8800GTS 3DMark06 schwaches Ergebnis.

Brueti

Ensign
Registriert
Juni 2006
Beiträge
183
Hallo Forianer.

Meine neue EVGA GeForce 8800GTS 512 MB erzielt bei 3DMark06 nur 4900 Punkte. Die hatte ich schon mit der 7900GT.
Neuester Treiber ist installiert.

Liegt das an der CPU, Pentium 4 540, 3200 MHz?
Oder ist was kaputt?

Bitte um Aufklärung.
Gruß Brueti.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird wohl anner cpu liegen.
 
Hast du im Treiber AA und AF deaktiviert? Ich denke das wird noch aktiv sein, denn selbst mit dieser bescheidenen CPU solltest du mit der 8800GTS einiges mehr an Punkten haben, als mit der 7900.
 
Hi, das liegt zu 99,1234% an der cpu, denn da stehen cpu und gpu in keinem verhältins :pcangry:
 
Mit nen unübertakteten x2 3800+ und ner 8800GT bekomme ich ca. gleich viel pünkte.
 
Auch wenn die CPU nicht die beste ist, sind 4900 Punkte schon sehr wenig. Oder sollte ich mich da täuschen?

AA/AF/Transparenz-AA deaktivieren, "Systemleistung" muss auf "Qualität" stehen, VSync aus,...
 
Aber dass die CPU die Graka so dermaßen ausbremst kann ich mir ehrlichgesagt nicht vorstellen, vlt irre ich mich auch
 
Ich war gestern noch bei nem Kollegen, der hatte den selben P4 aber ne 8800GT. hatte knapp 5000punkte. Wir haben dann MB+RAM+CPU ausgestauscht (E6300 @ 2,8GHZ) und siehe da, nun sinds 11000punkte. Es liegt also mit recht hoher Wahrscheinlichkeit daran, dass die CPU die Graka ausbremst.
MfG
 
Es wurde schon geschrieben, ich schliesse mich dem an. Du fährst gerade mit einem alten Ford Escort, dem du nen schicken neuen V8 eingebaut. Leider haste vergessen die Einspritzpumpe mitzuerneuern... Folge: der V8 hängt in der Luft ! 8)
 
wazap schrieb:
Hast du im Treiber AA und AF deaktiviert? Ich denke das wird noch aktiv sein, denn selbst mit dieser bescheidenen CPU solltest du mit der 8800GTS einiges mehr an Punkten haben, als mit der 7900.
Habe nichts verändert.
Bei Bildeinstellung ist auf "Qualität" und "3D-Anwendung entscheiden lassen"
Ist das OK?

Dank und Gruß
Brueti.
 
Limitiert die CPU so stark?
Kein wesentlicher Unterschied zur 7900-er?

Ich habe zuerst über Systemsteuerung-Software die alten nVidia-Treiber deinstalliert und dann den neusten Treiber 7.15.11.6925 installiert.

Bei Bildeinstellung ist auf "Qualität" und "3D-Anwendung entscheiden lassen".

Dank und Gruß
Brueti.

PS betreff schwache CPU:
Hardwareupdate ist geplant auf X38 Board und Q9450.
Kann aber nicht alles auf einmal kaufen.
Die 7900 bringt über eBay wieder was ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das liegt dan dem P4, war bei mir genaus so. Ich hatte einen Celeron und eine 8800GTS für kurze Zeit zusammen laufen und hatte 5345 Punkte. Jetzt sinds 9885.

Selbst ein E6300 mit 2x 1,86 ghz ist bei einem Grafiktest im 3D Mark 06 teilweise komplett ausgelastet und die Graka stürtz mit ein.
 
Der guten Ordnung wegen, hier die Scores:

3DMark Score 4666 3DMarks
SM 2.0 Score 1925 Marks
SM 3.0 Score 2748 Marks
CPU Score 872 Marks

1 - Return to Proxycon 16.52 FPS
2 - Firefly Forest 15.57 FPS
CPU Tests
CPU1 - Red Valley 0.28 FPS
CPU2 - Red Valley 0.44 FPS
HDR Tests
1 - Canyon Flight (SM 3.0) 32.94 FPS
2 - Deep Freeze (SM 3.0) 22.01 FPS

Wie man sieht diesmal noch weniger Punkte.
Kann es sein weil gleichzeitig, im Hintergrund, mehrere I-Net-Seiten offen waren?
 
Dein Problem ist die CPU. Ich glaub die war schon bei der 7900GT sehr gut ausgelastet, und deswegen hast meines erachtens mit der 8800GTS auch nich mehr Punkte. Mit ner anstendigen CPU (E6600 o.so) kommt mit sicherheit auf die 10000-11000 Punkte. Wie ist den der Leistungunterschied im 3dmark05?
Wenn du 3dmark laufen lässt würd ich schon empfehlen alle anderen Prog. zu schliessen.
 
Nein, Internetseiten im Hintergrund drücken das Ergebnis nicht. Was mich jedoch etwas stutzig macht ist der große Unterschied zw. SM 2.0 und 3.0; das ergibt für mich keinen Sinn...
 
Zurück
Oben