Performancevergleich Multicorerendering on und off

Disco Stu

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
582
Servus Leute,

ich habe mir mal die "Mühe" gemacht, nachdem Google keine adäquaten Erfahrungswerte liefern konnte, einen kleinen Vergleich zwischen aktiviertem und deaktiviertem Multicorerendering zu machen.

Da ja viele in Left 4 Dead das Problem haben, dass sie Multicorrendering deaktivieren müssen, da es ansonsten zu regelmäßigen Minifreezes bishin zu Totalfreezes kommt, dürfte es sicherlich für eben diese interessant sein zu erfahren, was ihnen entgeht.

Vorab zum Testsystem:

Core 2 Duo E4500 @ 2,64 GHz
2x 1024 GB DDR2-800 Ram
MSI P35 Neo-F
Gainward 8800 GT 512 @ 650/1625/970
ForceWare 181.00 Beta @ Qualität

Gebencht wurde mit der PCGH-Demo und Fraps.

Die Einstellungen ingame waren alle auf Maximum, Grain auf Default. Auflösung und AA/AF wie in den Diagrammen zu sehen.







Interessant dürfte sein, dass bei MC off ein absolutes CPU-Limit zu erkennen ist. An dieser Stelle dürfte also durch Overclocking noch einiges an FPS herauszuholen sein. Auch ist es interessant, dass dank Multicorerendering die Min-fps auf den Wert der Avg-fps ohne Multicorerendering ansteigen. Das Spielgefühl ist dabei deutlich angenehmer und flüssiger. Dies liegt sicherlich auch daran, dass die minimales Framerates ca. 35 % über denen mit deaktiviertem Multicorerendering liegen. Sicherlich dürfte dieser Wert bei performanteren Systemen nochmals zulegen können, vorallem wenn es sich dabei um einen Quadcore handelt.

An dieser Stelle möchte ich euch noch kurz die Frameverläufe der einzelnen Benchrunden zeigen. Einfach der Vollständigkeit halber.






Abschließend kann man sagen, dass man sofern möglich unbedingt das Multivorerendering aktivieren sollte. Der 181.00 Treiber behebt die Mikrofreezes des 180.48 und 180.70 bei mir fast völlig. Ich habe lediglich direkt nach dem Laden des neuen Bereichs zwei bis drei kurze Freezes. Danach sind diese Verschwunden. Ich empfehle also jedem Left 4 Dead-Spieler, der aufgrund der Freezes auf Multicorerendering verzichtet, mal den 181.00 ForceWare zu testen. Alternativ sollen auch die 178er keine Freezes produzieren. Wie sich bei denen die allgemeine Performance bewegt habe ich allerdings nicht testen können.


Gruß
Micha
 

y33H@

Fleet Admiral
Dabei seit
Apr. 2006
Beiträge
25.535
Zuletzt bearbeitet:

Disco Stu

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
582
@ y33h@:

also kann man sagen, dass die doppelte anzahl an genutzten kernen ein drittel mehr leistung bringt - wobei n quad ja eigentlich 60 % mehr bringen müsste :confused_alt::


und ich hatte es hinbekommen, nachdem ich die benchmarkszeit auf 20 sekunden gesetzt hatte - vorher habe ich immer menu mitgebencht - das brachte dann doch dubiose werte ;)



für die 35% mehr leistung die MC on bringt, kann man also problemlos die 5 % minderleistung des 178er in kauf nehmen - gut zu wissen :)
 

dropback

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
1.744
So, der neue Nvidia Treiber is ja nun da, mal schauen ob sich was getan hat
€: 181.20 installiert. Laggt immer noch. Wenn ich das Multicore Rendering deaktiviere geht nach wie vor alles...
 
Zuletzt bearbeitet:

Disco Stu

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
582
schön das nvidia so an bekannten problemem arbeitet

ich werde den 181.20 heut abend auch mal installieren - mal gucken ob die freezes mehr oder weniger werden im vergleich zum 181.00
 

Genoo

Commander
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
2.241
Naja, bei neueren Systemen gibts mit einem Core keine Probleme, habe Multicorerendering auch ausstellen müssen wegen den Freezes, jetzt läuft das Game bei mir mit 1 Core@ 1920x12002AA16AF und ich komm nie unter 80FPS, insofern is der fehlende Kern zu verkraften ;) :D
 

Disco Stu

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
582
*Update*

der aktuelle betatreiber 182.50 hat bei mir das problem mit den mikrorucklern vollständig behoben! endlich hat nvidia das in den griff bekommen
 

Disco Stu

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
582
.05 meine ich natürlich - mein fehler :D
 
Top