Script zum Soundausgänge wechslen

real_general

Captain
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
3.418
Ich hab an meinem Rechner ein Soundsystem und mein Headset angeschlossen.
Nun muss ich des öfteren zwischen Headset und Soundsystem wechlen.
Unter Vista gibts da halt die Möglichkeit die Soundeinstellungen aufzurufen und dann den gewünschten Ausgang als Standartgerät zu definieren.
Das ist auf die Dauer ziemlich lästig.

Also hab ich mir gedacht, es wäre toll, wenn ich einen Script hätte, der (automatisch/per msgBox-Eingabe) erkennt welcher Ausgang aktiv ist und dann auf den jeweils anderen wechselt.

Nur leider übersteigt das bei weitem meine Kenntisse. Wäre also echt nett, wenn ihr mir hier ein bisle Hilfestellung geben könntet. :D

mfg
 
Ja, habs mir jetzt mla angeschaut.

Allerdings gibts damit glaube ich keine Möglichkeit, abzufragen welcher Ausgang gerade akitv ist.
Das müsste dann also über die msgBox und einen if Befehl gemacht werden.

Könnt da mal jemand schnell nen Code zusammenschreiben, den ich kopieren kann?
 
Hi,

ich hatte vor einiger Zeit auch die Idee im Kopf, softwareseitig zwischen Lautsprechern und Headset zu wechseln. Ich hatte dazu ein C++ Programm geschrieben, welches per Direct Sound die Windows-Lautsprecher-Einstellungen ändert. Es hat auch soweit funktioniert...mit dem Haken dass man immer neustarten muss um die Änderung zu übernehmen. Das solltest du bedenken bei deiner Suche.

Wie sind denn Boxen/Headset bei dir angeschlossen?
 
Hab einmal hinten (Klinke; Onboard) meinen Verstärker und vorne (USB; wechsel aber vlt irgenwannmal auf n Klinke Headset) mein Headset.

Hört sich aber schonmal interessant an mit deinem Programm.
Wär da nur nich das Problem mit dem Neustart...:confused_alt:
 
Zurück
Oben