Altes Mainboard hat defekt, welches neue Kaufen?

cedii

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
25
Hallo allerseits,

Ich hatte in letzter Zeit immer wieder Probleme mit meinem PC. Anschliessend habe ich den Arbeitsspeicher ersetzt, da die Fehlermeldungen von Windows immer auf Defekten RAM hinwiesen. Anschliessend habe ich auch die SSD gewechselt und den PC neu auf Windows 11 aufgesetzt.

Nun treten aber wieder Crashes auf, welche auf defekten RAM hinweisen. Meine Vermutung ist nun, das wahrscheindlich das Mainboard schuld ist und etwas an der Schnittstelle zwischen RAM und MB kaputt ist.

Nun möchte ich ein neues MB, weiss aber nicht genau welches ich nehmen soll. Meine Anforderungen sind wie folgt:
  • LGA 1700 Sockel
  • DDR 5 Kompatibel
  • Formfaktor ATX
  • mind. 2 Plätze für M.2 2280 SSD
  • am liebsten Z790 Chipset
  • Soll nicht zu teuer sein, ich brauche kein absolutes Premium - Board (irgendwo zwischen 250.- und 350.-)
  • Brauche nicht unbedingt WIFI, PC ist mit Ethernet verbunden
  • Genügend Anschlüsse für Maus, Tastatur etc.

So sieht mein Aktueller PC aus:
GPU: RX 7900 XTX (Sapphire Pulse)
CPU: i5 13600k
CPU Kühler: Noctua NH-15D Chromax Black
RAM: Corsair Vengeance DDR5 5600 MHz (2x16GB)
Speicher: WD Black SN850X 1TB / Samsung 980 pro 1TB
Aktuelles MB: AsRock Z790 Pro RS
Netzteil: BeQuiet Straigt Power 11 (1000 Watt)
Gehäuse: NZXT H9 Flow

Teilt mit gerne mit, für welches MB ihr euch entscheiden würdet!

Vielen Dank bereits im Voraus für eure Zeit und Mithilfe


PS: Falls jemand eine andere (kosteneffizientere) Lösung für mein Problem hat, bitte melden!
 
Das Board was du hast kam erst Ende 2022 auf dem Markt, du solltest vermutlich noch Garantie haben.
Alternativ orientiere dich an den unzähligen Kaufberatungsthreads, es werden ja ständig 1700er Boards empfohlen.
 
also kosteneffizient ist immer erstmal sicherstellen woran die crashes liegen und nicht einfach irgendwelche bauteile als defekt vermuten. ssd- und ram-tausch ohne erfolg sind nicht hinreichendes kriterium, um dem motherboard in form eines hardwarefehlers die schuld in die schuhe zu schieben.

was du jetzt z.b. nicht erwähnt hast, aber wichtig zu prüfen wäre:
  • abstellen jeglicher overclocks oder voltage tweaks
  • bios update

außerdem wäre für bessere beurteilung eine möglichst genau beschreibung der crashes hilfreich. sprich crashen bestimmte programme? crasht es auch im idle, wenn du nicht am pc bist? gibt es fehlermeldungen/bluescreens? sind die crashes durch ein bestimmtes verhalten reproduzierbar?
crasht es auch, wenn du z.b. die gpu ausbaust und mit der intel on-chip gpu arbeitest? ist der crash gefolgt von einem reboot oder ist es ein freeze? im falle eines freezes läuft der sound weiter, wird das bild schwarz? etc..

natürlich kann man in so einem fall einfach geld hinlegen und alle komponenten so lange austauschen bis das problem verschwindet. aber am ende war es eine bios-einstellung, die durch ein neues motherboard u.u. auch erstmal wegfällt bzw. auf standard gesetzt wird und dann meint man oha es war also doch das motherboard, obwohl es eben nicht so ist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
und diagnostiziert ist das wie und von wem?

weil klingen tut das nach trial/error und potentielle rücksende orgie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn und coasterblog
Den i5-13600k habe ich aktuell auch auf einem Board von MSI. Mein Kühler ist der DH-N15s, Du hast vermutlich ein Federbein des Sockels 1700 während des Montierens beschädigt, ist mir auch so passiert, konnte ich zurecht basteln.
 
Beschreibe doch mal wann die Crashes genau auftreten.
Wie sehen die Temperaturen aus?
 
Ich habe das gleiche Board - bisher keine Probleme mit RAM - allerdings ist mein Ram auch sehr langsam:

64GB Crucial CT2K32G48C40U5 DDR5-4800 DIMM CL40 Dual Kit

Mit i7-13700 (ohne K) bekomme ich in Cinebench 2024 Multicore nur 1183 Punkte - das ist gegenüber anderen Werten, die ich im Netz gefunden habe ca. 15 % zu wenig - ich vermut es liegt am Speicher.

Was Du noch schauen könntes ist im BIOS ein (anderes XMP) Profil zu wählen.
 

Anhänge

  • CPU-Z Speicherwerte - oSN.JPG
    CPU-Z Speicherwerte - oSN.JPG
    182,7 KB · Aufrufe: 40
Vielen Dank für eure vielzähligen Antworten!

Erstmal zu den Infos die ich noch nicht in den Post geschrieben habe:
- Bios habe ich Ende August 23 geupdated und der RAM ist nach AsRock mit der Installierten Version kompatibel

- Bios ist komplett auf Standarteinstellungen zurückgesetzt worden (auch kein XMP aktiv)

- Temperaturen sind ungefähr so:
CPU: Stresstest mit Cinebench 23 = P-Cores ungefähr 80 - 85 Grad bei ca. 150 Watt
GPU: Bei 100% Auslastung beim Gaming = zwischen 65 und 70 Grad ( Hotspot = ca. 85 Grad) bei 360 Watt
Andere Temperaturen habe ich noch nie gemessen.

- oc / uv habe ich nie ausprobiert, lediglich Afterburner heruntergeladen um mir FPS etc. anzeigen zu lassen

- Wann treten die Crashes auf?
Es gibt kein richtiges Muster. Assetto Corsa beispielsweise konnte ich schon stundenlang ohne Probleme spielen, während der Nachfolger Assetto Corsa Competizione (ACC) schon nach 2 Min. abstürtz. Beide Spiele lasten den PC etwa gleich aus.
Manchmal stützt der PC auch ab, wenn man nur ein bisschen Youtube in Chrome geschaut hat

Was für Crashes treten auf?
Option 1: Das Spiel freezt, es kommt eine Fehlermeldung von Spiel (bei ACC "Fatal error"), dann das Spiel per Task Manager schliessen (einige Spiele schliessen sich auch selber nach dem Crash, es kommt aber trotzdem eine Fehlermeldung)

Option 2: Das Spiel frezzt, der Ton bleibt stehen und macht so ein "drrrrrrrrrrrrrrrr" geräusch, dann kommt der Windows Bluescreen mit einer Fehlermeldung. Danach Booted der PC von selber wieder und ich kann mich wieder anmelden. Wenn man nach den Crashes googelt, weisen die meisten auf defekten RAM hin, wobei ich den vor 2 Wochen gewechselt habe.

Meine Weiteren Schritte:
GPU ausbauen und schauen, ob immer noch Crashes auftreten. Wenn nicht, werde ich die GPU eintauschen (habe noch Garantie). Wenn immer noch Crashes auftretten das MB eintauschen (ebenfalls mit Garantie).

Nochmals vielen Dank für eure Antworten, die sind wirklich sehr nützlich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Lief der PC denn schonmal fehlerfrei? Wenn ja dann ist ein Montagefehler bei der CPU unwahrscheinlich, da der Fehler dann möglicherweise ab dem ersten Start vorhanden wäre.
Wenn der Fehler auch schon bei YouTube auftritt, würde ich die GPU auch eher ausschließen und auf das Mainboard tippen.
Ich habe vor kurzem einen PC hier gehabt (12900K), mit einem ähnlichen Fehler. Dort sind alle paar Stunden die Games sporadisch abgestürzt, dort war es nach langer Fehlersuche auch das Mainboard.
Defekte CPUs habe ich schon ewig nicht mehr gehabt, was aber nicht heißt das dies ausgeschlossen ist.
Aber meistens war es eben eine defekte Hauptplatine.
 
Danke für die Antwort,
Bei mir passierts zwar etwas häufiger, deinem Kommentar kann ich aber auch entnehmen, das du wahrscheinlich mit PCs arbeitest? Wenn ja bin ich schon mal beruhigt, wenn ein Profi auf das selbe Problem tippt wie ich. Das mit der GPU ist jetzt wo du es sagst eigentlich auch logisch.

Und noch zu deiner Frage: So richtig fehlerfrei ist der PC leider noch nie gelaufen
 
Ich würde mal MEMTEST laufen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apo
Zurück
Oben