Gutes Mainboard mit gutem Soundchip

sleimieMC

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
14
Hallo undzwar suche ich ein gutes am5 Mainboard mit gutem Soundchip bis 220 Euro. Was unterscheidet sich zwischen diesen ganzen soundchips? Das Mainboard sollte auch WiFi haben. Ich bedanke mich schonmal für die Hilfe. (7800x3D soll auf dem Mainboard drauf)
 
Ich war mir nicht sicher ob ich das was im Internet steht glauben soll gibt ja auch einige websiten die nur Schrott erzählen
 
Ob du dem Internet glaubst, oder Leuten die hier denken Ahnung zu haben, deine Sache ;)
Im Netz stehen doch seriöse Artikel von guten Zeitschriften und Portalen!
Normales Mainboard kaufen und dann eine Soundkarte für die Zwecke, die du brauchst!
Ergänzung ()

Wann lohnt sich eine externe Soundkarte?​

  • Für den Alltagsgebrauch: Dein Onboard-Soundchip reicht wahrscheinlich aus.
  • Für professionelle oder hochwertige Audioanforderungen: Eine externe Soundkarte bietet bessere Qualität, mehr Anschlüsse und weniger Interferenzen.

Beispiele für externe Soundkarten:​

  1. Focusrite Scarlett Solo 3rd Gen: 24 Bit / 192 kHz, 1x Scarlett Mikrofon-Preamp, Preis: 92 €.
  2. Rode Rodecaster Pro II: Für Podcaster, Streamer, Musiker, 4 XLR / 6,35 mm Klinke Combo-Eingänge, Preis: 699 €.
  3. Behringer Xenyx X2222USB: 22 Kanäle, 8 Mikrofoneingänge mit +48 Volt Phantomspeisung, Preis: 319 €.
  4. Steinberg UR22C: 32 Bit integer / 192 kHz, 2 Class-A D-PRE Mikrofon-Vorverstärker, Preis: 149 €.
  5. RME Babyface Pro FS: 24 Bit / 192 kHz, insgesamt 12 Ein- und Ausgänge, Preis: 888 €.
Diese Beispiele zeigen eine breite Palette von Preisen und Funktionen, die auf verschiedene Bedürfnisse und Budgets zugeschnitten sind. Es ist wichtig, die Spezifikationen und Anforderungen zu überprüfen, um die beste Wahl für deine spezifischen Bedürfnisse zu treffen. Kennst du denn deine Anforderungen?
 
Die Frage ist, wofür brauchst du "guten" Sound ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, xxMuahdibxx und Baal Netbeck
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
omaschabubu schrieb:
Die Frage ist, wofür brauchst du "guten" Sound ?
Erstmal "guten Sound" definieren. 9 von 10 Leute erkennen ja nicht mal OnBoard von externer Soundkarte.
Wenn es um Funktionen wie 5.1 gibt etc., gibt es fertige Lösungen schon.

Das einzige mal wo ich "Happy" über eine Soundkarte war, ist damals vor 15 Jahren gewesen, X-FI und dann externes 5.1.
Aber ich nutze zu 99,9% Headset.
 
Was soll wie angeschlossen werden ist die Hauptfrage...

Irgendwas digital... Soundkarte völlig egal

Irgend billige Brüllwürfel auch egal...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und kaputnik33
Sagen wir mal so, Mainboardsound ist tolerierbar, wenn keine anderen Optionen zur Verfügung stehen. So richtig mies ist der Sound nicht, so richtig gut aber auch nicht. Auf Boards in Deinem Preissegment ist de facto immer das Gleiche verbaut. Relevante Unterschiede gibt es nicht.

Wenn Sound am PC eine Rolle spielt, dann ist eine externe Variante in Form eines DACs wohl die beste Variante.

sleimieMC schrieb:
gutes am5 Mainboard mit gutem Soundchip bis 220 Euro.
Gut ist kein hilfreicher Maßstab bei der Auswahl. In der Preisrange von 200-220€ gibt es auf Geizhals in ATX Größe für AM5 exakt drei Boards. Bei den dreien ist es völlig wumpe, was Du kaufst. Hier ist mal die Spannungsversorgung besser, da gibt es mal ne Leitung mehr und dort ist mal irgendwas 3.2 und nicht 3.1. Der Sound ist auf allen drei Boards so wie Grillen ohne Bier. Ein sehr unschönes Unterfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DDM_Reaper20, Whetstone und Spellbinder
https://www.computerbase.de/2019-07/sharkoon-gaming-dac-pro-s-qualitaet/

Im Audiomarkt gibt es allerdings eine Vielzahl von Angeboten zu ganz unterschiedlichen Preisen und unterschiedlichen Quellen, aber nur wenige Indikatoren für Qualität und nur selten verlässliche Tests. Im Falle des DAC Pro S ist das anders. Auf Basis von Labormessungen stellt Igor's Lab (ehem. TomsHW) der Soundkarte ein positives Zeugnis aus. Sie sei neutral abgestimmt, habe genug Leistung für Kopfhörer und schlage jeden Onboard-Sound. Im Fazit heißt es: Der DAC Pro S ist für TomsHW ein „Preis-/Leistungskracher“, der nicht billig, sondern „richtig günstig“ sei.

Laut Test ein guter USB-Sound-Dongle für Kopfhörer für nur 30€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B. und Prof. Dr. Acula
Die "guten" Boards haben entweder den ALC1220 oder ALC4080 von Realtek drauf, damit kann man gut leben.
Falls das nicht reicht, dann musst Du eine Soundkarte einbauen.

Somit, EINE Möglichkeit: https://geizhals.de/asus-rog-strix-b650e-f-gaming-wifi-a2824307.html
Etwas über Deinem Budget, aber es gibt auch andere Boards.

Bitte auch die anderen Ausstattungsmerkmale beachten, Anzahl UBS, USB-C für Frontpanel ....
 
scooter010 schrieb:
Laut Test ein guter USB-Sound-Dongle für Kopfhörer für nur 30€.

...der aber leider schon seit einer ganzen Weile nicht mehr käuflich ist und auch nicht mehr hergestellt wird. Das Ding hat aber schön gezeigt, das 30€ reichen um jeden Onboard-Chip nass zu machen.
 
sleimieMC schrieb:
Ich war mir nicht sicher ob ich das was im Internet steht glauben soll gibt ja auch einige websiten die nur Schrott erzählen
nicht einige, sondern die meisten, die verdienen nämlich ihr Geld mit der Werbung und den Clicks...

aber jetzt mal zum Punkt:
was willst du anschließen und erreichen?
wenn du einen ollen, aber leistungshungrigen Kopfhörer so laut aufdrehen können willst, damit er dir das Gehör wegbläst, dann brauchst du etwas völlig anderes als wenn du ein Paar hervorragender aktiver Lautsprecher betreiben möchtest.
 
Also ich hab ein schon besseres Board (Asus X670E-A) und das hat einen ganz passablen Soundchip, dem man auch einen ganz akzeptablen Verstärker (Savitech) integriert hat, der über die Frontkopfhörerbuchse auch etwas hochohmigere Kopfhörer betreiben kann. Die Wiedergabeauflösung hat man von 192Khz verdoppelt auf 384Khz....alles in allem ein recht passabler Sound. Da ich aber schon vor 2 Jahren mal eine AE-7 geschenkt bekommen habe, nutze ich auch diese.
Das vorgeschlagene Board von prian bei #11 hat auch einen passablen Sound.
Das Problem ist halt allgemein das die AM5 Boards nicht günstig sind und man erst ein recht hohes Preisniveau bezahlen muss um auch einen guten Soundchip zu haben. Wenn ich zurückdenke an mein altes Asus B550-E, das kostete 180€ und hatte einen recht guten Sound mit dem ALC 1220!
Übrigens Finger weg von den ALC 1200, der ALC 1200 hat nur einen Rauschspannungsabstand von 110db, der 1220 hat 120db, und der ALC 1200kann ich nicht im Gegensatz zum ALC 1220 keine hochohmigen Kopfhörer bis 600 Ohm betreiben...zumindestens wird die Kiste dann sehr leise :D
 
Stefcom64 schrieb:
Übrigens Finger weg von den ALC 1200, der ALC 1200 hat nur einen Rauschspannungsabstand von 110db, der 1220 hat 120db,
wieder ein Musterbeispiel, wie sich die Leute durch "pseudowissenschaftliche" Zahlen beeindrucken und auf die falsche Fährte locken lassen.

eine originale CD kommt nicht über 100dB. dB ist logarithmisch, d.h. 10dB bedeutet 10 MAL oder anders herum: der "angeblich unbrauchbare" ALC1200 ist also schonmal 10x besser als jede CD.

glaubt jetzt irgendwer ernsthaft, dass er aus dem Netz irgendwas mit höherer Qualität als eine CD bekommt (außer mal Samples von z.B. 2L usw.) oder dass aus dem "Strahlenverseuchten" PC überhaupt etwas besseres als 110dB heraus kommen kann?!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apo
Stefcom64 schrieb:
Wenn ich zurückdenke an mein altes Asus B550-E, das kostete 180€ und hatte einen recht guten Sound mit dem ALC 1220!

Und trotzdem ist es möglich durch PC Komponenten Störgeräusche auf die analogen Ausgänge zu bekommen...

Kann man Über spdif oder Tosslink umgehen oder der externen USB Soundkarte..
 
Ich persönlich nutze wie gesagt die AE-7 und bin sehr zufrieden. Hält man zwischen Grafikkarte und Soundkarte mindestens einen PCIe Slot Abstand, dann gibts nahezu keine Störrgeräusche und auf der Soundkarte wurde ja auch diverse Dinge als Abschirmung der Elektronik genutzt. Da gibt es ein schönes Video auf YouTube von Igors Lab dazu. Beim testen der AE-5.
Davon mal abgesehen ist sicherlich ein PC nicht die allerbeste Umgebung für einen Soundprozessor samt Elektronik.
Und Mickey Mouse, wenn du zitierst dann bitte richtig! Ich hab vor allem auch geschrieben, was ich für einen sehr wichtigen Punkt halte die Sache mit den hochohmigen Kopfhörern, die Sache mit dem Rauschabstand wollte ich nur erwähnen.
 
Naja wollte
omaschabubu schrieb:
Die Frage ist, wofür brauchst du "guten" Sound ?
Also ich zocke viel csgo und solche Sachen und bräuchte guten Sound auf meinen Kopfhörer (3D Sound mäßig) (Kopfhörer werden noch gekauft)
 
sleimieMC schrieb:
Also ich zocke viel csgo und solche Sachen und bräuchte guten Sound auf meinen Kopfhörer (3D Sound mäßig) (Kopfhörer werden noch gekauft)
Ach so, na dafür reicht wirklich jeder Onboard Sound oder ne gebrauchte Soundblaster Z. Mit den Soundblastern Treiber, wenn man sie denn so nennen will, lassen sich Ortung und son Kram individuell besser modellieren als mit Onboard Kram.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
Zurück
Oben