Windows XP 64Bit OEM Version?

chucky89

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
321
Hallo, ich hab vor mir bald eine 64 Bit Version von Windows XP zu kaufen, da ich net auf
Vista umsteigen will! Kann die 64 bit Version auch mehr als 4 GB Ram unterstüzen?
Jez die Hauptfrage:
Ich will mir die OEM Version von Windows XP kaufen! Wenn ich das aber auf meiner Festplatte installier, habe ich dann irgendeinen Nachteil von dieses OEM version, naja bis auf den Support von Microsoft? Denn ich habe mal irgendwo gelesen, das eine OEM Version dich das Mainboard irgendwie merkt und das ich dann kein anderes Windows draufspielen kann, also zB, falls ich mal so in einem jahr oder so auf vista doch noch umsteigen will!?
Stimmt das? und funzen alle games momentan auf Windows XP 64 Bit oder gibt es auch da noch sehr viele Schwierigkeiten?
Danke!
 
Zunächst solltest Du erstmal schauen ob überhaupt für Deine sämtliche Hardware 64-Bit-XP-Treiber verfügbar sind. Wenn Scanner oder Drucker später später nicht mehr funktionieren und neu angeschafft werden wollen, ist man nicht unbedingt erbaut davon.

Ja, ein 64-Bit-XP kann mehr als 4GB RAM verwalten, sonst würde es nicht existieren. Allerdings ist es nicht als Spieleplattform entwickelt worden, sondern vielmehr für Workstations, die OEMs rundum fertig konfiguriert ausliefern, etwa für CAD-Zwecke. Das liegt unter anderem daran, dass nur ein sehr begrenzter Teil spezieller Anwendungen aus derart viel RAM und dem 64-Bit System einen Vorteil ziehen kann. Lightwave, Cinema4D, AutoCAD sind einige Beispiele. Reine 32-Bit Anwendungen werden weiterhin an ihren eigenen Grenzen scheitern, so dass man schon zufrieden ist wenn sie überhaupt laufen.

Da die Basis installierter 64-Bit-XP-Systeme relativ klein ist, sind die verfügbaren Treiber auch nicht immer auf dem selben Niveau wie die 32-Bit Pendants, da es wesentlich weniger Feedback gibt und die Entwicklung für diese wenig verbreitete Plattform weitaus weniger lohnt. Das gilt auch für Anwendunden.

Für den Hausgebrauch ist der Umstieg auf ein solche System bestenfalls als Zeitvertreib tauglich. Wenn Du Dir irgendeine "Hauptsache billig OEM-Version" von Ebay schiesst, ist die Chance dass Du beschissen wirst recht hoch, da werden Datenträger von Lizenzcodes entbundelt und selbst gebrannte CDs beigelegt oder Du kriegt ne Original-CD die wohlmöglich hardwaregebunden ist mit dem Zettel wo der Key drauf ist ohne Echtheitszertifikat. Man kann auch wirklich eine "Original" OEM-CD erwischen. Die kann sogar soweit vollständig legal sein, lässt sich aber nicht auf abweichender Hardware installieren wenn es ein Recovery-Datenträger ist. Wenn Du Dir im Fachhandel eine (O)SB-Version kaufst, bekommst Du einen installationsfähigen Datenträger, hast keinen MS-Support, einen günstigen Preis und eine legale Lizenz. Das wäre der sinnvolle Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja mit 64 bit kannst du mehr als 4 GB einbauen. Meistens setzt das Mainboard eine Obergrenze. Da musst du mal schauen wieviel dein Mainboard unterstützt.

Bezüglich windows XP 64 Bit, da würde ich dir abraten. Ich habe Vista 64 Bit und hab jetzt schon von einigen gehört, das bei XP 64 Bit oft der Treiber- und Softwaresupport schlecht ist, da die meisten nur noch für Vista 64 Bit Treiber/Software bereitstellen. Ich würde dir empfehlen, entweder noch bei XP 32 Bit zu bleiben oder gleich auf Vista 64 Bit umzusteigen.
Windows XP 64 Bit macht für mich keinen Sinn.

MFG gloomyslayer
 
in deutschland ist der unterschied zwischen oem und normaler version nur durch nicht vorhandenen support und fehlende anleitung gegeben... ;)
 
Ich benutze auch XP64 und bin vollends zufrieden damit.
Der Vorteil dieses Betriebssystems ist, dass es auf dem Windows Server 2003 Code basiert und somit nochmals eine Spur stabiler ist, wobei ich zugeben muss, dass ich mit XP32 auch keine relevanten Stabilitätsprobleme hatte.
Und zur beschriebenen Treiberproblematik: Für mein System wurden alle nötigen Treiber ohne Abstriche angeboten. Sprich: Asus MB, ACPI, Gamepad, Logitech Desktop, Graka und Sound sowieso...
Einzig und allein einen Cisco VPN Client konnte ich nicht für XP64 und Vista 64 finden, aber das ist halt Cisco... Naja...

Spieletechnisch konnte ich auch nichts bemängeln. Alles was ich daddel läuft: Gothic3, Anno1701, Stalker, Crysis, ...

Aber falls du dir einen Performanceschub erhoffst, so muss ich dir sagen, dass ich keinen nennenswerten feststellen konnte. Lediglich 7zip arbeitet meiner Meinung nach schneller, aber das ist auch nur ein subjektives Gefühl.
 
Hallo,
mir geht es ähnlich wie _Vic_.
Habe auch Win XP pro 64 bit im Einsatz. Das System ist etwas stabiler.

Ich habe bisher für alle verwendete Hardware passende treiber bekommen.

Es gibt nur wenig Software, die nicht läuft. Aber auf diese konnte ich bislang bequem verzichten.

Bei den Spielen sieht es ähnlich aus. GTR2, rfactor, COD4 .. laufen völlig problemlos.

Da ich unter anderem wegen Videoschnitt und Virtualisierung 8GB RAM nutze, habe ich mich für xp 64 bit entschieden.

Vista kommt mir vorerst nicht auf die Platte.

Als Fazit kann ich für mich sagen, es war eine gute Entscheidung ( sofern man bei MS von einer guten Entscheidung reden kann)
 
wer Vista hat will kein XP mehr
Mit dieser Aussage sprichst du nur für dich.
Ich habe Vista ernsthaft und mit einem guten Willen ausprobiert, aber spätestens nach einem Monat ist das OS wieder von meiner Platte verschwunden. Alles läuft dort träger und das OS an sich verbraucht auch unbeschreibbar viele Ressourcen. Einige Energieoptionen kann man nur durch das umständliche Umbiegen von Gruppenrechten lösen und die Soundqualität ist minderwertig.
Bis auf DX10 only Titel gibt es kein Argument für Vista.
Aber das ist halt MEINE Meinung...
 
was hat denn vista so tolley?
ich nutze es zwar auch, aber ich kann nicht wirklich brauchbare vorteile finden^^
ausser dx10 XD
 
Zurück
Oben