4
19.09.2001, 20:40
..und 5 sollen es sein!
AMEN
No-Future
19.09.2001, 21:04
so hab jetzt die leerzeilen gelöscht und somit meine sig auf 6 zeilen verkürzt [edit: und die schriftgröße auf standard gestezt], hoffe das is recht so meine herren :D
sers
GreeZ
¤NØ~FUTÚ®E¤
4 Zeilen oder 5 Zeilen, ist mir Wurscht.:D
Hab eh weniger in Benutzung.
Sollange keine Bilder in der Signatur steht, kann man auch 6 Zeilen nehmen.
Stimmt No-Future?:rolleyes
No-Future
23.09.2001, 19:43
Original erstellt von Sergy
Sollange keine Bilder in der Signatur steht, kann man auch 6 Zeilen nehmen.
Stimmt No-Future?:rolleyes
Bilder?
pff, ich hab nur smilies :D
sers
GreeZ
¤NØ~FUTÚ®E¤
Original erstellt von No-Future
so hab jetzt die leerzeilen gelöscht und somit meine sig auf 6 zeilen verkürzt [edit: und die schriftgröße auf standard gestezt], hoffe das is recht so meine herren :D
sers
GreeZ
¤NØ~FUTÚ®E¤
Jetzt muß ich aber doch mal in meiner Funktion als CONTROLLER widersprechen. Eine sig. ist die Unterschrift - Signatur - unter einem Text. Hier bis Du sicher mit Abstand der Größte :D
Natürlich hast Du in deiner Sig. NUR 6 Zeilen, aber doch nur weil deine Sig. schon im Text beginnt
sers
GreeZ
¤NØ~FUTÚ®E¤
Ist NATÜRLICH schon Teil deiner Sig. womit wir dann ja auch schon bei 9, statt der hier vom großen LORD verkündeten 4-5 Zeilen wären. GEHE IN DICH UND GELOBE BESSERUNG (Lord Kwuteg, Kapitel 7, Vers 19 im großen Buch der Offenbarungen)
No-Future
24.09.2001, 17:12
pff
meine "verabschiedung und grüsse" bleiben, genauso wie meine jetzige sig
und das ist ok laut "¤NØ~FUTÚ®E¤, Kapitel 9, Absatz 2, Vers 4" :D
sers
GreeZ
¤NØ~FUTÚ®E¤
ich bin eh' zu faul ne' lange sig zu" bauen":D
Original erstellt von No-Future
Bilder?
pff, ich hab nur smilies :D
sers
GreeZ
¤NØ~FUTÚ®E¤
Eigentlich hab ich Smile's nicht für Bilder gezählt.:cool
Und war (ist schon richtig) auf deiner Seite.
Aber deine eigene Gesetze haben alles vesaut. :o
Ich wechsele die Seite. :rolleyes
Jetzt mal im Ernst.
Brauchen wir eine Entscheidung dafür?
Ich meine Sigi Begrenzung.
Es gibt schon monströße Signaturen, aber die sind eh Ausnahme.
Wenn die Sig's zu gross werden können wir die ja ansprechen so wie Tommy das bisscher auch gemacht hat...
Original erstellt von NoName
...GEHE IN DICH UND GELOBE BESSERUNG (Lord Kwuteg, Kapitel 7, Vers 19 im großen Buch der Offenbarungen)
Muß ich mir jetzt Sorgen um dich machen, NoName???
Wenn ich es darauf anlegen wollte, wäre mein Titel schon längst "Beherrscher der Gläubigen".
No-Future
27.09.2001, 17:55
Original erstellt von Lord Kwuteg
Muß ich mir jetzt Sorgen um dich machen, NoName???
Wenn ich es darauf anlegen wollte, wäre mein Titel schon längst "Beherrscher der Gläubigen".
lol :D
ab mit noname in die nervenklinik 8)
sers
GreeZ
¤NØ~FUTÚ®E¤
Servus!
Bin voll drauf eingestiegen und hab auch gleich meine Sig gekürzt! :daumen
@ mods wie wärs wenn ihr mal wieder ein paar leuten bescheid sagen würdet hier sind nämlich einige drin die eine sehr lange sig haben.
Sind zwar schöne bei aber das kann ganz schön nerven wenn man erst lange scrollen muss weil die sig so lang ist und diejenigen nur ein paar wörter zum thema geschrieben haben.
Achja bin absolut dafür das die sig verkürzt werden sollte 5 Zeilen würden doch locker reichen.
Original erstellt von Ralph
kann man das nicht ändern?! ich hab so ein schönes bild gemalt, das als avatar leider zu breit ist...bittääää :D
guggt euch doch das unreal forum deutschland an, da gehts auch wunderbar :)
Bombwurzel
29.12.2002, 13:58
@ Bubti
Wir sind gerade dabei, Leute mit besonders langen Signaturen anzumahnen. Bis jetzt gabs keine Probleme.
Danke nochmal für euer Verständnis.
@waps
da gibts aber entscheidende Probleme
- sollen die Images auf den FB-Server fällt gigantisch viel Bandbreite an, Bandbreite kostet Geld, Geld haben wir keines
- werden die Images von jedem auf seinem privaten Webspace abgelegt, hast du das Problem mit extrem langen Antwortzeiten, da sich dein Browser zu mehreren verschiedenen Servern verbinden muss. Hinzu kommt, daß oft der eine oder andere Server Offline ist, was zu weiteren Verzögerungen im Seitenaufbau führt.
- ein weiteres Problem sind die Datenmengen auch für User mit ISDN oder Modem, welche einen großen Teil der Community ausmachen
Nicht umsonst haben wir erst sehr spät und anfangs nur sehr widerwillig den Umstieg auf 80x80 Pixel-Avatare gewagt. Der Traffic ist einfach nicht akzeptabel.
Original erstellt von Bombwurzel
Nicht umsonst haben wir erst sehr spät und anfangs nur sehr widerwillig den Umstieg auf 80x80 Pixel-Avatare gewagt. Der Traffic ist einfach nicht akzeptabel.
Ja aber ihr habt dafür im Gegenzug die Maximalbildgröße von 20 kb auf 12 kb reduziert. :daumen
mfg Tweaki4k
wie kann man eigentlich die schriftgrösse in der signatur ändern, und wieso ist bei mir im profil der html-code deaktiviert
bei einigen sieht man das die signatur auch andere farben und schriftarten hat, wie macht man das???
thx für hilfe:)
Moin Sunny
Hier sind alle VB Codes aufgelistet, die man für seine Beiträge und natürlich auch für seine Signatur verwenden kann :
http://www.computerbase.de/forum/misc.php?s=&action=bbcode
mfg Tweaki4k
Original erstellt von Pittiplatsch4
Also ich wär auch für 5 Zeilen (und wenn mal jemand 6 sieht man drüber weg) obwohl ich nur 4 brauche (aber man weiss ja nie :D )!
Wenn man keine Ahnung hat...
Einfach mal Fresse halten!
Member of Seti@Home "ComputerBaseTeam"
Mein System
-=[WD]=- Will Die Counterstrike Clan
+SETI-Info...
Also das sind etwa 7 Zeilen... schon kürzungswürdig wenn du mich fragst. Es passt mehr in eine Zeile als du denkst...
[EDIT]
..und No-Future..naja No Comment ;)
Schon mal dran gedacht, das der Post auf den du dich beziehst über
ein Jahr alt ist, und Pitti da vielleicht eine kürzere Sig. hatte ? :rolleyes
Das kommt davon wenn man uralte Threads rauskramt....
Helli
Da es in letzter Zeit wieder zunimmt mit den unendlich langen Signaturen, hole ich diesen Thread mal wieder nach vorne.
Bin schon bald dafür das die Sigs abgeschafft werden. Was haltet Ihr denn so davon? Um sein System aufzulisten gibt es doch andere Möglichkeiten und wer will schon jedes Mal, wenn er einen Thread öffnet, wissen was der Vorposter für ein System hat? Das kann man auch auf http://www.nethands.de/ nachsehen, wenn es jemanden wirklich interressiert.
RonnySteele
01.04.2003, 18:51
Naja..... ganz abschaffen würd ich die Sigs nicht... Das führt nur dazu, das sich findige
User 'ne Signatur in 'nem TXT-File bereithalten und dann per copy&paste an's Ende
jedes Post's setzen. Und da gibt's dann auch keine Zeilen-Limits mehr. ;) Ist also
eigentlich ganz praktisch :D
Aber man könnte doch die Schriftgröße der Signaturen permanent auf [SIZE=1]
festnageln. Groß genug um lesbar zu sein, klein genug um nicht zuviel Platz
wegzunehmen.
-Ronny
Was ich nicht verstehe:
Warum schaltet ihr die Sichtbarkeit der Signaturen bei der Userregistrierung ab und wer die Signaturen der anderen sehen möchte, der kann sie manuell anschalten.
Das wäre doch ok, oder?
Crazy_Bon
01.04.2003, 19:03
Hast du sie abgeschaltet, Marc?
nein, ich meinte ja auch "by default" für neue Member
Es sollte so eingestellt werden das man nur ne bestimmte anzahl von Zeichen hat.
Also nicht zu viel und nicht zu wenig.
Bin jetzt zu faul um mal nachzurechnen was okay wäre.
Besonders die leute die ihr system in der Sig stehen haben sollten es durch ein link z.b auf nethands machen. Viel übersichtlicher und platzsparend.
Wenn man einen Brief unterschreibt, tut man dies doch auch nur einzeilig.
Aber eben halt etwas größer.
Ich denke, daß der sich hier abzeichnende Kompromiß mit
-4 Zeilen Sig.
-[SIZE=1]
der optimale für alle ist.
Oder ????????????
HeimwerkerKönig
01.04.2003, 21:23
mich stören lange signaturen überhaupt nicht, ich verstehs aber nicht ganz, warum viele ihre rechnerconfig reinschreiben. das liest doch eh keiner. aber gut, jeden das seine... :)
Bin schon bald dafür das die Sigs abgeschafft werden. Was haltet Ihr denn so davon?
nichts! die forderung nach einer kurzen sig ist natürlich verständlich, aber das abschaffen auf keinen fall, da man die sigs im benutzerprofil komplett abschalten kann, was denselben effekt hätte.
-=|Daywalker|=-
01.04.2003, 21:26
@Bubti: Eine Zeichenbegrenzung ist der größte Quatsch! Es gibt Boards, die sowas haben und es gibt immer ein Problem: 2 Links in die Sig gepackt und es reicht nichtmal mehr für "URL" und "/URL"...
...noch weniger bringt eine Begrenzung der Zeilen, wenn sie nicht in der Software eingestellt wird. Warum? Weil schonmal 5 Zeilen vereinbart wurden und nach wenigen Wochen gab es in jedem Thread wieder Mammut-Signaturen!
Ich bin daher für folgendes:
-> Signaturlänge in ZEILEN (ohne BB-Code natürlich) per Software regeln!
-> Schriftgröße per Software auf "1" runter fahren!
-> Leute mit zu langer Signatur bannen (scherz!) ;)
-> Wen sie immernoch stört, der schaltet sie halt aus!!!
-> Die Angaben von PC-Hardware in der Signatur verbieten ( :lol )
-> Aber mal ehrlich: Ich bin schon seit "ein paar Tagen" @FB und mich stört es nicht!
Just my 2 pennys... :)
mfg
BessenOlli
01.04.2003, 21:29
Meine Signatur ist doch okay & nutzt den maximalen Zeichenplatz aus.
Weniger fände ich schlecht.
Man kann die Sig's doch deativieren wenn man keinen Bock drauf hat.
Oder?
Ich bin auch gegen das Abschaffen der Signaturen. Ich sehe in vielen Signaturen durchaus ansprechende Gedichte oder Kurztexte, die mich so manches mal zum Nachdenken anregten. Das soll meiner Meinung nach aus so bleiben. Ich persönlich drückte bisher immer meine Meinung in der Signatur aus, mal auf überspitzte WEise, mal mit einem Spruch. Auch wenn meine Signatur etwas lang ist, glaube ich nicht, dass meine Posts oft kürzer sind. Dafür "laber" ich einfach zu viel...
MfG, Silver
Grundsätzlich habe ich ja auch nichts gegen Sigs, wenn nicht immer diese ganzen Rechnerkonfigs drin stehen würden, dafür reicht ein Link. Auch ich lese manches Mal gerne ein Gedicht oder ähnliches in der Sig, was mich zum Nachdenken bewegt. Da spricht nichts gegen.
Nur immer diese Rechner 1: Rechner 2: usw, am Ende dann auch noch einen Link, der auch ausreichen würde.
Keine Angst ich bin nicht neidisch auf die Rechner anderer Leute und mir kommen auch nicht die Tränen, weil ich nicht solche Rechner habe, wie manche in ihrer Sig stehen haben.
Es sollte eine Anregung sein, an diejenigen, die Neu auf dem Board sind und natürlich an die Unverbesserlichen, die man schon des öfteren drauf hingewiesen hat.
@bubti
Auch Leerzeilen in der Sig sind Zeilen.
Ich bin für 4 Zeilen oder 2 Zeilen + Seti Stats(etwa 2 Zeilen). :)
Ob nun Schriftgröße 1 oder 2 ist dabei recht egal, weil so groß ist der Unterschied dann auch nicht mehr.
Aber alles über Größe 2 sollte geblockt werden. :D
mfg Tweaki4k
@ werkam
Damit du zufrieden bist, habe jetzt keine leerzeilen mehr. ;)
Original erstellt von Bubti
@ werkam
Damit du zufrieden bist, habe jetzt keine leerzeilen mehr. ;)
Super, habe mal auf Deine Maxtor geboten, die ist wohl sehr begehrt. :daumen
Wie ist meine Signaturen so?
Original erstellt von CokeMan
Wie ist meine Signaturen so? Zu lang.
will auch mal wissen was andere zu meiner sig. sagen ;)
PS: CokeMans sig. is doch cool, außer der letzte satz :D
Hi Krasi,
deine Sig geht in Ordnung.
Die Sig von CokeMan ist mit 7 Zeilen eindeutig zu lang. Wenn man bedenkt, daß davon 2 Leerzeilen sind, man das Ganze auch anders anordnen kann, dann ist sie ganz einfach nur schlecht gemacht.
@ Krasi
Was findest du an Urbi @ Orbi schlecht
@ all
Sig wird gekürzt
-=|Daywalker|=-
02.04.2003, 18:15
Original erstellt von CokeMan
Wie ist meine Signaturen so?
Wie wär's so ? ;)
Duron 1200 @ 1224 | 512 MB RAM | geforce 2mx 166/175 @ 190/190 | [color=red]mehr gibt's hier... (http://www.nethands.de/athlon/show.php3?user=CBDK)
Homepage (http://520057220578.bei.t-online.de/index.htm) | Urbi @ Orbi
Würde mir besser gefallen ( Länge war mir egal, aber die Strukturierung gefällt mir so^^ besser ;) )
:)
mfg
Das ganze noch als Code ( natürlich mit falschen Klammern ;) ):
(color=blue)Duron 1200 @ 1224(/color) | (color=red)512 MB RAM(/color) | (color=blue)geforce 2mx 166/175 @ 190/190(/color) | (url=http://www.nethands.de/athlon/show.php3?user=CBDK)(color=red)mehr gibt's hier...(/color)(/url)
(center)(url=http://520057220578.bei.t-online.de/index.htm)Homepage(/url) | Urbi @ Orbi(/center)