Altes Mainboard --- Tastatur wird nicht erkannt

Clocker 2800+

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
1.409
Hallo,

ich mache es kuz:
Ich habe ein altes Mainboard. Wenn ich es anschließe und dann starte, erkennt er die Tastatur am PS/2-Anschluss nicht.

Das habe ich schon ausprobiert:
Anderes Netzteil, andere Tastatur (PS/2), die BIOS-Batterie herausgenommen, den ganzen BIOS-Mikochip herausgenommen, alle Laufwerke und Festplatten ausgesteckt, andere BIOS-Batterie eingebaut.

Gibt es eine Möglichkeit, den PC trotzdem zu starten (obwohl keine Tastatur erkennt wurde) ?

P.S.
Da er ja die Tastatur nicht erkennt, kann ich auch im BIOS nix umstellen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt etwas doof, aber hast du vll den PS/2 Stecker von der Tastatur in den Mausanschluss gesteckt. Ist mir auch schonmal das ein oder andere mal passoert :freak: . Wenn nicht, nimm einfach ne USB Maus oder nen PS/2 zu USB Adapter ;) Der Adapter würde allerdings nichts bringen, wenn der PS/2 Anschluss von der Tastatur defekt ist :)
 
ps/2 stecker darf man nie während des betriebes ein oder ausstecken... da gehen die schonmal leiht kaputt

hat das mainboard denn kein usb ?
 
PS2 war nie und wird nie Hotplug-fähig sein. Wenn dein Mainboard sehr alt ist, dann funktionieren dort häufig die Sicherungen nicht, so dass ein Ein- bzw. Ausstecken im laufenden Betrieb zum Defekt des PS2-Anschlusses führt. Ansonsten vielleicht mal ne USB-Tastatur probieren, aber im BIOS wird diese bei älteren Boards wohl auch nicht funktionieren.

EDIT: Einen Wimpernschlag zu langsam.
 
also wenn das Board keinen USB hat, sehe ich schwarz. Wie willst Du das ding denn ohne Taastatur starten? Da kommt sofort ein Fehlercode (POST). Aber die Idee mit dem Mausanschluß hat was:lol:
 
Nein, das Board hat keine USB-Anschlüsse. (ist ja auch ein altes Board, wie ich bereits erwähnt habe).

Laut Handbuch müssten sich zwar 2 USB-Anschlüsse auf dem Board befinden, doch am Board ist nix.
 
Wenn das Board wirklich schon so alt ist, dass keine USB-Anschlüsse vorhanden sind, dann war wahrscheinlich Hot-Plugging eines PS2-Gerätes für das Ableben des Anschlusses verantwortlich. Und wie es früher immer zum Thema Hot-Plugging bei PS2-Geräten geheißen hat, ein Mainboard ohne Tastaturunterstützung ist reif für den Schrott ;)
 
Tote PS/2- und auch DIN-Tastatursnschlüsse sind keine Seltenheit - ganz im Gegenteil. Üblicherweise ist direkt neben dem Tastaturanschluß eine Sicherung auf dem Board. Das steht "Fuse" dran. Das Ding brennt bei Hotplug-Versuchen gern durch - dazu ist es ja da. Gäbe es die Sicherung nicht, würde mehr Schaden auf den Board angerichtet.

Also einfach mal ein Multimeter als Durchgangsprüfer nutzen und testen, ob die Sicherung neben dem Tastaturschluß durchgebrannt ist und ggf. wechseln (oder wechseln lassen). Jeder Bastler kann die selbst wechseln, da dort Grobmotoriker-kompatible Technik eingesetzt wird. Sollte eine 3A-Sicherung sein.
 
Vielleicht steht F1 oder sowas dran. Name des Boards fehlt noch. Oder mal ein Foto schießen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben