Frage(n) zu PNY GeForce 7600 GS 512 MB AGP

Tom Kyle

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
11
Liebes Forum,

bitte nicht schlagen, dass ich hier wegen so einer ollen Graka nachfrage. Habe jetzt für den Drittechner der Kids (außer SIMS2 wird da kaum was gedaddelt) obige Karte nachgekauft, nachdem ich einem Bekannten mit der zuvor verbauten Geforce 4200 Ti ausgeholfen habe (er ist zufrieden ;)) . Neue Karte (gerade bei Conrad im Angebot gewesen) läuft soweit ohne Probleme, doch ich stolpere über den Speichertakt, der ausgelesen wird (Everest, Riva Tuner, nvidia-Control dings): 266 MHz, effektiv (DDR2) also 533 MHz. Laut PNY-Datenblatt sollen diese Dinger aber mit 400 MHz (also 800 MHz eff.) laufen. Da komm ich mit RT auch hin, nur habe ich eigentlich keine Meinung, eine Karte ständig mit 50 % OC zu betreiben (ob die dann unter Last wirklich stabil läuft, wäre dann noch die nächste Frage).

Frage nun: Sind von dieser Karte unter ein und derselben Herstellerkennung (GH7600SABE50Y) unterschiedliche Modelle unterwegs? Oder verramscht Conrad hier irgendwelche Ausschussware mit langsamerem Speichertakt? Die Verkäufer wohl nicht wissentlich, denn die haben noch weniger Ahnung als ich (meine Frage, stimmt denn die Prospektangabe 540 MHz CoreCLK, ergab nur Achselzucken. Stimmt natürlich nicht, sind 400 MHz).

Also, 266 MHz MemCLK, was meint ihr dazu? Falls jemand einen sachdienlichen Hinweis hat, wäre ich dankbar. Ebenso, ob meine Vermutung stimmt, dass man bei dieser Graka den Lüfter nicht steuern kann. Muss wohl so sein, denn weder treiberseitig (alles ausgegraut) noch mit RT werden irgendwelche Steuerungsmöglichkeiten angeboten.

Gruß aus dem Norden,
Tom

PS: Diese Fragen habe ich auch schon dem telefonischen PNY-Support (keine 0180-Nummer!) gestellt, doch die Recherche in Frankreich dauert wohl noch ein bisschen ... :D

PPS. Bevor diese Anmerkung kommt. Die 266 MHz sind offenbar werkseitig eingestellt und nicht rechnerabhängig. Getestet auf mehreren Rechnern (P4 2,53 GHz, Athlon 2600+ ...). Neueste nVidia-Treiber sind natürlich drauf.
 
Ich antworte mir mal selbst. Hab gerade unter

http://www.techpowerup.com/vgabios/2924/PNY.7600GS.512.061017.html

einen Blick auf die zentralen BIOS-Einstellungen besagter Graka werfen können. CoreCLK 400 MHz, MemCLK 270 MHz! :freak: Damit hat sich meine Frage wohl erledigt. Ebenso die Frage nach der Lüftersteuerung. Steht im BIOS fix bei 100 %. Finde es einen Hammer, dass man offenbar nichtmal der Homepage des Herstellers trauen kann. Karte geht zurück.

Greets, Tom
 
Also auf der Homepage steht: 540MHz Memory Data Rate (effective). Was du meinst ist sicher RAMDAC: 400MHz.
Karte geht wohl eher nicht zurück. Auf jeden Fall solltest du dir einen anderen Grund überlegen.
 
Nein! Die 7600GS hat GPU=400MHz und RAM=400MHz(800MHz effektiv);)
 
Ne Standard 7600GS hat auch 400(800MHz) GDDR2.
Gibt aber auch welche mit höheren oder niedrigeren Frequenzen.
Und die hier vom Threadersteller hat nun mal nur 270(540)MHz, geht ja aus dem BIOS hervor. Ist wohl wieder typisch Marketing, ganz groß die (hier eh nutzlosen) 512MB anpreisen und die viel wichtigere Speicherbandbreite stattdessen zu kastrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ BlAdE
Dat is ja interessant! Und was für Speicher war da verbaut?
Von einer OC'ed Version steht da nichts.
Guck doch mal hier: pny.com
 
Meine war von MSI aber nicht geoced ;)
Edit:Hier ist die KLICK
 
Zuletzt bearbeitet:
rainer_64 schrieb:
Karte geht wohl eher nicht zurück. Auf jeden Fall solltest du dir einen anderen Grund überlegen.

Doch, doch, das passt schon. Conrad räumt 14 Tage uneingeschränktes Rückgaberecht ein. Zum zweiten: So langsam ist mir jetzt auch klar, woher der Quark mit 540 MHz GPU-Takt in deren Prospekt kommt. Was die meinen, ist der effektive Speichertakt (2 x 270 = 540 MHz). Dieser Fehler ist natürlich noch ein Grund, vom Kauf zurückzutreten. Nu überleg ich, ob ich nochmal ein paar Euronen drauflege und mir eine 7600 GT (mit 256 MB) hole. Für die Kids ist das aber eigentlich schon wieder viel zu viel ...

Gruß, Tom
 
@ BlAdE
OC'ed Version war eine falsche Bezeichnung von mir. PNY hat aber keine 7600GS mit 800MHz Speichertakt. Und genau um diese Karte ging es dem Threadersteller.
Komm, wir rauchen eine Friedenspfeife.
 
Hallo Leute,
nachdem ich das gleiche Problem hatte und heute meine Grafikarte gegen eine von MSI
umgetauscht habe (KULANZ VOM HÄNDLER):D muß ich doch mal was los werden.
Also auf der deutschen Homepage von PNY wird diese Grafikkarte mit 2x400 MHZ
beworben,auch sehr gut zu sehen an der Memory-Bandweite!!!!!!
Klick: http://www.pny-europe.com/products.php?section=product&categoryid=7&subcategoryid=63&productid=214

So jetzt wird´s richtig Obermies:mad: denn wenn man unter goggle nach PNY.com suchen tut.Und dann die gleiche Grafikkarte auf der Seite sucht,findet man genau diese besagte 7600 GS mit dem reduzierten Speichertakt!!!!

Klick: http://www2.pny.com/7600-GS-512MB-AGP--P1897C14.aspx

Das dreiste daran ist das die letzte eine komplett andere PART NO hat und eine andere Verpackung besitzt. So aber genau diese Grafikarte ist in der deutschen Verpackung
unter falscher Part NO !!!! Aufgrund dieser Tatsachen konnte ich meine heute Umtauschen
denn es ist auch in keinster Weise auf der Verpackung zu Lesen.Aber nachdem ich dieses
mit Ausdruck und gespeicherten Homepages auf CD-Rom am Samstag dem Händler vorgelegt hatte,hat der erstmal sämtliche 7600GS KARTEN aus dem Verkauf genommen.
Und ich weiss auch das dies noch ein Nachspiel haben wird für PNY....... ;-)denn die haben
sich heute schön rausgeredet das wären die normalen Takte.....
Das ist echt ein starkes Stück, na ja Gefahr erkannt, Gefahr gebannt.
In diesen Sinne....

MFg Freaky1978
 
Hi Freaky,

schöne Recherche! Ich kann berichten, dass meine PNY inzwischen wieder bei Conrad ist, Rückgabe innerhalb von 14 Tagen, kein Problem. Bei der Gelegenheit konnte ich beim "kompetenten" Verkäuferteam :D gleich noch ein bisschen Aufklärungsarbeit leisten. Interessanterweise ist die falsche GPU-Taktangabe auf der Conrad-HP inzwischen korrigiert, dort steht jetzt korrekt 400 MHz. Zum Speichertakt schweigt sich die Seite dagegen nun lieber aus. Und der Preis ist um 20 Euro gestiegen ... In der C-Filiale sind keine PNY 7600 GS mehr zu finden. Auch aus dem Regal genommen?

Egal, genug spekuliert. PNY jedenfalls ist für mich erstmal kein Thema mehr. Heute erwarte ich meine neue Point Of View 7600 GT, ich hoffe, dass dann die liebe Seele endlich Ruh hat.

Gruß, Thomas
 
Moin Thomas,
gut möglich das die Karten von Conrad einfach wieder zurück geschickt worden sind
oder aber das die einfach die Sache an Ihre Rechtsabteilung weitergegeben haben:D.
Bei mir war es dieser komische Planet aahh genau Saturn und das ist ein Großkunde
von PNY :evillol: na ja mal gucken für wie lange noch.

Na denn PNY ist für mich jedenfalls gestorben, denn diese Firmenpolitik werde ich
nicht unterstützen.

Gruß, Michael
 
Hallo,

ich habe mir ebenfalls diese Karte gekauft, und mich auf die Daten auf pny-europe.com
verlassen.
Der Händler hat bis jetzt auf meine Mail nicht reagiert.
Ich habe diese Karte zwar online bestellt, aber selbst im Shop abgeholt.
Kann ich mich in diesem Fall auf das 14tägige Rückgaberecht berufen, oder bin ich auf die
Kulanz des Händlers angewiesen. Die Händler distanzieren sich ja auch auf ihren Seiten
von der Richtigkeit der technischen Daten.

Bevor ich mich nochmal beim Händler melde, wüsste ich gerne, ob jemand von euch Bescheid weiss.

Gruss,
Georg
 
Hi Georg,
also wenn du die Grafikkarte mit dieser Part No : GH7600SABE50YPB
hast und im Karton eine langsamere getaktete war,ist der Fall klar.Laut Homepage
ist diese Karte mit 2x400 Mhz DDR2 Speicher bestückt!Da dieses aber mit der
niedrigen Taktung für den Kunden nicht ersichtlich ist und er von der Nvidia Standarttaktung
ausgeht liegt MILDE gesagt ein Mangel am Produkt vor. Der Händler muß die Karte in jeden
Fall umtauschen, komischerweise sind mittlerweile Karten im Umlauf mit der richtigen
Taktung die haben aber eine ganz andere Verpackung ;)!! Also bei der Karte die Takte aus-
lesen ( https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/ )das ganze ausdrucken ;) nehmen wieder Verpacken den Links weiter oben von mir folgen die Homepage´s auf CD-ROM brennen und ab damit zum Händler. Dann versuch es erst über das Rückgaberecht (ohne Angabe von Gründen) und wenn das nicht zieht würde ich die Katze aus dem Sack lassen und dem Händler das mal ganz klar als Mangel anzeigen.Wenn der Händler
korrekt ist wird er ohne große Probleme tauschen und denn Rest dann intern Regeln.
Denn es wird in keinster Weise auf die gedrosselte Bandweite hingewiesen ;)
O.K hoffe konnte dir helfen.

Gruß, Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michael,

vielen Dank für deine Antwort.
Die Karte hat zwar die leicht andere Nummer GH7600SABE50Y-SB, wir aber auch unter
dieser Nummer auf einigen Händlerseiten eindeutig mit 400MHz Speichertakt beworben.
Bei meinem Händler war kein Speichertakt angegeben, aber die falsche Speicherbandbreite
von 12,8GB/sec.
Werde dann berichten, wie die Sache ausgegangen ist.

Gruss,
Georg
 
Hallo Georg,

über die leicht abweichende Part-No. (GH7600SABE50Y-SB gegenüber -PB) brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Laut deutschem PNY-Support betreffen die unterschiedlichen Endungen lediglich die Verpackung und das gelieferte Zubehör. "SB" steht demnach für "Small Box", was PB bedeuten soll, habe ich inzwischen wieder vergessen. Mit der Hardware hat das nix zu tun, die sollte in beiden Fällen gleich sein, und das bedeutet GPU-Takt 400 MHz, Mem-Takt 400 MHz (x2, also 800 effektiv). Wenn die gelieferte Karte diese Werte nicht bringt, würde ich sie zurückbringen. Lass hören, was draus geworden ist.

Gruß, Thomas
 
Hallo,
war heute noch beim Händler und er hat die Karte anstandslos zurückgenommen und den
vollen Verkaufspreis zurückerstattet. Musste also kein weiteres "Druckmittel" mehr einsetzen.
Nochmal Danke an Alle !!

Gruss, Georg
 
Zurück
Oben