Probleme mit ASUS P5N32-E SLI und C2D E8400

Bessi

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
18
Hallo zusammen,
habe mir aus dem Grund das ASUS P5N32-E SLI geholt weil angeblich die CPU unterstützt wird, und bei mir wurde die CPU mit Bios vers. 120? erkannt, aber lief nur auf 2GHz. Jetzt habe ich das Problem das der rechner nicht mehr bootet, nur ein piepen und das war es. Vielleicht kann einer mir ja weiter helfen was damit ist nicht das die CPU C2D E8400 defekt ist.
 
Danke HisN,

die null Methode kannte ich nicht. Nun gut habe sie ausprobiert und siehe da nur CPU ein langer Piepton und zwei kurze und das wiederholt sich bis ich ihn ausschalte. CPU+RAM ein Piepton solange bis ich ihn ausschalte. CPU+RAM+Graka ein Piepton solange bis ich ihn ausschalte. Wenn ich schritt für schritt den Rest dazu stecke ändert sich nichts. Ist da jetzt der RAM defekt oder wie soll ich das deuten?

mfg

Bessi
 
Hmm.. ich bin immer wieder verwundert dass sich die Methodik nicht erschließt

Ohne Ram bedeutet der Beep: CPU-INIT OK, kein Ram (is klar, oder? Würde sich die CPU nicht initialisieren lassen würde nix Beepen)
Steckst Du RAM dazu und der Beep ändert sich nicht: Kein Ram (ist soweit auch klar, oder? Für das Bios hat sich ja nix geändert)
Ändert sich der Beep bei Dir bedeutet er: Ram oK, keine Graka (sollte eigentlich auch einleuchten, das scheint nach Deiner Erklärung bei Dir zuzutreffen)

Also würde ich die Graka verdächtigen. Rein von der Methodik her.
In wie weit das mit dem Gebastel an der CPU zusammenhängt wage ich nicht zu beurteilen, ich kann nicht schauen was Du angestellt hast :-)
Vielleicht hast Du ja noch eine 2. Graka zum gegentesten (alte PCI-Graka würde ja schon reichen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nur damit wir uns nicht missverstehen. Bei der CPU kann ich dir noch folgen aber wenn ich den RAM rein stecke dann gibt es ein dauer piepen solange bis ich den Rechner aus mache. das war auch zu beginn des treads gemeint. Jedenfalls wenn ich dann noch die anderen Sachen rein stecke ändert sich nichts. also folgere ich das was mit dem RAM nicht stimmt den die Initialisierung ist doch CPU, RAM, Graka, PCI Bus (IDE usw) oder liege ich da falsch?
 
Wenn der Beep mit und ohne RAM NICHT der gleiche ist, dann ist es i.d.R. nicht das RAM, wäre es der gleiche, dann wäre es das RAM

Hehe... is schon schwer sowas schriftlich zu klären^^
 
So habe das Teil zu meinem PC Händler des vertrauens gebracht. Ergebnis ein Kanal der Speicherkontroller ist defekt und diverse Spannungswandler auch, es ging wie ich schon herausgefunden habe nur ein Kanal. Ein riegel in den anderen und der rechner hört nicht mehr auf zu piepen ein dauer ton bis du ihn ausmachst. Habe das Board zurück geschickt und siehe da neues board alles gut, Spannungen, Temps und Takte. Denke das wir das ding hier schließen können. Aber tausebd dank an euch. :D:D
 
Zurück
Oben