Welches Board für Intel Sockel 775?

Max Mustermann

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2003
Beiträge
109
Moin! Will mir ein neues System zusammenstellen.

Suche ein Board mit 775 Sockel für Intel-Prozis. Habe schon eine 8800 Ultra - Graka.


Auf SLI und anderen Schnickschnack ;) leg ich kein wert. Reicht also, wenn nur ein PCI-E x16 Slot vorhanden ist.

Außerdem, was soll ich als Prozi nehmen? Einen CoreDuo mit viel Cache oder einen Quad mit wenig Cache?

Will das System hauptsächlich zum Zocken nutzen und damit keine Benchmark-Orgien feiern ;)

Gruß, Max
 
Lar337 schrieb:
Noja, wenn du nix besonderes machst, dann nimm doch einfach
Abit IP35 oder MSI Neo2-FR


guter tipp wobei ich das abit eindeutig besser einschätzen würde (mit dem msi haben einige leute doch so ihre probleme numm mal suchfunktion hier in cb forum)

beim abit unbedingt darauf achten nicht das abgespeckte board mit dem -e zu kaufen!!!
sonst gut ist auch das einsteiger board von gigybte der p35 serie

alles in allem kauf dir eines dieser boards um 80 euro.....

beim cpu ist halt die frage

möglichkeit 1.
cheap
kaufe dir nen e2xxx und übertakte den mit entsprechendem kühler auf 3ghz (Xigmatek HDT-S1283) cpu inkl. cooler weit unter 100 euro
medium
kaufe dir nen e8200/8400 mit Xigmatek HDT-S1283 (€ knapp über 200...)
top vorallem für spiele und die nächsten 12 monate!
teuer
kaufe dir nen neuen 45er quad mit 12mb cache & Xigmatek HDT-S1283 (knapp 400)
mit der cpu denke ich sollte man in den nächsten 2 jahren selbst nach intels architekturumstellung noch auf der höhe der zeit bleiben....

vom p/l faktor lohnen sich aktuell aber nur 1 & 2!
 
Von der Preis/Leistung bietet sich eigentlich nur eine CPU an, der E6750.
 
LOL E6750 ist der CPU von "gestern" es bietet sich ganz klar nur ein E8400 an, dieser ist die beste Wahl. Preis/Leistung/Stromverbrauch.

Auch zum Übertakten ist er ordentlich zu was gebrauchen.

mfg

Tom
 
Tommy_Lee schrieb:
LOL E6750 ist der CPU von "gestern" es bietet sich ganz klar nur ein E8400 an, dieser ist die beste Wahl. Preis/Leistung/Stromverbrauch.

Auch zum Übertakten ist er ordentlich zu was gebrauchen.

mfg

Tom

Wie rindfisch sagte, lohnt sich aber auch ein e2xxx ;)

Auch die leistungstests des übertaktersystems sprechen für sich.
 
LOL E6750 ist der CPU von "gestern" es bietet sich ganz klar nur ein E8400 an, dieser ist die beste Wahl. Preis/Leistung/Stromverbrauch.

Auch zum Übertakten ist er ordentlich zu was gebrauchen.

Da gebe ich dir hundertprozentig recht, das Problem ist nur, das diese CPU die nächsten Wochen nicht verfügbar sein wird, guck dich mal im Netz um, kein seriöses Geschäft kann einen genauen Termin sagen ;)
 
@Tommy_Lee, Hä CPU von gestern? Ich frage mich wer hier gerade von gestern ist sry aber so lange der E8200 zu keinem vernünftigen Preis kleiner 150 € lieferbar ist, bleibt der E6750 Preis/Leistungssieger.

Die Wolfdales bringen in Spielen und den meisten Anwendungen zwischen 2-8 % Mehrleistung und diese sind messbar aber nicht spürbar.

Sobald die Wolfdales zu den "normalen" Preisen lieferbar sind sieht das sicherlich etwas anders aus aber auch dann ist der E6750 immer noch eine schnelle CPU und für die Mehrheit vollkommen ausreichend.
 
also wenn du noch so ca. 3 wochen warten kannst dann nimm den e8400!!!! wenn du nicht mehr warten kannst dann empfehle ich dir den e6750
beim board....das ist halt immer so ne sache, da hast du halt 3 gute board von verscheiden herstellern zu auswahl (für ca. 80-90€).... da musst du wissen was du für eins nimmst abit ip35
MSI P35 Neo2-FIR
Gigabyte P35-DS3
 
Ich würde in dem Fall auch zum Msi Neo2 FIR greifen! Und wenn du warten kannst auf jeden nen E8400! Was willst sonst noch so reinbauen?
 
stand auch vor der Entscheidung, E6750 oder E8xxx, nur die Lieferzeiten sprachen eindeutig für den E6750:D Wie oben auch schon genannt ist der Leistungsunterschied nur messbar, nicht spürbar. Und wenn man nicht gerade zu den Fanatikern "Ich hab 16000 Punkte 3D Mark" gehört sondern nur anständig zocken möchte ist man mit nem E6750 gut genug bedient. Übertakten lässt er sich bei bedarf auch noch ganz gut(bis jetzt 3,2GHz, mein RAM limitiert), wobei die mehrleistung nicht spürbar ist. Auf der anderen Seite kannst noch ein bisschen sparen, hatte meinen probeweise auf Standardtakt(2,66GHz) laufen und das bei 1,05V Primestable ohne jeglichen Leistungsverlust.:evillol: kommt der Stromrechnung dann doch irgendwann n bisschen zugute#
Und beim Board würd ich des Gigabyte P35-DS3 oder des MSI Neo2 auch empfehlen, für ein bisschen Aufpreis das Gigabyte P35-DS4 mit besserer Kühlung (gibts ab 120€)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben