PC würgt ab

Fussel2

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
127
hallo,

habe mir heute ein neues system zusammengebaut. Wenn ich den Pc dann anmache beginnen die Lüfter sich zu drehen, doch nach ca einer sekunde würgt er ab und alles ist aus. nach ca 4 sekunden beginnt alles wieder von vorne, er startet scheinbar, doch nach einer sek. ist wieder Ende.

Ich bin mir ziemlich sicher das ich die Teile alle richtig zusammen gesetzt habe.
Doch woran kann das liegen?

Mein System:

CPU: Core 2 Quad q6600
Mainboard: Abit IP35 Pro
RAM: Corsair DIMM 2 GB DDR2-800 Kit CL4
Grafikkarte: Asus EAX1900XT 512
Netzteil: Seasonic S12II-430HB
CPU Lüfter: Thermaltake BigTyp 120

Wenn ich das netzteil einschalte leuchten die Lichter auf dem Mainboard.


danke Fussel
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl eine Schraube im Gehäuse falsch angebracht, die nun Kontakt mit einer Leitung auf dem Board hat und einen Kurzen verursacht? Schon mal alles raus ausser Graka, Ram und CPU und dann versucht?
 
hey.

ja, ich habe alles außer Ram, cpu und graka abgemacht (und natürlich netzteil^^).
Das ganze liegt nicht am Ram oder an der Graka, da ich sie beide einzeln ausgewechselt habe.

lose schrauben habe ich im gehäuse nicht gesehen. kann es daran liegen das ich vllt den lüfter falsch montiert habe? an dem mb ist ein 4pin anschluss für den Fan und der lüfter hat nur einen mit 3pin. aber er rastet trotzdem ein.
 
wenn ich den ATX12v1 stecker herausziehe, also das mb nur mit dem großen hauptstecker mit saft versorgt wird und nicht noch über diesen 8pin stecker, hällt er deutlich länger durch. aber dann beginnt die gleiche scheisse wieder von vorne^^
 
der p8 sollte auf jedenfall drin stecken, gerade wegen quad.
cmos-clear probieren, und dann nach "null-methode"

falls vorhanden evtl. anderen cpu ausprobieren.
 
problem gelöst: Musste einen jumper rausnehmen, jetzt geht alles einwandfrei. Ärgerlicher Fehler! Danke für die Hilfe.
 
was für einen jumper?
 
Wahrscheinlich der CmosClear Jumper, der verursacht es dann auch, dass der Rechner nicht startet.
 
was für ein jumper hast du entfernt ???
ich hab das selbe board und das selbe problem !!
 
es handelte sich um den jumper, um den es auf seite 1-4 in der anleitung geht. er ist ganz rechts unten an dem board zu finden. Ich habe ihn einfach rausgezogen dann liefs, bissi komisch alles.

Was mich interessiert: nach dem ich diesen jumper rausgezogen habe lief alles super ohne probleme. nur jetzt habe ich noch die WIFI-Karte eingebaut. auf einmal macht der wieder zicken beim hochfahren. würde mich interessieren ob das bei dir genauso ist. Zicken heißt: Oft findet er den Montior nicht, es piepst einaml relativ laut (und etwas länger) und der bildschirm bleibt schwarz. ein anderma findet er den bildschirm, aber er ist verzerrt und es kommt irgendwas mit "video frequenz". könnte ein bios-update abhilfe schaffen?

hoffe ich konnte dir helfen

Edit: ja, es war der CMOS Jumper
 
Zuletzt bearbeitet:
den cmos jumper solltest du jedoch nicht komplett entfernen, sondern nach anleitung auf den normalzustand stecken
 
Zurück
Oben