Gutes Mainboard mit onboard Grafik

Ronnimaus

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
36
Hallo!

Würde gerne wissen,welches Board die beste onboard Grafik hat oder zumindest recht gute onboard Grafik??

Gigabyte soll in der Hinsicht recht gut sein....hat man mir erzählt.
Aber welches Board??:confused_alt:

Will mir einen neuen PC zusammenstellen lassen,bin aber kein Gamer,daher wäre onboard für mich ausreichend.

Vorschläge mit Begründung wäre sehr hilfreich.

Danke

Gruß
Ronnimaus
 
AW: Gutes Mainboard mit onboard Grafik?????

AMD soll stromsparender arbeiten heißt es doch. Wäre mir natürlich ganz recht...
 
Kommt drauf an in welchem Leistungsbereich.
Die BE CPUs sind schon recht sparend.

Eine recht guter onBoard ist der ATI X1250, sowie dessen Nachfolger.
Wie hieß der noch gleich? Der Chipsatz heißt zumindest AMD 780G
 
@Nachtlampe

na ja,sagt mir jetzt nicht so viel der Test....

Ich kenn mich nicht so aus mit den ganzen Boards. Will halt nur eins, das zuverlässig ist und für meine Ansprüche ausreicht (bißchen Multimedia,bißchen arbeiten und surfen).

Wie steht´s mit diesem hier: Gigabyte 690G S3 Mainboard

Haben mir welche empfohlen
 
Ich halte im Moment jedes AMD-basierte PC-System für eine schlechte Wahl bei einer Neuanschaffung - egal in welcher Preislage.
 
Ich schliesse mich @mensch183 an , als erstes käme ein Intelsystem infrage da ein Core2Duo (Marke Conroe oder noch besser Penryn) die Aufgabe insgesamt schneller berechnet und die CPU-Leistung dann wieder früher drosseln kann , dazu gab es auch Tests .
Dort bleibt dann jedenfalls der GMA3100 als Onboardgrafik übrig , schlechter ist die auch nicht.
 
Einen Core 2 Duo finde ich für ein Office-System völlig übertrieben.
Ein AMD Sempron mit Sparta-Kern reicht zum Arbeiten, ist in Verbindung mit Untervolten sehr, sehr sparsam (weit unter 10 Watt im idle) und kostet 25 bis 40 €, je nach Modell.

Es sei denn, unter "bißchen Multimedia,bißchen arbeiten und surfen" fällt auch Filme bearbeiten.
 
Es muss ja kein Core zwei Duo sein, in der Conroepalette gibts auch kleinere Officekernchen.
 
ich hätte da noch ein komplettes Bundle zu verkaufen. A64 3000+, Gigabyte Board sound und VGA onboard, 1GB ram, optinal noch ne Passive gainward 7600GS 256mb. Bei interesse kannste dich ja melden.
 
Flo89 schrieb:
Einen Core 2 Duo finde ich für ein Office-System völlig übertrieben.
Ein AMD Sempron mit Sparta-Kern reicht zum Arbeiten, ist in Verbindung mit Untervolten sehr, sehr sparsam (weit unter 10 Watt im idle)
Im Idle-Mode brauchen auch schnelle CPUs nicht viel. Ein Intel E8400 brauch z.B. laut Datenblatt nur 8 Watt im C1E.

Für den Office-Rechner würde ich zu einem E2140 oder E2160 raten. Dazu ein G33-Board im µATX-Format, 2 GB Speicher und ein µATX-Gehäuse. Die üblichen ATX-Gehäuse sind viel zu groß fürs Büro. Ideal wäre ein Board mit DVI-D-Ausgang, aber ich glaube da gibts nach wie vor kaum welche. :/
 
mensch183 schrieb:
Ich halte im Moment jedes AMD-basierte PC-System für eine schlechte Wahl bei einer Neuanschaffung - egal in welcher Preislage.

wieso das denn? ein e8400 beispielsweise kostet an die 200€ im mom.
damit kann man schon ein ganzes system auf amdbasis zusammenbauen.
türlich gibt es auch die billige e2xxx reihe, trotzdem sind amd chipsätze effizienter als intelchipsätze wegen imc bei amd halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit onboardgrafik und wenig geld immer AMD
der in den nächsten wochen kommende 780G Chipsatz mit der Radeon 3200 is schön sparsam und hat ne gute GPUEin BE Prozzi dazu und das System is auch schön sparsan
 
Voyager10 schrieb:
Es muss ja kein Core zwei Duo sein, in der Conroepalette gibts auch kleinere Officekernchen.

Hä? Was will man mit einer CPU auf Core (1) Architektur?

Verstehe nicht, was in diesem Fall an einer Intel CPU besser sein soll?
Rein garnix.

Das Leistung/€ Verhältnis ist exakt identisch. Und der IDLE-Verbrauch ist bei AMD Athlon64 CPU geringer als bei Core2s.

Intel wäre nur besser, wenn man übertaktet (Office-PC? :rolleyes:) oder, wenn man einen Penryn nimmt, der aber wohl DEUTLICH teurer werden würde.

Ein 4800+EE 65nm wäre ne gute CPU. Je nach Budget.
Wenns jetzt gekauft werden soll -> Gigabyte GA-MA69G(M)-S2(3)H

Oder man wartet noch auf den AMD 780G Chipsatz. Fraglich jedoch, ob man die Mehrleistung beim Grafikteil braucht.

Falls es aber doch Intel seins soll, würde ichs mit überlegen einen der E4XXX Reihe zu nehmen.
Grad bei den Programmen, die beim Arbeiten CPU Leistung brauchen, ist nämlich der Cache durchaus entscheidend, was bei Spielen ja eher weniger der Fall ist.

EDIT: Vll sagste mal, was du bisher geplant hast und wie das Budget aussieht. Vll wird das ganze dann bisschen einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lar337

Officerechner bleiben nicht immer im CnQ Modus , irgendwann machst du auf dem PC auch mal was und dann sind auf längere Zeit die Conroes wieder sparsamer siehe den THG Link bei Nachtlampe.
Wer sagt denn das man eine Intel CPU immer übertakten muss ? Das letzte mal wo ich übertaktet hatte war ein Pentium 1 .
 
Müssen nicht. Aber ohne OC seh ich keinen Grund, unbedingt Intel nehmen zu müssen.
Und der Last unterschied ist auch kaum vorhanden.
Zumindest die TDP ist exakt gleich: 65W bei Mittelklasse-CPUs

Ich sage nicht, dass die Intel Lösung schlechter ist. Aber sie ist auch nicht besser, weshalb ich bei solchen Aussagen grad schonwieder zuviel kriege :evillol:
 
Und der Last unterschied ist auch kaum vorhanden.
Du hast da keine Erfahrung nehm ich an ? Da gibts im Arbeiten ein großen Lastunterschied zw. Athlon64 und Conroe beide mit gleichem Takt und der Conroe arbeitet die Aufgabe zudem auch noch schneller ab.
 
THG Artikel... ja genau. Ein Test mit nem nForce Board gegen P35.

Du kannst mit Stromverbrauch nicht argumentieren. Besonders, wenn du einen AMD 690G nimmst, nehmen die CPUs sich garnix.
Außerdem ist das P/L bei beiden Hersteller exakt gleich, solange man nicht übertaktet.

Ich würde nix gegen ein Intel-System bei diesem Anwendungsgebiet sagen, allerdings ist es totaler Schwachsinn, dass Intel hier besser ist.

Egal was hier im Forum kommt. Der 2. Post kommt von nem Intel-Fanboy, der erstmal seine Konig vorschlägt.
Bis 100€ CPU-Preis ist es total egal welchen Hersteller. Erst ab dem Penryn tut sich da was, da AMD da keine CPUs mehr hat und der Penryn durch 45nm zusätzlich im Watt/Leistungs-Verhältnis klar gewinnt.
 
Noch besser: Warte noch kurz auf die 780G Boards :D
 
Zurück
Oben