Grafikkarte vs. Netzteil?

olti

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
74
Folgendes Problem:
Habe einen
- Athlon XP2500 (Barton)
- 2 Optische Laufwerke
- 2 Festplatten
- 2 Gehäuselüfter
- 1 Floppylaufwerk
Netzteil: Enermax EG 365P (350W, 17/20A auf der 12V Leitung).

Vorgestern ist meine Radeon 9800Pro verstorben. Bis dahin lief alles stabil.
Habe nun günstig eine Nvidia 6800GS bekommen und eingebaut.

Ohne den zusätzlichen Stromstecker kommt lediglich die Fehlermeldung, dass die Grafikkarte im Sparmodus läuft (wobei alles flott, flüssig und stabil läuft).
Mit angeschlossenem Zusatz-Stromstecker stürzen Spiele, z.B. WOW nach kurzer Zeit ab (totaler Systemfreeze).

Windows XP SP2 + Spiele wurden neu installiert --> keine Besserung.
Laut Everest sind alle Spannungen im Normbereich, jedenfalls im Desktopmodus.

Hat jemand einen heissen Tipp, oder soll ich mir auf Verdacht ein stärkeres Netzteil kaufen?
Gefühlsmässig würde ich sagen, dass es daran liegt, bin mir aber nicht wirklich sicher...
 
Es ist durchaus möglich, das dein Netzteil zu schwach ist. Bevor du es aber austauschst, solltest du versuchen, die Stromstecker so zu wechseln, das der Zusatz-Stromstecker der Grafikkarte nur mit wenig oder gar nicht belasteten Geräten (während der Spiele) an einem Strang hängt. Z. B. zusammen mit Floppy und Brenner. Also möglichst einzeln, ansonsten mit wenig belasteten Geräten am Strang.
Die Temperatur des Grafikchips solltest du übrigens auch mal überwachen.
 
olti schrieb:
17/20A auf der 12V Leitung

Was heißt das? Entweder 17 oder 20A :p? Oder hat das NT 2 12V Schienen... Egal, in beiden Fällen müsste das NT eigentlich ausreichen imo...

EDIT: in einem Test von hardwares.de steht dass das NT 17A hat...
 
Also ich bin der Meinung, dass das Netzteil viel zu schwach ist.

Das hat nur 17Ampere auf der +12V Leitung. Wenn ich die Dinger mal zusammenrechne, so ganz grob, bin ich schon drüber.

Graka ca. 70W / 6A
CPU 70W / 6A
pro Laufwerk 2A = 10A
Lüfter sicher auch 1-2A

Der XP zieht aber nicht vorwiegend aus der +12V Leitung, wie neuere CPU's das machen.
Also brauch der vielleicht nur 2-3 A von 12V. Den Rest nimmt er aus 3.3 und 5V Leitung.
Ist ja auch egal, ist en grober Überschlag nur meine Berechnung.

So, Ich komm auf 21Amps. Dein Netzteil kann aber nur durchgängig 17A auf der 12V Schiene bereitstellen (20A ist der Peak-Wert bei deinem NT(also das was kurzfristig mal abgegeben werden kann)) .
Beim zocken ziehen die Komponenten sicher zuviel Ampere aus der +12V Leitung und das NT schaltet sich ab, oder die +12V Leitung bricht stark ein (also gibt z.b. nur noch 11V ab) dann kommt es zu Abstürzen weil eine Komponente im System nicht mehr genügend Strom kriegt.

Also, Ich empfehle stärkeres Netzteil was mehr +12V Combined Leistung abgeben kann.
 
Vielen Dank schonmal! :)

Ich werde mal einen Versuch mit dem Abklemmen von nicht benötigten Laufwerken starten.

@mat_2: fearwerter hat es schon beantwortet - 17A dauerhaft, 20A Spitzenwert.
 
Jetzt wirds ganz verrückt...
Habe gar nicht erst experimentiert, sondern ein neues Netzteil, ein be quiet! BQT E5-450W gekauft.
Wenn ich den Zusatzstecker an die Grafikkarte anschliesse, friert der Rechner ein, während AntiVir läd.
Lasse ich den Stecker weg, läuft alles bestens, bis auf die Tatsache, dass die Grafikkarte halt im Ökomodus läuft.

Merkwürdig...
 
Jetzt wirds ganz verrückt... Weißt du warum?
Hier meine Vermutung: derjenige dem du die Karte abgekauft hast hat vor dem Verkauf ein verändertes BIOS mit höheren Taktraten aufgespielt. Diese Takte verkraftet die Karte nicht -> deswegen läuft die Karte auch wenn sie nicht genug Strom kriegt, weil sie dann ja nur im "Ökomodus" läuft und die Takte dementsprechend niedriger sind.

Versuch irgendwie die normalen Takte (also mit Stromstecker) zu posten. Dann können wir schauen ob die höher sind. Die default Takte sind 425 / 1000.
 
Ich hab 18A auf der 12V Leitung und betreib damit stabil eine 8800GTS !!!
 
@ kuehnel91

Das bringt zwar dem Ersteller jetzt nix aber mir! Ich will mir nämlich einen neuen PC kaufen und ich möchte mein NT behalten, das hat auch nur 18A auf der 12V Leitung! Danke für die Info!
 
Doch das bringt dem Threadersteller und dir was^^

Ich will damit nur zum Ausdruck bringen das sein NT für diese Hardware eig. locker ausreichen sollte.
 
Guter Denkansatz, mit dem veränderten BIOS mit höheren Taktraten!
Ergebnis ohne Stecker: GPU Takt - 350MHz
Ergebnis mit Stecker: GPU Takt - 425MHz

Sonst ist alles gleich.
Ich habe den Stecker jetzt mal angeschlossen und den Takt mit nTune auf Sparmodus-Niveau heruntergetaktet. Bisher alles stabil!
Die Temperaturen sind übrigens auch ok.

Ich werde den Takt mal schrittweise erhöhen und schauen, ab wann die Karte "aussteigt".
Vermute, sie ist schlicht defekt, oder?

Habe eben rumtelefoniert und könnte eine ATI X800 für 20.- Euro bekommen.
Bei der Sachlage wohl die bessere Wahl, stimmts?
 
Ich fürchte nur, du hast dir das NT umsonst neu gekauft, das Enermax müsste eigentlich ausreichen.
Die X800 is schneller.
 
Danke, streu' ruhig Salz in die Wunde! :D
 
Naja mit dem 450er BQ kommste aber ne Weile aus, es sei denn du willst nen CF/SLI machen.
Ich vermute, dass die Karte nen knacks hat und der Vorbesitzer die deshalb loswerden wollte ;)
 
Zurück
Oben