CPU Stromsparmodus abschalten?

OnkelOrdi

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
414
Hi!
Mein Freund hat ein ziemlich blödes Problem. Ich habe mich mit seinem Acer Notebook zur beschäftigt, aber ich habs nicht hingekriegt. Er ist so ein richtiger "Noob", kennt sich gar nicht aus und fragt mich deswegen, aber auch ich hab da keinen Plan.

Also, sein System:
Acer Tracelmate irgendwas
Turion X2 1.8GHz
1GB DDR2 667MHz
X1600 128 MB (M95 GPU)
120GB SATA HD

Also, sein Multiplikator verändert sich immer, ich auch gut so, damit er Strom spart. Normalerweise verdoppelt sich der Multiplikator wenn der CPU belastet wird, damit er maximale Leistung erzielt. Das passiert bei ihm aber nicht! Auch wenn man bei dem Acer Power Managment die CPU Frequenz auf Maximum stellt, bleibt der Multiplikator trotzdem fast immer auf auf 10 (ich weis es leider nicht genau, hab es vergessen, werde es morgen vielleicht nachreichen). Deswegen lagt es bei ihm bei jedem spiel extremst. Auch im BIOS hab ich bis jetzt nichts gefunden.
Kann irgendwer mir einen Tipp geben wie ich es einstellen kann, dass er Multiplikator sich nicht verändert? Dass er konstant auf dem Maximum bleibt?!?!

mfg ordi

PS: Sry, dass ich die Multiplikatorzahlen nicht genau im Kopf habe, aber es wird auch ohne gehen hoffe ich!
 
Wäre es denkbar, dass das Notebook zu heiß wird, und der Multiplikator darum reduziert wird?

Ansonsten kann man, wenn man das will, den Stromsparmodus (Cool&Quiet?) auch im BIOS deaktivieren -würde ich aber nicht machen, da dann das Notebook konstant mit voller Leistung läuft.

Eine sinnvollere Option wäre der Einsatz von Notebook Hardware Control, damit kannst du die Energieprofile auch regeln und das Notebook bei Bedarf auf volle Leistung stellen. Eine Alternative dazu wäre RightMark CPU Clock Utility, was sich aber eher für Fortgeschrittene und Profis eignet da man es noch manuell konfigurieren sollte.
 
Notebook Hardware Control ist nur leider nicht für AMD-Prozessoren gemacht....


Wo treten die Probleme denn auf? Auch bei angeschlosser Stromzufuhr?
 
RightMark CPU Clock Utility werde ich einmal ausprobieren.

Das Problem tritt eben auch auf, wenn man im Energiemanagment die CPU Frequenz auf Maximal stellt UND das Netzteil angeschlossen ist.

mfg ordi
 
Mal anders herum:
Die Graka ist so lahm, daß sie auch durch einen gedrosselten Prozessor nicht gebremst wird.

Ich glaube es hat alles seine Richtigkeit.
 
OnkelOrdi schrieb:
Das Problem tritt eben auch auf, wenn man im Energiemanagment die CPU Frequenz auf Maximal stellt UND das Netzteil angeschlossen ist.

mfg ordi
Hallo,

es soll Notebooks geben, da muss man den Akku entfernen, damit alles korrekt funktioniert.
 
Ich hatte praktisch das selbe Problem und hab's mit dem Rightmark-Tool hinbekommen. Schau mal >hier< rein.

EDIT: Achso ... ich würde übrigens empfehlen, das Notebook nicht dauerhaft auf voller Geschwindigkeit laufen zu lassen, weil es die Akkulaufzeit wesentlich verkürzt und auch den Lüfter öfters und länger anspringen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Interceptor:
Das werde ich ihm sowieso nicht raten
Danke für den Link, werde mich ihm gleich widmen.

@moquai:
das hab ich noch nie gehört, werde es aber ausprobieren

@Raseman:
Naja, seine GK ist nicht so schlecht, aber bitte untermauere deine Meinung, da ich sie absolut nicht nachvollziehen kann.
 
Hallo,

ich glaube mich zu erinnern, dass ich das mal in der c't gelesen habe.

Rasemann meint damit folgendes:

Es gibt Situationen, wo der Prozessor durch eine zu leistungsfähige Grafikkarte "ausgebremst" wird.
Beispiel: Eine 8800 GTX harmoniert nicht unbedingt gut mit einem AMD 3500+.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aso, das meint er. Aber das ist ja in diesem fall absolut nicht der Fall.

mfg ordi
 
Zurück
Oben