Pc startet nur alle 30 Versuche?!

Hirschi7

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
36
Hi,

also seit einiger Zeit startet meinen PC nur noch alle 30 Versuche oder so. Ich kann ihn zwar anmachen, es laufen auch die Lüfter und wohl kurz die Festplatte, aber der Piepton und das hochbooten geht dann nicht weiter.

Muss dann hinten den PC ausschalten und neustarten und ca. jeder 30 Versuch geht es dann. Mittlerweile lasse ich meinen PC 3-4 Tage durchweg an um nicht ständig den PC neustarten zu müssen.

Woran kann das liegen?

2. Frage, schadet es dem PC wenn er solange am stück läuft?

Meine PC Konfig:

Intel Cuore Duo E6850 @ 3Ghz
Asus P5K Board
4GB Ram
Geforce 8800GTX 768MB
 
AW: Pc startet nur alle 30 Versuche?!?!?

Hi,
normalerweise sollte er das aushalten aber auf dauer würde ich das nicht machen :D

Wegen deinem Problem....ich würde formatieren dann ist es bestimmt weg.

Aber warte lieber noch auf andere Kommentare...

MfG
 
AW: Pc startet nur alle 30 Versuche?!?!?

Also ich selbst hatte mal ein solches Problem, dank eines verschlissenden Netzteils. Die Kondensatoren hatten nicht mehr die Kapazität die gesamten Komponenten mit Saft zu versorgen. Die Folge war, dass nur die Lüfter angingen und mit Glück auch mal ne Festplatte.

Ich hatte zu dem Zeitpunkt auch noch Kaltlichtkathoden im PC. Die flackern dann so lustig wenn nicht genug Strom kommt. Wenn du also sowas evt. zu Hause hast, dann mal anschließen und gucken obs flackert.
 
AW: Pc startet nur alle 30 Versuche?!?!?

deine komponenten scheinen ja noch nicht sehr alt zu sein.garantie noch vorhanden ?
 
Das schadet nicht, wenn du ihn solange laufen lässt... ^^ ich hatte mal meinen jetzigen Rechner so ca. 30 Tage ohne Unterbrechung laufen lassen...lief immer noch super ^^
 
Es schadet sicher nicht wenn du ihn so lange laufen lässt.

Ich würde mal überprüfen ob z.b. Grafikkarte ordentlich im Slot steckt, und sostige Stecker ordentlich angesteckt sind.
Du könntest mal eine andere Grafikkarte ausprobieren, falls du eine herumliegen hast. Ich hatte mal ein ähnliches Phänomen mit einer teildefekten Grafikkarte.

Wenn so alles passt würde ich mal auf ein defektes Mainboard tippen.
 
Ich hatte mal ein ähnliches Problem bei dem Rechner eines Freundes.
Ein BIOS-Update und das manuelle einstellen der Speichertimings haben wunder gewirkt...
 
dauerbetrieb schadet dem pc nicht, im gegensatz zum ständigen an- und ausschalten (auch wenn er bereitwillig startet ;))

mit einer neuinstallation wirst du nichts erreichen, da der rechner ja nichtmal zum POST kommt. welches netzteil ist denn verbaut? welches bios? hast du mal die bios-defaults geladen bzw. ein aktuelles bios aufgespielt?
 
ICh schließe mich Heretic an, neues Bios drauf und Bios defaults laden, sollte dem Problem Abhilfe schaffen. Ansonsten die Speichertimings manuell im Bios eintragen.
 
Dauerbetrieb allein macht dem PC nichts aus, nur sollte man sich überlegen ob man die Festplatten abschalten lässt solang man den PC längere Zeit nicht nutzt, da Desktopfestplatten im allgemeinen nicht für Dauerbetrieb ausgelegt sind.

Sicher sie gehn nicht gleich hops, wenn man den PC nu paar Tage durchlaufen lässt, aber im gesamten sind sie für weniger Laufzeit konzipiert wie z.B. Serverfestplatten ;)
 
hab am pc meiner freundin ein ähnliches problem gehabt

war zwar n MSI P35 Neo-F, aber das wollte auch ums verrecken nicht ordentlich booten - letztendlich habe ich herausgefunden, dass es mit dem 667er Elixir ram nicht klarkam. habe dann auf 800er aeneon umgestellt und siehe da - fuhr sofort hoch (genau wie mit meinem OCZ)

jetzt hat es nur noch die macke, dass es beim booten einmal anspringt ,nach 5 sekunden wieder ausgeht, von selber wieder angeht und dann normal bootet - soll aber wohl ein "feature" vom board sein, bei dem der korrekte ram-teiler eingestellt wird...
 
also habe das bios mal auf alle werte zurückgestellt, jedoch trotzdem keine besserung. PC ist erst knapp 1 1/2 Monate alt.

Ging erst vor ein paar Tagen los. Keine Ahnung was das ist. Wenn ich den PC aufschraube um meine Komponenten zu überprüfen geht mir doch nicht die Garantie verloren oder?

Pc läuft nun immer fast 3 Tage am stück.
 
Hallo,

evtl. Temp Problem das der CPU Lüfter nicht schnell genug dreht und im BIOS Drehzahlüberwachung eingeschaltet ist. Ich kenns zwar das ne Meldung kommt aber wer weiß :)
 
Was ist das für Ram, also mit viel MHz läuft der Standdardmäßig?

Ich hatte das gleiche Prob mit einem P5K-E, als ich DDR2-533 Speicher eingebaut hatte, der wird nämlich nicht unterstützt.

Ansonsten ein BIOS-Update probieren.
 
Zurück
Oben