Rechnerumbau von cyrezz

cyrezz

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
5.416
Hallo Community,

so, nun ist es wieder soweit! :) Ich habe mich an meinem alten Gehäuse (war schon 6 Jahre alt) nun satt gesehen und wollte mal wieder ein neues haben. Ich habe mich nun für den "alten" Coolermaster Stacker T01 entschieden, da dort genügend Platz für mein Vorhaben vorhanden ist :)

Der Umbau beinhaltet folgende Aspekte:
neues Case ;)
3 Lüftersteuerungen für die Kontrolle aller Lüfter
5x Yate Loon D12SL-12 im Case
1x Noiseblocker UltraSilentFan-S1 (80mm) -> kommt noch
ein wenig Modding (kommt später etwas mehr) -> UV Kathoden

Wasserkühlererweiterung:
an der Symphony alle 5 120mm Lüfter gegen Yate Loon D12SL - 12 tauschen
Alphacool NexXxos ProIII Rev. 2 ins Gehäuse



Das Ziel ist es, einen leisen, schicken und leistungsstarken Rechner zu haben.
Das hier ist erst mal der erste Teil, weitere Bilder folgen noch. Auch sind nicht alle Teile vorhanden, es fehlen u.a. noch 3 Lüfter und das Innenleben ist noch sehr durcheinander. :lol::

Hier sind erst mal provisorische Bilder vom Tag 1 (gestern), also das kommt noch alles ordentlicher!













Der NexXxos ProIII Rev 2 ist am Boden montiert und die Lüfter blasen die Luft raus aus dem Gehäuse. Der hintere 120mm schaufelt auch Luft raus, oben im Case ist noch keiner montiert, hier kommt der noch fehlende 80mm rein - soll dann ebenfalls Luft rausblasen. Vorne bei den Festplatten ist ein 120er der Luft hineinbefördert. An der Seitenwand habe ich einen 80 zu 120 Adapter angebracht und dort ist ebenfalls ein 120er angeschlossen (von 12V auf 7V gedrosselt), der Luft heruaspustet. Somit habe ich quasi einen "Unterdruck" im Gehäuse, da kein Hitzestau entsteht. Dies bestätigen auch die ersten Laufzeiten, das Board ist nur noch 25°C warm bei 22°C Zimmertemperatur, das Wasser ist bei 24°C - und das, obwohl noch 3 Lüfter in der Symphony nicht angeschlossen sind!

Die UV Kathoden werden dann noch ins Gehäuse kommen, da werde ich mich morgen mal drum kümmern.
Ansonsten bin ich mal gespannt, was ihr da so zu sagen werdet. Ich bin erst mal zufrieden für den heutigen Tag. :cool_alt::
 
Tag 2, von heute.

So, nun folgen weitere Bilder. Ich wollte eigentlich meine beiden alten Doppel-UV Kathoden benutzen, aber aus Platzgründen habe ich dann nur eine Doppel Kathode eingebaut.





















Bei dem letzten Bild handelt es sich um eine Aufnahme des geschlossenen Gehäuses mit montierter Seitenwand. Dieser Staubfilter, den man gut in dem vorletzten Bild sehen kann, verdeckt da die Sicht. Den werde ich wohl noch rausnehmen.

Ansonsten bin ich jetzt mit meinem ziel sehr zufrieden. Einzig mein Brenner passt von der Farbe her nicht mehr so zum Case, aber das stört mich nicht so sehr. Deshlab werde ich mir keinen neuen kaufen - evtl. nur eine andere Blende, mal sehen.

Da das Case auf sehr hochwertigen Rollen steht (im Lieferumfang enthalten) ist das Gehäuse doch sehr hoch, muss ich mich erst mal wieder dran gewöhnen, nachdem mein altes ja doch ein Midi-Tower nur war ;)

Komme ich nur mal zur Sterung, welche man in Bild 2 sieht. Dort fehlen im oberen noch 3 Anzeigen, da hier noch 3 Lüfter in der Symphony noch nicht angeschlossen sind. Mit Hilfe dieser beiden Steuerungen regel ich dann später die 5 Lüfter an der Symphony und die 3 auf dem NexXxos. Die kleine 3,5" Lüftersteuerung, welche im ersten Post zu sehen ist, u.a. Bild 3, steuert den Lüfter an den Festplatten, hinten am Ausgang und dann den oberen Lüfter der leider auch noch fehlt. Der Lüfter an der Seitenwand ist aus dem original Zubehör vom Stacker und wurde auf 7V dauerhaft gedrosselt, er ist damit nicht mehr zu hören und schaufelt immernoch ordentlich Luft aus dem Gehäuse hinaus. Überhaupt bewährt sich das Prinzip doch sehr, mehr Lüfter aus dem Case blasen zu lassen als ein 1:1 Verhältnis, wie ich es bisher immer hatte. Das Stacker T01 bietet ungeheuren Platz und ist sehr gut verarbeitet. Es erforderte bei mir etwas Umgewöhnung nun alle Lauferke per Blende festzuklemmen, denn geschraubt wird da nichts mehr ins Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Coole Aktion - im wahrsten Sinne des Wortes :daumen:
Nur der der 80er an der Seite sieht total lächerlich aus^^

cYa
 
Sieht sehr gut aus:D War da an der Seite kein 250er? Gut du hast Wakü, da kanns egal sein.;)

Ne kleine Frage: Wie lange sind die Drehregler der Scythe Lüftersteuerung? Ich muss die haben:hammer_alt:
 
@y33H
Welcher 80er an der Seite? Das ist ja jetzt nen 120er. Da war ja normalerweise nur eine Vorrichtung dafür, diesen habe ich dann demontiert und da einen 80 zu 120 Adapter draufgebaut, damit da einfach ein größerer leiser Lüfter rein kann. Ja kühlt ist das wirklich alles jetzt sehr, hätte nicht gedacht, dass es doch so wahnsinnig viel ausmachen kann.

@DerProfi
Nein, es ist nen 80er dafür optional vorgesehen.
Die Drehregler sind 1,2cm lang. Ja, die Steuerung ist sehr geil, habe mich da auf Anhieb drin "verliebt" ^^ Sieht einfach nur geil aus ins schwarz. In silber gibt es die auch, aber da kann man dann schwer was auf dem Diplay lesen finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja kein Problem. Das einzig blöde an dem Kaze Mster ist, dass die Anschlüße für die Lüfterkabel etwas doof gelegt sind. Die grenzen an den Kondensatoren auf der einen Seite an und auf der anderen an der Blechschiene zur Befestigung im Gehäuse. Mit einem Schraubendreher kann man die aber reindrücken, da muss man ja nicht heufig dran :lol:
 
Ich habe nun endlich alle Lüfter anschließen können, gestern sind nun die nachgelieferten Verlängerungskabel angekommen. In der Zwischenzeit habe ich doch noch die andere Doppel UV Kathode unterbrignen können und den AGB beleuchtet. Doch seht nun selber.














Den Staubfilter habe ich nun rausgenommen.





Die positive Eigenschaft ist nun bei allen angeschlossenen Lüftern auf bis zu ~900rpm, dass der Deltawert zur Raumtemp nur 2°C beträgt. Unter Last steigt man gerade die Wassertemp um 2°C.

Ich bin soweit zufrieden mit dem Resultat des Aussehens und mehr als begeistert von der Kühlleistung und Lautstärke... ähm die ist qausi nicht vorhanden, ausser einem surren der Platten, wenn darauf zugegriffen wird. Das ist aber auch gewollt, sonst höre ich ja nichts ob der kleine da unten gerade was macht oder nicht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe... das weiß ist aber beige ^^
Ja ich weiß, aber deshalb einen neuen Brenner kaufen? Das mache ich nicht, bin sehr zufrieden damit. Ich könnte auch eine andere Blende darauf machen, das überlege ich mir noch, nur stört es mich nicht wirklich ;)
 
LOL^^;)

Ohne den Staubfilter finde ich die Meshseite ganz cool. Sieht man gut rein;)

Darf man fragen wie viel du investiert hast?
 
Danke :)

Hmm, alles zusammen (Case, 11 Lüfter,3 Steuerungen, Radiator + div. Kabel) sind es knapp 300€.
 
Sieht im Dunkeln ganz gut aus aber am Tag gefällt mir des net so ganz! Naja ist Geschmackssache.
 
Zurück
Oben