Auf Thinkpad Linux instlallieren?

Die Fi

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
298
Hi,
ich habe vor kurzem ein Laptop bekommen den ich gerne Angenommen habe. Mein Plan war es auf längeren Fahrten etc. meine Zeit mit Linux zu verwenden. Leider hab ich jetzt langsam bedenken, weil ich nicht weiß wie es sich auswirken wird.
Wie im Thematitel bereits erwähnt handelt es sich um einen Thinkpad welches ich bekommen habe, jetzt weiss ich nicht ob es zu Problemen kommen könnte wenn ich Linux drauf machen würde. Bei IBM könnte ich mir sowas schon vorstellen.

Übrigens es ist ein uraltes Ding Thinkpad 600 mit nem P2 und 32MB Arbeitsspeicher.
Kann mir da jemand ein Passendes Linuxsystem empfehlen?
 
Uh, das ist schon nicht mehr ganz taufrisch. Ein ressourcenschonendes Linux wie Puppy Linux oder DSL (Damn Small Linux) wäre bei dir optimal - alles andere würde zu langsam laufen.

Probleme wirds sicher hier oder da mal geben, das gehört aber dazu. Google wird da aber sehr gut helfen! Ich würde nach Wahl einer Distribution es einfach mal probieren.
 
Ok, danke für den Rat. Übrigens sind es doch 64 MB Arbeitsspeicher und nicht 32 wie anfangs erwähnt ^^.
 
Das ist gut, die Empfehlung bleibt aber trotzdem die gleiche :D

Da das ja schon "erfahrene" Hardware ist, denke ich wird das mit dem Linux kein großes Problem sein, da dein Rechner komplett unterstützt werden sollte. Wenn du lust hast kannst du ja später einmal deine Erfahrungen hier posten!
 
Linux auf dem Thinkpad ist generell kein Problem. Im Gegenteil: Thinkpads bieten den besten Linux-Support alles Notebooks. In manchen Distris gibt es beim Setup sogar voreingstellte Thinkpad-Optionen!
Die genannten Links sind schon mal sehr gut und sollten als Einstieg mehr als ausreichen!
 
Ich habe die in Frage kommenden Distributionen für ältere Rechner schon einmal zusammengestellt:
https://www.computerbase.de/forum/t...t-fuer-mich-die-richtige.259765/#post-2786651
Siehe dort unter dem Punkt:
Schlanke Distris für alte Rechner (kleiner 500MHz CPU / weniger 128MB Ram)

Es ist jedoch unbedingt zu empfehlen, den Speicher auf mind. 128MB, besser 256MB aufzurüsten.
64MB sind meiner Meinung nach das absolute Minimum und lassen noch kein so richtig flüssiges Arbeiten mit grafischer Oberfläche zu.
Empfehlung hierbei: Vector Linux 5.1 STD

Einzige Ausnahme werden DSL und evtl. Puppy sein und die wurden ja auch schon genannt, sind aber im Prinzip Live CD Versionen.

Hier mal ein aktueller Bericht zu DSL:
http://junauza.blogspot.com/2008/02/dsl-42-good-thing-that-comes-in-small.html

gruss, limoni
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufrüsten lohnt sich da auch aber nur, wenn man für den RAM praktisch nichts bezahlen muss. Neue Notebooks kosten heute ja kaum noch was, und der Markt mit gebrauchten ist auch gut gefüllt.
 
ja, das tu ich!
 
Zurück
Oben