Welches Board für Sockel 775 und PCIe 2.0 Graka

Mysterox

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
329
Hallo zusammen,

ich wollte mir einen neuen Rechner kaufen, die Graka wird eine 9600GT werden.
Diese Karte verfügt ja schon über die PCIe 2.0 Schnittstelle.
Brauche ich jetzt auch zwangsläufig ein Board mit PCIe 2.0 oder geht auch ein Board mit nem P35 Chipsatz und dem "normalen" PCIe?

Oder habe ich dadurch Performance probleme?


Mysterox
 
Zitat (PCGH-Artikel zu PCI-E-2.0):
"Crossfire-Sympathisanten profitieren klar von der verdoppelten Bandbreite. Nutzer von neuen Single-Grafikkarten verlieren in einem Mainboard mit PCI-E-1.1-Slot im allerschlimmsten Fall zehn Prozent Leistung - ein Defizit, das sich durch gezielte Interface-Übertaktung kompensieren lässt."

Mein Tip:
Spar lieber beim Mainboard (bzw. beim Chipsatz - P35 statt X38) und investiere das dann in eine bessere Grafikkarte. Ich persönlich würde eher zur 8800GT greifen, die in etwa dasselbe kostet wie die 9600GT, aber z.Zt. bin ich mir auch noch nicht sicher in welche GK ich meine Kohle investiere...
 
Kann mich meinem Vorredner nur anschließen! PCIE 2.0 und eine 9600 GT ist der Falsche Ansatz und völlig sinnfrei. Besser günstiges P35 Board und ne 8800 GT
 
Hi,

danke für eure antworten, ich denke dann werde ich mich nochmal umsehen, da ich eigentlich so gut wie gar nicht zocke, brauche ich auch eigentlich keine "extreme" Grafikkarte.

mfg

Myst
 
Auch wenn PCIe-2.0 momentan vielleicht noch nicht sooo viel bringen mag, kann sich das schon mit der nächsten Generation an Grafikkarten ändern. Wenn man schon im Voraus weiß, dass man sein Mainboard für die nächsten 2-3 Jahre behalten möchte (ja, so etwas gibt's auch...:D), dann würde ich eher zu einem günstigen X38-Mainboard greifen, z.B. dem Gigabyte GA-EX38-DS4.
Außerdem sind 10% Leistungsverlust (max.) für den ein oder anderen schon ziemlich viel...wenn man dann eine teurere Grafikkarte zusammen mit einem P35-Board nimmt und man jetzt mal mit 5-10% Leistungsverlust wegen "nur" PCIe-1.1 rechnet, kann man auch gleich ein etwas teureres X38-Board mit einer günstigeren Grafikkarte nehmen...die Leistung dürfte in beiden Fällen so gut wie gleich sein...ist also Jacke wie Hose.:lol:

Im Prinzip stimme ich jedoch zu...ob PCIe-2.0 oder PCIe-1.1: ist eigentlich egal und nimmt sich beides nicht viel. Wer etwas mehr Zukunftssicherheit haben möchte (wenn es so etwas in der Computerei gibt), der sollte dann aber wirklich ein X38-Board nehmen, meiner Meinung nach.
 
Hi,

kann ich eigentlich auf einem PCIe 2.0 Board SLI oder Crossfire verwenden oder geht bei intel nur Crossfire?

Gibt es auch X38 Boards mit 8 Sata-Anschlüssen?

Naja ich denke das ich den Rechner noch länger als 2-3 Jahre verwenden will, daher wäre mit PCIe 2.0 lieber.

Aktuell habe ich z.b. immer noch nen XP 2500+

mfg

Myst
 
Intel hat auf allen Platinen (bis auf Skulltrail) nur Crossfire zur Verfügung ...

Das Geld für einen X38 Chipsatz kannst du dir meiner Meinung nach sparen, da die jetzigen Penryns soweit ich weiß die letzten CPUs für den Sockel 775 sein werden und Ende dieses Jahres schon ein völlig neuer Sockel samt neuen CPUs (Nehalem) vor der Tür steht ...

Wenn der Rechner also in exakt der Zusammenstellung für 3 Jahre bleiben soll, ist die Grafikkarte für Spiele bald zu schwach und Aufrüsten lohnt dank dann alter CPU mit toten Sockel auch nicht mehr wirklich ...

An deiner Stelle würde ich entweder nen Sockel AM2+ Board nehmen und später auf Phenom umsteigen oder einfach nen günstiges P35 und wenn die Leistung nicht mehr reicht halt was neues günstiges ...

Des Weiteren würde ich auch wahrscheinlich eher zu einer 8800 GT tendieren, das ist aber relativ egal was man nun nimmt, ist eh alles g92 (9600 GT, 8800 GT) und nimmt sich nicht so sonderlich viel Leistungstechnisch, die 8800 GT ist jetzt nicht um Welten besser ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du wirklich so gut wie gar nicht zockst würde ich es an deiner Stelle so machen wie Mahagon schon gesagt hat.

Allerdings brauchst du dann auch keine GT. Dann reicht dir auch irgendwas zwischen 1950Pro und HD3850. Beide sind von der Preis-Leistung her unschlagbar.

Ich zocke schon Recht viel und - im Moment "noch" - mit der 1950Pro läuft auch CoD4 noch einwandfrei auf höchsten Einstellungen (DX9) bei 1280x1024. Also wie gesagt, wenn du kaum zockst und auch nicht immer die neuesten Spiele in hohen Auflösungen, brauchste auch echt...
keine "extreme" Grafikkarte.

PS: X38 und 8xSATAII gibts z.B. hier oder hier. 8xSATAII gibts aber auch auf P35- und AM2-Boards.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde zu einem Board mit X38 Chipsatz greifen,
da bekommst du auch den PCIe 2.0 Support und dann solltest du
vielleicht die 9600GT streichen und eine 8800GT kaufen.
Die hat auch PCIe 2.0 Support und ist nur minimal teurer als eine
9600GT aber um einiges flotter.

Habe mir selber gerade erst das...

Gigabyte GA-X38 DS4

...bestellt. Heatpipe, X38, PCIe 2.0...

...und das alles zu einem fairen Preis von 140 - 150 €!

LG, Sven
 
Hi,

vielen Dank für eure Antworten.
Das Problem ist, wenn ich jetzt auf den den Intel Sockel warte, dann ist dann bestimmt auch wieder ne Neuerung in sicht auf die sich das warten lohnen würde!

Wann genau sollen denn die neuen Intel´s rauskommen?

Naja und auch wenn eigentlich eher aus sympathie oder vielleicht im mom eher mitleid AMD Fan bin, wäre vom Preis-Leistungs verhältnis ein AMD vielleicht die schlechtere wahl oder?
Aber AM2+ Baords habe ich echt noch keins mit 8 x SATAII gefunden!

Mit welchem Intel könnte man denn z.b. den Phenom 9600 vergleichen?
Gegen nen Q6600 verliert der ja ganz klar!


mfg

Myst
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für den Tip.

Was würdet ihr denn machen?
AM2+ mit nem Phenom 9600, halt aus dem grund das AMD noch länger auf AM2+ bleiben will

oder

775 mit nem 8200 und halt eventuell pech haben

oder

auf den neuen intel sockel warten, wobei ich mir da vorstellen könnte das die am anfang sehr teuer sein könnten
 
Oh man jetzt fangen alle schon von wegen neuem Intel-Sockel an,
ich denke nicht, dass der 775 dann sofort außen vor ist.
Soweit ich weiß ist bei AMD doch auch schon AM3 in der Rede.
Also wenn du jetzt nen neuen PC willst, dann kauf dir das was du jetzt für richtig hälst,
alles andere läuft nur darauf hinaus, dass du dich in nem halben Jahr ärgerst, weil doch wieder alles anders gekommen ist als es heute vorausgesagt wurde.
Solange du nicht planst Crossfire bzw. SLI zu machen dürfte PCIe1.1 vollkommen ausreichen, bis eine Grafikkarte wirklich PCIe2.0 braucht dürfte noch einige Zeit verstreichen.
Das ist alles nur gepushe durch die Hersteller um wieder neue Sachen zu verkaufen.

Btw.: Warten kann man immer, wenn der neue Intel-Sockel denn kommt kann man auch wieder sagen:
Warte lieber auf die zweite Generation die wird ausgereifter und mehr Features haben :rolleyes::
 
Sven Bauduin schrieb:
Habe mir selber gerade erst das...

Gigabyte GA-X38 DS4

...bestellt. Heatpipe, X38, PCIe 2.0...

...und das alles zu einem fairen Preis von 140 - 150 €!
Meine Rede...würde das genauso machen!:daumen:
 
Zurück
Oben