Keine Übertaktungsmöglichkeiten im bios?

hncam

Lieutenant
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
884
moin community,

ich folgendes problem: Vor knapp 1 1/2 jahren hab ich mir, weil ich damals noch wenig ahnung hatte (was sich gändert hat^^) von nem Kollegen von einem Vater eines Freundes einen PC zusammenbauen lassen, mit einem E6400, einem mainboard unbekannter herkunft ( infos im anhang) und 2x512MB DDR2-800.
als die speicherpreise dann fielen hab ich einen weiteren 1GB DDR2-800 Riegel eingebaut :lol:( jaja ich weiß keine dualchannel).

Jetzt möchte ich die CPU übertakten @3,2+ , aber im bios gibt es keine entsprechenden möglichkeiten. Apropos ich weiß wie man übertaktet und hab schon erfahrungen ( Q6600@3,6Ghz bei einem freund).

Es gibt nun 3 Möglichkeiten:

1: einer von euch weiß wie man doch mit meinem MOBO takten kann und ist so freundlich es mir zu zeigen/erklären

2:ich übertakte im windows z.b. mit clockgen, wobei ich wiedererum eure hilfe brauche weil ich nicht weis wie das ding funzt und die offizielle Seite mit der anleitung offline ist. hab aber schon schlimmes vom windows übertakten gehört

oder 3: ich kauf mir ein neues Mobo z.b eine Biostar TP35 oder eine MSI P35 Neo2-FR ( wo liegen eigentlich die unterschiede zum 20€ billigeren MSI P35 Neo-F). was meint ihr macht das sinn ein neues mobo zu kaufen?



PS: meint ihr ich sollte noch einen weiteren Gig ram kaufen, damit ich wieder dual-channel hab?
also kühler dachte ich an einen Xigmatek

mfg und danke für eure tipps
hncam
 

Anhänge

  • CPU.JPG
    CPU.JPG
    43,9 KB · Aufrufe: 240
  • Mainboard Infos.JPG
    Mainboard Infos.JPG
    33,2 KB · Aufrufe: 263
Zuletzt bearbeitet:
AW: Keine Übertaktungsmöglichkeiten im bios?!?

bastel dir doch dein eigenes bios, hab zwar keine erfahrung damit, aber ich werde es nach den semesterferien mal ausprobieren.

ich hatte früher schon mal versucht mein amibios auf nem asrockboard zu modden, jedoch ohne erfolg da asrock hier leider ne flashsperre eingebaut hatte. ausserdem ab ich bei amibcp leider keine schrift gesehen wenn ich meine biosfile geladen hab. :/
jedenfalls sollte es irgendwie möglich sein solche optionen freizusetzen...zur not gibs auch vorgefertigte bios-versionen.

für AMI gibs das tool: amibcp
für Award gibs das tool: modbin

achso, was is das eigentlich für ein mainboard was du da jez grade hast?
 
AW: Keine Übertaktungsmöglichkeiten im bios?!?

Soweit ich das verstehe, ist das Mainboard von Intel und hat den Intel-Chipsatz Q965. Mach mal das Gehäuse auf und suche nach einer genauen Bezeichnung. Oder gibt es sogar ein Handbuch?
 
AW: Keine Übertaktungsmöglichkeiten im bios?!?

also ich würde noch nen zusäzlichen GB ram mir rein bauen. würde zumindest gringe geschwindikeitsvorteile bringen.

es wäre zu empfehlen ein neues mobo zu kaufen, wenn du das bios änderst ist immernoch nicht sicher ob das dann überhaupt stabil läuft.
 
AW: Keine Übertaktungsmöglichkeiten im bios?!?

@flo89.vllt eine dumme frage aber was für genaue bezeichnungen? den genauen namen?
 
AW: Keine Übertaktungsmöglichkeiten im bios?!?

Die Screenshots zeigen alles nötige:

Das Mainboard heißt "Intel DQ965GF". Aktuelles BIOS, Treiber usw. gibts auf
http://www.intel.com/support/motherboards/desktop/dq965gf/

Es ist ein sehr gut ausgestattetes "business board" mit wenigen Einstellungen im BIOS-Setup, aber Support über viele Jahre. Fürs Übertaktungsvolk ist es ungeeignet.
 
AW: Keine Übertaktungsmöglichkeiten im bios?!?

Eigentlich haben das die 965er, aber lass lieber die Finger davon bei so einem Office Board. Das Board ist eigentlich die wichtigste Komponente im System - neben dem Netzteil.

Da du behauptest jetzt Ahnung zu haben, kannst du dir ja das MSI zulegen.

PS: meint ihr ich sollte noch einen weiteren Gig ram kaufen, damit ich wieder dual-channel hab?
Ja, kauf noch einen identischen 4. Ram Riegel mit 1 Gig dazu. Dann kannst du 2x1024 und 2x512MB als 3 Gigabyte im DualChannel laufen lassen. Du musst dann weder das Betriebssystem auf 64 Bit wechseln noch musst du die alten Rams wegwerfen.
Das funktioniert grundsätzlich. Probs kanns aber geben wenn das Board das nicht will oder die Riegel gemischt sind etc.
Stichwort Vollbestückung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Keine Übertaktungsmöglichkeiten im bios?!?

wenn du die kohle für ram und board erübrigen kannst, wäre das die beste lösung.
 
AW: Keine Übertaktungsmöglichkeiten im bios?!?

hncam schrieb:
und 2x512MB DDR2-800.
als die speicherpreise dann fielen hab ich einen weiteren 1GB DDR2-800 Riegel eingebaut :lol:( jaja ich weiß keine dualchannel).

PS: meint ihr ich sollte noch einen weiteren Gig ram kaufen, damit ich wieder dual-channel hab?

1. Hat man auch mit 3 Riegeln Dual Channel.
2. Mit dem Brett würde ich nicht per Software übertakten. Hol dir ein günstiges P35 Board, da klappts dann auch mit dem übertakten.
 
@sullen: Man hat nur Dualchannel, wenn die Anzahl der Riegel gerade ist. Sonst müsste es bei 3 Riegeln ja Triplechannel heissen und bis jetzt gibt es das nicht.
 
aber lohnt sich das? ein neues board, neues gehäuse ( in das alte passen nur microATX-boards), nur um zu übertakten? ist das die leistungssteigerung wert?

zu den rams: ist es wichtig fürs oc das man dualchanel activiert hat?
 
@ Müs Lee

Erzähl nicht so'n Blödsinn, wenn du keine Ahnung hast!
Natürlich geht DUAL-Channel mit DREI Speicherriegeln.

Siehe meine Sig., 1x 512MB + 2x 256MB = 1GB (3 Riegel) DUAL!!!

GrEEtz
 
@ bytefuzzy...

meiner erachtens redet ihr aneinander vorbei...
Bei dir sind nur die 256er im dualchannel...der 512er hat keinen zum korrespondieren...also läuft der single channel
Man hat also[du hast] nur teilweise dualchannel..die frage des threaderstellers ist nur , ob er nen zweiten gig für den anderen ram kaufen soll...als korrespondent
 
Zwirbelkatz schrieb:
Erzähl keinen Unsinn :stock:

Wenn man keine Ahnung hat sollte man es wie Dieter Nuhr halten.

Dual Channel funzt mit 3 Riegeln.

Nitschi66 schrieb:
Bei dir sind nur die 256er im dualchannel...der 512er hat keinen zum korrespondieren...also läuft der single channel
Man hat also[du hast] nur teilweise dualchannel..die frage des threaderstellers ist nur , ob er nen zweiten gig für den anderen ram kaufen soll...als korrespondent

Auch nicht richtig. Solange die gleiche Menge an Ram in beiden da ist ist Dual Channel voll aktiv. Anscheinend nur Experten hier.
 
Also ich habe mit 3 (drei) Riegeln DUAL-Channel Modus!!!!

1. RAM-Bank = 512MB
2. RAM-Bank = frei
3. RAM-Bank = 256MB
4. RAM-Bank = 256MB


siehe unten

oki doki
 
Zuletzt bearbeitet:
Dual Channel lief bei mir auch mit 2x512 und 1x1024 MB.
Aber der Geschwindigkeitszuwachs beim Spielen ist recht gering gegenüber Singlechannel.
 
Habe hier auch ein Intel Board, jedoch mit G33 Chipsatz. Ich kann im Bios FSB anheben sonst aber kaum Funktionen. Lass doch den RAM so, 2GB sollten doch reichen.

Andere Frage: Warum willst du OC? Laufen irgendwelche Spiele/Programm/... nicht flüßig? Habe hier nen E6750 no OC, merke keinen Geschwindikkeitsunterschied zu einem mit 2x1.89Ghz.
 
Zurück
Oben