der richtige Weg C++ zu erlernen

SkeSh

Ensign
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
169
Hey Leute,
da ich ziemlich computer-interessiert bin, habe ich mir vorgenommen C++ zu erlernen. Vorraus sei gesagt, ich habe noch überhaupt gar keine Erfahrung mit Programmieren, egal welche Sprache, also ich kann bis jetzt rein garnichts :p. Aber jeder muss halt mal klein anfangen... :)
Ich bin schon auf diese Seite http://ladedu.com/cpp/zum_mitnehmen/cpp_einf.pdf gestoßen, aber dort werden Kentnisse über C vorraus gesetz und das trifft ja nicht auf mich zu ;). Also, welche Bücher könntet ihr mir empfehlen um C++ zu lernen. Oder sind Bücher überhaupt der richtige Weg? Ich hoffe ihr könnt mir helfen :).
Gruß plus
 
Bei uns an der Schule wirds so gemacht: Zuerst C, ein bisschen Assembler, C++, Java (und nebenbei viele mehr, die man sich seblst bei bringen muss zB php, JavaScript, html, usw. )

Am besten wäre es, wenn du wirklich ganz klein anfängst. Und das "kleinste" für mich ist C :)

lg
 
Naja dass es zu schwer ist für Anfänger ist mal sehr übertrieben. Ich hab es damals auch in der Schule gelernt. War mir aber viel zu langweilig und dementsprechend waren auch die Noten. Aber schwer war es sicher nicht. Ich hatte auch null Erfahrung.
 
Es geht nicht um schwer oder leicht, sondern darum die Programmiermethodik richtig zu lernen. Dafür empfiehlt sich C.
 
Ich denke, dass beim Anfangen vor allem schnell erlebbare Ergebnisse möglich sein sollten. Das hat man u.U. mit c und c++ weniger. Dort muss man schon sehr gut die Grundlagen und Konzepte verstanden haben, um z.b. grafische Anwendungen zu erstellen.
Ich denke, dass Java eine sehr gute Einstiegssprache ist, die ihre Konzepte sehr konsequent umsetzt und außerdem durch ihre Objektorientierung gleich ein Schritt in die richtige Richtung ist.
Des Weiteren lassen sich damit quasi die meisten Szenarien an Anfänger-Programmierprojekten gut umsetzen, ohne auf meist schwierige, externe Bibliotheken zurückgreifen zu müssen.
Mein Tipp: Java
Einen Buchtipp dazu habe ich leider nicht. Das was ich hier habe ist zumindest meiner Ansicht nach nicht zu empfehlen. Evtl gibt es auch gute Online-Tutorials. Da können dir bestimmt andere Boardis weiterhelfen ;)

(bitte keine Kommentare, Java sei langsam o.A. Das ist doch absolut kein Thema für einen Anfänger.)
 
Ich würde auch mal gerne C++ lernen, aber da sind leider keine Anfänger-Tutorials zu finden:(
 
also ich hab mit visual basic angefangen
meine empfehlung: geh in die nächste (etwas größere) bücherrei und leih dir nen buch oder zwei aus dann lad dir "microsoft visual basic express" runter und schon kanns losgehen
es gibt massenhaft bücher zum programmiereinstieg
wünsch dir viel spass und erfolg :)
JFF_B.G.Michi
 
Ich finde C++ C usw sind die falschen Sprachen zum einsteigen.
Dann kann man zwar die Sprache, aber schon bei einfachen Logischen Problemen kommt man nichtmehr weiter.
Also zuerst was leichtes, da Schleifen Dynamische Datenstrukturen usw. lernen und dann gehts weiter.

Phyon oder Delphi oder auch Pascal sind zum Einstieg gut geignet.
 
lass leiber die finger von visual basic.. da gewöhnst du dir nur nen kruden programmier-stil an (wie ich selber leider auch).. bei uns an der FH gings i ertsen semester mit java los.. finde ich auch besser, um es zu lernen..
 
Also das PDF was du da hast, das finde ich selbst als einigermaßen erfahrener Programmierer ziemlich dröge - kann gut verstehen, dass du was anderes suchst :)

Also ich finde schonmal haufenweise Tutorials für C++-Einsteiger, wenn ich einfach mal Google frage:
http://www.google.de/search?hl=de&q=c+++tutorial&btnG=Google-Suche&meta=

Die ersten Paar wirken beim Überfliegen schon ganz gut um direkt nen paar Erfolgserlebnisse zu haben. Wie tief die jetzt gehen habe ich nicht geschaut, aber ich denke, wenn du dir mal nen paar Tutorials anguckst und dann eines wählst wo dir der Schreibstil gefällt, dann wird das schon was werden, wenn du es einfach mal durchgehst.
Danach würde ich noch nen paar Tutorials durchgehen, auch wenn man die Sachen schon potentiell kann; so man kann sich dadurch über variierte, aber thematisch gleiche Dinge nochmal Gedanken machen und die Wiederholung schaded dem Lernprozess nicht.

Wenn du in C++ nichts findest, würde ich dir Java empfehlen. Es ist weit verbreitet, hat fast den gleichen Syntax, so dass es ein Umstieg zu C++ einigermaßen leicht fallen sollte. Zudem beginnen inzwischen fast alle Bildungseinrichtungen damit.

Ggf. kannste ja auch nach Vorlesungsmaterial von Universitäten suchen, da sind häufig Übungen, ggf. Korrekturen dazu, und Folien von der Vorlesung wo das ganze erstmal erklärt wird. z.B. sind die Materialien der "Programmierung"-Vorlesungen der RWTH Aachen (JAVA, Haskell, Prolog) aus dem WS05/06 und WS07/08 soweit abrufbar:
http://www.google.de/search?hl=de&q=rwth+programmierung&btnG=Google-Suche&meta=
BTW: C++ als Einstieg findest du dann wahrscheinlich weniger in der "Informatik", mehr bei praktischeren technischen Studiengängen.
 
Ich würde heutzutage direkt mit Java oder C# anfangen... Man sollte sich von dem Zwangs-OOP nicht abschrecken lassen...

Im Grunde ist es wichtig überhaupt mal programmieren zu lernen, die Sprache ist fast sekundär und viel mehr sollte eigentlich die Aufgabenstellung die Sprache definieren, denn nicht jede Sprache eignet sich für die selben Dinge gleichermaßen... wenn man mal eine Sprache kann, dann erlernt man auch schnell andere, ist ein wenig wie mit dem Autofahren. Anfangs ist man froh, immer mit dem selben Auto zu fahren, nach einer gewissen Zeit steigt man in ein unbekanntes Auto ein und fährt damit, wie wenn man es schon immer gefahren wäre...

Wenn jemand z.B. sagt, er möchte in Richtung Web-Entwicklung gehen, macht C/C++ zum Einstieg z.B. gar keinen Sinn...
 
Vielen Dank für eure Antworten! Ich hab mich dazu entschieden, mit C anzufangen und danach mit C++ zu beginnen, weil Java ist doch nicht 100% programmieren (Programme entwerfen usw.) oder? Also denke ich, weiß ich aber nicht. Wünscht mir Glück :p
 
Also von C würde ich zum Einstieg umbedingt abraten! In C ist vieles nicht mehr wirklich "modern" ist wie z.B. der Umgang mit Zeichenketten (Strings) oder dass es keine Objektorientierung gibt. Ich würde sagen, man macht es sich mit C unnötig schwer zum Einstieg.

JAVA ist genauso zum Progammieren lernen geeignet, wie C++.
Vielleicht ist JAVA sogar besser als C++ dazu geeignet, da JAVA häufig konstruktivere Fehlermeldungen gibt und sich auch massig Unterlagen und Tutorials dazu finden lassen, da es inzwischen fast überall in der Lehre eingesetzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
>> weil Java ist doch nicht 100% programmieren (Programme entwerfen usw.) oder?

Na ja, daraus schließe ich nur, dass du dich praktisch überhaupt nicht mit Java beschäftigt hast. Wer vorhat, Programmieren zu lernen, der hat hunderte und tausende Seiten lesen und massig Informationen sammeln vor sich. Ich denke mir immer, dass alle, die zu faul sind, sich Informationen über die verschiedenen Sprachen rauszusuchen, eigentlich gleich mit ihrem Vorhaben aufhören können, denn weit werden sie es so sicherlich nicht bringen. Um die Frage zu beantworten: Doch, Java ist 100%ig Programmieren. Du kannst in Java ebenso wie in C# oder C++ alle möglichen Applikationen entwickeln. Von kleinen Konsolenprogrammen bis hin zu riesen Anwendungen ist alles drin. Was sollte man mit Java auch sonst machen, wenn nicht "Programme entwerfen" wie du es sagst?
 
Wenn du mit C# anfangen willst, es gibt dafür eine super IDE (Visual C# 2008 Express) und ziemlich gute Einsteiger-Webcasts... die Links hierfür findest du auch in dem angepinnten Thread mit nützlichen Links.

Java und C# sind sich extrem ähnlich, und im Grunde gerade für Anfänger doch ganz gut, muss man sich deutlich wengier Gedanken um Dinge wie Speicherverwaltung machen...
 
ich kann nur empfehlen c# zu lernen immoment sicher der beste allrounder unter den programmierschprachen
 
Zurück
Oben