Horizontale Streifen bei Bewegung - beim TFT

bOsE

Lieutenant
Registriert
Mai 2003
Beiträge
1.016
Hallo.
Seit ich meinen neuen Rechner habe, bemerke ich bei seitlichen Bewegungen horizontale Streifen.
Es sieht so aus, als ob das Bild sich ein wenig verschiebt.

Es ist bei XP und Vista so.

Mit meine alten Komponenten kann ich mich an sowas nicht erinnern.
Dass das Bild ein wenig verschwommen wird ist ja normal, aber die Streifen?
Die Streifen treten bei allen Situationen auf, egal ob im Spiel, über TV-Karte, oder Flash.

Den neusten Forceware und die neueste beta habe ich getestet.
Vorher hatte ich eine HD3870 und es war genau das selbe.
Grafikkarte kann man dann eigentlich ausschließen.

Wenn ich über TV-Karte schaue, dann kann ich nur bestimme Video-Render auswählen, sonst habe ich diese Verschiebungen auch.
Das komische ist noch, wenn ich ein Menü vom Player, dann habe ich sofort extreme streifen.

Besonders gut und schlimm sieht man das bei Google Earth.
Kann ein wenig nervig sein bei Spiele.
Besonders, wenn extreme Helligkeits unterschiede kommen.
Wie z.B. bei Fear.

Beim CRT ist es übrigens auch.
Was käme denn noch in Frage?

Wenn ich es mit Fraps aufnehme, dann sieht man die Streifen zwar während der Aufnahme, aber beim abspielen nicht mehr.

VSYNC an/aus bringt nichts.

Ich hoffe ihr habt ne Lösung.
Danke.

CPU: E6750
RAM: 2 GB OCZ
Grafikkarte: 8800 GT 512 MB
Motherboard: ABIT IP35-E
Betriebssystem: Vista 32 Ultimate
Monitor: Samsung Syncmaster 930BF
 
bOsE schrieb:
Beim CRT ist es übrigens auch.

Außerdem scheint es ja irgendwie Treiberabhängig zu sein.
Weil ich es ja bei der TV-Karte via anderen Video-Rendering abstellen kann.

aktuelle Directx 9 und 10 habe ich.
 
Schritt für Schritt komme ich weiter :evillol:
Bei Google Earth konnt ich das tearing (danke für das Wort) ausschalten, indem ich in den Optionen von DirectX auf OpenGL gestellt habe.

In den Spielen kriege ich das bestimmt auch noch hin.
 
Tearing hat vor allem zwei Ursachen. Die erste ist deaktiviertes VSync und die zweite eine zu hohe Bildwiederholfrequenz. Nahezu alle TFTs arbeiten intern mit 60 Hz, die meisten erlauben aber eingestellte Bildwiederholfrequenzen bis 75 Hz. Da aber das Panel trotzdem nur 60 Hz verarbeiten kann, müssen Bilder weggelassen werden, was bei einigen Monitoren zum Tearing führt.
 
Hatte dieses "Tearing" auch, aber nur beim Clonen, wenn ich über meinen Beamer Filme geschaut habe. Immer bei schnellen Schwenks oder Schnitten kam dieser seltsame Streifen. Seit ich nun immer nur direkt ein Display ansteuere hab ich diesen Streifen nicht mehr.
 
So langsam nervt mich das :(
Beim Crysis intro ist das besonders schlimm.
Da sehe ich paar Sekunden ununterbrochen diesen "Streifen"
Das Intro ist ja schön wackelig gehalten und viele Blitze drin.

Vsync bringt nichts und wenn ich die Hertz ändere tut sich auch nichts.
Das muss noch eine andere Ursache haben.


/edit
Ohmann, jetzt gehts auf einmal, wenn ich vsync einschalte jetzt muss ich nur noch das mit dem VLC in den Griff kriegen.
Da habe ich genau das gleiche.

Wenn ich auf OpenGL stelle kommt es und wenn ich auf DirectX lasse, dann sehen die Umrissen von Personen aus, als ob ich AA aus habe.
Bei allen anderen Player ist es nicht NUR beim VLC Player.
Muss ich mir wohl nen anderen Player suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab was neues rausgefunden, falls es noch wen interessiert.
Mit WMP passiert das nur hin und wieder.
Kann sein, dass es 5 mal gut geht, dann 2 mal mit Streifen und dann gehts wieder.
Alles sehr merkwürdig.
 
hast du denn schon mal die Bildwiederholrate deines Monitors auf 60Hz gestellt?
 
Zurück
Oben