8800GTS 3DMark06 schwaches Ergebnis.

Hi @ All.

Was nun die CPU-Limitierung betrifft glaube ich ist für mich alles klar.
Folgendes habe ich gemacht:
Auf der I-Net-Seite Search http://service.futuremark.com/search/form.action wo die Ergebnisse von 3DMark angezeigt werden kann man unter "Search Results" Systemergebnisse vergleichen.
Als Grafikkarte habe ich immer meine, also Nvidia 8800GT 512, eingegeben und die Ergebnisse mit verschiedenen CPU-s verglichen.
Die Kombination P4 mit 8800GTS kommt selten vor.
Aber sogar mit der GeForce 8800GTX, und Pentium 4 sind die Ergebnisse zwischen 4000 und 6800 Punkten.
Ändert man bei gleicher Graka nur die CPU dann steigen die Werte sehr deutlich. Mit Pentium D auf 5500 - 10000 und mit Core 2 Duo bis 20000.

Ich danke Euch allen für die Hilfe und die Anregungen.
Gruß Brueti.

P.S.
Auch nach DriverCleaner ist alles beim Alten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht auf dein Mainboard ein Core2Duo drauf?
 
Hier noch ein Beispiel, mit meinem Core 2 Duo E6600 Im Standart Takt 2x2.4GHz hab ich gerade mal 99XX Punkte und auf 2x3.2GHz hab ich 11637 Points :)

Meiner Meinung nach solten es schon Mindestens 2x2.8GHz für eine GT/GTS/GTX oder Ultra sein sonst bremmst die CPU die Graka :)

mfg
 
Hallo nochmal @ all.

Jetzt habe ich eine Ungereimtheit festgestellt.
In den technischen Details der Karte (z.B. auf Alternate) steht:
Taktfrequenz 670 MHz
Speicher Taktfrequenz 1940 MHz
Shader-Takt 1625 MHz

GPU-Z aber gibt an:
GPU Clock 650 MHz
Memory 972 MHz
Shader 1625 MHz

Also? Was nun?
Doch nicht in Ordnung?

Bitte nochmal um Hilfe.
Gruß Brueti.
 
hmn die werte unterscheiden sich schon einbischen von den angegebenen.... 650 statt 670 MHz coretakt sind schon doof, aber den ausgelesenen speichertakt musst du eh x2 nehmen um den effektiven takt zu kommen, da würdest du sogar über dem angegebenen takt liegen 1944>1940MHz.

könnte im rahmen der "auslese-toleranz" liegen....

schau mal in CPU-Z ob dein x16 pci-e port auch mit x16 angesprochen wird.
 
Ich bin gerade etwas über das niedrige Ergebnis erstaunt. Bekomme ich mit meinem Notebook doch schon 5100 Punkte im 3DMark.

Dass die CPU dann doch so stark limitiert, hätte ich bei Dir jetzt nicht erwartet
 
Es ist vollbracht.

Nach langem Überlegen, Muffensausen dass was schiefgeht und nicht zuletzt dank Eurer Hilfehabe ich nun meinen PC wie folgt umgebaut:

ASUS P5E / Core 2 Duo E8400 / AC Freezer 7 pro / Corsair 2x1024 MB.
Die EVGA GeForce 8800GTS 512 hatte ich ja bereits.

Ich bin begeistert.
Er ist schnell und viel leiser (hatte vorher Zalman CNPS 7000B).
Und kühler ist er auch.
CPU idle 37° ???, FAN 950 RPM / load ca. 45°
GPU idle 57°, Fan 520 RPM / load ca. 72°
Das MB könnte kühler sein, idle 40°, load 50° FAN
Gehäuse1 hinten 700 RPM, FAN Gehäuse2 vorne seitlich bei Festplatten 2100 RPM.

Und nun die Werte in 3DMark06
Main test results
3DMark Score 12311 3DMarks
SM 2.0 Score 5800
SM 3.0 Score 5606
CPU Score 2776

Graphics Tests
1 - Return to Proxycon 47.76 FPS
2 - Firefly Forest 48.91 FPS
CPU Tests
CPU1 - Red Valley 0.87 FPS
CPU2 - Red Valley 1.41 FPS
HDR Tests
1 - Canyon Flight (SM 3.0) 53.81 FPS
2 - Deep Freeze (SM 3.0) 58.31 FPS

Nicht schlecht oder?
Was meint Ihr aber zur MB-Temperatur? Zu hoch?
Mit dem Zalman war es glaube ich etwas günstiger. Weil Radiallüfter?
 
Solange das MB keine probs macht is doch alles OK... Schönes System btw ;) Wie hast du denn den load Wert der CPU ermittelt? Der erscheint mir zu niedrig..
 
8MiLe schrieb:
Solange das MB keine probs macht is doch alles OK... Schönes System btw ;) Wie hast du denn den load Wert der CPU ermittelt? Der erscheint mir zu niedrig..
Mit Tomb Raider Anniversary Demo ca. 15 Minuten und dann schnell auf Everest geguckt.
 
:p, da kannst dann noch ein paar °C dazu rechnen, das weißt du schon oder?! Das versteht man unter exakter Messung. :p
 
Tomb Raider lastet das System sicherlich nicht annähernd aus und wenn du zurück in Windows gehst um bei Everest zu schauen, sinkt die Temp gleich nochmal n paar °C.. Während nem Prime95 run, kommst du bestimmt auf ~60°C auf den Kernen oder gar höher..
 
8MiLe schrieb:
Tomb Raider lastet das System sicherlich nicht annähernd aus und wenn du zurück in Windows gehst um bei Everest zu schauen, sinkt die Temp gleich nochmal n paar °C.. Während nem Prime95 run, kommst du bestimmt auf ~60°C auf den Kernen oder gar höher..
Ja klar.
Die 45° bei load war CPU-Wert in Everest, Kerne 57-59°, auch bei Prime95 nach ca 2 Stunden.
BTW. was iste der Unterschie von CPU-Temp und Kerne-Temp?
Warum überhaupt 2 Angaben?
 
CPUTemp=Temp des Heatspreaders (afaik)
Coretemp=Temp der Kerne (relevant)
 
gefällt mir dein neues System. Bin auch am überlegen ob ich ned aufrüsten soll. wie ja vorher mal beschrieben hab ich einen x2 4200.
was hast den ca. für die komponenten bezahlt? shop? (dann brauch i ned lang rumsuchen :p)
der leistungszuwachs hat sich ja beim benchmark ja fast verdreifacht. aber was mich interessieren würde ist, ob der leistungszuwachs beim gamen auch sooo extrem ist?
 
SRT J schrieb:
gefällt mir dein neues System, was hast den ca. für die komponenten bezahlt? shop?
Ladenpreise bei ARLT:
ASUS P5E, S-775, Intel-X38, PCI-E 2.0 185 €
Intel Core 2 Duo E8400, Wolfdale 239 €
Arctic Cooling Freezer 7 Pro 22 €
2x1024MB DDR2 (800) Corsair XMS2 55 €
EVGA Nvidia GeForce 8800GTS 512 310 €
Summe 811 €

Gibt es online auch billiger.
Wollte aber etwas mehr Sicherheit für den Fall wenn was schiefgeht.
 
Zurück
Oben