MSI P35 Neo-2 FIR lässt sich nicht booten...

xandocan

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
21
Hallo,
würde mich wirklich freuen hier ein paar nützliche Tipps lesen zu können.

Habe mich vor kurzem entschlossen meinen 3 Jahre alten PC upzudaten, das ist mittlerweile in einer Neuzusammenstellung ausgeartet... :-)

Folgende Komponenten habe ich mir zusammenelegt:
Intel Duo core E2140
Sapphire X1950PRO
MSI P35 Neo2 FIR
2GB DDR2 800MHz (GEIL Black Dragon)
PC Netzteil ednet.com Powersupply 500W (20 + 4 Pin)

Folgendes Problem tritt auf:
Nach dem einschalten schaltet sich der Rechner wieder aus, das wiederholt sich einige male, und nach dem 3x mal kommt folgende Fehlermeldung:
YOU HAVE NOT CONNECTED THE POWERCABLE TO YOUR VIDEOCARD. PLEASE REFER TO THE "GETTING STARTED GUIDE" FOR PROPER HARDWARE INSTALLATION.

Darf man der MSI Hotline glauben schenken, so ist die BIOS Version 1.5 auf dem Motherboard.

Habt Ihr vielleicht ein Tipp???

Feedback wäre super..

Grüße
Vitor
 
Strom an die X1950Pro und die Sache ist erledigt ;)
 
:utenforcer:

Das gibt es ja garnicht...da ist wirklich ein Stromanschluss an der Grafikkarte...aber am Motherboard ist ein vier PIN Anschluss, und laut Anleitung soll dieser den PCIEX16 für die Grafikkarte mit Strom versorgen.

Ich benötige wohl ein neues PC-Netzteil, obwohl ich mir dieses erst vor kurzem gekauf habe...bei Media-Markt für 60 Euronen...

Für das Board benötige ich drei Anschlüsse: 1x 24 Pin Power-Supply; 1x 4 Pin Power supply für die CPU & vier Pin (länglich) Powersupply für die Grafikkarte auf PCIEX16 Steckplatz.

Die Grafikkarte benötigt dann nach Adam Riese insgesamt zwei Stromversorgungen...ist dem so?
Der Grafikkarte legt keine wirklich gute Dokumentation bei.

Thanks again for your feedback

xandocan
----
eins ist mir jetzt aufgefallen...

Die Grafikkarte Sapphire X1950 Pro ist mit 256MB GDDR3 ausgestattet.

Mein Speicher ist von Geil DDR2-800. Kann es seinn dass es hier, durch denn unterschiedlichen Speicher, zu Problemen kommt?

Nochmals Thanks.

xandocan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein!!!

Mein Ram ist DDR1 und meine Grafikkarte hat DDR4 ;-)
 
Wenn du den 4 Pin Anschluss am Mainboard mitrechnest, sind es in der Tat zwei Stromanschlüsse. Sollte dein Netzteil nicht über einen Stromanschluss für die Grafikkarte verfügen (was mich eigentlich wundern würde, wenn es neuer ist), dann sollte eigentlich deiner Grafikkarte ein Y-Adapter beiliegen. Das ganze sieht so aus.
 
Wieso brauchst du ein neues Netzteil? Ich habe das Problem auch gehabt und habe ein 400W NoName Netzteil. Den Graka.Anschluß auf dem MB hab ich gar nicht gesteckt, sondern nur in die X1950 Pro. Und es läuft. Angeblich soll der Molexstecker auf dem MB für den Crossfireeinsatz sein. Da ich diesen nicht nutze, reicht die normale Stromversorung der Graka aus.
 
Häh?

1x 24 Pin ATX am Mainboard anschließen, 1x 4 Pin für die CPU (Anschluss ist meisten auch in der Nähe der CPU) und 1x 6Pin an die Graka.

Wenn dein Netzteil keine 6 Pin Stromversorgung für die Graka hat, musst du einen Adapter nehmen.
 
Das Board hat aber noch einen 4 Pin Anschluss zur Versorgung der PCIe-Slots.
 
Hallo zusammen,

echt toll der Support hier.

Kann ich jedem nur empfehlen. Obwohl ich mich eigentlich in die Ecke verkriechen, und mich schämen müsste. Ihr habt alle recht, der Grafikkarte war ein Y-Adapter beigelegt...

Und ja es gibt zwei Stromanschlüsse...

Superrrrrrrr....

Bin gerade dabei mein Intel E2140 Duo Core zu übertakten. Von 1600GHz auf bisher 2,6 GHz. Werde aber noch auf 3 GHz anheben. Dann habe ich doch ein ganz nett zusammengestelltes System.

Nachdem ersten Einschalten hatte ich nur einen Schwarzen Bildschirm, und in manchen Foren habe ich gelesen dass ältere (1.2) BiosVersionen mit dem Prozessor oder den 800MHz DDR2 Speicher Probleme hätte. Habe mich dadurch auf die falsche Fährte bringen lassen.

Also nochmals, vielen herzlichen Dank für Euren Schnellen und effektiven Support.

Wünsche Euch alles erdenklich Gute...

Grüße
XANDOCAN
 
Die Bios-Version 1.3 war von dem Board etwas zickig mit 800er-Ramriegeln. Ansonsten gibt's da normal kein Problem.

Der Stromanschluss für den PCIe-Anschluss ist soweit ich weiß optional - hab ich zumindest im MSI-Forum gelesen. Hab ihn bei mir aber auch angeschlossen - schaden kann's ja nicht.
 
Ja...kann auch nur das aktuelle Bios (1.8) empfehlen....muckt deutlich weniger rum als die ersten Versionen.

Wenn du 3GHz anstrebst, würde ich noch den Strap (bzw. die Jumper auf dem Board) auf 333MHz stellen! :)

Und nein...den separten Molex-Anschluss braucht man bei einer Graka nicht. Nur bei CrossFire, da sonst der PCI-Bus zu wenig Saft haben kann.


P.S.: Im MSI-Forum gibt's ein cooles Tool für USB-Sticks zum Bios flashen...! ;)
http://msi-forum.de/thread.php?threadid=34023
 
Hi,

habe bis dato "nur" die Jumper auf dem Board von 200 auf 333 MHz gestellt
Nächster Schritt wird sein den FSB im BIOS auf 375MHz zu stellen. Dass soll sogar ohne anhebung der Core-Spannung gehen.

I'm curious to see

;-)

Greets
xandocan

ps: Hat jemand rein zufällig folgende TV-Karte MIT Fernbedienung von Aver:
AverTV DVB-T Volar X

Installation hat wunderbar funktioniert, nur die Fernbedienung lässt sich nicht aktivieren...

Many Thanks
 
Zurück
Oben