3/4 PIN Bios-Lüftersteuerung --- Boards?

K

Kartonschachtel

Gast
Hallo

Letzte Woche habe ich selber erfahren, dass nicht jedes "aktuelle" Board einen 3 PIN CPU-Lüfter regeln kann. Das Bios des MSI Neo2 FIR kann z.B. nur 4 PIN Lüfter automatisch regeln... und ich habe einen Scythe Mugen verbaut....

Gibt's sonst noch Mainboards die so sind? Oder ist das nur bei MSI der Fall?
 
also mein xigmatek wird auch selber geregelt vom board aus =) ( per 4 pin)

- Gigabyte X38-DQ6 =)

MfG Alex
 
Ich befürchte man muss es sogar derzeit eher so sehen, dass fast alle Intel P35 Boards für die CPU einen 4pin PWM-Anschluss besitzen, aber die Hersteller der CPU-Kühler für Intel noch in großem Maße 3pin Lüfter verbauen :heul:.

Die 3pin Lüfter können dann über den 4pin PWM-Anschluss nur noch manuell mit einer Lüftersteuerung reguliert werden (z. B. Zalman Fanmate 2 - ist zumindest mein Kenntnisstand).

Mir fallen spontan als Intel PWM-Kühler nur folgende ein:

Arctic Cooling Freezer 7 Pro (Sockel 775)
OCZ Kühler
Xigmatek Kühler

... bei den anderen kann man zwar ggf. den Lüfter austauschen, aber der PWM-Lüfter kostet dann wieder zusätzlich Geld :(

Ein möglicher Trick wäre folgender:
Häng einen Gehäuselüfter an CPU (ohne Lüfter an CPU wird der Rechner vermutlich nicht starten, der Gehäuselüfter läuft dann aber mit 100%) und schau nach, ob im BIOS ein 3pin SYS-Fan regelbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
frage mal im gigaforum nach,beim p965 ging sowohl als auch.
 
Meine Frage ist aber eine andere:

Gibt es auch andere (P35,X38, nforce) Boards, die so sind? Die am CPU Fan Anschluss nur 4 PIN Lüfter regeln können?

Das Asus P5K kann soweit ich mich erinnere auch 3 PIN.... wie sieht es z.B. bei Gigabyte&co aus?
 
Kartonschachtel schrieb:
Meine Frage ist aber eine andere:

Gibt es auch andere (P35,X38, nforce) Boards, die so sind? Die am CPU Fan Anschluss nur 4 PIN Lüfter regeln können?

Das Asus P5K kann soweit ich mich erinnere auch 3 PIN.... wie sieht es z.B. bei Gigabyte&co aus?

Also die neueren Gigabyte-Boards (P35 zum Beispiel) regeln nen 3pin einfach über die Spannung (so geschehen bei meinem Nirvana auf nem DS3P) ...

EDIT: Sollte ich da jetzt irgendetwas nicht ganz begriffen haben, was das Thema betrifft, bitte freundlich darauf hinweisen ^^
 
Hallo,

Asus und Gigabyte können beide regeln, wie's bei den anderen aussieht weiss ich nicht genau...ja das Foxconn Mars kann auch nur PWM Lüfter ansteuern....

Was ist, wenn du dir einen 120er PWM Lüfter kaufst und ihn auf den Mugen baust...

Link:http://geizhals.at/a238728.html

MFG
 
Ja sicher, werde ich das machen, hab ja fast keine andere Wahl

Geht um einen Rechner für einen Kollegen, hab so vom Sycthe Mugen geschwärmt und gesagt, dass er geregelt verdammt leise sei und dann muss eben feststellen, dass er sich gar nicht regeln lässt...;)

Ist aber auch ein bisschen blöde vom Hersteller, immernoch auf 3PIN Lüfter zu setzten.....

Da der Kollege meines Bruders auch nach einer Zusammenstellung gefragt hat, wollte ich wieder einen Mugen empfehlen, aber dann auch gleich ein Board, das eben 3 PIN Lüfter regeln kann, deswegen die Frage...
 
Hatte gleiches Problem.
Habe nach langer Recherche einen Scythe KAMA PWM 120 auf meinen Scythe Mugen verbaut.
Super ruhig.
Läuft mit ca. 350 1/min im Idle bei 36 °C Core Temp.
Und mit ca. 980 1/min bei Volllast und 58 °C Core Temp.
Asus P5K-E C2D 6850 mit 3,6 Ghz
Den serienmässigen Lüfter habe ich dann gleich als Gehäuselüfter verwendet. ( wird von P5K-E geregelt)
 
Zuletzt bearbeitet:
giga hat aktuell die beste lüftersteuerung die es gibt.
 
Hallo Forum,

will den Thread heir nochmal aufleben lassen.

Ich bin seit kurzen ebenfalls Besitzer eines P5K-E's und eines Scyte Mugen. Das ganze befindet sich in einem Sharkoon Rebel9 Value (Das mit dem 250er Lüfter in der Seite).

Jetzt nochmal langsam und zum mitmeißeln: Der Mugen hat einen 3Pin Anschluss, welche die PWM für den CPU Lüfter natürlich nicht regeln kann. Bin gewillt, den Lüfter zu tauschen, weil der Kühler so gut ist, das er nciht laufen müsste. Soweit habe ich das verstanden.

Jetzt aber zur Frage:
Der Seitenlüfter hängt an CharFan2 und läuft standardmäßig mit 600U/min. Wenn ich im BIOS den Silent Mode aktiviere, liest das BIOS noch ~470 U/Min aus. Soweit so gut. Wäre es auch möglich, den Caselüfter per Software abzuschalten? Bzw. geht es noch langsamer?( Graka und NT saugen ja auch schon Luft nach draußen, sollte im Idle locker reichen )
 
SirGrabbe schrieb:
Jetzt aber zur Frage:
Der Seitenlüfter hängt an CharFan2 und läuft standardmäßig mit 600U/min. Wenn ich im BIOS den Silent Mode aktiviere, liest das BIOS noch ~470 U/Min aus. Soweit so gut. Wäre es auch möglich, den Caselüfter per Software abzuschalten? Bzw. geht es noch langsamer?( Graka und NT saugen ja auch schon Luft nach draußen, sollte im Idle locker reichen )

SpeedFan sollte das doch können :smokin:
 
Ich denke auch, nur fürchte ich, ich bin zu blind dafür. Gibts da nen HowTo zu? Screens?

Wenn ich in Speedfan herumklicke, ändert sich nichts. Werde wohl was konfigurieren müssen, nur was?
 
Ich kann jeden Lüfter durch feste Spannungsreduzierung langsamer laufen lassen.
(zb. vorschalten einer Z-Diode Uz 3-5 Volt 1,3 Watt)
Die Z-Diode macht durch ihre konstante Zener Spannung die Sache lastunabhängig)
Die richtige Drehzahl austesten.
Am besten unmittelbar in die + Leitung zum Lüfter löten und mit Schrumpfschlauch isolieren.
(wegen Kurzschlussgefahr)
 
Ok, das das geht ist klar. Nur wollt ich das gerne per Software tun... :/
 
Zurück
Oben