Kann das sein? GPU passt nicht aufs Mainboard

AlexX2

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
617
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel i5 14400 F
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston Fury DDR5 4800 32 GB RAM
  • Mainboard: NZXT N7 Z790
  • Netzteil: BeQuiet 700W
  • Gehäuse: NZXT H5
  • Grafikkarte: Intel Arc A770 LE 16 GB VRAM
  • HDD / SSD: Samsung 990 Pro 1TB + Samsung 980 1TB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe neuerdings ein Mainboard von NZXT. Seit einer Weile baue ich meine Grafikkarten mit einem vertikalen Mount/Riser vertikal ein. Jetzt wollte ich mal wieder klassisch, also quer einbauen ohne Verlängerung. Doch meine Arc Karte will einfach nicht in den Slot einrasten. Ich glaube, das geht auch gar nicht, da der Rand der Karte bereits am Mainboard anschlägt.

Kann das überhaupt sein? Ich habe das wirklich in meinen 32 Jahren noch nie gehabt. Nvidia-Karten sind wohl anders geformt? Denn die sind auf Werbebildern normal quer eingebaut. Ich dachte immer, GPUs sind halt gerne mal zu lang und passen nicht ins Gehäuse, aber aufs Board? Das ist mir neu.

Das NZXT N7 ist halt auch etwas anders. Die PCI Slots ragen nicht heraus, sondern sind eben mit dem "Boden", da alles mit Metall verkleidet ist. Man kann zwar die Panele abnehmen, das hat aber auch nicht geholfen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Da ich ja besagten Vertical Mount von Coolermaster habe, kann ich die GPU ja weiter vertikal einbauen. Es ist also kein Weltuntergang. ABER ich möchte halt gerne die Wahl haben und nicht aus Zwang und Notwendigkeit vertikal einbauen.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Das sollte schon passen. Das ist genormt. Zeig mal Bilder, damit wir uns das vorstellen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX und Otsy
Der Slot wird passen, aber wenn natürlich die Verkleidung des Boards im Weg ist, dann hat NZXT in dem Fall Mist gebaut.
 
Bin ich auch der Meinung - bin auf Bilder gespannt
 
Bessere Bilder habe ich leider nicht, da ich ja wieder alles montiert habe. Aber ja, der Kühlkörper kratzt an der Verkleidung, bevor es Klick macht.
 

Anhänge

  • IMG_0199.JPG
    IMG_0199.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 475
  • IMG_2413.JPG
    IMG_2413.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 474
Vielleicht liegt die Slotblechauflage zu hoch, so dass die Grafikkarte schräg steht.

Lässt sich das Slotblech abschrauben ? Wenn die Karte ohne Slotblech einrastet, könnte man an der Stelle basteln, z.B. das Slotblech verschoben anschrauben, oder Mainboard ausbauen, und die Gewindebolzen für die Mainboardverschraubung mit Unterlegscheiben höher setzen.
 
Ich mach mal auf Captain Obvious: Aufgrund der Bilder hat man den Eindruck, dass die "Abdeckung" auf dem Mainboard rechts (das Teil mit dem Lochblech unterhalb der RAM-Slots und/oder das auf dem zweiten Bild (mit der GraKa) am rechten Rand vorhandene Blech zu hoch sein könnten. Zu hoch im Sinne: höher als das vom unteren Rand des GraKa-Gehäuses, das im PCIe-Slot steckt, definierte Niveau.
Wenn die Graka-Unterkante auch nur leicht an einem der beiden Metallbleche ansteht, kann die hinten an den PCIe-Slots sitzende 'Sicherung' nicht mehr einrasten. Je nach Modell und Graka-MoBo-Kombi kann dieses Einrasten schon im 'Normalzustand' knifflig werden.
 
Richtig: DieKarte stößt an dem gelochten Blech rechts an.
 
Dann müsste sie aber auch schon auf Höhe des PCIe-Slots mit der Abdeckung zusammenstoßen. Das wirkt, als ob die Abdeckung dort exakt gleich hoch ist...
Ich habe eher die Vermutung, dass die Karte an der Slotblende nicht richtig drin ist und daher "schief" steckt. Die Slotblende muss quasi zwischen Mainboard und Gehäusehinterwand versenkt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kolege
Übrigens hatte ich das gleiche Resultat bei den unteren PCI Slots.
 
Anzeichnen wo die Graka aufliegt.
Verkleidung ausbauen, vorsichtig aussägen oder feilen. Sollte ja eh nur ein kleinen Stück sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
kachiri schrieb:
Ich habe eher die Vermutung, dass die Karte an der Slotblende nicht richtig drin ist und daher "schief" steckt. Die Slotblende muss quasi zwischen Mainboard und Gehäusehinterwand versenkt werden.

Hast du das mal überprüft?
(das Problem hatte ich auch schon gehabt. Vorne nicht richtig drinne, verkeilt, und die Karte sitzt im Ganzen so schief das sie nicht mehr einrastet.
 
Kann schon sein. Entweder verkeilt am Slotblech oder aber einer oder beide Hersteller haben es mit den Spezifikationen nicht genau genommen…
 
kolege schrieb:
Hast du das mal überprüft?
(das Problem hatte ich auch schon gehabt. Vorne nicht richtig drinne, verkeilt, und die Karte sitzt im Ganzen so schief das sie nicht mehr einrastet.
Wie überprüfe/behebe ich das denn?
 
Wie gesagt: Karte probehalber mit abmontiertem Slotblech einbauen, wenn möglich.

Oder die Karte probehalber ins ausgebaute Mainboard einsetzen.
 
Bei mir kann man ganz gut sehen, dass die GraKa ganz leicht nach hinten hin abkippt. Ich habe ein Case mit liegendem MoBo. Wenn man jetzt ein MoBo hat bei dem die Abdeckungen etwas höher sind kann es durchaus problematisch werden. Kannst du die Abdeckungen vom MoBo probeweise abnehmen?
 
AlexX2 schrieb:
Die Karte stößt an dem gelochten Blech rechts an.
Wenn diese Verkleidung am Mainboard flach ist und die Unterseite des Kühlers der Karte ebenfalls, wird es vielleicht nicht der Grund sein. Eher wird die Karte schräg im Slot stecken, so dass sie hinten bereits aufsetzt, vorne aber noch nicht richtig drin ist.

image.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r und kachiri
Könnte vielleicht die Abdeckung im Gehäuse für die Kabeldurchführung das Problem sein? Die scheint noch weiter vorzustehen als die Mainboardblenden.

Auf dem Foto mit der vertikal eingebauten GPU sieht es so aus, als wäre diese lang genug um dort anzustoßen.

Nachtrag:
Auf den Produktfotos zum NZXT H5 sieht die Blende jedoch nicht sonderlich ausladend aus.
Aber vielleicht ist sie wegen der beiden PCI-E Kabel etwas rausgedrückt oder nicht korrekt montiert(sofern das möglich ist)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Steckt die Karte mit dem Slotblech auch richtig im Gehäuse oder stößt sie evtl an und ist deshalb schief? Bei neuen Grakas ist die Slotblende häufig so gerade, dass sie nicht im Gehäuse steckt,. sondern auf dem MoBo aufliegt...
Man kann das manchmal unter den beengten Verhältnissen nicht so gut sehen, aber wenn man weiß worauf man achten muss hat man eine Chance.
Evtl hilft auch schon wenn du die Slotblende ein wenig biegst...
Hmm, wie erklärt ich's am besten...
Ich male es mal auf ;)

Kombislotblech.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi und BFF
Zurück
Oben