Fragen nach Zusammenbau !

RedEyedParrot

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
334
Hallo !

Ich habe mein neues System zusammengebaut und musste am Anfang feststellen, dass die "CPU-Klappe" vom Abit IP 35 etwas nach oben verbogen war... Mainboardverpackung war nicht verschweisst.. Bestellt bei hardwareversand.

Kann ich davon ausgehen, dass ich ein gebrauchtes Mainboard bekommen habe ?

Dieser CPU Deckel ließ sich auch nur mit etwas mehr Druck schliessen. Bei den vielen Neustarts der Vista Installation wurde mir im BIOS angezeigt, dass die CPU nicht läuft oder "geändert / getauscht" wurde.

Nach Installation der Board Treiber wird mir dieses Problem nicht mehr angezeigt. Trotzdem eigenartig, oder ?

Zudem fiel mir auf, dass Programme extrem langsam installiert werden. Crysis Installation läuft seit guten 6-7 Minuten, McRae Dirt hat 10 Minuten gebraucht.

Es handelt sich um den "E-Mail Checker" aus meiner Signatur !

Vielen Dank im vorraus !

MfG
 
Naja obs unbedingt gebraucht ist kann man schwer sagen, aber ich würds trotzdem einfach zurückgeben und dann ein neues fordern oder wo anders kaufen. Immerhin willst du doch für dein Geld auch 1a Ware haben. Ich weiss zwar nicht wann du bestellt hast aber innerhalb der ersten 2 Wochen kannse das ja sogar ohne Begründung wieder zurückgeben. Von daher solle das kein Problem geben.
 
Ich würde es auch zurück geben, egal ob gebraucht oder nicht. Wenn du beim zusammenbauen Gewalt anwenden musst, stimmt etwas nicht. Ob das Mainboard unbedingt gebraucht ist, kann man nur schwer feststellen.

Gruß Bernd
 
Gib es zurück und lass dir ein neues schicken, weil keiner will eine kaputte oder nicht funktionierende Hardware fürs volle Geld
 
Die Sache ist ja, dass der Computer jetzt einwandfrei läuft....

Ich habe solange auf das neue System gewartet, würde es wirklich nur ungern wieder neu holen... Aber ihr habt Recht, man sollte es eigentlich zurückschicken...

Was ich aber auch nicht verstehe, ist dass mir im Begrüßungscenter 4GB angezeigt werden. Jedoch brauchen Installationen wirklich sehr lange - oder ist das bei der Größe der heutigen Games üblich ? Bin nicht mehr auf dem neuesten Stand.

Aufgefallen ist es mir bei Crysis, Dirt !

MfG

//edit : Mir wurde gesagt, dass man Gehäuselüfter ans Board schliessen soll, jedoch finde ich keinen richtigen Anschluss ? Und schon garnicht erst zwei Lüfter. Diese haben einen kleinen und einen größeren Anschluss, der kleine Anschluss hat "vier kleine Löcher" und ähnelt einem Floppy Stecker, der große wie der Stromstecker für eine HD. Kann mir das jemand erklären ? Board Abit IP35, Lüfter sind von Xilence Power.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht 3dmark06 herunterladen und schauen, wieviel Punkte erreicht - das heisst ob das System vernünftig läuft ?
 
@ maglian :


Tante Edit: Hier stand Quatsch :)


Du hast 3 FAN-Anschlüsse auf deinem Mobo.

Ich stell mir das Mainboard jetzt mal eingebaut vor:

Also: AUXFAN1 unten links ( unterhalb des letzten PCI-Slots )

AUXFAN2 rechts mittig ( unterhalb des Anschlusses für die Stromversorgung des Mainboards)

und dann noch SYSFAN1 direkt LINKS neben dem Anschluss für den CPUFAN, den du ja sicher gefunden hast :)

EDIT: Es ist nicht UNBEDINGT erforderlich die Gehäuselüfter ans Mainboard anzuschließen, der Vorteil ist, dass du sie eventuell regeln kannst mittels Software oder der Lüftersteuerung am Mainboard. Das ist der einzige Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der kleine floppy-ähnliche Anschluss gehört auf Mainboard. Ich kenne das Board leider nicht, aber Du müsstest ziemlich sicher einen Anschluss haben, der Sys-Fan oder so ähnlich heißt. Schau einfach kurz in die Gebrauchsanweisung.

Der 2. Lüfter, der mit dem "Festplatten_Anschluss" klemmst Du einfach an Dein Netzteil. Ich habe da selbst ein paar im Rechner und habe die in Serie geschaltet und läuft prima. Kann man auch vor eine HDD hängen, sollte nicht so den Unterschied machen, falls Du keinen seperaten Anschluss mehr frei hast.

Grüße
 
Achso, ok =) Danke, ich schau gleich mal nach !

Das heisst ich muss den kleinen ans Boad, den großen ans NT ? Habe ich das richtig verstanden ?

Und eine weitere dumme Frage, in welche Richtung dreht sich der Lüfter ? Ich denke mal nach rechts oder ? Möchte die Luft"zirkulation" nach dem Motto "vorne rein, hinten raus" machen !
 
moin,

also das die CPU mit etwas mehr Druck befestigt werden muss ist normal, die wird wenn ich mich nicht irre mit 26kg in den Sockel gepresst. Dessweiteren sind Mainboards eigentlich selten/nie eingeschweißt. Ich arbeite in einem PC-Shop ( seid 8 Jahren ), und dort kommen eigentlich alle Mainboards egal von welchem Großhändler und Hersteller nicht eingeschweißt an. Und Crysis braucht auch länger als 6 min um Installiert zu werden egal welchen PC du hast. Liegt wohl ab einer gewissen Leistung eher am DVD/CD LW als an der CPU Power. Ich würde nichts zurückgeben, klingt alles normal was du als Probleme angegeben hast.

mfg YnfinitY

auf den meisten Lüftern sind Pfeile drauf wie rum sieh drehen und wohin dann der Luftstrom geht. Allerdings kann man wohl allgemein sagen, das die Luft in die Richtung geht wo man wegen der Verstrebung des Lüfters nicht direkt in den Rotor reinfassen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anders ausgedrückt bewegt er sich so:

tl9v23-jpg.89155



und befördert die Luft nach hinten weg, vom Bild her gesehen. Die Lamellen schaufeln die Luft quasi nach hinten raus!
 

Anhänge

  • tl9v23.jpg
    tl9v23.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 394
Vielen Dank für eure fachkundige Hilfe !!

Ich denke auch, dass es alles in Ordnung ist - bis jetzt aufjedenfall ! ;)

Ich dachte nur, dass es natürlich abhängig der Peripherie, mit 4GB "ruckzuck" installiert wird.

Eine weitere Frage zu meinem Gehäuse, dass ist gute 4-5 Jahre alt, aber in herkömmlicher ATX Bauform. Jedoch passen die mitgelieferten Schrauben der Lüfter nicht in die eingestanzten Löcher des Gehäuses. Naja, das Problem werde ich wohl mit kleineren Schrauben gelöst bekommen. Aber ich habe es richtig verstanden, dass der kleine Stecker ans Boad muss UND der Große ans NT ?

Um zu überprüfen, ob das System einwandfrei funktioniert, ist ein 3dmark06 Test wohl nicht verkehrt ?

MfG - und jetzt schon mal vielen Dank für eure Hilfe !! :)


//edit : Achso, im Installationsprozess von Vista wurde ich nicht aufgefordert, die Festplatte ggf. zu partitionieren. Meiner meinung nach eigenartig, wahrscheinlich habe ich etwas übersehen ! Kann man die Fesstplatten nachträglich partitionieren ?
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, ENTWEDER den kleinen ans Board ODER den großen ans NT. Auf KEINEN FALL beide anschließen.

ja du hast beim Installieren was übersehen :D, kann man aber ändern. Rechtsclick auf "Computer"-->"Verwalten"-->"Datenträgerverwaltung"-->rechtsklick auf Laufwerk C:-->"Laufwerk verkleinern"
Dann einfach soviel wegnehmen wie du möchtest und dann neue Partition anlegen.

Und 3Dmark wäre sicherlich gut, um zu sehen ob dein System ungefähr die Leistung bringt die man erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also in der Regel sind an einem Lüfter ( habe selbst auch XILENCE Lüfter ) immer beide Anschlüsse dran, also den 4 poligen Molex für den Anschluss an das Netzteil UND der kleine 3 polige für den Anschluss an das mainboard. Hast du einen Lüfter, der NUR den 4 poligen hat? Wenn ja, dann schließ in ans Netzteil an ! Und den 3 poligen ans Mainboard. ALSO DAMIT meine ich natürlich AUCH ENTWEDER ODER, NIEMALS beide gleichzeitig

Naja ein 3DMark kann nicht schaden, um zu wissen, ob dein System stabil läuft kannst du auch PRIME95 laufen lassen, lastet deine CPU und RAM schön aus. 3DMark halt noch zusätlich die Grafikkarte.

Du kannst auch nachträglich partitionieren. Entweder mit Windows-Mitteln in der Datenträgerverwaltung oder eben mit einem "externen" Programm wie beispielsweise Partition Magic oder sonstiges. Das ist kein Problem.

EDIT: Da war jemand schneller :)
 
Danke für die schnelle Hilfe....

Habe jetzt einen Test durchlaufen lassen : 8478 3DMarks - ist das in Ordnung ?

Im Programm selbst wird mir jetzt für die CPU angezeigt : Intel Core Duo E6750 @ 2,66GHz @ 2720MHz - bitte was ? Ich habe nichts geändert, gestern erst alles zusammengebaut - dh noch nicht übertaktet... Ist das normal ?

Auf der Online Seite, auf der ich die Results sehen kann, steht als CPU : Core Duo E6700 ... Habe aber meines Wissens nach einen E6750 ?

MfG
 
ja sieht ok aus. Der zeigt zwar mit 2720Mhz etwas zuviel an, aber kann auch ne dynamische Übertaktung vom Motherboard sein oder Auslesefehler. Lad dir mal CPU-Z und sag mal was da drin steht. Bei den Punkten weiss ich nicht was ok ist. Musst du mal auf der Seite von online Vergleiche, kann man irgendwo im 3Dmark anklicken.
 
ynfinity schrieb:
nein, ENTWEDER den kleinen ans Board ODER den großen ans NT. Auf KEINEN FALL beide anschließen.

ja du hast beim Installieren was übersehen :D, kann man aber ändern. Rechtsclick auf "Computer"-->"Verwalten"-->"Datenträgerverwaltung"-->rechtsklick auf Laufwerk C:-->"Laufwerk verkleinern"


Ich habe eine 200 GB Festplatte, habe Vista, Dirt, Crysis, 3dmarks06, und Cod4 Demo drauf. Die Festplatte hat somit noch so um die 130 GB frei, konnte unter der Datenträgerverwaltung aber nur 50 GB wegnehmen.... Möchte aber für Vista und ein paar Office Programme nur 30-40 GB große Partition machen, für Media & Games den Rest. Aber ich kann nur wie schon gesagt, 50 Gb wegnehmen.... Kann mir da vielleicht jemand helfen ?


Und kann jemand was zu den 3dMarks results etwas sagen ?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das du nur 50gb als neue Partition anleegn kannst liegt an vista

Vista ist nicht in der lage gewissen datein zuverschieben Z.B wiederherstellungspunkte oder andere systemkrritischen Dateien.

daher nur 50gb weil dann wohl eine nicht verschiebbare datei erscheint.

nimm einfach ein andere Partitionierungstool
Paragon Disk manager
oder ähnliches.
 
Ok, werde ich machen ! Danke !

Sind denn die 8478 3DMarks in Ordnung für das System ?
 
Naja, also ich kann dir im Vergleich sagen, dass ich mit meinem System ( siehe Sig. ) im unübertakteten Zustand um die 10342 Punkte hatte. Also Grafikkarte und CPU mit Standardwerten.

EDIT: Hab aber Windows XP was angeblich noch paar Punkte mehr bringt. Aber ansonsten haben wir ja dieselben Komponenten ( CPU, GRAKA )

EDIT2: Mit Bildern :) Erster Screenshot ( unübertaktet ) zweiter ( übertaktet ) ! Vergleich mal deine EINZELERGEBNISSE, wie sind die im Verhältnis zu meinen?
 

Anhänge

  • 3dMark06 Ergebnisse nonOC - AcceleroS1.jpg
    3dMark06 Ergebnisse nonOC - AcceleroS1.jpg
    144 KB · Aufrufe: 124
  • 3dMark06 Ergebnisse mit OC v3 - AcceleroS1.jpg
    3dMark06 Ergebnisse mit OC v3 - AcceleroS1.jpg
    235,7 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben