Wer kennt diese Meldung?

lorenzmeyer

Ensign
Registriert
März 2006
Beiträge
234
Hallo zusammen,

seit gestern erscheint auf meinem Laptop in unregelmäßigen Abständen, alle 5 bis 20 Minuten, folgende Meldung








Ich kann sie nicht wegklicken oder sonstwie wegbekommen, es geht nur über den Taskmanager mit -Task beenden-, danach ist die Meldung weg. Leider nur für Minuten.

Ich konnte nicht in Erfahrung bringen wo die Meldung herkommt bzw. was sie auslöst.

Ich nutze: XP Home SP2 mit aktuellen Update, FB 7170 mit Netzwerk zum PC

Der Laptop läuft sonst super und auf dem PC ( mit NW verbunden ) gibt es diese Meldung nicht.

Über einen Rat würde ich mich freuen.

Gruß aus Berlin
 
Kann es sein, dass eins deiner installierten Programme (z.B. Antivir) versucht ein Werbefenster einzublenden (wie bei der Freeware-Version beim Update), aber an deiner Firewall scheitert? Haste mal das Firewall-Protokoll angesehen?
 
Grüß Dich @Profitasse,

danke für Deine schnelle Antwort.

Als AV prog. nenutze ich NOD32 AV 3.

Beim Firewall-Protokoll, auf was muß ich achten?


Gruß Jörg
 
Das mit dem Antivir war nur n Beispiel... ;)
Schau doch mal in deinem Protokoll, obs ein Programm gibt das immer wieder versucht (zu den Uhrzeiten wo diese Meldung erscheint) Verbindung mit dem Netz aufzunehmen. Da es ja ne Fehlermeldung à la "Ich komm nicht ins Netz" ist nehm ich mal an dass es ein Programm is was geblockt wird.
 
..... sag mir bitte welches Protokoll und wo finde ich das
 
Kommt ganz darauf an welches Programm du als Firewall benutzt - die Firewall von XP kann z.B. protokollieren, allerdings muß man das erst aktivieren (unter Systemsteuerung -> Windows-Firewall -> Erweitert -> Sicherheitsprotokollierung -> Einstellungen -> Haken bei "Verworkene Pakete protokollieren" und "Erfolgreiche Verbindungen protokollieren"). Allerdings zeigt die meines Wissens nach nur IP-Adressen an, also wird dir damit nicht viel geholfen werden.
Wenn du die Fritzbox-Firewall verwendest, gibt's in "Protect" das Journal, das sowohl alle Verbindungen (erfolgreich oder nicht) protokolliert als auch die Programme auflistet, die das versucht haben.
 
Interessant wäre erstmal welchen Virenscanner und Firewall du benutzt..
 
Ich nutze als Av NOD32 AV 3. und die MS Firewall sowie von AVM Protect.

An Protect kann es nicht liegen da ich schon Protect deinstalliert hatte und die Meldung kam trotzdem.

MfG
 
Protect hat ja wie gesagt dieses Journal - da könnte man sehen welches Programm grade "rauswählt".
Ansonsten würd ich mal die Programme abklappern, die versuchen sich automatisch zu aktualisieren - aber das is halt ne ziemliche Arbeit...
Schon mal versucht, in diesem wiederkehrenden Fenster auf "Weitere Informationen" zu klicken? Vielleicht gibt's da ja nen Anhaltspunkt...
 
...... zweites Bild






Wie gesagt Prodect kann es nicht sein, ist deinstalliert.
 
Okay, mea culpa, mea maxima culpa... :D
Haste das mit Protect schon probiert? Hatteste ja deinstalliert (ohne FW ins Netz? :freak:), würd ich persönlich wieder draufknallen, nicht nur wegen dem Journal...
Das mit der Windows-Firewall is glaub ich leider nicht so der Hit - zeigt imo zu wenig Infos an (nur DAS was raus-/reinging, aber nicht VON WEM oder WARUM...)
 
Danke @Profitasse für Deine Hilfe, sollte Dir noch etwas einfallen melde Dich.


Einen schönen Abend wünscht Dir Jörg

PS
Gleich kommt - Neues aus der Anstalt- mit Georg Schramm im ZDF
 
Zurück
Oben