8800GT passt nicht aufs Motherboard !

hollumaster

Ensign
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
137
Hallo, habe das Gigabyte GA-MA770-DS3 und möchte meine 8800GT anschließen. Beides natürlich PCI-e, allerdings stößt die Grafikkarte an den IDE-Steckanschluss :( :(
Das bedeutet, dass die Grafikkarte nicht komplett einrasten kann. Der hintere Teil ragt etwas hinaus.
Habe ein DVD, und CD-Brenner an das IDE Kabel angeschlossen. Gibts da irgendwelche Möglichkeiten auf eine andere Weise die 2 Laufwerke zu bedienen?

UND ist das für mein System schädlich, wenn ich mit einer halb-eingerasteten-Grafikkarte mein System hochfahre ?

VIELEN DANK für eure Antworten
MfG Hollu
 
AW: 8800GT passt nicht aufs Motherboard !!

Es gibt das hier: IDE zu SATA

Aber ich denke, dass es eigentlich passen müsste, von einem derartigen Problem habe ich noch nie gehört.
 
AW: 8800GT passt nicht aufs Motherboard !!

Es passt leider nicht. Der IDE-Stecker, der in das Mainboard geht, ist ca 4mm zu hoch. Die Grafikkarte sitzt quasi auf.

Bilder:

5que-1.jpg
[/url][/IMG]

 
AW: 8800GT passt nicht aufs Motherboard !!

Aber der Adapter ist doch eigentlich klasse für dich - billig und er sollte seinen Zweck erfüllen...


LG
 
AW: 8800GT passt nicht aufs Motherboard !!

Warum sollte es mit den adapter nich gehen? Du steckst den Adapter im SATA Slot und im Adapter das IDE Kabel.
Es gibt sowohl IDE zu SATA als auch SATA zu IDE.
 
AW: 8800GT passt nicht aufs Motherboard !!

Ich erkenn auf dem 1ten Bild iwie nix - das 2te verdeutlicht nur das die Grafikkarte nich drin ist...
Sitzt die jetzt aufm Stecker oder aufm Kabel auf? Zieh mal den Stecker raus, und guck ob die Grafikkarte rein geht. Wenn ja, nimm ein andres Flachbandkabel, oder schau dich nachm günstigen biegsamen Rundkabel um
 
AW: 8800GT passt nicht aufs Motherboard !!

Die GK sitzt auf dem Stecker und passt deshalb nicht hinein. Ohne IDE-Stecker passt die GK ohne Probleme rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 8800GT passt nicht aufs Motherboard !!

Ich habe noch 3 freie S-ATA Plätze frei. Werde die Variante wählen, da sie kostengünstiger ist. Kann es dabei theoretisch zu Treibererkennungsproblemen führen ?
 
AW: 8800GT passt nicht aufs Motherboard !!

Evtl. bringt es Dir etwas Platz, wenn Du die einzelnen Adern des Kabels auseinangerschneidest und an der Karte "vorbei" legst. An sonsten: was hängt an dem Port? Ein neues SATA DVD- Laufwerk sollte nach dem Kauf der GraKa ja zur Not noch drin sein...
 
AW: 8800GT passt nicht aufs Motherboard !!

Kauf dir einfach nen SATA Brenner und dann ist gut. Wird wohl auch die günstigste Lösung sein. Adapter und Controller kosten auch Geld und verursachen doch einen bisschen größeren Aufwand.
 
AW: 8800GT passt nicht aufs Motherboard !!

Naja es hängen ein DVD-Laufwerk und ein CD-Brenner an dem IDE-Stecker dran (beides wohl ATAPI).

Ich will mir jetzt auch keine neuen Laufwerke kaufen!!
 
AW: 8800GT passt nicht aufs Motherboard !!

Ach diese 3,80, das ist doch garnix ^^ Also wenne net viel brennst dann würd ich das Laufwerk einfach rausnehmen, weil das DVD kann ja dann deine CD's lesen... bzw. du kannst es solange ablassen bis der Adapter da ist, in den 5-6 Tagen wirste wohl nix brennen :D
 
AW: 8800GT passt nicht aufs Motherboard !!

Also soweit ich auf den Bilder erkennen kann, liegt nur der Kühler auf dem Kabel auf. Soweit ich weiß kann die 8800GT auch mit dem Arctic cooling Accelero S1 (Rev. 2) betrieben werden. Damit hast du zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Leisere Kühlung und Steckplatzkompatibilität. Vielleicht schaust du dir das mal an.

Edit: Ja, es ist schädlich, die Grafikkarte nur halb im Slot zu haben und den PC anzuschalten. Kann durchaus zur Zerstörung des Boards führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 8800GT passt nicht aufs Motherboard !!

@zack .. er sagte die gpu sitzt auf dem "stecker" .. da kann er das kabel in 1000 teile schneiden .. wird ihm auch nicht helfen.

kauf dir die adpater wie vorgeschlagen. die mit sicherheit günstigste methode wenn du deine 2x ide so liebst =)
oder ..sofern du nicht on the fly kopierst ..
kauf dir ein LG h66 für 30 euro .. kannste beim atelco abholen.
die anderen beiden laufwerk verkauf einfach hier oder bei ebay.
so hast effektiv vielleicht nur 10€ investiert .. günsiger wirds mit adaptern auch nit merklich

http://cgi.ebay.de/Serial-ATA-SATA-...yZ131824QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
 
AW: 8800GT passt nicht aufs Motherboard !!

Jetzt ist nur die Frage, wie der Adapter mit Strom versorgen werden soll.

Wie ich auf dem Link erkennen kann, benötigt er einen "großen" 4-poligen Stecker. Habe aber keinen mehr frei, da die GK diese 2 für ihren 6-poligen benötigt.

 
AW: 8800GT passt nicht aufs Motherboard !!

@hollumaster,

wie wär's wenn du den Bügel vom IDE-Stecker abschneiden würdest? Sieht so aus, als wäre nur dieser Bügel (mit dem rorten beschrifteten Plastik) im Weg.

Gruß
Nic
 
Hallo,

@ Threadersteller:

Einfachste Antwort? Benutze das mitgelieferte Flachkabel des DS3, sieht nicht so schön aus wie dein Rundkabel, lässt sich dafür aber flach nach unten wegziehen (und auch platzsparend falten) - die Graka passt dann auch.

So habe ich es mit meiner Gainward 8800GT 1024 und meinem GA-MA-DS3 gelöst.
Versuche es doch einfach so bevor du dir hier wer weiß was für Zubehör aufschwatzen lässt.

MfG

Der Odi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben