laufwerksbuchstaben ändern sich ständig

vulgo

Captain
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
3.101
ich habe zwei sata wechselrahmen die hotswapable sind und bisher funktionierte auch alles einigermaßen. aber seitdem ich auch eine WD platte habe ändern sich bei jedem an/abstecken alle buchstaben der wechsellaufwerke.

ich weiße ihnen immer in der computerverwaltung ihre richtigen zu, aber jedesmal neu nervt! -> gibt es eine andere möglichkeit, vorallem dauerhafter zuweisung?

(ahci aktiviert - bei raideinstellung angeblich automatisch, platten sind alle sata2)
 
Was bedeutet für Dich "der richtige"
Pack die Laufwerksbuchstaben der Wechsellaufwerke halt ganz ans Ende (X,Y,Z) (Du meinst nicht die Buchstaben der Welchselplatten hoffe ich). Und dann bleiben die da auch. Festplatten-Laufwerke bekommen i.d.R. ja immer Buchstaben vor den Wechsel-Laufwerken und die reihen sich dahinter ein.
 
es sind normale hdds in so einem rahmen: http://geizhals.at/a195966.html

sie haben von mir zugewiesene buchstaben. am ende sind ein-zwei cardreader (=leider 8 buchstaben vergeudet) es beginnt also mit
a fdd
hdd1+2: c,d,e
f,g,h = cd/dvd/vir dvd
hdd3= i
hdd4= j,k
hdd5=L
cardreader=stuvwxyz

3,4,5 sind nie gleichzeitig drinnen sondern immer nur zwei.
3+5 ist also i+L

gebe ich nun eine zb l raus und hdd4 rein dann passierte früher folgendes:
hdd3 bleibt i, und hdd4 wird j,k

aber neuerdings wird i ungemountet und mit hdd4 gleichzeitig neu, allerdings hat hdd4 eine primäre die dann den buchstaben i bekommt anstatt j ! :(
 
Dann vergib doch einfach feste Laufwerksbuchstaben. (in XP unter Computerverwaltung)
 
erster beitrag: das mache ich ja... so 'einfach' ists also nicht :(
 
Dann hättest Du nicht so viele primäre Parts vergeben müssen, primäre Partitionen legen sich immer vor die erweiterten/logischen Laufwerke.
 
Zurück
Oben