Kabelverlegung in Thermaltake Soprano VB1000BWS?

söLLa

Commodore
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
4.411
Hallo :D

Meine Innereien stehen in der Sig ;) Jetzt aber direkt zum Problem:

Hab den Rechner bei HWV zusammenbauen lassen hat auch super funktioniert, nur jetzt stören mich diese dumme Kabel die überall rumwedeln.. In diesem Sammelthread zu "PC-Innereien" sind ja manche Rechner echt so aufgeräumt das man kein Kabel sieht, hat sowas edles^^ Hab jetzt mal ein paar Bilder gemacht könnt sie euch mal angucken:





So jetzt zur Preisfrage: Wie verlege ich die Kabel am geschicktesten? Am einfachsten wäre sie ja hinters Mainboard zu legen nur die Kabel die aus dem NT kommen sind ja recht dick die werden da wohl kaum hinterpassen.. Müsste man denn dabei was beachten oder kann man einfach alle Kabel dahinter legen? Die andere Möglichkeit wäre die Kabel soweit durchzulegen das sie auf dem Laufwerk liegen dann würde man sie auch nicht mehr sehen..

Oder hat jemand noch ne andere Idee?

/EDIT: Keiner? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es hinter der rechten Blende aus? Ist da irgendwie Platz? Falls ja kannst du einige Kabel da runterführen...

Ansonsten mal schauen ob sich die Kabel verheddert haben. Dann würde ich überflüssige und zu lange Kabel oben zusammenfassen, also aufwickeln und mit schwarzem Klebeband umwickeln.

Dann Kabel welche runterführen zusammenfassen und mit dem Klebeband nach unten umwickeln.

Ich denke wenn man sich mal ne Stunde Zeit nimmt holt man viel raus;)


Frage: Hast du auf CPU- Höhe nen Seitenlüfter? Weil ansonsten hät ich an deiner Stelle nen Towerkühler gekauft
 
Auf dem Bild kann man das recht gut sehen: http://img508.imageshack.us/my.php?image=img2224iw8.jpg

Ein 92mm Lüfter bläst auf den 120mm vom CPU-Kühler und der am Heck bläst Luft raus, vorne 120mm einsaugend. Wo wäre der Vorteil eines Towerkühlers? Kannst du mir mal einen nennen?^^ Wie gesagt, über dem Laufwerk ist no ne Menge Platz, ich guck mal ob ich die Kabel da ein wenig reinschieben kann ;)
 
Ist eigentlich schnell erklärt. Wenn wie bei dir auch der Luftstrom standardmässig von vorne nach hinten ist.

So wie hier bei "earny" ist es üblich bei einer solchen Belüftung nen Towerkühler zu nehmen. Dieser ist schön im Luftstrom und treibt diesen noch an. Andere Varianten könnten zu verwirbelungen und Hitzstaus oder schlicht schlechtere Kühlleistung führen...

Bei dir muss der Lüfter die Luft aus dem Luftstrom "abreissen" und die Lamellenausrichtung profitiert auch nicht von deinem Luftstrom. Bei dir ist es besser wenn die Luft in richtung Kühler bläst und ein Seitenlüfter auf CPU- Höhe würde dies mit frischer kalter Luft unterstützen;)

Ich lese grad das du einen hast. Dann ists gut;)
 
Also ists im Prinzip so wie ich es hab in Ordnung oder wäre ein Towerkühler und ein geschlossenes Seitenfenster besser?
 
Wäre schon ein wenig besser. Müsstest einfach nen neuen Kühler kaufen.

Aber wenn die Temps gut sind gibts kein Grund zur sorge;) Und so sieht man viel mehr durchs Window^^
 
Naja gut, ich krieg meinen E2160 maximal auf 2,5GHz weil ich dann Temps von über 70°C hab also ist wohl die Kühllösung nicht die beste, richtig montiert ist der Kühler aber hab extra von nem PC-Geschäft machen lassen^^ Hab den gesagt die sollen mir neue WLP draufschmieren und den Kühler neumontieren denk mal nicht das die mich da beschissen haben :lol:

Und so sieht man viel mehr durchs Window^^
So wie es jetzt ist oder mit nem Towerkühler? Was wäre dann ein zu empfehlender Towerkühler um später den E8400 so schön zu ocen? :D
 
Mit deinem Kühler sieht man mehr;)

Ich hoffe mal nicht das die was falsch gemacht haben. Falls dich die Temps stören kannst du den Kühler vom Fachmann wechseln lassen. Oder hast du kein Rückgaberecht mehr?


Und nein 70°C ist nicht sehr gut, ums mal mild auszudrücken;)
 
Hm, ich frag mal in der Familie rum ob die mir einmal zeigen wie das geht danach könnte ichs ja bestimmt selber :lol:

Welcher Tower-Kühler schwebt dir denn so vor Augen? Darf schon was vernünftiges sein, kann man den Thermalright IFX-14 auch wie einen Towerkühler montieren oder nur sorum wie mein aktueller sitzt? Dazu 3x Scythe S-Flex 1600 U/Min und meine CPU bleibt schön kalt ne?! ^^
 
Je nach Platz ein Scythe Mugen oder Xigmatek HDT S1283. Findest du beide in der FAQ, und natürlich noch mehr;)

Aber bevor du nen neuen kaufst würde ich an deiner stelle mal den aktuelen Kühler entfernen, Leitflächen reinigen und neu ein wenig WLP draufgeben. Kann ja sein das irgendwas schief lief;)
 
Leitflächen sollten diese Lamellen sein? Wusste gar nicht das der HDTS-1283 ein Towerkühler ist, muss man gucken ob ich mir den evtl. kaufe, dank dir ;)
 
Mit Leitflächen meinte ich die beiden Flächen, an denen die Wärme übertragen wird. Sprich CPU und Kühlerboden;)

Wie siehts inzwischen mit deinen Kabeln aus?;)
 
Ohje, mein CPU-Kühler ist recht verkratzt, jetzt weiß ich wo der Hacken liegt.. Bei dieser Flüssigmetallpaste war ein Stahlwolletuch dabei um den Kühler zureinigen, allerdings um das Metall davon abzukriegen und nicht die alte, das wirds sein.. Verdammt aber auch Ôo Naja, wie schleif ich den Kühler denn am besten ab?

Kabel sind noch nicht verändert, morgen kommen meinen blauen Lüfter dann kann ich beides in einem Abwasch machen :lol:
 
Zurück
Oben