Suche AM2-Board mit guten OC-einstellungen

Soran

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
409
Hallo.

Ich will von meinem Asrock AM2-NF3 auf ein PCI-E Board umsteigen.

Leider sind die OC-Eigenschaften des Asrock schlecht. Vor allem die Vcore lässt sich nur auf 1,35 Volt setzen und nicht höher. Auch RAM-Spannung geht nur bis 2,05.

Ich suche also ein Board, möglichst günstig, mit folgenden Eigenschaften

- PCI-E 16x
- 4 RAM Bänke
- mind einen IDE-Anschluss (2 wären besser)


Welche Boards erfüllen diese Anforderungen?

Danke für die Hilfe
 
MSI K9A Platinum:

- 2x volle 16x PCI-E
- 4 RAM Bänke (max. 8GB)
- 2 IDE Anschlüsse

(schnellstes AM2 Board laut cbase.de Test)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, was er mit "2 Anschlüssen" meint, für 2 Geräte oder 2 Anschl. für 4 Geräte.
 
wie wär`s mit dem: Gigabyte GA-MA790FX-DS5, 790FX (dual PC2-8500U DDR2).
Hab ich, und bin voll zufrieden. Gut ist halt, das auch die Phenom`s unterstützt werden.
 
ich glaube er mein ein ide anschluss und er hällt den floppy anschluss auch für ide :p
 
ist zwar ein älteres board aber ich finde es okay: Biostar TF 560 Am2+ kostet auch net die welt.
Übertakten geht alles sehr gut und einfach, hat zwar nur nen etwas älteren chipsatz aber können auch Phenoms drauf.
Hab es selbst drine bei mir und zufrieden damit :)
 
K9A2 CF-F (AM+) ist ein gutes Board.
 
Also es wäre vielleicht gut, wenn du uns eine Preisspanne nennen kannst. Um die 200€ gibt es da sehr gute Boards, seien sie von Asus, Gigabryte oder DFI (welches ich empfehlen würde, siehe Sig).
 
Erstens kann ich einen Floppy-Anschluss von einem IDE-Anschluss unterscheiden und zweitens ergibt es sich doch von selbst dass ich zwei Anschlüsse auf dem Mainboard meine.
Ich habe noch eine ATA Festplatte und zwei optische Laufwerke. Notfalls könnte ich aber auch auf eines der Laufwerke verzichten.

Zum Preis: 200 EUR ist definitiv zu viel. Fast alle Boards erfüllen scheinbar hardwareseitig meine Vorstellungen, auch die billigeren.

Bisher hatte ich stets nForce-Chipsätze. Ich tendiere aber eher diesmal zu ATI.

Gibt es auf CB irgendwo eine Übersicht zu den Features der Chipsätze von AMD?
 
Ich habe mir nun die empfohlenen Boards genauer angesehen und finde das Asus M3A interessant.

Ich habe mir auch das Manual runtergeladen. Im BIOS finde ich jedoch keine Einstellung für den asynchronen Betrieb von FSB und PCI - Takt.

Wird der wirklich mit übertaktet?

Dann gibt es auch Einstellungen unter der Überschrift "FSB/CPU External Frequency Synchronisation"

Sieht in etwa so aus:

Front Side Bus:::::::::CPU External Frequency

FSB 1333::::::::::::::::::::::::333 Mhz
FSB 1066::::::::::::::::::::::::266 Mhz
FSB 800:::::::::::::::::::::::::200 Mhz


Was soll ich mir unter diesen Einstellungen vorstellen?
 
Zurück
Oben