Bildschirm bleibt nach BIOS-Update (meistens) schwarz [MSI P35 Neo, Sockel 775]

King_Rollo

Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
2.962
Hallo zusammen.

Ich bringe gerade den alten PC meines Vaters ein bisschen auf Vordermann. Im Rahmen dessen will ich auch eine besser CPU verbauen. Und deswegen habe ich ein BIOS-Update gemacht.

Das Mainboard ist ein MSI P35 Neo (Intel Sockel 775).

Problem: das BIOS-Update ganz normal durch (von Version 1.9 auf 2.1), worauf hin ich den PC natürlich neu startete. Immer noch alles ganz normal. Also bin ich direkt ins BIOS rein, um ein paar Einstellung vorzunehmen. Doch nach dem Abspeichern meiner Einstellungen und dem darauf folgenden Neustart blieb der Bildschirm schwarz, während alle Lüfter auf 100% liefen.

Also habe ich einen BIOS-Reset über Jumper auf dem Mainboard gemacht. Der PC startete darauf wieder ganz normal und Windows wurde vollständig, korrekt gebootet.

Also gleich wieder einen Neustart gemacht, um in die BIOS-Einstellungen reinzuschauen. Doch so weit kam ich gar nicht, denn der Bildschirm blieb wieder schwarz. :(

Und jetzt bin ich ratlos. :( Was ist da los? Hat jemand einen Tipp für mich?
 
Bei MSI bin ich auch mal auf die verschiedenen Boardrevisionen reingefallen und das klingt schon beinahe so wie das, was ich erlebt habe. In der Tat gibt es in deinem Fall wohl Platinen mit minimalen Unterschieden (PLL), siehe auch der Hinweis oben auf http://soggi.eu/mbs/msi/P35-Neo.htm
 
Das klingt wirklich sehr danach! :( Hoffentlich bekomme ich das BIOS noch einmal neu geflasht.

Vielen Dank für den Tipp! :)
 
@ [3dc]schimmi: Danke nochmal! :) Offenbar war es genau das Problem, der auf der von dir verlinkten Seite genannt wurde. Zu meinem großen Glück konnte ich den PC nach einem BIOS-Reset noch einmal zum Starten bewegen und das korrekt BIOS aufspielen. Seitdem läuft alles wieder wie es soll. :)
 
Das ist schön :)
Beim Redesign der MSI-Seiten sind wohl die ganzen Infos mit den unterschiedlichen Boardrevisionen unter den Tisch gefallen. Hammse wirklich toll gemacht :/
 
Zurück
Oben