Athlon X2 CV?, was isn das?

Reload83

Ensign
Registriert
Juni 2004
Beiträge
190
hallo

wollt mir wohl bald einen Athlon X2 BE-2300 kaufen.
nun hab ich bei Alternate neben den X2 BE-2300 auch den X2 BE-2300 CV gefunden.der ist im Moment auch als einziger Lieferbar. Beide sollen das Brisbane G1 Stepping haben,also praktisch identisch sein.
Allerdings steht in der Beschreibung CV: Unterstützt Core Voltage 1,325 - 1,375 V

das hört sich an als ob diese Prozessoren schlechter wären als die nicht CVs
ist das eventuell Ausschussware die nur mit so hohen Spannungen vernünftig läuft?
wenn ja versteh ich nicht das sowas nicht als Athlon X2 vertausendirgendwas sondern als BE reihe erscheint...

wisst ihr mehr über das ominöse CV?

Google weiß auch nicht mehr,scheint ein Mysterium zu sein.....
 
Edit: Mmhh... hab zu schnell gelesen...

Aber kann vlt. sein, dass diese ein Stück sparsamer sind..
 
Ich könnte mir unter dem "Unterstützt Core Voltage 1,325 - 1,375 V" entweder vorstellen er läuft auch sicher gut auf der Spannung, was aber normal jeder 2300er macht oder eben nur damit.
 
humanshaper schrieb:
Ich könnte mir unter dem "Unterstützt Core Voltage 1,325 - 1,375 V" entweder vorstellen er läuft auch sicher gut auf der Spannung, was aber normal jeder 2300er macht oder eben nur damit.

ich befürchte halt eher letzteres,weil eigendlich jeder prozessor auch mit höheren spannungen läuft als angegeben,aber nicht zwingend mit niedrigeren. Ist halt dumm das man nirgends was dazu findet....
 
2CV, im Volkmund auch Athlonente genannt. Das man bei Alternate schon Uralt Autos kaufen kann :freaky:

CV: Unterstützt Core Voltage 1,325 - 1,375 V, bedeutet die CPUs (G1) sind auf niedrigere Spannungen (UC) vorselektiert.

Ohne CV im G2 Stepping: 1.25 V , ohne CV im G1 Stepping 1,38V Kernspannung.

Das "neue" Stepping ist somit G2 und die CV-Variante damit out to date.
 
hmm...intressant!

also bei alternate steht der normale X2 BE-2300 als G1 stepping mit 1.25v drinn.
kann das sein?
weil den gibts da schon ewig und laut den userberichten dort (2850mhz bei 1.25v) scheint er zumindest nicht mit 1.38v zu laufen....denke mal nicht das der cv das schaffen würde
bin sehr verwirrt....hoffe der normale X2 BE-2300 wird noch hergestellt,da bei alternate die wartezeit unbekannt ist.
 
Tut mir leid, der Fehlerteufel:
Ohne CV im G2 Stepping: 1.25 V maximal, mit CV im G1 Stepping 1,38V Kernspannung maximal und läuft Standardmäßig auf 1.38 V

Das G2 Stepping ist z.T. bis 1.15 V spezifiziert.

Warum ist das alles etwas verwirrend, da AMD ihre CPU-Referenztabellen nicht pflegt.
http://www.amd.com/us-en/Processors/ProductInformation/0,,30_118_9485_13041,00.html

Der CV ist die schlechtere CPU im G1 Stepping und wie gesagt besser das G2 Stepping kaufen.
 
ich danke dir.

nun hab ich mal geschaut,oft wird leider nicht das stepping angegeben.
hab mal im laden meines vertrauens angerufen und der hatte leider auch keine ahnung und meinte nur das er mal auf die typennummer auf dem prozessor schauen könnte.

weist du zufällig wie die aufgebaut ist und ob sich dadrin das stepping verbiergt?
 
ADH2300DDBOX: G1
ADH2300DOBOX: G2

Alle Prozessoren der Kennung DO sollten G2 Stepping besitzen.

Im Moment produzieren AMD und diverse Händler kaufverwirrende Deklarationen ohne genaue Angaben, weil diese auf den Prozessoren sitzen bleiben.
 
danke,danke,danke!

jetzt hab ich nur noch eine frage...woher weisst du das alles? ;)
 
Zurück
Oben