Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Battlefield 2 mit 1680x1050 Auflösung?
florian662
25.02.2008, 22:04
Hi leute ich hab seid lang mal wieder BF2 installiert. Hab mir aber zwischen durch ein neuen Monitor Widescreen 22" 1680x1050 zugelegt. Nun fällt mir auf das ich maxmimal 1280x1024 und alles darunter nur einstellen kann. Besser gesagt es gibt nicht eine Widescreen auflösung. Kann man irgend wo in der cfg etwas ändern damit ich es richtig spielen kann.
Verwendetes BF2 patch 1.41
System QX9650 @4ghz
2GB DDR3 1800 6-6-6-18 1T
ASUS Maximus Extreme X38
2x HD 3870 Crossfire ATI Cat. 8.2
2xWD Raptor 150 GB Raid 0
3Dmark 06 23000 Punkte
du machst Dir ner verknüpfung mit der exe und fügst als Parameter für den Start-Aufruf
+szx 1680 +szy 1050 hinzu
Falls Dir das noch bei mehreren Games passiert.. nicht hier fragen sondern http://www.widescreengamingforum.com/forum/ da lesen :-)
Läuft das Spiel dann auch unverzerrt?
Serious Sam
25.02.2008, 22:42
Hier mal ein Kommentar zu einem 226BW, da gehts auch um BF2 und 1680x1050. Vielleicht hilft dir das weiter! ;)
Sehr guter Monitor! Allerdings etwas gröber vom Bild gegenüber meines 19" Samsung 940BF! Bei Spielen, die 16:10 unterstützen natürlich trotzdem klar im Vorteil! - Achtung bei NVIDA der 8800´er Serie:
Ich habe selbst eine 8800GTX und im Treiber von der Grafikkarte werden die Einstellungen für die Skalierung unterhalb der nativen Auflösung nicht übernommen!!! Das bedeutet, das ältere Spiele, wie zum Beispiel Battlefield 2/2142, die KEIN WS unterstützen, immer auf die volle Breite gezogen werden!
ABHILFE: Den Samsung 226BW erst einschalten, wenn Windows XP hochgefahren ist!! - Dann lässt sich die Einstellung im Nvidia Treiber ganz einfach einstellen!! - Hört sich komisch an, ist aber so !!! Ich habe dort dann auf "Keine Skalierung" eingestellt! - Sobald ich ein Programm starte, dass eine niedrige Auflösung benutzt, zentriert der Treibe das Bild und fügt an den Seiten schwarze Balken hinzu, die gar nicht stören und das Bild ist nicht verzerrt! Ansonsten kann man wie gewohnt den ganzen Windows Arbeitsplatz in 1680 x 1050 genießen.
Backslash
25.02.2008, 22:47
Um das zu umgehen kann man auch einmal kurz zum (keine) Verzerrung einstellen die Auflösung runterstellen, dann wird's auch übernommen.
Unverzerrt sollte es aber mit den Startparametern aber auch sein.
Wiso ladet Ihr euch nicht einfach den "WIDESCREENFIXER" runter? Damit spiele ich in 1680x1050 ohne schwarze Balken und ohne Verzerrungen.
http://imk.cx/pc/widescreenfixer/
Landknecht
26.02.2008, 10:45
Weil den vielleicht (ich bin mal so frech und stelle diese absurde Behauptung in dem Raum) noch niemand kennt. ;)
Backslash
26.02.2008, 13:52
War mir auch unbekannt, also gaanz ruhig. Scheint aber interessant zu sein das Tool.
$co®pion
26.02.2008, 14:00
Battlefield2 kann man nur in 4:3 (1024x768, 1280x960, 1600x1200) unverzerrt spielen.
Sogar wenn man mit5:4 (1280x1024) spielt ist es gezerrt, nämlich in die Höhe.
Die Map oben rechts muß rund sein, wenn nicht dann ist es verzerrt.
Das ist aber nicht nur bei BF2 so das nur 4:3 optimal geht.
89470
Stimmt da hat mein Vorredner recht!
Die Map (rechts oben in der Ecke) ist ein wenig oval aber das Spiel ist es nicht. Zum Beispiel ist die Zielerfassung der Gewehre kreisrund.
Also ich kenne keine bessere Alternative als den Widescreenfixer. Probierts aus, Ihr werdet´s sehn.
$co®pion
26.02.2008, 15:27
Das kann nicht sein. Stell bitte mal einen Screenshot rein.
EDIT: Was sich reimt ist gut :)
x-Marder-x
26.02.2008, 15:32
Hallo,
ich hab diese Lösung von HisN in Verwendung da ich in der Auflösung 1920x1200 spiele...
Kann mir jemand auskunft geben wie dieser WideScreenFixer funktioniert und kann man ihn in dieser Auflösung auch einsetzen, in der ich spiele...?
Danke,
MFG
$co®pion
26.02.2008, 15:34
Was stimmt denn nicht mit HisNs Lösungsvorschlag?
x-Marder-x
26.02.2008, 15:39
Hallo,
nein der Lösungsvorschlag ist gut ich spiele schon ca. 1,5 Jahre damit, hab das auch aus dem Widescreen Forum damals...
Ich habe aber auch damals nach einer anderen Lösung geschaut aber nicht's gefunden...
Jetzt würde mich nur intressieren wie dieser WideScreenFixer funktioniert...
Hab mich da eventuell etwas falsch ausgedrückt...
MFG
$co®pion
26.02.2008, 15:46
Hast du einen Screenshot parat? Der würde mich nämlich jetzt schon interessieren.
x-Marder-x
26.02.2008, 15:54
Hallo,
nein hab im Moment keinen Screenshot zur Hand, BF2 muss ich wieder installieren da ich die andere HD
neu aufgesetzt habe, kann höchstens einen Screenshot machen vom BF 2142, dass spiel ich in der gleichen Auflösung und mit der gleichen Endung in der .exe Datei...
Werd ich heute mal machen, wenn ich dazu komme....
MFG
@scorpion: Nein ich kann keinen Screenshot machen, da BF2 zur zeit nicht installiert ist. hast Du es denn mal ausprobiert mit dem Fixer? Ich versichere Dir, das es geht, warum sollte ich denn hier Mist erzählen? Einfach den Fixer runterladen (ich habe Version 1.39.6).
Vor dem spielen den Fixer starten, in der Liste des Programms das gewünschte Spiel auswählen, das Spiel starten (in diesem Falle BF2) und siehe da: Der komplette 22 Zoll Monitor ist gefüllt mit 100% unverzerrten Battlefield! (bis auf das Radar und das Menü)
Außerdem ist der Widescreenfixer nicht von irgendwelchen Auflösungen abhängig. Es ist also egal wie groß der Monitor ist.
$co®pion
26.02.2008, 19:17
Ja klar :rolleyes Rede es dir nur ein. Ist halt Geschmackssache.
Shagrath
27.02.2008, 05:20
Es klingt für mich zunächst auch komisch. Entweder unterstützt das Spiel Breitbildauflösungen - dann ist es unverzerrt. Oder eben nicht, dann muss der Treiber/der Bildschirm/irgendein Tool das Bild strecken und es entsteht eine verzerrte Darstellung. Wie ein Tool nun ausgerechnet alles bis auf Radar und Karte unverzerrt (was einer Erweiterung des Blickwinkels gleichkommt) darstellen soll ist mir schleierhaft.
Leider weiß ich auch nicht wie und warum das ganze funktioniert. Ich habe dieses Tool schließlich nicht entwickelt.
So langsam frage ich mich welchen Sinn dieser Austausch hier haben soll wenn wir jetzt alle anfangen zu spekulieren ob dass denn jetzt klappt mit dem Fixer oder nicht. Wie wäre es denn wenn jemand vielleicht mal auf den anfangs geposteten Link klickt und das ganze ausprobiert? Ursprünglich wurde hier nach einer Lösung gefragt, BF2 auf nem 22" Monitor zu spielen (ohne nervige Verzerrungen). Ich habe hier eine Möglichkeit erwähnt und damit ist jetzt auch gut. Ist ja jedem selbst überlassen.
Over and Out
x-Marder-x
27.02.2008, 07:39
@Funselm
ich probiere das heute oder morgen mal aus, läuft dieses Programm auch unter Vista 64...?
MFG
@Marder: ich hab Vista 32 und es läuft. Auf der Seite steht leider nichts über Vista64, allerdings wird dort garnicht auf 32 oder 64 eingegangen. Ich gehe daher mal davon aus, dass es funktioniert. Mittlerweile gibt es ja neuere Versionen des Tools, daher ist es eventuell besser wenn du die probierst. Ich nutze Version 1.39.
Gruß Funselm
x-Marder-x
27.02.2008, 08:29
OK, danke...
werde es wie gesagt heute oder morgen Testen, da ich mit der andern Methode spiele, mit der Endung in der .exe...
Wenn ich es getestet habe dan berichte ich nochmals...
MFG
Ich hab das Tool jetzt endlich getestet und es funktioniert tatsächlich :)
Allerdings gibt es bei mir Probleme mit der empfohlenen Version 1.32, weil ich das Semikolon zum aktivieren nicht finden kann. "Komma" und "Shift + Komma" funktionieren nicht. Version 1.10 geht aber super, dort muss man zum aktivieren des Fixes die rechte Kontrolltaste drücken.
0815*Sir Tom
28.03.2008, 11:33
Widescreenfixer... Hört sich für mich an wie ein Account-Klau-Tool...
Wenn das schon auf so einer komischen Domain angeboten wird...
BigWorm48
28.03.2008, 19:22
Der Widescreen Fixer ist der letzte shit lasst die Finger davon. Mit eingeschalteten Fixer hat man teilweise Bildverzögerungen beim zoomen mit Waffen und manchmal auch stress mit PB als Folge kommt dann kick vom Server. Am besten ist wirklich einfach die Verknüpfung umschreiben auf die gewünschte Auflösung und schon gehts los ;)
Also ich zocke es schon ne Weile mit dem besagten Anhang in der Commandline + WS Fixer.
http://www2.picfront.org/picture/v0tt8FdgV/thb/Untitled0.jpg (http://www.picfront.org/d/v0tt8FdgV/Untitled0.jpg)
Verzerrt wird da nur das HUD, sonst nix.
Auch hier (http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=3468835&postcount=1223) nochmal nachzulesen, mit der da verlinkten Version vom WS Fixer habe ich null Probleme.
bei mir sieht das ganze so aus mit 1680x1050
http://www5.picfront.org/picture/83oDdrNj6/img/bf2.jpg
Ich hab das Tool jetzt endlich getestet und es funktioniert tatsächlich :)
Allerdings gibt es bei mir Probleme mit der empfohlenen Version 1.32, weil ich das Semikolon zum aktivieren nicht finden kann. "Komma" und "Shift + Komma" funktionieren nicht. Version 1.10 geht aber super, dort muss man zum aktivieren des Fixes die rechte Kontrolltaste drücken.
Vorm Zocken die Tastaturbelegung auf Englisch umstellen. Dann isses im Spiel die "ö" Taste. Ist zwar umständlich, aber man kann mit der aktuelleren Version spielen. In den ganz aktuellen soll man die Taste wohl frei belegen können. Die Versionen können halt Probleme mit PB verursachen...
@altas ein bisschen AA würde nicht schaden, aber ansonsten sieht man das bei dieser Auflösung nur das Interface verzerrt ist nicht aber das eigendliche spiel.
pampelmuse
04.06.2008, 16:16
Es wird auch nciht verzerrt dagestellt.
Lediglich was abgeschnitten.
Der WS-Fixer funktioniert, es ist kein Accountklau :freak und man wird auch nicht gekickt.
EA hat dazu gesagt, dass es für sie kein Cheating ist und deshalb nicht vom PB geblockt wird.
Bei mir im Clan zocken mindestens 10 damit, bei allen funktioniert es sehr gut, man sieht halt viel mehr :)
Wehrwolf
18.06.2008, 11:24
Ich habs auch mit den Optionen über die Verknüpfung gestartet, funktioniert einwandfrei. Irgend nen Tool ist nicht nötig. Dass die Karte oben nicht rund ist fällt mir nicht auf, da ich die Karte immer maximiert habe :D
Bei mir im Clan zocken mindestens 10 damit, bei allen funktioniert es sehr gut, man sieht halt viel mehr :)
bei mir im Clan haben sich das nach und nach alle leute so eingestellt und es gibt keinerlei Probleme
und ich würde jeden dem die ewig langen Texte aufregen das noch zu inst. da steht dann alle nur noch verkürtz da
wie z.b. http://www.abload.de/thumb/tiny1sr4.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=tiny1sr4.jpg)
der download hier (http://board.sixbitunder.com/thread.php?threadid=2647)
Also ich zocke auf 1680x1050 nur per Parameteränderung (ohne diesen Widescreenfixer) und mein Visier z.B. beim Sniper ist Kreisrund, bloß die Map ist halt eher eliptisch.
Shagrath
18.06.2008, 23:50
Bilder bitte als Link oder Thumbnail (z.B. mit der integrierten Anhang-Funktion) posten :)
Hallo,
ich habe mal zwei Screenshots gemacht - eines mit ausgeschaltetem Widescreenfix und eins mit eingeschaltetem.
Beide Screens sind von der selben Stelle. Um den Effekt besser zu verdeutlichen, endet der Sichtbereich im ersten Bild auf der linken Seite mit der Hauswand. Nach Einschalten des Widescreenfix ist der Sichtradius bedeutend größer.
Benötigt wird zum Betrieb sowohl die Änderung der Verknüpfung +widescreen 1 +szx 1680 +szy 1050 als auch das genannte Programm WidescreenFixer (thx Kara).
MfG
Der Obi
Kann ich ebenfalls bestätigen. Das Tool funzt einwandfrei (WSFv1.32), und es gibt auch keine Probleme mit PB. Und wie oben gesagt muss die BF2 Verknüpfung bearbeitet werden.
Aber eigentlich wird's bald eh kein Thema mehr sein, da EA einen neuen Patch (1.5?) für BF2 angekündigt hat, und da werden wahrscheinlich auch Widescreen-Auflösungen unterstützt. Ebenfalls soll es neue Maps geben.
...und hoffentlich bearbeiten die auch das Balancing zwischen F-35B vs J-10... ;)
neuer patch habe ich was verpaßt, kannst du bitte mal ne link geben wo die Inf. zum patch steht würde mir das mal gerne durchlesen
Leider "nur" die Info, dass es einen geben wird. Aber schon Discussion auf:
TotalBF2 (http://www.totalbf2.com/) (2ter Thread von Oben)
BF2s (Thread 1) (http://forums.bf2s.com/viewtopic.php?id=103564)
BF2s (Thread 2) (http://forums.bf2s.com/viewtopic.php?id=103595)
Hab jetzt nur flüchtig bei EA geguckt, aber auf die schnelle nichts konkretes gefunden.
P.S. Wäre ja auch 'ne Frechheit von EA, wo doch der Patch für BF2142 gekommen ist. Ist ja immerhin die gleiche Engine. Und da wurde Widescreen-Support eingeführt ;)
danke dir, dacht eig. och EA will die BF2 gemeinde verarschen als es hieß patch1.5 fürn 2142
Jop, EA steht für mich für miesen Support und schlechte Programmierung...Nichts desto trotz ist BF2 immernoch eins meiner Lieblingsspiele. :D
Meexxx2005
22.06.2008, 13:59
na da bin ich ja gespannt ob da wirklich noch nen patch kommt! ich glaube nicht dran!
ich hatte Erhlich gesagt nicht mehr daran geglaubt das die noch ne Patch bringen und aufeinmal war ein patch fürn 2142 da und denke mal das dieses Jahr der fürs BF2 kommt.
Sehe das wie boomer. Hoffen wir mal das Beste...
Führt eure Diskussion über Patch 1.5 doch bitte hier weiter.
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=429890
so habe mir jetzt auch diesen Widescreenfix runtergeladen nun brauch ich eure hilfe wie startet man den und was muß eingsetellt werden bei update rate
fandy1976
13.07.2008, 15:43
Wie schalte ich diesen widescreenfixer ein? Welche is die Hotkeytaste?
"Ü" auf der Deutschen Tastatur.
ja haben es herrausgefunden müßen Alt + Ü drücken
noch ne Frage was hat es mit der " update Rate" zu tun die geht von 1 bis 1.000 bei mir steht diese auf 500
Das ist die Einstellung, wie oft (in msec) der FOV korrigiert wird. Je niederiger, desto öfter. Habe es bei mir auf 1 stehen.
norbert-norb
19.08.2008, 18:41
Hier mal ein Kommentar zu einem 226BW, da gehts auch um BF2 und 1680x1050. Vielleicht hilft dir das weiter! ;)
Sehr guter Monitor! Allerdings etwas gröber vom Bild gegenüber meines 19" Samsung 940BF! Bei Spielen, die 16:10 unterstützen natürlich trotzdem klar im Vorteil! - Achtung bei NVIDA der 8800´er Serie:
Ich habe selbst eine 8800GTX und im Treiber von der Grafikkarte werden die Einstellungen für die Skalierung unterhalb der nativen Auflösung nicht übernommen!!! Das bedeutet, das ältere Spiele, wie zum Beispiel Battlefield 2/2142, die KEIN WS unterstützen, immer auf die volle Breite gezogen werden!
ABHILFE: Den Samsung 226BW erst einschalten, wenn Windows XP hochgefahren ist!! - Dann lässt sich die Einstellung im Nvidia Treiber ganz einfach einstellen!! - Hört sich komisch an, ist aber so !!! Ich habe dort dann auf "Keine Skalierung" eingestellt! - Sobald ich ein Programm starte, dass eine niedrige Auflösung benutzt, zentriert der Treibe das Bild und fügt an den Seiten schwarze Balken hinzu, die gar nicht stören und das Bild ist nicht verzerrt! Ansonsten kann man wie gewohnt den ganzen Windows Arbeitsplatz in 1680 x 1050 genießen.
Habe ich ausprobiert, funktioniert nicht.
domidragon
15.09.2008, 20:03
das mit dem anfügen bei der verknüpfung ging bei mir sogar in einer auflösung von 2560 x 1024!!!!
ausser das hud ist nichts verzehrt, und bei dieser auflösung wird man das ganz bestimmt merken!
wieso auch immer das HUD nicht auch in der auflösung angezigt wird weiss nur EA...(weiter will ich zu denen nichts sagen, ausser bug bug bug bugs.... und miesen support etc...)
aber eben es funzt schon nur von aug her kaum ersichtlich, wenn du durch das zielfernroh schaust und es runt ist, ist alles ok XD
greez
Bauer3Dfx
11.07.2009, 23:22
schreib einfach in deine verknüpfung:
+menu 1 +fullscreen 1 +szx 1680 +szy 1050
Black Jack123
02.03.2011, 15:25
hey wo muss ich dass machen???? kannst du du das genauer beschreiben???
Das ist nicht mehr notwendig, da BF2 mitlerweile Auflösungen bis zu 1680*1050 unterstützt. Bei meinem Samsung Syncmaster 226BW erkennt BF2 zumindest sofort die native Auflösung.