XP startet nicht mehr bzw. startet nicht vollständig

schoenfelder

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
375
Habe ein seltsames Problem auf das ich keine richtige Lösung kenne, deswegen nun mein Hilfeschrei, ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen.

Ich wollte gerade meinen Rechner starten, stelle allerdings fest dass er im Windows keine Wlan Verbindung herstellt (kommt manchmal vor, ein Neustart hilft idR.).
Tja, nach dem Neustart wars dann passiert, nichts ging mehr. Windows fährt zwar noch hoch, braucht aber bei dem blauen Anmeldebildschirm schon ewig (eine Anmeldung ist zwar nicht erforderlich, aber den Bildschirm präsentiert er ja trotzdem immer kurz).
Dann bringt er nach ca. 1 Minute endlich mal das Hintergrundbild, aber das wars gewesen. Der Computer rechnet zwar noch oder greift auf die Platte zu (HDD LED blinkt), aber irgendwelche Desktopsymbole oder die Startleiste erscheint nicht. Es passiert einfach gar nichts mehr, auch wenn ich länger warte.
Weder ein Warmstart (Reset Button), noch ein Kaltstart bringt hier etwas, immer das gleiche, oben beschriebene Problem.

In den abgesicherten Modus geht der Rechner, allerdings kann ich nichts feststellen woran es liegen soll dass es im normalen Modus nicht klappt.

Heute mittag habe ich den Rechner noch normal heruntergefahren, alles schien in Ordnung zu sein.
Es wurden keine neuen Geräte an den Rechner angeschlossen und auch keine systemrelevanten Programme installiert.

Achja, Viren und ähnliches würde ich generell ausschließen, da ich einen aktuellen Virenscanner habe, sowie Antispyware und ich generell sehr vorsichtig bin (keine E-Mail Anhänge unbekannter Personen usw.).

Wenn ich im "Hochfahr-Menü" (wo man auch den abgesicherten Modus auswählen kann) die letzte als funktionierend bekannte Version starte, dann klappts mit Windows auch ohne abgesicherten Modus wieder. Allerdings lädt er trotzdem nicht alle Autostart Anwendungen (bspw. Trillian), ebensowenig möchte er mit meinem AVM Fritz Wlan Stick zusammenarbeiten (sprich, auch kein Internet... wohl dem der noch nen Laptop hat). Ein reguläres Runterfahren ist allerdings trotzdem nicht möglich, diverse Dienste hängen sich auf, irgendwann verschwinden dann die Symbole und die Taskleiste (so dass nur noch das Hintergrundbild da ist) und dann ist Ende (quasi das gleiche wie beim normalen hochfahren, nur in umgekehrter Reihenfolge).

Bin wirklich ratlos, HILFE!
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell kann ich auch nur raten, könnte aber ein Problem durch deine üppige Bestückung sein 4 Festplatten, Speicherbänke alle voll, Raid auch in Betrieb, ist aber nur eine Vermutung.
Defragmentiere mal die Festplatten. Wenn es nicht besser wird, oder sie bereits defragmentiert sind,
starte Windows mal nur mit 2GB RAM, vielleicht ist der Speichercontroller überlastet. Damit wird sich dein Wlan Problem zwar nicht beheben lassen, aber das aufhängen der Dienste und das verschwinden der Symbole könnte durch einen defekten Speicher oder eine überlastung des Speichercontrollers kommen.
 
Die Platten werden relativ regelmäßig defragmentiert, daran kann es also nicht liegen. Zumal eine heftige Fragmentierung auch eher ein schleichender Prozess ist und nicht das System von heute auf morgen lahm legt.
Dass der Speichercontroller überlastet ist kann ich mir auch nur sehr schwer vorstellen. Ein halbes Jahr arbeitet dieser vollkommen problemlos um dann plötzlich den Dienst zu verweigern?
Den Speicher selbst habe ich bereits auf etwaige Fehler überprüft, ohne Ergebnis.

Überaus merkwürdig finde ich auch, dass ein anderer User, mit einem vollkommen anderen System, offenbar genau das gleiche Problem hat wie ich.
https://www.computerbase.de/forum/threads/xp-faehrt-nicht-mehr-korrekt-hoch.387934/
Habe mit diesem User auch bereits gesprochen (bzw. per PN in Kontakt getreten), bei ihm half nur eine Reparaturinstallation von XP, das Problem dass er hatte, war aber offenbar genau das gleiche wie bei mir... am gleichen Tag, trotz unterschiedlicher Systeme. Zufall?

Vor einer Reparaturinstallation von XP schrecke ich derzeit noch zurück, da ich mir nicht 100% sicher bin, was da genau geschieht (gehen die Daten der alten Installation (also installierte Programme, Registry usw.) verloren, also quasi wie eine Neuinstallation?) bzw. ob man damit das Problem nicht nur rausschiebt.

Ich bin um jede Hilfe dankbar!
 
Zurück
Oben