regelmäßige Ruckler alle paar Minuten

lead341

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.877
Hallo,

ich wollte ein Problem posten und wußte nicht genau, unter welche Rubrik dies gehört - da ich jedoch vermute, es handelt sich eventuell um irgendeine CPU-Angelegenheit, poste ich das ganze hier:

Alle paar Minuten bekomme ich in Spielen (3D-Action, Echtzeitstrategie) einen kurzen Ruckler, in welchem das Bild für eine Millisekunde stockt und eine Soundstörung (ein kurzes Störgeräusch) erzeugt. Wodurch könnte dies verursacht werden? Die Soundkarte könnte es ja m.E. nicht sein, denn dann würde nicht das Programm auch ruckeln.

Über Tips würde ich mich freuen.

Gruss Andreas
 
takte mal runter und schau ob es sich verändert.
 
ist eist oder dergleichen eingeschaltet?
 
Vermutlich irgendein im Hintergrund laufendes Programm. Vielleicht auch nur ein Plattenzugriff des Spiels selbst.
 
- festplatte defragmentieren (auslogics disc defrag, hier in der download-sektion)
- graka-treiber aktualisieren (160er reihe, www.nvidia.de)
- um malware auszuschliessen: wie ist die cpu-auslastung im windows-betrieb (ohne dass ein spiel läuft)? lass mal die prozesse scannen -> www.hijackthis.de
- vram-bug ist käse, der äussert sich anders und das auch nur in den seltensten fällen
 
Danke für die zahlreichen Antworten.
Im Einzelnen:

- ich habe eine XFX 8800 GTS 640 MB
- Windows XP (mit den aktuellen Service-Bugs)
- Temperaturen sind in Ordnung (maximal 69 grad bei 85 % Lüftergeschwindigkeit)
- Festplatte defragmentiere ich regelmäßig (wöchentlich)
- GraKa-Treiber ist der 169.61 - die Karte läuft eigentlich einwandfrei, keinerlei Grafikfehler oder dergleichen
- hijackthis, adaware, spybot laufen relativ häufig (ich habe mal ein aktuelles hijack-file rangehängt - wenn mal jemand kurz reinschauen könnte, wäre ich sehr dankbar)

- also meine Vermutung wäre ja eventuell auch, dass die Audigy 2 vielleicht Probleme macht. Ich hatte mir kürzlich ein Teufel 5.1-Soundsytem gekauft, danach ist das losgegangen. Aber wie gesagt, es ist ja nicht nur ein kurzes Soundkratzen, sondern das Spiel stockt kurz.

Gruss Andreas
 

Anhänge

  • hijackthis.txt
    4,6 KB · Aufrufe: 141
nein, ich nutze einen normalen Breitband-Internet-Anschluß.
 
du meinst die temp der cpu ist ok?mir erscheint sie etwas hoch und dann taktet das bios runter.teste mal mit tat oder occt und beobachte den multi mit cpu-z.
 
Sorry, ich meinte die Temperatur der Grafikkarte.

Die CPU liegt unter Belastung bei max. 58 Grad.
 
ok,was ist nun mit eist und dem gedöns?
 
hmn ich häng mich mal hier dran ich habe das selbe problem selbe graka, aber andrer Hersteller.
Bei mir ist es ähnlich nur das bei mir alle paar sekunden es ruckelt. Die frames liegen aber im super grünen bereich bei zb Kotor habe ich roundabout 50-60 Fps aber es ruckelt nunmal. Selbe spiel bei nfsps.

Treiber sind auf dem neusten stand, defragemtier auch quasi wöchentlich irgendwo muss es doch dran happern.

gruß Doogystyle
 
Was meinst Du mit "Eist und dem Gedöns"?

Hat jemand mal einen Blick in mein hijackthis-logfile riskiert?

Gruss lead
 
Eist ist ein Stromspar Mechanismus für die CPU. Wird diese nicht beansprucht wird der Takt gesenkt.
Manchmal komt es aber auch vor das runtergetaktet wird, obwohl Anwendungen laufen die diese Ressourcen eben doch brauchen. Die Cpu wird wieder hochgetaktet aber in dieser winzigen Zeit kann es ruckeln--> das von dir beschriebene Problem

Eist und Speedstep (hoff mal das is richtig:D) kann man im BIOS ausschalten.
 
Hm, das klingt nicht unplausibel. Allerdings frage ich mich dann, weshalb das ganze erst seit etwa 2 Monaten auftritt? Ich werde mal ins Bios schauen und die Einstellungen überprüfen.
 
Also dein System ist Virenfrei bis auf ein eintrag nämlich den hier :

O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{1D77E1D0-02FA-48A1-9917-CEE284283F63}: NameServer = 139.18.25.3

Kennen Sie die IP oder die Domäne '139.18.25.3' nicht, fixen.

Das alles wobei ich helfen konnte ;)
 
Bei jemandem mit Leipzip im Profil wird ein Rechner der dortigen Uni wohl absichtlich eingetragen sein.
 
Ich hatte sowas ähnliches vor ein paar Jahren. Hat mich einige Tage gekostet um herauszufinden an was es lag.

Jedenfalls lag es bei mir am Maustreiber (Intellipont 5.x?).

Ich würde jedenfalls mal maus/tastatur treiber/software runterwerden/downgraden.

Eine ältere Version der Intellipoint Software 4.x hat das Problem gelößt.

Ansonsten mal nen Image des Systems erstellen und dann neu installieren und mit minimalsettings austesten.
 
Zurück
Oben